ARC Mikro für REW Messung geeignet?

  • Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Hallo

Ich habe mir gerade das ARC Mikro von einen Freund geholt.
Ich hoffe das ist das selbe Zeug von dem hier diskutiert wird:

33840,arcV80AD.jpg






Ich habe nun eine Messung mit meinem ECM8000 gemacht
und anschließend mit dem ARC Mikro:



33839,mikrosCOBV7.jpg




Meesung ist gespeichert (bei bedarf)



@buffi, JeZe

Also ich kann euch beide in keiner Form nachvollziehen.
Bender hat nur ausführlich eklärt warum das ARC Mikro genauso gut ist wie das ECM.
Ihr beide habt dann den i Punkt gesucht.

Und wie in der Messung zu sehen ist, hat bender recht ;)


Habt ihr zwei überhaupt ansatzweise Ahnung wieviel Infos Bender preisgibt?


lg Bert
 
DANKE bert!

abgehakt



abgehakt.gif
 
Hihi... danke bert. jetzt musst du nur die serienstreuung der arc mics zueinander noch untersuchen. wenn das aehnlich souveraen laufen wuerde kann man system schon begruendet verteufeln... was soll da nochmal korrigiert werden? raum, mikro, tagesstimmung...?
smil451c7211b9e19.gif
 
Boa, endlich. Danke Bert!

Btw. danke nochmal für das häufige erwähnen von mobilen Stellwänden, hierdurch bin cih darauf gekommen das ich meine ER-Absorber so anlegen werde. Näheres dazu in meinem Thread.

:)

lg!
 
Wohnt jemand im Raum Frankfurt mit nem Behringer-Teil? Dann können wir gerne hier nochmal nen Zweitversuch starten ;)
 
Und wie in der Messung zu sehen ist, hat bender recht ;)

ich wiederspreche dir ja nur ungern,. aber ich möchte für mich geltend machen, dass ich an dieser Diskussion nie teilgenommen habe. Vielleicht konntest Du meine Posts deshalb nicht nachvollziehen. Mir ging's lediglich um Benders Aussage, dass das ARC System ev. Kundenverarsche sein sollte, um sonst nichts.

Ansonsten finde ich euer Doppelpassspiel hier im Forum sehr amüsant - bei so viel Sachverstand sollte es aber eigentlich nicht notwendig sein, sich andauerd gegenseitig zu bestätigen und die anderen als Vollidioten dastehen lassen zu wollen.
 
Hihi... danke bert. jetzt musst du nur die serienstreuung der arc mics zueinander noch untersuchen. wenn das aehnlich souveraen laufen wuerde kann man system schon begruendet verteufeln...

NUR DANN könnte man es verteufeln. Eine Software braucht sicherlich keinen geraden Frequenzgang, sondern nur einen bekannten.

Eigentlich ist es doch ganz einfach: wenn die Abweichung des Frequenzgangs im zu korrigierenden Raum größer ist als die Abweichung der Mikrofone untereinander (=Toleranzbereich), kann das System den Klang im Raum objektiv verbessern.

Innerhalb dieser Spezifikation arbeitet solch ein System. Nicht mehr und nicht weniger. Darüber, wie relevant eine solche Verbesserung bzw. eine verbleibende Abweichung vom Optimalzustand ist, kann man sich streiten.
 
nur witzig, daß ich wie schon gesagt auch mal so eine messung vor 3 jahren gemacht hatte
und ich weise nochmal auf den thread hin: https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/116731/Thema_2.html
da gab es einen richtigen slope

@Bert4
ich unterstell dir aus dem bauch heraus mal einen FAKE
welches mic hattest du von IK ? da gibts ja 2

so dicht beieinander können 2 unterschiedliche mics garnicht sein und ich glaube meiner messung die ich damals machte
 
Also das Bert hier jetzt anfängt Messergebnisse zu verfälschen um Bender den Rücken zu stärken halte ich mal gelinde gesagt für sehr abwegig. Evtl. ist das eine ARC mic ja tatsächlich in den Höhen geboostet um als Dongle zu fungieren, wurde aber im Nachhinein durch ein ungeboostetes ersetzt, was erklären würde warum man die Mikros in der Software angeben muss. Evtl. ist Berts Variante die ungeboostete und deine die geboostete.

Lg!
 
ja deshalb hab ich ja noch nach der version gefragt, die er hat ;)
 
Also das Bert hier jetzt anfängt Messergebnisse zu verfälschen um Bender den Rücken zu stärken halte ich mal gelinde gesagt für sehr abwegig. Evtl. ist das eine ARC mic ja tatsächlich in den Höhen geboostet um als Dongle zu fungieren, wurde aber im Nachhinein durch ein ungeboostetes ersetzt,

Genau sowas kann ich mir vorstellen.
 
Bass geboostet... Aber richtig deutlich erst unter 20 Hz... wen juckts?
Höhen abgesenkt ab 11 kHz... das könnte schon mehr ausmachen... aber seien wir ehrlich... Die Haus und Hof- Probleme liegen nicht oberhalb von 11 kHz ;)
 
Das liegt voll und ganz im Rahmen einer Serienstreuung. Ich würde davon ausgehen es handelt jeweils um den gleichen Hersteller. Irgendeine der einschlägigen Chinabuden, die auch den restlichen Markt bedienen...
 
jop
also abgehakt :)
 
Also was sagt uns das? Wir könnten ARC mit einem kalibrierten linearen Mikrofon benutzen! Aber mit welcher Software kann ich so ein Cal-File auf einen Software-EQ anwenden und dann an ARC weiterleiten? Daran scheiterts wohl ;-)

PS: Weiterleiten ginge per Reinsert/Kabelrückführung
 
meine 2 mics mit denen ich diese messungen gemacht hab, wurden nicht kalibriert
evtl kann der bert4 ja noch den offset einstellen, damit die linien näher aneinander kommen um zu vergleichen
 
Die Kalibrierung auf die sich Bender bezieht ist nicht der Pegel, sondern die Frequenzkurve.
 
Die Kalibrierung auf die sich Bender bezieht ist nicht der Pegel, sondern die Frequenzkurve.

Denke das ist klar. Es ging eher darum die Kurven übereinander zu legen, damit man die Abweichungen genauer beurteilen kann.
 
Denke das ist klar. Es ging eher darum die Kurven übereinander zu legen, damit man die Abweichungen genauer beurteilen kann.

so ists
hätte einen absatz einfügen sollen ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben