Sollte tatsächlich noch jemand (pfgc?
) an einem low-latency Vergleich interessiert sein (Plattform- und Sequencer-übergreifend),...
Die letzten Postings (abgesehen von Nachwuchs - auch Glückwunsch
) sollten klargemacht haben, dass man das nicht einfach zwischen Tür und Angel "schnell einmal" erledigen kann.
Wie bei diesen merkwürdigen Mixbus-Vergleichstests, bei denen gleich von Anfang an einmal auf die unterschiedlichen pan laws vergessen wird, ist es eben bei Sequencern mit ihren unterschiedlichen Buffern auch nicht so einfach, die Performance direkt zu vergleichen.
Extrembeispiel:
Reaper wird bei dem einen oder anderen synthetischen Playback-Performancetest auf einem Netbook performanter laufen bzw eine niedrigere CPU-Last beim Playback angeben als Logic auf einem Mac Pro, wenn das Testfile 1min lang ist und das render ahead-Setting auf 1min steht.
Dauert dafür länger, bis etwas passiert, wenn man auf "play" drückt - je nach Spurenanzahl vielleicht auch 10 Minuten.
(Jaja, ich hab in Wirklichkeit auch keine Ahnung, ob ein so langes render ahead in Reaper möglich ist, aber darum steht ja über dem Absatz "Extrembeispiel").
Es bleibt also nichts anderes übrig, als Sequencer zu verwenden, die auf beiden Plattformen laufen und peinlichst genau darauf zu achten, dass die Einstellungen bei beiden identisch sind. Alleine das birgt vermutlich genügend Stolperfallen.
In der Praxis haben solche Vergleiche für mich persönlich allerdings recht wenig Wert:
- Ich hab nichts davon, wenn ich zB wüsste, dass ein Mac Mini unter Lion 4,2% weniger CPU-Last verursacht als unter Windows (oder umgekehrt), wenn daneben ein wirklich flotter Rechner steht, der noch nicht einmal aus dem Sleep-Mode aufwachen muss, um die selbe Performance abzuliefern; der aber nur mit Windows läuft.
- Wenn ich mit meinem Sequencer die Möglichkeit habe, das Problem der zeitnahen Berechnung von Playbackspurene etwas abzuschwächen (diverse Buffersysteme auf Sequencerebene) und so meine niedrigen Latenzen für Aufnahmespuren trotzdem realisieren kann, wird der Performanceunterschied erst viel später wirksam.
- Falls ein System ohnehin für meine Ansprüche reicht, ist in dem Moment auch irrelevant, was er mit einem anderen OS/Sequencer/Interface/DSP-System/etc... leisten könnte.
Wenn's hart auf hart kommt, habe ich für mich - je nach genauen Anforderungen - diverse OS/Sequencer/Interface-Kombinationsvorlieben. Wenn das Projekt ohnehin noch entspannt auf diversesten Rechnern laufen kann, ist es mir egal, wie der Desktop ausgesehen hat, bevor ich den Sequencer gestartet habe.