PC-Hardware Absegnung

  • Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S

spiderfingers

Registriert
29.10.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
179
Mein alter XP-Rechner braucht leider nun endlich ein OS-Update und damit auch neue Hardware. Ich brauche eure Meinung!

Ich möchte ihn vor allem darauf einrichten, VST-basierte Projekte mit selten mehr als 10 Spuren zu bewältigen. Als Interface wird mir ein Steinberg UR22 dienen, als Sequencer Cubase 5 (werde ich vielleicht irgendwann upgraden), Betriebssystem soll Win 7x64 sein. Übergangsweise werde ich noch ältere Plugins und meinen MOXF verwenden, mittelfristig werde ich NI Komplete (Ultimate) 9 als Grundlage für meine Projekte verwenden.

Weiterverwenden werde ich mein beQuiet Pure Power 530 W (2010 gekauft) als Netzteil, eine NVIDIA Geforce 9500GT passiv (Onboard-Chip dürfte aber eh besser sein) und zwei 500 GB-Festplatten, die ich irgendwann noch um eine SSD ergänzen werde.

Was ich mir anschaffen will:

1. CPU: Intel Core i5 4570
Macht es Sinn, die €15 mehr für den 4670 auszugeben? Die ganzen Websites sagen, dass das P/L-Verhältnis gleich wäre, ich sehe aber 10% Preisaufschlag bei 5% Leistungsverbesserung. Manche DAW-"Experten" schwören auch auf die Extrainvestition für den Xeon E3-1245v3, wobei meine Mathematik auf das gleiche P/L-Problem trifft.

2. CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Mir fehlt ein wenig die Übersicht bei den Kühlern. Ich brauche eine preiswerte Lösung, die halbwegs leise ist, aber trotzdem die CPU ausreichend kühlt, ohne RAM-Bänke zu blockieren.

3. Mainboard: Gigabyte GA-Z87-DS3H Intel Z87 So.1150
Aufgrund der geringen Preisdifferenz habe ich mich gegenüber dem H87 gleich für den besseren Chipsatz entschieden. Ausstattungsmäßig decken eigentlich alle Z87-Boards meine Wünsche, weshalb mir ein guter Preis und Zuverlässigkeit wichtig ist.

4. Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL9 Dual
Da das Preisniveau nicht viel anders als bei den 1600er-RAMs ist, habe ich die schnellere Variante genommen. Es gibt allerdings vereinzelte Aufschreie, dass die Prozessoren nur wirklich 1600 MHz unterstützen und deswegen solche Module mit Übertaktung und damit Garantieverlust gleichzusetzen wären?

5. BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Sichtfenster
Hier ist mir wieder wichtig, dass die Lüfter halbwegs leise sind, ohne dass die Komponenten zu heiß werden, bei einem vernünftigen Preis. Eine Festplattenentkopplung wäre schön gewesen, aber für 50 Euro ist damit eigentlich nur noch der Zalman Z11 Plus eine Alternative.
 
1. Budget
2. Scheinen 8 GB RAM laut Forum in vielen Fällen ausreichend zu sein.
3. Hab ich für alle Fälle noch zwei RAM-Bänke frei.
 
Sieht für mich so recht ordentlich aus, nur beim Gehäuse wäre ich gedanklich eher bei Antec...
 
8 GB sollte definitiv für die nächsten Jahre ausreichen.
Wobei man auch sagen muss, dass Arbeitsspeicher nicht mehr wirklich etwas kostet! Hier kann man dann ohne großen Aufwand weiter aufrüsten.
Ansonsten hast du dir eine ordentlich Konfiguration zusammen gestellt. Der i5 sollte auch dicke ausreichen! Außer du findest ein gutes Angebot für einen i7, dann würde ich den dafür einbauen!
Sonst echt TOP die Kiste!
 
Ich würde gleich 16 Gb nehmen und zwar aus einem Satz.!!!
Speicher kostet ja nicht mehr wie Welt.
Ich habe meinen i5 damals mit 8 GB gekauft und 1 Monat später beim gleichen Händler nochmal 8Gb nachgekauft und hatte nur Ärger deswegen. War die selbe Marke mit den gleichen Specs (Kingston)
3 Monate liefen die und dann ständig Abstürze und Bootloops. Nach langer Suche fand ich raus das die neuen nicht mit den alten zusammen liefen. Jeweils in 2er liefen beide einwandfrei aber alle 4 machten Theater. Warum erst nach 3 Monaten kann sich bis heute auch keiner erklären. Wie gesagt, keine Noname Rams. Nahc austauch mit anderen läuft es bis heute aber denn Stress würde ich mir wegen den paar Euros nicht mehr antuhen.

Wenn das nicht schon genug wäre. Ein Freund von mir hatte sich die gleiche Konstellation gekauft allerdings mit Rams von Geil. Auch hier wieder nur Theater.

Meine Empfehlung rüste gleich richtig auf und kauf dir die gleichen Rams.
 
hab auch einen i5-4570 und erst 8 gb drin gehabt mitlerweile 16 gb aber auch nur weil es recht günstig war und irgendwann ddr4 kommt und dieses kit dann eventuell teurer oder sogar nicht mehr erhältlich ist (hatte die situation mit ddr2 von 4gb auf 8gb). wenn du viel ni kontakt nutzt machen 16 gb durchaus sinn.

im nachhinein würde ich jetzt her zum xeon statt des i5 greifen. ableton nutzt zum beispiel jeden verfügbaren thread den die cpu bereitstellt und der xeon hat 8 statt 4 gegenüber dem i5..

eine ssd nachzurüsten ist keine gute idee.. da da ja auch bestimmt das betriebssystem drauf soll
 
Das mit dem Nachrüsten vom RAM ist schon bedenklich, zumal ich noch keine Erfahrung gemacht habe, von zwei auf vier Modulen nachzurüsten... Andersrum finde ich das Argument, dass RAM gerade sehr billig ist, nicht wirklich richtig. Vor einem guten Jahr war RAM ca. 30% günstiger, und zumindest bei Mindfactory sind die Preise seit gestern um 10% gestiegen :-( Aber ich brauch das Gerät ja nicht unbedingt schon morgen. Und angeblich macht in den nächsten Tagen ein neues RAM-Werk in Asien auf.

Wieso ist SSD nachrüsten ein Problem, wenn das Betriebssystem drauf soll? Zumindest Samsung hat eine extra Klonsoftware für SSD-Laufwerke mit im Paket. Aber ich weiß auch nicht, ob speziell bei einer DAW das OS anstatt nur die ganzen Libraries auf die SSD muss.

@Tomric: Welches Antec-Gehäuse schwebt dir denn vor?
 
@Tomric: Welches Antec-Gehäuse schwebt dir denn vor?

In der Vergangenheit hab ich für Audiorechner oder welche, die leise sein sollten das P182 verbaut, das gibt es aber m.W. nicht mehr. Nachfolger dürfte das P183 sein. Richtig gute Gehäuse sind leider nicht ganz billig, lohnen sich aber m.E...
 
Das ist wirklich weit weg von billig. Absolut still muss der Rechner auch nicht sein.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle!
 
eine ssd nachzurüsten ist keine gute idee..
Echt?
funktioniert doch gut. Und selbst auf ner alten Möhre - oder vielleicht egrade auf der - merkste gehörig was davon.


Das mit dem Nachrüsten vom RAM ist schon bedenklich, zumal ich noch keine Erfahrung gemacht habe, von zwei auf vier Modulen nachzurüsten...
Möcht mal wissen, was daran bedenklich sein soll, so lange man inerhalb der spezifizierten Grenzen bleibt. Ich mach das schon jahrelang, und wenns hässlich kommt, auch mit den unterschieedlichsten Riegeln, solange sie mechanisch passen. Kaum mal Probleme.....

Und angeblich macht in den nächsten Tagen ein neues RAM-Werk in Asien auf.
Das Märchen mit den kaputten RAM-Fabriken kommt auch immer wieder. Wie Weihnachten....

Richtig gute Gehäuse sind leider nicht ganz billig
Was umgekehrt nicht bedeuten muss, dass ein teures Gehäuse automatisch auch gut ist.
Wenn man dann feststellt, dass das teure Alu-Gehäuse sich als vobildlicher Klangkörper für das Gesurre von Festplatten oder das Brummen nicht ganz rund laufender Lüfter darstellt, weiss man es besser... :D
 
Du kannst durchaus verschiedene Ram Module einbauen, sogar unterschiedliche Geschwindigkeiten. Seit knapp 10 Jahren sind kleine Chips "SPD" auf den Modulen, die sich um das Timing kuemmern. Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten/Timings wird automatisch der langsamere Modus genommen.
Wichtiger ist, dass der Ram vom Hersteller deines Boards abgesegnet ist. Schaue mal bei Gigabyte nach Kompatiblitaetslisten. Das kann man nicht oft genug empfehlen.

Von der Benutzung von alten 500 gig Discs kann man nur abraten. Die Dinger werden so langsam sein, dass du mittendrin einschlaefst.

