REW-Messung - Jinga (Beurteilung gewünscht)

Jinga

Jinga

Registriert
15.07.17
Beiträge
159
Reaktionen
74
Ort
Rostock
Punkte
419
Hallo liebes Forum,

nachdem ich mit meinen Mixings nie zufrieden war, habe ich das vergangene Wochenende mal genutzt und habe fleißig Absorber gebaut. Einige hatte ich schon in meinem Raum. Allerdings hat sich die Asorbtionsfläche nun von ca. 2,6qm auf etwa 8qm fast verdreifacht. Auf den Fotos sieht man die Absorber denke ich ganz gut. Ich habe größtenteils in bestehende Regale integeriert und anschließend mit einem Holzrahmen und Stoff (blau/weiß) verdeckt.
Das habe ich zum Anlass genommen mal eine Messung mit REW durchzuführen. Vor der Baumaßnahme habe ich leider nur mit Sonarworks gemessen, sodass ich da keinen direkten Vergleich habe.

Raumgröße: 4,30m x 2,80m wobei eine Dachschräge (beginnt bei 0,95m Höhe(lange Raumseite) ) 1,50m in den Raum hineingeht (siehe Fotos)

Im Prinzip geht es mir darum meine Mixings zu verbessern, sodass der Raum keine Ausrede mehr darstellt. ;)

Ich würde mich also freuen, wenn die Experten unter euch sich meine REW-Daten einmal ansehen und ein Urteil abgebe, ob man hier zwingend noch etwas am Raum tun muss odern ob ich mich jetzt "nur" noch ums Mixing kümmern muss.

Hier geht's zur Messung: https://we.tl/t-DxeqdZKwy9

Vielen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit! :)

Herzliche Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 20221219_150328.jpg
    20221219_150328.jpg
    1.018,6 KB · Aufrufe: 149
  • 20221219_150335.jpg
    20221219_150335.jpg
    918,9 KB · Aufrufe: 96
  • 20221219_150417.jpg
    20221219_150417.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • 20221219_150407.jpg
    20221219_150407.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 93
Ne hat doch irgendiwe geklappt.. die Seite ist nur bisschen verwirrend.

Dein Wasserfall Diagramm zeigt, dass du noch ne Menge Nachhall unter 300 Hz hast. Eine Pegelabsenkung von 60db (RT60) wird angestrebt. Was für Musik machst du? Viel Bass-Anteil? Dann brauchst du deutlich mehr Absorptionsmaterial in ausreichender (40- 50 cm) Dicke. Was für ein Material hast du bisher verbaut? Sonrock? Isocover?

1671541712673.png



Kannst du eine lautere Messung machen? Da ist noch sehr viel Hintergrund rauschen.


1671542013528.png
 
Danke für deine Antwort @deAndi!
Ich habe Sonorock verbaut zwischen 16 und 24 cm Dicke etwa. Meine Musikrichtung ist Rap wobei ich meine Vocals auf fertigen Instrumentals abmische. Es geht also in erster Linie um die Beurteilung der Vocals. Bei den ersten Messungen wurde die Messung unterbrochen wegen Clipping. Also lauter wird schwierig denke ich... außer ich habe etwas falsch eingestellt. Habe mich an den REW-Workshop-Leitfaden gehalten.
 
Musst den Ausgang bzw. Verstärker lauter machen und dafür dann den Eingang leiser. Dann clippt da auch nichts.
 
@Schlumpfpeter Entschuldige den Anfängerfehler 😅
So hier ist die neue Messung: Ich denke das sieht besser aus bezüglich Rauschen: https://we.tl/t-Anb4bonwxM
 
Es geht also in erster Linie um die Beurteilung der Vocals
Also ab 150 Hz aufwärts?

fertigen Instrumentals
Naja wenn du ne 808 und nen Bass zusammen bastelst, musst du die Frequenzen da unten ja hören können.


Ansonten zu deiner neuen Messung. 68 db steht da, aber ich vermute du hast da irgendetwas nicht eingepegelt. Hattest du mitm Smartphone oder so die 83 db nachgemessen? Da gibts ja nen REW Tutorial zu.


Zum Wasserfall: 135 Hz könnten auffallen. Aber um ehrlich zu sein, wenns nur dein Rap ist wirds dich bestimmt nicht stören. Sonst 250 bzw. 270 ist wohl etwas.

1671545937038.png
 
Ich habe eben nochmal eine dritte Messung gemacht und nun sollten die 83 db einigermaßen erreicht sein. :)
Fertige Instrumentals bedeutet, dass ich da nichts zusammenbastel, das hat jemand anderes dann schon gemacht. Das ist dann eine einzige Stereo-Datei. Also bist du der Auffassung, dass mein Raum soweit in Ordnung ist um dort ordentliche Vocals zu mischen? :)

Habe hier nochmal die neue Messung hochgeladen: https://we.tl/t-YA79AP0ru9

Danke für deine Zeit! :)
 
Vom Nachhall her sieht das doch schon ganz gut aus. Musst mal gucken was du mir rücken der Boxen noch rausholen kannst. Erstreflektionen sind alle unter 20db?
 
Mit Rücken der Boxen in den Raum ist nicht viel zu machen, da hinter meinem Stuhl maximal noch 50cm Platz sind. Und ich will ja noch durch den Raum laufen können ohne immer über den Stuhl klettern zu müssen.😅 Wo sehe ich denn die Erstreflektionen? Und noch eine Frage: Bei RT60 wird mir gar nichts angezeigt. Ich kann den Button auch überhaupt nicht anklicken, der ist grau hinterlegt. Es spielt auch dahingehend gar keine Rolle, ob ich das bei "hiddden" anklicke oder nicht.🤔 Hat da jemand einen Rat?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben