Anti-Phase verhindern - Umgehen durch Panning, EQing etc.?

Was ist S1??

Der Stereo-Imager der in deinem Mercury-Bundle dabei war ;)

Hallo,

Ich finde das Panning bei dem Song viel zu extrem.
Nur weils Metal ist müssen die Gitarren doch nicht zwangläufig hart Rechts bzw. L sein.
Ich Finds so eher unangenehm anzuhören. Vorallem am Ende mit den 4 Spuren. Da würde es viel angenehmer klingen wenn sie die Leadgitarren nicht nur auf einen Speaker begrenzen müssten. Ich würde an deiner Stelle mal nicht ganz so hart pannen, da freut sich auch dein Korrelationsmessgerät :D

yuit schrieb:

Sind denn ansich die Gitarren zu weit außen, oder ist es okay?

@ Koala

Nach dem Satz,hatte ich keine Lust mehr mich weiter zu beteidigen.
Er will oder kann nicht lesen?

derZorn schrieb:

Ich sag's immer wieder gern... SM57 haben nix an nem Gitarrenspeaker zu suchen.

Dir ist schon klar dass das SM57 ein sehr bewährtes Mic für Ampabnahme ist?!
Zahlreiche Gitarrensounds enstehen mit Hilfe dieses wundervollen Mikrofons!

Stratii schrieb:

was soll das denn für einen Sinn machen wenn du 2 gleiche Mikros in der fast identischen Position aufnimmst ??? Versteh ich nicht

selbst die geringste Positionsverschiebung macht einen hörbaren Klangunterschied aus. Da die Mikrofone nicht die selbe Position haben können macht es durchaus Sinn 2 Mikrofone zu verwenden um den Sound zu gestalten. Falls du es nicht glaubst, probiers einfach mal aus.

gruß

tronix schrieb:
Zahlreiche Gitarrensounds enstehen mit Hilfe dieses wundervollen Mikrofons!

Noch mehr aber auch ohne...

tronix schrieb:
Und somit tut dein Beitrag nichts zur Sache.

Du willst damit sagen das du andere Meinungen nicht zulaesst?

Wolfgang schrieb:
Du willst damit sagen das du andere Meinungen nicht zulaesst?

Nein, nur dass dein vorheriger Beitrag nicht zur Sache tut!

Andere Meinungen lass ich sehr gerne zu.
Aber falls du versuchst die These "Sm57 hat vor dem Gitarrenspeaker nichts zu suchen" zu vertreten indem du die darauf hinweist dass sehr viele Gitarrensounds auch ohne dem Sm57 enstanden sind, ist das einfach kein schlüssiges Argument.

tronix schrieb:
Nein, nur dass dein vorheriger Beitrag nicht zur Sache tut!

Das hast du ja zum Glueck nicht zu entscheiden!

Tatsache ist das ein SM57 fuer bestimmte Gitarrensounds noch verwendet werden.

Aber nachdem man heutzutage auf etwas "modernere" Sounds steht die einfach etwas edler klingen sollen werden deswegen auch bessere Mikros fuer die Ampabnahme hergenommen.

Wir reden einander vorbei.
Natürlich kann man auch andere Mikrofone verwenden, das es SM57 ist nur eines von vielen (welches aber oftmals gelobt wird für die Eignung zur Ampabnahme).

Aber wenn jemand sagt "das SM57 hat nichts vor nem Lautsprecher verloren" ist das einfach Schwachsinn. Ein neuer User liest vielleicht diesenn Beitrag und glaubt, dass es wahr ist...

Wenn dir das nicht modern genug ist :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind gerade und immer noch am recorden unseres Albums... und da wir eben erst mit den Klampfen angefangen haben, konnte ich einschlägige Erfahrungen mit der Mikrofonierung sammeln.

Das Sennheiser e606 klingt zumindest in Kombination mit einem Dual-Boogie und einer 4 x 12er Box von Mesa echt geil... wir haben uns dann für eine Mischung zwischen dem Sennheiser und dem SM57 entschieden. Das Sennheiser bringt m.E. die höheren Mitten und Höhen viel brillianter, während dafür das SM57 den nötigen druck im unteren Mittenbereich schön zur Geltung bringt.

Natürlich eins nach dem anderen und nicht gleichzeitig...

Wir haben noch diverse andere Sachen und Amps ausgecheckt... aber dies war für uns und unseren gewünschten Sound genau das richtige. Kommt richtig schön fett!

Mitch_the_bitch schrieb:
Kommt richtig schön fett!

darum kommt es auch in sehr vielen professionellen Studios zur Anwendung.