Anti-Phase verhindern - Umgehen durch Panning, EQing etc.?

Y

yuit

Reaktionen
0
Hallo,

Da ich nicht genau weiss, ob ich hier Richtig mit dem Thema bin, bitte ich eventuell um Nachsicht.

Kurze Beschreibung der Aufnahme:

Ich nehm z.Z. mit meiner Band bei mir im Homestudio auf. Drums kommen von Addictive Drums, [g=422]Gitarre[/g] wird [g=182]Amp[/g] gemiced mit 2 SM57 am Speaker, [g=118]Bass[/g] kommt von nem POD X3 Pro.

Beide SM57 sind on Axis, gerade auf den Speaker gerichtet. Eins ist leicht vom Membran rechts, das andere direkt daneben gerichtet. Beide SM57 sind sehr nah aneinander, berühren sich aber nicht.

Da wir im Metalbereich sind, ist die eine [g=422]Gitarre[/g] mit den 2 Spuren hart rechts, die andere hart links gepanned. Insgesamt 4 Gitarren Spuren. Die beiden Spuren sind immer ca. gleich laut. [g=118]Bass[/g] Mitte, Drums von AD auf ner Stereospur im Raum verteilt, wies von AD kommt.

Das Problem:

Mein Waves PEZ Analyzer zeigt mir Antiphase an. Es liegt irgendwie an den Gitarren, da Drums alleine, [g=118]Bass[/g] alleine und Drumms + [g=118]Bass[/g] keinen Antiphase Ausschlag hervorrufen.

Hat einer nen Tip, wie man das umgehen kann? Bzw. Ist es sehr schlimm? Ist es überhaupt möglich, dass ich Phasenauslöschungen habe? Dachte eigtl. dass das nur passiert, wenn ich jetzt z.B. eine [g=422]Gitarre[/g] mit 2 Mics abnehme und dann die eine Spur hart links und die andere hart rechts panne...

Bei Interesse kann ich den [g=230]Mixdown[/g] gerne hochladen.

LG

Chris.

was soll das denn für einen Sinn machen wenn du 2 gleiche Mikros in der fast identischen Position aufnimmst ??? Versteh ich nicht

man nimmt doch in der Regel 2 Mics , dass man unterschiedliche Klangergebnisse bekommt
Dreh doch einfach mal die Phase ...dann hörst du es ob es funktioniert ....lad mal hoch

Es gibt PEZ-Spender aber keine Analyzer ;)

"Bzw. Ist es sehr schlimm?"

Drück doch mal den Mono-Schalter, dann hörst Du inwieweit es ein Problem für deine Mischung ist.

Hi,

Die Sounds der beiden Spuren sind unterschiedlich. Die eine ist etwas höher und brillianter, die andere ist etwas mittenlastiger. Die Methode ist nicht gerade ungewöhnlich...wobei viele das mit 2 verschiedenen Mikros machen...die habe ich aber leider nicht.

Dennoch: die Spuren gleichen auf keinen Fall wie ein Ei dem anderen...

Hier der Track:

http://rapidshare.com/files/304174325/Track4TestMasteredFINALCOMPRESSED.mp3.html

kann man ohne Premiumaccount nicht runterladen

Ich lads nochmal bei zshare hoch...

Benutze lieber 1 [g=116]Mikrofon[/g] und mache 2 Takes. (Mit unterschiedlichen Settings?)Durch das Doppeln bekommt man schön Druck und wenig Auslöschungen.

Hab früher auch immer mit 2 und mehr mikros vor dem [g=182]Amp[/g] gearbeitet. Das hat mir aber nur Nachteile eingebracht.

Das Problem mit dem Quad-Tracking ist, das die Musiker auch dem entsprechend tight spielen müssen...

Und das ist schon ne sehr schwierige Sache, wenn man kein Profi ist.

Ist denn prinzipiell überhaupt Anti-Phase möglich, wenn ich die beiden Spuren von der einen [g=422]Gitarre[/g] hart links lege? Eigtl. hab ich mich an die ganzen Tips gehalten die man im Inet bekommt, was Anti-Phase am [g=182]Amp[/g] angeht...

6 mal runtergeladen und keiner sagt was xD isses so schlimm?

Was wär deiner Meinung nach die Alternative (günstig)zu SM 57. Danke

@ Zorn

Naja, es benutzen sauviele nen SM57 für [g=182]Amp[/g]-Abnahme...Klar ist nen e906 oder dieses Royer R121 um einiges besser...aber wir hatten nunmal nur zwei SM57.

Wo habe ich mich denn verschnitten? Zeitangabe wäre gut, damit ich da mal nachschauen kann.

Erstmal,ist das verwendete Mikro doch kack egal,wenn man seinen Sound damit so hinbekommt wie man es gerne möchte,es muss gefallen.

Ansonsten.

Wenn sich Dein Mix zwischen 0 und +1 bewegt,klingt dieser hübsch breit,ich zb,schau zu,das sich meine Mischungen in der Mitte befinden,also sich um den Wert 0,5 tummeln.
[g=118]Bass[/g] und Drums sind eh Mono,diese ganzen Mittensignale bringen den Mix nachher auch in die richtige Lage sag ich mal,wobei Gitarren FX-Sounds oder auch Padsounds bis hin zur 0 ausschlagen,FX-Sounds sogar noch drüber,was aber nicht weiter schlimm ist,da das Signal nur kurzzeitig in den Negativbereich ausschlägt.
Mann kanns auch übertreiben mit der [g=164]Monokompatibilität[/g],dann klingt der Mix aber auch platt,da kann man auch gleich in Mono mischen und in Mono exportieren.
Ein bisschen Räumlichkeit muss schön sein,ansonsten geht der Genuss des Hörens verloren.
Mono klingt halt langweilig.

Der Paz-Analyser ist aber auch kacke und dazu noch teuer,da finde ich einige Freeware besser und dazu noch für lau.
Schmeiss den Paz in den Papierkorb.

Deine Gitarrenwand,hat ein seltsames Panorama,ich höre zb,die rechte Seite,rechts hinter mir über Kopfhörer,das muss doch negativ ausschlagen und in sich zusammen fallen.

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist was das Panorama angeht,setz Dir nen Kopfhörer auf und prüfe ob es übertrieben klingt.
Kontrolle ist gut,aber Hören ist da noch besser,da diese Messgeräte auch nicht 100% sind.
Aber immerhin nochmal etwas ruhe in einem aufkommen lassen,wenns im grünen Bereich bleibt.

@alpenjodel:

Ich glaube das Problem liegt im Ende. Dort spielen pro Seite 2 Gitarren mit jeweils 2 Spuren, und ich hab beide ganz links und rechts vom Panorama her. Ich denke das wird das Problem sein. Es kommt wahrscheinlich besser, wenn die Solo Gitarren etwas mehr in die Mitte gerückt werden...und nicht mit den Bratgitarren am Ende überlagern.

Nun ja,es kommt ja darauf an wie geschickt Du die einzelnen Instrumente im Panorama versteilst und natürlich auf die Effekte die darauf angewendet werden.
Es darf halt nicht über Kopfhörer gehört hinter einem klingen.

Das stimmt schon.

Das größte Problem was ich habe, ist mich zu entscheiden :D

auf beiden Solo Gitarren, sowie auf den langezogenen Tönen links als auch auf die Tapping [g=422]Gitarre[/g] rechts liegen leichte Delays, wie man hört...jetzt weiss ich nicht, welche Spuren wohinsollen...ob die Bratgitarren halt außen bleiben, wobei sie ja etwas zu sehr nach außen klingen oder ob ich die Tappings einfach mehr außen lasse...

Sind denn ansich die Gitarren zu weit außen, oder ist es okay?

Du hast doch massiven Gebrauch vom S1 gemacht, oder irre ich mich da?

Für die richtige Metal-Breite würde ich klassisches Doppeln empfehlen
(also 2 verschiedene Takes oder gar Gitarren aufgenommen und L/R gepannt). Außerdem spielen dann noch viele Faktoren im Mix eine Rolle.
Oft entsteht ein empfundener fetter Gitarrensound erst mit einem gut gemischten E-[g=118]Bass[/g] + Gitarren + Layering + Drums Becken.

Wenn du verschiedene "Sound"-Facetten, die du mit einem close-mic nicht einfangen kannst, in einem Signal haben willst, dann kannst du mehrere Mikros verwenden, vorausgesetzt du weißt, was du tust. Diese Signale kann man zwar pannen, werden aber häufiger auf ein Mono-Signal summiert. (Ein bisschen von dem Sound und eine prise von dem Sound....) *G. Beim Pannen kannst du leicht Out-Of-Phase Probleme bekommen.

Generell besteht immer die Gefahr von Phasing, wenn ein und das selbe Instrument + Take auf verschiedene Spuren (über mehrere Mikros oder DI oder...) landen. Da kann man nur mit Tricks und Erfahrung den Kammfiltereffekt in Grenzen halten oder gar für Soundveränderungen nutzen.

lg. JayT.