hm. interessante, wenn auch nicht ganz überraschende entwicklung. dass apple langfristig immer weiter richtung mobil tendiert kann man ja seit jahren beobachten.
Der schnellste Superrechner der Welt verwendet anscheinend ARM CPUs, basierend auf einem 64-Kern Prozessor-Chip. Der ist gar nicht mal so mobil!
Wahrscheinlich lassen sich diese ARM CPUs wegen der geringeren Größe leichter kaskadieren.
Der ARM Prozessor ist quasi ein Nachfolger der 6502, also Commodore 64 CPU. Als C64 Kid ist mir, hust, die Sache äh anscheinend dann ein wenig vertrauter.
"Like the 6502 which greatly inspired the design (see below), the
ARM is hardwired and makes
no use of
microcode. "
Aha, HIER liegt der Hund begraben. No Microcode. Microcode ist scheisse. Wieder watt jelernt. Wahrscheinlich auch das Problem der Hitze. Dazu muss ich sagen, daß ich gerade einen perfomanten Intelrechner bestellt habe. Aber so wie sich der Homo Sapiens wegen höherer Effizienz sich gegen den Neandertaler durchgesetzt hat, könnte sich auch der ARM Prozessor durchsetzen und den anderen quasi auf Lange Sicht vom Markt verdrängen, Effizienz setzt sich durch.
der schnellste superrechner der welt, auf den sie gerade überall verweisen ist halt ziemlich wurscht, weil der mit der realität nix zu tun hat. ich zitiere mal aus ner kommentarspalte von woanders:
"und braucht dafür auch nur 158,976 von diesen CPUs.
Und hat für die doppelte Rechenleistung im Vergleich zum zweitplatzierten auch den doppelten Stromverbrauch."
"Übrigens die 158.976 sind Computer Nodes und keine Prozessoren. Macht 7.630.848 CPUs, verteilt auf 400 Racks."
"auf der suche nach plattformübergreifenden Benchmarks zum Thema am ‚leistungsfähigsten‘ (und das wollen ja alle für einen ‚geilen shit‘ Apple Pro) habe ich noch geekbench gefunden:
https://browser.geekbench.com/processor-benchmarks
hier erreicht der zur Zeit schnellste Apple ARM 4673 Punkte und der schnellste AMD 61700 Punkte.
macpros gehen da bis 15000
tscha… da wird Apple aber ne Menge socs verbauen müssen …"
hab ich jetzt nicht alles nachgeprüft, aber grob steht da für mich unterm strich die erkenntnis, wenn apple mit aktueller desktop-oberliga marke ryzen oder gar threadripper auch nur annähernd mithalten will, dann setzt man wohl gedanklich sehr auf (biete smarties werbungs jingle vorstellen) "viele viele bunte keeeerneee"
das macht für den alltag sicherlich auch sehr viel sinn und klingt eigentlich durchaus vielversprechend. so, wie mit normalen office und consumer anwendungen heutige rechner allesamt unterfordert sind, kann ich mir das gut vorstellen... so ne multicore deluxe CPU bei der ein grossteil meist im winterschlaf liegt und nur wenn mal wirklich leistung gebraucht wird aufwacht, und dann ziehen lauter kleine apple-arm-kerne an einem strang. kann ich mir gut vorstellen, dass da eine maschine bei rauskommt, die im alltag bei bedarf ähnliches leistet, aber ansonsten super wenig strom braucht.
allein, für profianwendungen im allgemeinen und audio anwendungen im besonderen gibts da halt das problem, dass die "wir nehmen einfach ganz ganz viele kerne" antwort sehr sehr klare grenzen hat. hier in unserem fachidiotenforum haben wir das ja schon öfters im detail diskutiert, warum insbesondere low latency audio nicht gut auf multiple kerne skalierbar ist und es am ende eben doch vor allem um nackten CPU takt geht. derselbe grund warum selbst halbsterbliche consumer i7s oft bessere latenzen bieten als zehnmal so teure xeon-monster mit egal wievielen kernen.
da sehe ich zumindest für audio ein problem auf dieser roadmap. aber vielleicht haben sie ja noch ne überraschung in der tasche. aber dann bleibt natürlich auch noch der ganze nachklapp mit der nunmehr fünften (?) R&D rutsche für plugin-hersteller, nur um kompatibel zu bleiben.
fühlt sich auf jeden fall besser an, das aus sicherer PC/VST entfernung zu betrachten. vielleicht gönn ich mir beim irgendwann kommenden studio-desktop update mal ne rückkehr zu AMD. die zahlen lesen sich ja schon heftigst beeindruckend. hier und heute.
liest sich im moment zumindest bisschen wie taube in der hand vs. spatz auf dem dach (verdrehung absicht), die ganze chose.