ARC Mikro für REW Messung geeignet?

  • Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Hallo

Ich habe mir gerade das ARC Mikro von einen Freund geholt.
Ich hoffe das ist das selbe Zeug von dem hier diskutiert wird:

33840,arcV80AD.jpg






Ich habe nun eine Messung mit meinem ECM8000 gemacht
und anschließend mit dem ARC Mikro:



33839,mikrosCOBV7.jpg




Meesung ist gespeichert (bei bedarf)



@buffi, JeZe

Also ich kann euch beide in keiner Form nachvollziehen.
Bender hat nur ausführlich eklärt warum das ARC Mikro genauso gut ist wie das ECM.
Ihr beide habt dann den i Punkt gesucht.

Und wie in der Messung zu sehen ist, hat bender recht ;)


Habt ihr zwei überhaupt ansatzweise Ahnung wieviel Infos Bender preisgibt?


lg Bert

mann kann ja aber arc wohl nicht sagen der es nur bis 1khz korigieren soll denk ich mal.kannst du mal bitte die ganze messung zeigen?
 
Mackie, lies dir den Thread nochmal ganz in Ruhe und aufmerksam durch. Dann weißt du warum Bert das so gepostet hat...
 
naja das weis ich schon.denn nur bisdahin sind sie identisch die kurven.aber ich würde trotzdemgern mal den ganzen frequenzspektrum sehen.was spricht dagegen?
 
hey danke euch dafür vielmals.also ab 6 khz gehts auseinander.
@bert
so wie es ausssieht hast du das mikro von version2 oder?obwohl die packung oben im bild die der version 1 ist.zumd. das plugin zeigt
 

naja nicht wirklich
aber ich zweifle erstmal alles an was nicht selbst nachgeprüft werden kann bzw wo man selbst nicht auf das selbe ergebniss kommt (reproduzierbarkeit) - und das war es in deinem fall

alles einfach glauben und weitersagen ist eine in mode gekommene unsitte die mit meiner philosophie nicht vereinbar ist :)

der rote ring bedeutet version 2

ich hab version 1
 
ARC mics haben einen künstrlich gekippten frequenzgang

quelle?

http://www.ikmultimedia.com/faq/ --> ARC System eingeben --> Nr. 3.13:

3.13 Can I use another measurement microphone instead of the included one?

No, this is not possible. To achieve the best possible accuracy ARC must know the exact frequency response and directional pattern of the microphone used. That is why the entire system is especially calibrated to the ARC Measurement Microphone and cannot be used with other measurement microphones. Using another measurement microphone with the ARC System will give unpredictable results.
 
dachte ich mir schon.
(EDIT so ähnlich scheibts auch KRK beim ERGO)

das ist ne fehlinterpretation.

das messmikrofon ist natürlich nicht künstlich gekippt.

es hat genau die gleichen toleranzen wie die toleranzen im mittelwert zwischen z.b. einem behringer und einem t-bone messmikromodell.
da liegen die unterschiede auch eher in der empfindlichkeit wie man an den pegelunterschieden in berts messung sehen kann.

es bleibt trotzdem ein ganz stink normales messmikrofon ohne irgendwelche "special effects"
 
aber ich frage mich irgendwie warum man in arc 2 die wahl zwischen 2 verschiedene mikros hat wenn die doch eh alle fast gleich sind
 
kann man eigentlich die das messergebniss in arc speichern?alsoso das mann wenn man das system mal neu aufsetzen muss nicht wieder erst ne messung machen muß. habe davon noch nirgens gelesen
 
na das ist ja gut.wäre ja schon doof wenn man beim neuen system oder so ne neue messung machen müsste.
 
wenn du viel im raum umstellst oder veränderst musst auch neu einmessen
verschieben sich ja die moden usw..
 
ja das ist ja klar.aber wenn man mal das system neu aufetzt oder n neuen rechner kauft dafür ja nicht;-) dann macht ja so eine funktion sinn mit dem speichern.
 
wenn IKM also nicht jedes mikro einzeln mit der mitgelieferten software zusammen als eine einheit kalibrieren lässt dann ist ARC eine ziemlich üble kundenverarsche weil es ja über den bassberecicht hinaus auch korrigiert nicht wie KRK ERGO (nur bis 500Hz)

Seid ihr sicher, dass ARC nicht auch nur den Bassbereich korrigiert? Bei meinen Messungen hatte ich mit und ohne ARC oberhalb des Bassbereiches so gut wie keine Änderungen im FG.
 
soll wohl im ganzen frequenzgang eingreifen,aber beim kupel hat es auchnur im bass und in den höhen eingegriffen,obwohl die mitten jetzt auch nicht so optimal waren.

und wievile unterschieliche messungen macht man denn?asloich meine jetzt nicht die ganzen messpunkte (16) die man in einer messung macht,sondern halt unterschiedliche messungen.man kann ja zb um den sweetspot die messpunkte immer variierenund erhält somit immer ein anderes ergbniss,oder?also woher weis man dann auf welches man sich einhören soll?
 
so habe jetzt auch arc hier und kann mal meine erfahrungen schildern.ab ca 2kz ändert sich der frequenzgang zum behringer mic um ca 3 db.also der frequenzgnag ist gleich nur halt ab 2khz 3 db leiser.auch zwischen 200 und 300 hz wurde das singnal 2db leiser. wenn man das berücksichtigt bei rew kann man das arc mic auch in rew nutzen wie ich finde.leider gibt es ja keine kalibrieungsdatei für das arc mic.

bleck_bender schrieb ja das man im homerecordingbereich keine kalibrierung braucht.das versteh ich aber nicht so ganz da das ergebniss ja verfälscht wird.habe mal meine behringer kalibrieungsdatei in rew gelöscht und das ergebniss war logischerweise ein anderes(in den höhen).

mich persönlich haut das ergebniss von arc jetzt aber nicht vom hocker.mir werden einfach zu viele liebgewonnene frequenzen rausgenommen.grad so zwischen 200 und 400 hz. klar hat arc ein eq mit dem man das wohl ausbügeln kann aber das gelingt mir leider nicht so ganz.nur in den höhen klappt das gut, wo mir auch arc zu viel rausnimmt. ein amount regler im plugin wäre ne gute sache gewesen.so wie in dem eq vom meldaproduction.
 
hi,


ich weiß nicht wie oft ich es noch wiederholen soll.

JEDES ...! ...
EINFACH ALLE messmikrofone egal von welchem hersteller und auch wenn sie hintereinander vom gleichen fliesband gefallen sind haben einen individuellen frequenzgang.

es ist wie ein menschlicher fingerabdruck. es gibt KEINE zwei gleichen fingerabdrücke.
genauso wie es bei messmikros KEINE zwei gleichen frequenzgänge gibt.

das ist einfach ein fakt. jeder der etwas anderes behauptet ist nicht genügend informiert.

die cal datei vom behringer messmikrofon die man im rew forum bekommt ist homöopathischer natur.

wenn ich eine messung von kunden bekommen mit der eingesetzten REW cal datei dann lösch ich sie sowieso immer raus weil sie eigentlich nix bringt.

die streuung ist massiv erst recht bei unterschiedlichen charchen.

TROTZDEM
ist ein unkalibriertes messmikrofon mit 1-3dB unterschied bis in den mittenbereich immer noch linear genug für die heimanwendung.

wer es aufs dB genau will hat keine andere wahl und MUSS es kalibrieren lassen.
das gilt auch für entzerrung per eq.
wer es richtig und genau haben will MUSS es manuell machen mit einem richtigen kalibrierten mikro.

ich kann und will dem jetzt nichts mehr weiter hinzufügen.

ich habe alles dazu gesagt. was ihr mit den informationen anstellen möchtet ist euch selbst überlassen.

lg
 
interessant ist nur an arc die frequenzanzeige.hier wird mir gezeigt das sich angeblich auch viel in den mitten und höhen getan hat. alles glatt. wenn ich das aber mit rew überprüfe komme ich zu dem ergebniss das arc in den mitten garnix gändert hat und in den höhen nur alles um 3 db.aber kein berg und tahl ausgeglichen hat so wie inm bassbereich
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben