M-Audio Keystation 88es läuft nicht auf Windows 7

  • Ersteller DocThor
  • Erstellt am
D

DocThor

Registriert
25.08.14
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Moin Leute,

ich habe jetzt 2 Tage lang alle möglichen Foren durchstöbert und verschiedene Tipps ausprobiert. Kein Ratschlag hat allerdings zur Lösung meines Problems beigetragen.
Deshalb möchte hier um die Hilfe von ein paar Spezies bitten, ich bin mit meinem Latein am Ende…

Zu meinem Problem:
Ich möchte auf meinem Samsung RC530 Notebook mit Windows 7 64 bit eine M-Audio Keystation 88es unter Kontakt 5 bzw. Cubase 5 zum Klingen bringen, um etwas einzuspielen.

Für jeweils 3-5 Sekunden sieht es jeweils auch recht vielversprechend aus, aber dann verstummt das Keyboard.
Soll heißen, ich starte Kontakt 5 beispielsweise als Stand-alone (als Administrator), lade eine sample bank und beginne zu spielen. Alles klingt wunderbar, doch nach ein paar Tastenanschlägen klingt plötzlich der letzte Anschlag aus und das war´s. Weitere Anschläge erzeugen in Kontakt keine Signale mehr.
Klicke ich mit der Mouse auf das virtuelle Keyboard von Kontakt 5 werden allerdings weiterhin Töne erzeugt.

Schalte ich das Keyboard aus und wieder ein, beginnt das Spiel von vorne. Meistens ist die Zeit, bis das Keyboard aussetzt, dann jedoch kürzer.

Ich bin der Meinung, dass unter Kontakt 5 alles richtig konfiguriert ist; Midi-Eingang ausgewählt usw.
Ich glaube deshalb, dass es sich wohl um ein Problem mit Windows 7 handelt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Was ich bisher gecheckt habe:
- Das Keyboard und das USB-Kabel sind in Ordnung. Um dies zu überprüfen, habe ich es an meinen alten Rechner mit Windows XP und Logic 5 angeschlossen. Dort läuft es einwandfrei.
- ich habe den neuesten Treiber von M-Audio als Administrator installiert.
- der Laptop ist auf Höchstleistung gestellt. Windows kann auch USB-Geräte nicht von selbst ausschalten. Die Funktion ist deaktiviert.
- ein Hotfix von Microsoft lässt sich nicht installieren, weil er nicht für mein Notebook ausgelegt ist.
- Norton Antivirus habe ich vorgegeben, die Ordner mit den Samples nicht mehr zu scannen. Ich habe sogar den Norton Scan deaktiviert; ohne Auswirkung.
- Meine Partitionen sind zwar nicht mehr „frisch“, aber auch nicht allzu voll gepackt > C: 34% frei & D: 43% frei.
- die Leistung des Notebooks sollte definitiv ausreichend sein, denn unter Cubase 5 kriege ich dort etliche mit Guitar Rig 3 belegte Spuren gleichzeitig zum Laufen. Auch MIDI-Spuren laufen dort. Allerdings habe ich die in den letzen Tagen mit dem virtuellen Keyboard eingespielt.
Die Keystation 88es habe ich unter Cubase allerdings noch nicht zum Klingen gebracht; nicht einmal für ein paar Sekunden.

Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir helfen kann!
Vielen Dank im Voraus!
 
wie sieht es denn aus, wenn du es in cubase verwendest? hast du dort weiterhin midi signal anliegen, oder bricht es auch ab?
 
Hallo Tobbes,

ich habe es gerade nochmal in Cubase ausprobiert und dachte schon, na typisch "Vorführeffekt", denn zum ersten Mal habe ich in Cubase ein MIDI Signal empfangen und Töne mit dem Keyboard erzeugt.
Doch dann nach ca. 5 Sekunden war es damit auch schon wieder vorbei.
Es lag wohl daran, dass ich es diesmal nicht zuerst in Kontakt, sondern gleich in Cubase ausprobiert habe.

Jetzt kommt kein Signal mehr an. Kein Ausschlag zu sehen.

Vielen Dank schon mal...

P.S.:Was ich noch vergaß, zu erwähnen: Mein Audio Interface ist eine Audio Kontrol 1.
 
Hallo nochmal,

nachdem ich das Keyboard gestern ohne Erfolg schon an 3 USB-Ports angeschlossen hatte, dachte ich mir, probierste jetzt doch nochmal den vierten aus; den an dem die Audio Kontrol hing.

Also Audio Kontrol und Keystation getauscht, der Treiber wurde von Windows auch gleich gefunden und installiert, und jetzt funktioniert es.

Das dachte ich zumindest bis eben.
Doch jetzt hat nach relativ langer Spieldauer auch am vierten USB-Port das Keyboard versagt.

Also ich weiß nicht, was man noch machen kann...
 
Da kann mir jeder sagen was er will, aber genau dafür habe ich Windows verteufelt.

Vielleicht kannste ja mal das Gerät vom Gerätemanager rausschmeißen und 'frische' Treiber manuell installieren. M-Audio müsste nämlich die Treiber als Dload zur Verfügung stellen.
 
@BEATSTER selbst unter windows hatte ich nie solche probleme. am mac sowieso nicht.

Wie wirkt sich das denn aus, wenn du alle USB-Geräte trennst, ausser die, die du benötigst? also Steinberg-Key und USB Keyboard. Das audiointerface benötigst du hierfür zum testen ja nicht.
 
Für mich klingt das wie ein Treiberkonflikt, der will irgendwas was er nicht bekommt.

Eigentlich müsste das M-Audio auch ohne Treiber funktionieren unter W7 als generischer Midicontroller wenn mich nicht alles täuscht.

Probier mal, den Treiber komplett zu entfernen und dann im Kontakt bzw in Cubase einfach auf all Midi in zu schalten und schau ob es dann auch noch zu abbrüchen kommt (Falls die Keystation ohne Treiber erkannt wird).

Oder versuch mal, wenn du zufällig ein passendes hast, die Keystation mit externem Netzteil zu betreiben?
 
Also allgemein betrachtet, hatte ich persönlich mit Windows bisher auch keine größeren Probleme mit Controllern.
Es sei denn, es lag ein Hardwaredefekt vor, oder der gnadenlose Treiber war verkehrt :nonono:

Oder versuch mal, wenn du zufällig ein passendes hast, die Keystation mit externem Netzteil zu betreiben?
Der Tip ist gut. Sollte man auf jeden fall als nächstes ausprobieren.


Hast du die Keystation zum ersten mal in gebrauch?
Neu oder gebraucht gekauft?
Der Controller könnte u.U. auch defekt sein.

Hast du die möglichkeit, das Gerät an einem anderen PC auszuprobieren? Evtl. bei einem Kumpel mit einer DAW?
Wenn es dann immer noch so ist, würde ich einen defekt an der Keystation in´s Auge fassen.
 
Der Controller könnte u.U. auch defekt sein.

Hast du die möglichkeit, das Gerät an einem anderen PC auszuprobieren? Evtl. bei einem Kumpel mit einer DAW?


Das glaube ich nicht, denn der TE schrieb ja:
Das Keyboard und das USB-Kabel sind in Ordnung. Um dies zu überprüfen, habe ich es an meinen alten Rechner mit Windows XP und Logic 5 angeschlossen. Dort läuft es einwandfrei.
 
Dasglaube ich nicht, denn der TE schrieb ja:
Das Keyboard und das USB-Kabel sind in Ordnung. Um dies zu überprüfen, habe ich es an meinen alten Rechner mit Windows XP und Logic 5 angeschlossen. Dort läuft es einwandfrei.

Yooo, hast recht.
Obwohl ich alles durchgelesen hatte, habe ich dennoch gepennt.
Mannomann, manchmal ist man dorch etwas durch den Wind nach einer Session Nacht.

Ich mache mich jetzt in´s Bett. Gute Nacht .....
smil451c709868e34.gif
 
Moin, moin,

der Tipp von NivraMM war 1a mit *.

Ich habe das Keyboard jetzt mit einem externen Netzteil an die Stromversorgung angeschlossen und siehe da, es läuft!!!
Yippiieh!

Sollte es doch erneut zu Probleme kommen, melde ich mich wieder!

Vielen Dank an Euch alle!

Jetzt wird geklimpert...
 
Freut mich wenns funktioniert:)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
460
givem-fear
givem-fear
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben