Asio Überlast ( mal wieder ... )

• Ersteller Deepburrow
  • Erstellt am
D

Deepburrow

Reaktionen
0
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe lange ( wirklich sehr lange ) nach eine lösung für mein Problem gesucht aber nichts hat wirklich geholfen.

Folgendes Problem:

Ich steuere über ein Roland td-9 Toontrack SuperiorDrummer an.
Auf meinem "home" rechner läuft das wunderbar, ohne knacksen und einer Latenzzeit von c.a 2-3 ms, alles super.

Der "home " Rechner:

- Athlon x64 3000+ ( dual )
- Creative x-fi
- 3gb Arbeitsspeicher
- Win XP

Nun habe ich mir vor kurzem einen Laptop gekauft, um eben im Proberaum ( wo mein edrum steht ) aufnehmen zu können.

Der Laptop:

- Acer
- Amd Turion 2000+ (dual )
- Echo Indigo IOX Soundkarte
- 3gb Arbeitsspeicher
- Shared Speicher von der Graka
- Win XP
chon super! )

Ich habe einige Interfaces durchprobiert und das Indigo iox macht bisher am besten seinen job, allerdings werd ich das nervige knacksen nicht los. Ich benötige selbstverständlich niedrige latenzzeiten fürs Echtzeit Drumming. ( 64 Samples Buffersize ohne knacksen wären super )

Auf beiden PCs läuft [g=539]Cubase[/g] Essential 5

Komischerweise ist der Balken unter "[g=77]VST[/g] Leistung" immer nur auf halber höhe, jedoch schlägt er hin und wieder ganz aus und es knackst eben.

Der Laptop ist "platt". er hat sozusagen nur [g=539]Cubase[/g] und Superiordrummer drauf. Alle unnötigen Dienste sowie alle im internet einsehbaren "[g=539]cubase[/g] performance Tweaks" sind auch ausgeführt worden.

ALLES BRINGT NICHTS!!

ist vll. die indigo iox zu schwach? Der Prozessor zu langsam?

Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

Ich wäre euch unendlich dankbar!

Viele Grüße,
Kili

ich hab mal mit EZdrummer auf nem laptop gearbeitet. Ging gar nich.

Es war ein reines geknackse.

Ich tippe darauf, dass die meisten gängigen Laptopfestplatten der etwas älteren generation zu langsam für anwendungen wie bspw EZdrummer o.ä. sind

Das würde mich auch interessieren, habe nämlich ein ähnliches Problem. Bei mir ist es auch so, dass mein alter Desktop PC beim Recording eine niedrigere Auslastung hat als mein neuer Laptop, der dem PC aber theoretisch weit überlegen sein sollte.

Deswegen habe ich mir jetzt mal die Western Digital WD3200BEKT gekauft, eine chnelle Laptop-Platte mit 7.200U/min. Dauert leider noch bis die ankommt.

Aber an sich kann ein Laptop dem Desktop PC nur wegen der Festplatte unterlegen sein oder?

1) sicherstellen, dass die Energieoptionen auf "volle Leistung" stehen.
2) die Drum-Library auf eine externe Festplatte installieren, so dass die Plattenzugriffe nicht in Konkurrenz zum Betriebssystem erfolgen.

erstmal danke für eurer posts!

@ petaod: Sicher? Ich habe nämlich schon oft gelesen dass man dies eben nicht tun soll? oder irre ich mich da?

Viele Grüße,
Kili

Möglicherweise hängt es auch mit den (zumeist)nicht so schnell drehenden Platten bei Schleppies zusammen. Wenn diese noch mit 4200 U/min dreht und dabei noch IDE ist, kann ich mir vorstellen könnte es eng werden, da ja ständig irgendwelche Samples abgerufen werden.

Solltest du eine eSATA Schnittestelle haben, häng doch mal eine eSATA-Platte dran. Vielleicht hat ein Kollege mal Testweise eine Platte zur Verfügung mit eSATA.

hm ne ich hab nur sonen ieee 1394 anschluss oder halt usb 2.0. wäre usb schnell genug?

Deepburrow schrieb:
wäre usb schnell genug?

Das denke ich nicht, da vermutlich hier noch eine höhere Zugriffszeit der Platte über den USB-[g=183]Bus[/g] anstatt über den IDE dazukommen würde.

Das ist ja ein Vorteil bei eSATA - hier besteht eine direkte Anbindung an den SATA-[g=183]Bus[/g].

Ich könnte mir noch Vorstellen, testweise ein RAM-Drive zu erstellen - um auszuschließen (oder einzugrenzen) das die HDD hier das Problem ist.

Dadurch wird ein Teil deines RAM als Laufwerk adressiert (mit dem Vorteil des schnellen RAM-Zugriff). Dort kannst du dann deine benötigten Drum-Samples reinkopieren. Eine Größe von 512MB ist bei den Drums ja vermutlich absolut ausreichend.

Ich selbst habe sowas lange nicht mehr gemacht - das letzte Mal vor 10 Jahren oder so. Da sollte dir dann Google weiterhelfen können

hm nein, superior drummer sind 18 gb :-( ( mindestinstallation 4 gb )

Deepburrow schrieb:
hm nein, superior drummer sind 18 gb :-( ( mindestinstallation 4 gb )

Also ich hab zwar nicht den Superior - sondern nur den EZ-Drummer - aber die Librarys sind ja die gleichen.
Und wenn ich ein Drumset lade, dann werden höchstens für die Samples 300-350MB benötigt - zum testen passt es also prima in ein kleines RAM-Drive.

acho hm...is aber ne ganz schöne fummelei oder? würde einfach der einbau einer guten festplatte ( 7200 u/min ) abhilfe schaffen?

Deepburrow schrieb:
acho hm...is aber ne ganz schöne fummelei oder? würde einfach der einbau einer guten festplatte ( 7200 u/min ) abhilfe schaffen?

Meine Kristallkugel wird gerade poliert - ohne die wage ich keine Prognose! ;-)

Woher soll ich das sagen - ich würde eher erstmal das Problem eingrenzen ob es überhaupt an deiner Platte liegt. Sind ja alles bislang Vermutungen und meine Meinung.

ok dann teste ich das heute abend mal :) danke!

Viel Erfolg.

Ansonsten: Wenn du expresscard hast kannst du dir einen adapter auf esata kaufen.

hm ne der is ja schon durch meine soundkarte belegt :-(

mir fällt grad noch ein: wenn ich superior drummer über " toontrack solo" starte ( also standalone ) kann ich problemlos auf ne buffergröße von 64 samples runtergehen ohne dass etwas knackst oder sonstwas... echt seltsam...

Leider ist es keine Antwort aber ich bestätige das Problem :(

- Mein Schleppi macht nur Mucke (kein Internet, keine anderen Programme - wirklich reiner Musikrechner)

- Reaper + Superior Drummer 2

- 128Samples und [g=5]Latenz[/g] von knapp 5ms

Ab und an knackst der SD2 einfach. EZDrummer direkt geht und EZ Expansions über SD2 gehen auch. Nur bei dem internen Avatar Kit tauchen die Knackser auf (egal ob 16 oder 24bit).

Meiner Meinung nach ist das ein SD2 Problem und kein allgemeines deines PCs.

Andere VSTis gehen auch einwandfrei...

Trotzdem pinne ich mir das mal - vielleicht findet jemand ne Lösung ;)

Hallo,

man sollte beachten dass bei Laptops die USB/HDD/Firewire Controller oft auch für andere Sachen benutzt werden wie: PMCIA/Webcam, Card Reader/Lan etc.

Solche sachen am besten direkt im BIOS ausschallten, und dass auch in die Geräte Steuerung machen.

Die Festplatten sind meistens auch langsamer (wie schon geschrieben wurde), aber die Platten kan man ja austauschen für schnellere (bitte erst beim Hersteller überprüfen ob dass "darf" wegen die Garantie !!).

Gr,

Chris