Apple wechselt zu ARM

Acustica audio sagt dazu:
Arm hat weniger Power als intel. Zumindest ist da keine Steigerung zu erwarten.
Ist teurer als Intel
Die Marge von Apple steigt.
Nach Catalina der nächste Entwickler schreck. Sorgt für sehr viel Work. Preise für Plugins werden steigen. Nicht gut für uns.

Microsoft is the way to go. Zumindest was music anbelangt. Für Design und Graphik ist Apple vielleicht noch interessant.

Ist teurer als Intel
Nach Catalina der nächste Entwickler schreck. Sorgt für sehr viel Work. Preise für Plugins werden steigen. Nicht gut für uns.

Microsoft is the way to go. Zumindest was music anbelangt. Für Design und Graphik ist Apple vielleicht noch interessant.

Und woher will Acustica das wissen? Ist doch der reinste Schwachfug. ;)

Ist teurer als Intel

Ist eventuell von dem Microsoft Surface Pro X ARM abstrahiert...

In diesem Artikel heißt es :

"Not only is Apple planning to release several additional Intel-based Macs in the future, but the company “will continue to support and release new versions of macOS for Intel-based Macs for years to come.”

https://www.theverge.com/2020/6/23/...licon-chips-performance-power-speed-wwdc-2020

Ebenfalls wird gesagt, dass zumindest aktuell ARM Computer noch nicht schnell genug sind.

Was könnte das bedeuten?

Sie hauen schon einmal ARM Macs in den Markt, um die Weiterentwicklung zu finanzieren, obwohl es eigentlich zu früh ist? Microsoft probiert es offenbar ebenfalls mit ARM Chips für Windows 10. Auch die haben aber offenbar Probleme mit der Leistung.

ARM windows gibts doch schon seit vielen jahren. schon zu zeiten des allerersten surface tablets gab es eine ARM variante, das war noch zu zeiten von windows 8, das surface x dings ist also beileibe nicht der erste ausflug in diese gefilde. ich hab son altes teil bei mir im studio als desktop remote im aufnahmeraum rumliegen, das hat schon ziemlich viele jährchen aufm buckel.

aber das waren und sind dann halt ganz klar eher consumer geräte, so wie die ganzen IOS und android tablets eben auch. wird auf jeden fall popcorn-freundlich, zuzusehen wie apple versucht das thema aus dieser ecke zu befreien (höflich hoffend, dass sie das tatsächlich versuchen - so hundertprozentig garantiert ist das ja gar nicht, wenn man sich mal eingesteht wie irrelevant der markt für professionelle anwendungen im vergleich zum breiten consumermarkt ist).

ARM windows gibts doch schon seit vielen jahren. s

Ja, habe ich inzwischen auch gelesen. Hatte ich komplett verpennt... .:oops:

Zumindest sind da die Erfahrungen wohl alles andere als positiv.

ach naja, was heisst hier positiv oder negativ. halt ziemlich egal insgesamt, kann ich als jemand sagen der eins hat.

die dinger können halt den ganzen konsumkrams, und ich habs gebraucht als supergünstiges desktop-remote tablet für den aufnahmeraum gekauft, da wäre ein vollwertiger computer halt mit kanone auf spatz geschossen gewesen.

aber klar, in dem moment wo man von content konsum auf content creation wechselt, sind die dinger halt im direktvergleich nur spielzeug. das hat sich für meinen geschmack auch bis heute in keiner weise geändert, egal wie oft die hersteller wörter wie "pro" in die produktnamen reinschreiben.

"Not only is Apple planning to release several additional Intel-based Macs in the future, but the company “will continue to support and release new versions of macOS for Intel-based Macs for years to come.”

https://www.theverge.com/2020/6/23/...licon-chips-performance-power-speed-wwdc-2020

Ebenfalls wird gesagt, dass zumindest aktuell ARM Computer noch nicht schnell genug sind.

Was könnte das bedeuten?

Sie hauen schon einmal ARM Macs in den Markt, um die Weiterentwicklung zu finanzieren, obwohl es eigentlich zu früh ist?

The Verge spekuliert wie viele andere auch...

Microsoft probiert es offenbar ebenfalls mit ARM Chips für Windows 10. Auch die haben aber offenbar Probleme mit der Leistung.

Das Surface Pro X basiert auf einer WIN Arm Custom Variante des Qualcomm Snapdragon 8cx. MS hat Probleme, weil sie WIn 10 auf der Dose nur emulieren und das viel Leistung schluckt. Ausserdem mangelt es schlicht an kompatibler Software dafür.

Was könnte das bedeuten?

Sie hauen schon einmal ARM Macs in den Markt, um die Weiterentwicklung zu finanzieren, obwohl es eigentlich zu früh ist?

The Verge spekuliert wie viele andere auch...

Microsoft probiert es offenbar ebenfalls mit ARM Chips für Windows 10. Auch die haben aber offenbar Probleme mit der Leistung.

Das Surface Pro X basiert auf einer WIN Arm Custom Variante des Qualcomm Snapdragon 8cx. MS hat Probleme, weil sie WIn 10 auf der Dose nur emulieren und das viel Leistung schluckt. Ausserdem mangelt es schlicht an kompatibler Software dafür.

soweit ich weiss ist windows mitnichten emuliert, wäre ja auch komisch angesichts der tatsache dass sie seit vielen jahren eine native ARM version am start haben.

sehr wohl emuliert wird aber natürlich, sobald ein x86 programm drauf laufen soll. aber das wird ja bei apple nicht anders sein. nur weil man etwas "rosetta" nennt heisst das ja nicht, dass es auf einmal magisch was ganz anderes ist.

nun haben apple versprochen, dass der performanceverlust ganz doll gering sein soll. also schauen wir mal. aber man darf sich schon auch dran erinnern, dass sie das damals bei rosetta 1 auch verspochen hatten und die realität dann doch seeeehr anders aussah.

am ende des tages wirds wohl wie üblich so sein, dass consumer-apps auch über emulationskrücke ok laufen, echtzeitkritische profi apps wie ne daw aber wohl eher nicht so wirklich. wäre jetzt fürs erste mal meine vermutung.

mich ärgert gerade der gedanke, wieviel R&D zeit und geld da jetzt wieder allerorts verbraten werden wird. ich will, dass die steinis ihre R&D kohle für programmierung schicker features ausgeben, und nicht schon wieder um ihren programmcode apple auf deren neuesten abenteuerspielplatz mit höherer gewinnspanne hinterherzutragen.

nervt.

• Danke
Reaktionen: CFR
kurz gesagt: takt ist bei low latency audio zumindest alles andere als egal. und deswegen kanns durchaus passieren, dass eine planung marke "wir nehmen diese eher milde CPU, aber packen einfach ganz doll viele kerne aufeinander" eben nur soundsoweit reicht.
Das ist jetzt garkein Widerspruch aber Audio und lowlatency ist ja nicht das gleiche. Grade bei sehr großen Sessions ist es vornehmlich eine Workflow Frage was wie parallelisierbar ist. Schickt man alles durch eine Serie von 20 Bussen oder verlinkt man auf 250 Spuren ein channelstrip Plugin und lässt hinterher noch in 12 Bussen weitere Plugins arbeiten - man hat da je nach Arbeitsbereich viel in der Hand

Ist teurer als Intel

Eher ne schwache fugige Frage oder?

Die beschäftigen sich schon seit längerem mit Arm und haben den Schritt voraus gesehen.

was wäre denn, wenn im Audio-Bereich die ARM-Macs nur halb so viel leisten, wie die Intels?

Eher ne schwache fugige Frage oder?

Die beschäftigen sich schon seit längerem mit Arm und haben den Schritt voraus gesehen.

Die haben davon wie auch die meisten anderen Softwerker keine Ahnung, wenn sie nicht direkt als Hardware-Chipdesigner und Systemarchitekten für Prozessoren tätig sind und eine Analyse gemacht haben. Insbesondere können sie nicht erahnen, welche zusätzlichen Hadrwarebeschleunigerkomponenten welche Auswirkungen haben, GPU, FPU. Daher besser Ball flach halten.

Hab noch nie gehört, daß ein Unbeteilgter in dem Bereich allen Ernstes irgendwelche Fernprognosen gestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn, wenn im Audio-Bereich die ARM-Macs nur halb so viel leisten, wie die Intels?
Das würde dir das Marketing wahrscheinlich sagen.
Ich hoffe einfach mal dass es nicht so sein wird, dass ein Gerät vom gleichen mit arm und weniger Leistung abgelöst wird.
Gibt ja auch im Audiobereich ein paar Firmen bzw. Systeme die auf Apple bauen (Dolby für einen Teil des Atmos Workflows zum Beispiel) - ich denke dass Apple wenigstens denen was bieten will, wenn vielleicht auch nicht so sehr dem selbstständigen Gitarristen der einen Nachfolger für seinen 2012er Mac Pro sucht.

Finde ich recht interessant. Ob jetzt ARM der Zeit voraus ist, oder heute noch hinterherhinkt, wer kann das für morgen schon sagen?

soweit ich weiss ist windows mitnichten emuliert, wäre ja auch komisch angesichts der tatsache dass sie seit vielen jahren eine native ARM version am start haben.

.....
[/QUOTE]

FYI:
https://www.neowin.net/news/exclusi...-64-bit-intel-app-emulation-to-windows-on-arm

ARM windows gibts doch schon seit vielen jahren. schon zu zeiten des allerersten surface tablets gab es eine ARM variante, das war noch zu zeiten von windows 8, das surface x dings ist also beileibe nicht der erste ausflug in diese gefilde. ich hab son altes teil bei mir im studio als desktop remote im aufnahmeraum rumliegen, das hat schon ziemlich viele jährchen aufm buckel.

aber das waren und sind dann halt ganz klar eher consumer geräte, so wie die ganzen IOS und android tablets eben auch. wird auf jeden fall popcorn-freundlich, zuzusehen wie apple versucht das thema aus dieser ecke zu befreien (höflich hoffend, dass sie das tatsächlich versuchen - so hundertprozentig garantiert ist das ja gar nicht, wenn man sich mal eingesteht wie irrelevant der markt für professionelle anwendungen im vergleich zum breiten consumermarkt ist).

Du hast null Ahnung von Arm bzw. was Arm ist.

Ich zitiere mal aus Wiki für dich:
https://de.wikipedia.org/wiki/ARM-Architektur

Nachdem der ARM2 1989 zum ARM3 (mit Cache und höherer Taktfrequenz) weiterentwickelt worden war, und immer mehr Unternehmen Interesse an diesen Prozessoren bekundet hatten, gründete Acorn im Jahre 1990 zusammen mit Apple und VLSI Technology das Unternehmen Advanced RISC Machines Ltd. mit Sitz in Großbritannien, das später in ARM Ltd. umbenannt wurde.

Soviel zu deinem Geschwafel über Befreiungsversuche, Consumer Geräte oder allgemein zu der Qualität deines Popcorns

FYI:
https://www.neowin.net/news/exclusi...-64-bit-intel-app-emulation-to-windows-on-arm

ja, da wird ganz klar unterschieden zwischen der windows basis selbst (nicht emuliert) und x86 apps (die dann auf emulator laufen würden).

also letztlich exakt das szenario, wie es bei apple in der übergangsphase zu erwarten sein würde, wenn man eine noch nicht portierte app über rosetta 2 laufen lassen würde: das OS ist arm (höhö), die app läuft über nen emulator-layer.

Das geht dann auf Kosten der Klangqualität und des Loudnesswars. Oder in anderen Worten: zurück zu Reason 3.

Du hast null Ahnung von Arm bzw. was Arm ist.

Ich zitiere mal aus Wiki für dich:
https://de.wikipedia.org/wiki/ARM-Architektur

Nachdem der ARM2 1989 zum ARM3 (mit Cache und höherer Taktfrequenz) weiterentwickelt worden war, und immer mehr Unternehmen Interesse an diesen Prozessoren bekundet hatten, gründete Acorn im Jahre 1990 zusammen mit Apple und VLSI Technology das Unternehmen Advanced RISC Machines Ltd. mit Sitz in Großbritannien, das später in ARM Ltd. umbenannt wurde.

Soviel zu deinem Geschwafel über Befreiungsversuche, Consumer Geräte oder allgemein zu der Qualität deines Popcorns

ich benutze hier ARM als überbegriff für die gattung der mobil-CPU-architekturen, um die es hier geht und die auch gemeint ist in artikeln wie dem gerade in meine richtung verlinkten, wenn von ARM die rede ist:

wenn du das jetzt auf ein einziges konkretes design verengen willst, das du auf wiki gefunden hast, dann musst du dich schon eher bei der gesamten fachpresse beschweren, die samt und sonders ARM als kategorisierung in exakt dieser weise benutzt, und nicht bei mir :)

und den move zu dem, was hier gemeinhin unter dem begriff zusammengefasst wird, hat microsoft bereits 2012 gemacht:

https://www.computerwoche.de/a/windows-8-fuer-arm-geht-eigene-wege,2504810

und so ein gerät habe ich hier, benutze es als desktop remote und schildere ansonsten meine einschätzung, wie es sich ansonsten so schlägt (genauso mitteldufte wie man das eben von tablets mit mobil-CPU erwartet). von mir aus findest du das "null-ahnung-geschwafel", mir doch wurscht. für mich steht auf jeden fall fest: durch die pro audio brille betrachtet wirkt auch das neueste ipad pro im vergleich zu einem x86 basierten mobilsystem wie ein spielzeug. allein der vergleich cubase-cubasis spricht da halt bände. selbst wenn man die ganzen kinderschuh-aspekte ausklammert, wie etwa dass dir auf IOS die letzten 25 jahre daw-entwicklung quer durch alle hersteller frech nochmal aufs neue verkauft werden ("jetzt neu: echtzeit timestretching und pitchshifting!" usw) und ausklammert, dass interapp-audio eine halbgare krücke ist, die im alltag nichtmal annähernd so sinnvoll ist wie die etablierte architektur von host und plugin - dann bleiben am schluss immer noch die nackten werte. wie etwa 24 i/o maximum auf dem neuesten ipad pro (bei meinem 10 jahre alten studiodesktop: 128, und das auch nur begrenzt durch die verbauten RMEs) oder eine maximalpolyphonie von 128, wie in guten alten protools zeiten. ich kenn das ding ja auch im echten leben. ein schönes spielzeug, und gibt paar coole kreativ-apps, ohne frage. aber im bereich pro audio, also wenn man wirklich die arbeit erledigen will, die man mit ner grossen desktop-daw erledigt, da gibt es da eben nichts, wirklich gar nichts, was auch nur annähernd auf augenhöhe mit der desktop-daw-welt wäre. das hängt auch nicht nur an der performance, sondern auch an der noch lange nicht abgeschlossenen suche, wie man sowas komplexes wie ne eierlegende wollmilchsau-daw mit touch UI vernünftig bedienbar macht. im moment oszillliert die software-welt da noch zwischen "zu klein für finger" und "zu gross, um den notwendigen überblick zu haben" hin und her. selbst grundlegendstes wie audio editierung wartet noch auf ein paar kolumbus-eier, weil du mit dem finger eben nicht "über einem objekt" schweben kannst wie mit dem mauszeiger, wodurch sich zahlreiche UI-konzeptfragen ergeben, die noch keine der maus ebenbürtige antworten bekommen haben.

da gibts also noch deutlich mehr baustellen als die nackte performance, die diese ansätze aus pro audio sicht bisschen spielzeug-ig machen.

aber was die performance alleine angeht: ich habs mehrmals gesagt, dass man ja erstmal sehen müssen wird, was apple da für real life specs aus dem hut zaubert, aber zumindest wenn man den status quo als anhaltspunkt nimmt, dann wäre für mich "geschwafel" eher die ungebremste begeisterung marke "kuck mal, der supercomputer da" oder der herzlich naive optimismus marke apple macht das schon.

diese sichtweise hat sich zumindest beim letzten grossen umstieg nicht bewahrheitet, das erste rosetta war nicht nur nicht optimal sondern für pro audio schlicht überhaupt nicht zu gebrauchen. vielleicht wirds dieses mal besser. popcornpotential gibts für mich da auf jeden fall, ob dir das nun gefällt oder nicht :)

ansonsten verweise ich mal höflich auf den unterschied zwischen kritik an einem thema versus persönlichen anfeindungen marke "dein geschwafel". da gibts bestimmt auch nen schicken wikipedia-artikel zu, vielleicht willste den ja auch mal lesen.