Ueberlege aber mal, ob du nicht noch einen Monat warten kannst. Z97 steht vor der Tuer, von dem hast du laenger was als vom Z87.
 
@ Dichroism

Von der Benutzung von alten 500 gig Discs kann man nur abraten. Die Dinger werden so langsam sein, dass du mittendrin einschlaefst.
Da möchte ich mal die Zahlen sehen, die Du Deiner Behauptung zu Grunde legst.
Ich behaupte nämlich, dass auch die neuen Platten keinen Geschwindigkeitsrausch auslösen, sondern auch langsam sind und dass das Gerede von schnelleren neuen Platten nur feuchte Träume sind, die an der Realität vollkommen vorbei gehen.

vielleicht hilfts Dir auf die Sprünge, dass zu Zeiten von den ersten SATA-Platten auch jeder laut gejubelt hat, wie schnell diese Dinger doch seien, und man sich dann, wenn direkte praxisnahe Vergleichstests gefahren wurden zwischen IDE- und SATA-Platten, verschämt ins Kämmerchen zurückgezogen hat, wenn man feststellen musste, dass beide Sorten im Durchschnitt gleich schnell waren.

So ist das heute noch. Die Geschwindigkeit von Festplatten - SSD natürlich aussen vor gelassen - hat in keiner Weise in dem Masse zugenommen wie die Taktfrequenz der CPUs oder deren Rechenleistung

Kurz gesagt: der Spruch........

Die Dinger werden so langsam sein, dass du mittendrin einschlaefst.
...ist einfach nur Gerede. Wertfrei. Sinnfrei.
 
Das mit den alten HDDs zum Einschlafen halte ich auch für ein Gerücht :D Wie soll sich da großartig was verändert haben, wenn die Standardplatten seit Jahren mit 7200 rpm laufen? Bestenfalls ein paar Optimierungen in der Zugriffszeit.

Und früher oder später müssen meine "Oldtimer" sowieso ausgewechselt werden.

Der Tipp mit dem unterstützten RAM beim Hersteller ist aber gut! Nachdem Gigabyte nicht jedes einzelne Modul getestet hat und auflistet, gehe ich mal davon aus, dass ähnliche Module trotzdem in Ordnung gehen?
 
gehe ich mal davon aus, dass ähnliche Module trotzdem in Ordnung gehen?
Jain..... :D

Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Alleine die paar meistens gennanten Werte bei RAM-Angeboten müssen nicht ausreichend sein, um eine Ähnlichkeit darzustellen. Ich hab schon Probleme gehabt mit Riegeln, die zwar vordergründig die gleichen Kenndaten hatten, aber in der Hälfte meiner Rechner ums Verrecken nicht laufen wollten.

Das sollte aber kein Problem machen, wenn man die Dinger neu kauft - man kann sie ja, falls der Rechner nach Einbau unpässlich wäre, wieder umtauschen.
 
@ Dichroism

Von der Benutzung von alten 500 gig Discs kann man nur abraten. Die Dinger werden so langsam sein, dass du mittendrin einschlaefst.
Da möchte ich mal die Zahlen sehen, die Du Deiner Behauptung zu Grunde legst.nahe

Bitteschoen :)

http://www.harddrivebenchmark.net/
Eine Standard 500gig Platte, vielleicht 2009 auf den Markt geworfen, liegt zwischen 400-500. Eine aktuelle WDC Black bei ueber 900.

Es finden sich noch weitere, aehnliche Tests im Netz.

Im Laufe der Zeit hat sich die Density extrem erhoeht und Fehlerkorrektur-Algos arbeiten um einiges besser. Der Cache ist groesser und schneller geworden, einige Modelle arbeiten mit smart prefetch und schauffeln Daten in den Cache bevor ein Benutzer diese ueberhaupt abfragt.
Ich wuerde sagen, dass R&D bei Harddisks dem von CPUs nicht wirklich nachsteht. SSDs vollkommen aussen vorgelassen.
 
OK, ich gebe zu, dass es da einen Unterschied gibt laut Test, aber ich frag mich, was man konkret aus den Zahlen lesen kann? Doppelte Punktzahl heißt wahrscheinlich nicht einfach doppelte Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Mit 700 Punkten habe ich immerhin noch eine Midrangeplatte.

Nevertheless muss ich bei meinem Studentenbudget mit meinen zwei alten Gurken erst mal klarkommen.

@tubeless: hast du deine Riegel auch richtig eingebaut? Bei einem Mainboard wärs z.B. fatal, zwei gleiche nebeneinander einzubauen, weil der Dual Mode oder wie das heißt nur bei 1+3 und 2+4 geht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben