Apple wirklich sinnvoll?

  • Ersteller Maid-Majoran
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah, er hat das Proleten-Wort "Halbwissen" in den Mund genommen, das liebe ich ja ueber alles.

Aha. Du hältst mich also für einen "Proleten"? etwas unangemessen, diese Wortwahl, oder?
Was soll´s. Humor ist immer gut. ;-)

Warum schneidet dann Cubase laut Tabelle so schlecht ab, wenns doch so super laeuft?

Ernsthaft mal - wie definiert man "schlecht abschneiden"..?
Das ist doch lächerlich!
157 Faltunshälle aufmachen! oder 324 virtuelle Synthesizer gleichzeitig nutzbar!
Suuuuper Test....haha!
entspricht ja völlig einer täglichen Studioanwendung...was... :-D

Fakt ist, dass Pro Tools und Abelton live bis heute am schlechtesten auf dem Mac abschneiden. Aber: wen kümmert´s? Und selbst deren Werte sind immer noch klasse, alles ist auf aktuellen Rechnern möglich.
Von solchen "Listen halte ich überhaupt NICHTS!

Und Cubase selbst schneidet da nun mal immer noch sehr gut ab, und ist auf aktuellen Macs äussert performant und stabil. Ich erwähnte auch weiter oben, dass C5 in großen Bereichen neu programmiert wurde, und selbst C6.5 ist auf dem Mac optimiert worden.
Ich verstehe dein ewiges Gebashe nicht? Es nervt, sorry.
 
...und wir setzen uns alle mit einem Bier in den Garten, atmen tief durch und gehen im Anschluss entspannter an die Fortsetzung dieses Threads.
 
@ rkdk: Motorola CPUs werden bereits seit 1994 nicht mehr in Macs verbaut, Du meinst wohl die IBM's PPC - auch das ist bereits verdammt lange her.....

nö falsch, ich habe da andere Infos:
Der G4-Chipsatz (jaja, "PPC") wurde sehr wohl von -> Motorola (!) produziert - und sehr viele Studios hatten auch viele Jahre nach Erscheinen noch einen solchen MacRechner im Studio (!)
Dass der G5 von IBM produziert wurde, ist uns allen ja wohl eh klar.
;-)
Ab ca. 2005/´06 wurde es mit dem Dual G5 interessanter, so dass viele User so nach und nach vom G4 wechselten.

lesen ist gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Macintosh-Modelle#PowerPC_970MP

Wenn ich irre, korriert es halt.
:)

Die Dual G5 wurden bereits 2003 gebaut ;)
G4 ist kein Chipsatz sondern ein Prozessor - und der wurde von IBM gebaut! Motorola hat sich ganz am Anfang noch in die Entwicklung von RISC-CPUs miteingebracht, blieb aber bei den PPC Modellen von Apple aussen vor....

Quelle u.a auch aus deinem Wikipedia-Link :lol:

EDIT: Stimmt doch nicht - haste recht!!! Motorola hat tatsächlich die alten G4 Chips gebaut - jetzt gehe ich mich gleich eine Runde *schämen* ....hahaha!
 
VST aufm Mac ist nicht wirklich das Wahre.
Aha. Ich warte dann mal auf dein Performance-Benchmark-Projekt
smil454855a366dfc.gif
obwohl ... nicht wirklich.
 
Ich, als Beobachter, finde diesen Thread wirklich ziemlich interessant da man auch etwas über die Technik lernt. Lustig ist, dass nun ein indirekter Cubase vs. Logic Thread daraus wird. Das hatten wir schon lange in dieser Form nicht mehr. Und das meine ich ironiefrei.

Vielleicht endet es ja auch irgendwann in einem "Veganer vs. Fleischkonsument"-Thread (und dieses ist wiederrum ironisch gemeint :-D)

Ich lese weiter gespannt mit...
smil47eddb91e37cb.gif
 
Ich mache gerne noch ne Runde weiter mit - einfach weil ich mich ein bisschen "niveauvoll" streiten mag. So lange hier niemand beleidigend wird, ist sowas ganz witzig ;)

PS: Ich würde gerne einen echten Vergleich mitmachen. Hat jemand einen Vorschlag für ein Freeware PlugIn (Instrument oder Effekt), welches sowohl in AU als auch in VST Format vorliegt - das laden wir dann bei identischen Bufferzeiten in unsere DAWs und vergleichen......

Sonst könnten wir mit der Zebralette von Urs Heckmann probieren - die ist in fast allen Formaten verfügbar und kostenlos (Danke Urs!)

http://www.u-he.com/cms/zebralette
 
Das Preis/Leistung Verhältnis nimmt logarithmisch ab, je mehr Leistung ein Rechner haben soll.

Für meinen Windows PC habe ich damals 1200€ gezahlt (i7 930 2,8; 12 gb Ram;von digital audio networx, 2010). Für einen äquivalenten Apple hätte weit über 2000€ ausgeben müssen.

Wenn man ein System reduziert (z.b. von Standargemäß 50 aktiven Prozesse 35 runtergeht), keine Netzwerkunterstützung benötigt (also der Rechner NIEMALS, ich wiederhole: NIEMALS, am Internet gehangen hat), dann kann man sich Problemlos einen Windows als Arbeitsrechner besorgen.
Meine läuft jetzt auf i7 930 2,8 & 24 GB RAM, Win 7 Prof, SSD als Sample-Transfer-Platte.


Und wenn man die Prozessreduktion systematisch angeht, dann läuft auf dem Teil sogar ein MOTU Interface, ohne dabei zu Meckern, auszufallen, oder einem die Trommelfelle aus der Nase zu schießen.


Als Arbeitsrechner im Office: Nur noch Apple. Die fehlende Registry ist z.B. mein Kernargument GEGEN jeden Windowsrechner.

Ich arbeite mit KEINEM Windowssystem so schnell, wie mit meinem Apple. Das einfache "hin und her" wischen zwischen Fenstern, der Vollbildmodus dieser, die einfache Installation, das Dock... Es macht sich in so vielen kleinen, aber für Poweruser wichtigen Details bemerkbar, dass mein Home PC kein anderer, als ein Apple, sein kann.

Und wer noch fragt:
Geht in den Laden, probiert es aus.
Wenn ihr beim ersten "Arbeiten" im Laden keine wirkliche Geschwindigkeitssteigerung (besseren Workflow) feststellen könnt, dann wird euch ein Windows Rechner reichen.

Gez.
Den, den man als Fanboy denunzieren wird. (Achtung, ironische Provokation)
 
das laden wir dann bei identischen Bufferzeiten in unsere DAWs und vergleichen......

Besorg dir doch einfach die Demo von einem Sequencer, der beides kann und probier's bei dir aus. Dann kannst du schon einmal testen, ob zwischen VST und AU am Mac tatsächlich so ein großer Unterschied besteht.
 
Und wenn ich jetzt feststelle das ich unter AudioUnit 3 Zebraletten mehr als mit VST öffnen kann, dann..... ???



Kauf ich mir einen Keks?
 
Keks wäre angemessen, ja!
Ein Stück Kuchen würd ich sogar auch noch erlauben...
 
@ Kickback: Wieso sollte ich? Ich weiss es ......es geht lediglich darum hier einen Vergleich für jedermann auf die Beine zu bekommen.

@ Lacunaflow: Als Moderator bist Du wohl auch eher daran interessiert, dass Beiträge konstruktiven und fachlich informativen Inhalt haben, als blosse Spekulation und Vermutungen darzustellen.
Du kannst Dir davon nichts kaufen - Deine Mitarbeit an einem solchen Forum gewinnt aber deutlich an Wert! Information, not Infotainment..... ;)


Disclaimer: Der Titel "Forum-Moderator" verstehe ich weder als "Kompetenz-Auszeichnung" noch als "Erfahrungswert"im Umgang mit einem speziellen Fachgebiet. Es ist ein reiner Schiedsrichterposten in der digitalen Schreib-Gesprächskultur. Nicht dass sich da jemand Illusionen macht ;)
 
@PGFC

komm' mal wieder runter.

Wenn Du hier mal eine Zeitlang mitliest, kapierst Du, warum hier wer Moderator ist und warum das gut funktioniert.

Da braucht's Deine - wenn auch gut gemeinten - Empfehlungen nicht.

Und gewöhn' Dir ab, in diesem Forum Mac "verteidigen" zu wollen. Das wird mit Mountain-Lion-Nutzung nicht unter 3 Jahren (inclusive Autosave) bestraft :D

Clemens
 
Ich hab mal eben 32 Instanzen von Zebralette mit einer einfachen Akkordsequenz (insgesamt 96 Stimmen) des Presets "HS Callisto" bei 32 Samples Bufferzeit laufen lassen. Dazu hab ich bei Youtube noch den Full HD Test 1080p Film von Aquos geschaut - natürlich in 1080p bei Vollbildauflösung ;)

Weder Ruckeln, noch Geräusche, noch DropOuts - es bleibt sogar noch Leistung übrig, glaubt man der Aktivitätsanzeige (unter Dienstprogramme) frisst Logic erst durchschnittlich 121% CPU Last......

Getestet wurde erstmal mit meinem MacMini i5 2.5GHz DualCore Rechner und dem TC Impact Twin AudioInterface (da ich mein ULN2+DSP für einen Test in meiner Werkstatt liegen habe). Das TC nutze ich ansonsten als "Mobile-Recording Interface"......

@ Clemensvill: "Machen statt lachen" heisst die Devise....
 
Soll das jetzt einen Vergleichstest anleiern oder ist das ein fanboy-Posting?

Falls es der Start eines Vergleichstests werden soll, fehlt noch ein wenig, findest du nicht?

Falls es ein Fanboy-Posting sein soll, auch. Dann hättest du noch etwas vom Video des letzten Urlaubs und iMovie erwähnen sollen, das parallel läuft.


Es gibt also 2 Möglichkeiten:
Entweder will hier WIRKLICH jemand ernsthaft einen alternativen Vergleich zu DAW-Bench starten, dann bitte ordentlich.

...oder es geht eh nur um unwissenschaftliche Schwanzvergleiche, dann... ja dann egal; weitermachen!
:popcorn:
 
Es ist ein erster Test.....
 

Anhänge

  • Testbild.jpg
    Testbild.jpg
    57 KB · Aufrufe: 84
...und du machst auch den 2ten?
 
Im Übrigen finde ich Deinen Ton mir gegenüber reichlich frech.....

wer sich das Testfile ab meiner Site saugen will - bitteschön:

http://www.pacocasanovas.ch/test.zip

(Es darf gerne nach oben ausgebaut werden - bis jetzt sind es bloss 32 Instanzen)
 
Du bist ein Scherzkeks.
Gut durchdachter Testaufbau.
 
Nochmals, es geht lediglich um den Vergleich wieviele PlugIn-Instanzen von Zebralette Eure Systeme bei 32 Samples Buffer Einstellungen auf Euren Win-Rechnern, mit Euren DAWs und mit euren Soundkarten schaffen. Wenn jemand ein besseres PlugIn dafür weiss, her damit......

Wenn jemand die gleiche oder grössere Anzahl von Instanzen auf einem vergleichbaren oder "schwächeren" Windoof-Rechner laden und abspielen kann, soll er dies hier posten, anstatt von dem angeblich latenzschwachem OSX auf dem Mac zu plaudern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
FoggyDu
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben