Anschaffung eines gesammten mobilen Studios

  • Ersteller drummerJulian
  • Erstellt am
drummerJulian

drummerJulian

Registriert
28.10.03
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Sehr geehrte Leser,
ich such jetzt schon stunden, tage, wochen nach ner guten beratung, aber ich komm nicht weiter, deshalb komm ich zu euch:
wir nahmen letzte woche ne cd auf, auf der ich als schlagzeuger mehr oder weniger schlecht gespielt habe. ich würde schon wissen was helfen würde - ständige kontrolle. so, ich will mir so ein kleines mobiles studio anschaffen. auf längere zeit gesehen. jetzt wollte ich wissen, was ist das wichtigste und erste was ich mir anschaffen muss. (preisvorstellung und produktname, dass ich mir was vorstellen kann)
Wie immer so wenig wie möglich geld ausgeben, aber auf Qualität schauen. Das geld der nächsten Jahre wird mal in soundsachen angelegt, nicht in schlagzeugausrüstung! :)
wenn ich so weit bin würde es befreundete bands geben, die ich aufnehmen könnte, also kleines/größeres. :-D

wenn ihr an meiner stelle stehen würdet, in was würdet ihr investieren?
wäre echt nett, wenn ihr mir helfen würdet.
falls ich euch nerve, verweist bitte auf links, die mir weiterhelfen könnten.
Danke!
 
Hi,

erst mal ohne Markenangaben:

Es gibt zwei Ansätze für mobiles Aufnahmeequipment: per Notebook mit entsprechender Hardware oder per Harddiskrecorder mit entsprechender Zusatzhardware...

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist sicher auch die Qualität der Mikropreams und der Mikrofone...

Um eine Überlegung anstellen zu können, wäre schon mal wichtig, was Du bereit wärest zu investieren - dann kann man eher anfangen, über Lösungen nachzudenken...

Gruß Günter
 
um 2000 euros, wie gesagt, ich möchte das set mit der zeit ausbauen. ziel: in einiger zeit eine komplette band aufzunehmen, und ne mehr oder weniger gute aufnahme hinbekommen. also es sollte dann an mir liegen, wenn ichs nicht hinbekomme! :)
nen harddiskrecorder könnte ich mir eher
vorstellen.
bekommt man für den anfang was für 2000 EUR oder hab ich keine Ahnung?

Julian
 
Ich hangel mich jetzt mal am Signalfluß lang, um zu zeigen was du alles brauchst, wenn du das ganze nicht computerbasiert machen willst.

1.) Mikros: Wird wohl mit das teuerste sein. Für den Anfang absolutes Minimum wäre ein kompletter Drumkoffer (z.B. von AKG, aber auch von Thomann und Co.), das eine oder andere SM 58 und ein Grobmembrankondenser für Gesang und auch mal vor 'nen Amp.

2.) Mikrovorverstärker: Für jedes Mikro einen. Entweder in einem Mischpult oder als externe Lösung. Am besten in einem guten Mischpult, da kannst du auch gleich für die Musiker die eine oder andere Kopfhörermischung machen.

3.) Kopfhörermix und Monitoring: Machst du ja dann mit dem Mischpult. In jedem Fall solltest du noch 'nen Kopfhöreramp und ein paar Kopfhörer dazukaufen.

4.) Aufnahmemedium: Hier gibt es von verschiedenen Firmen (z.B. Alesis, Mackie, Fostex etc.) HD-Recorder. Du solltest nicht nur auf die maximale Anzahl an Spuren achten, sondern mehr darauf, wie viele Spuren du maximal gleichzeitig aufnehmen kannst. 16 ist wohl Minimum, 24 reicht lange aus.

Wenn du mit diesem System auch Mischen willst, kommt natürlich richtig viel Equipment (z.B. Effekte, Kompressoren, Gates etc) dazu, das geht dann richig in's Geld.
Denkbar ist also auch ein Komplettsystem, was gleich Recorder, Mixer und FX beinhaltet - du bist hierbei nur nicht so flexibel und kannst auch schlechter erweitern.

Wenn du ein Computerbasiertes System wählst, ist die Grundanschaffung wohl erst mal höher, dafür hast du dann beim Mischen alle Möglichkeiten - es kann aber u.U. nicht so stabil laufen.

Wir machen z.B. auch mobile Recordings (von Klassik bis Metal) und nutzen dazu zwei synkronisierte 8-Spur HD-Recorder und ein Midas Venice Pult für's Routing und für die PreAmps. Hinzu kommt noch die eine oder andere Röhrenvorstufen für besondere Kanäle. Wir mixen allerdings nicht damit, sondern überspielen im Anschluß alles digital in den Rechner.

Viel Erfolg!
 
ist es aufwendig zuerst ohne rechner aufzunehmen und zuhause das dann zu überspielen, zu mischen und zu mastern?
ganz konkret, danke erstmal, was brauch ich dringend und welches mischipult schlägst du vor? Mikros sind klar, der grundstock wird mit eingerechnet, und den rest werd ich immer schön dazukaufen, wenns geld da ist!
Julian
 
ist es aufwendig zuerst ohne rechner aufzunehmen und zuhause das dann zu überspielen, zu mischen und zu mastern?
Im Gegenteil! Mikrophonieren, einpegeln, die Recorder per Multicore anschließen, alle Spuren scharf schalten und aufnehmen. Das ist sowohl problemfrei, als auch sehr zuverlässig. Die Überspielung läuft dann digital und alles in einem Rutsch.

was brauch ich dringend und welches mischipult schlägst du vor?
Puhh... kommt echt auf deine Ansprüche an. Minimum wäre meiner Ansicht nach in jedem Fall ein Pult mit 16 Mikrovorverstärkern (nicht Kanälen) und Direkt Outs sind Pflicht. Da du ja mit dem Teil auch mischen willst, sollten 4, besser 6 Aux-Wege vorhanden sein und min. ein 4-Band EQ der sich ausschalten läßt. Das ganze bekommst du natürlich von Behringer (alles klanglich sehr schwach, dafür günstig), Yamaha (Preamps ok, EQ stark Geschmackssache), Mackie (meiner bescheidenen Meinung nach zu teuer), Allen & Heath (Vorverstärker super, EQ ok) oder eben Midas (super Preamps, sahniger EQ)... das war jetzt im Preis aufsteigend. Mußt du halt sehen, was du dir leisten kannst. Ich würde hier aber nicht sparen - du kannst hinterher die teuersten Geräte dranhängen - wenn die Vorverstärker scheiße sind, bringt's nichts.

Tjä, dann eben den HD-Recorder, nach Möglichkeit ohne Festplatte kaufen und selbige dann beim örtlichen Computerhändler besorgen - is' billiger.
Wenn dann noch Kohle übrig ist min. ein Hallgerät - gibt ein günstiges von Lexicon - der Hall klingt recht gut. Und ein Kompressor wäre auch hilfreich, z.B. von dbx (166 glaube ich) oder notfalls auch Behringer - für die Vocals.

Ansonsten:
- Mikroständer (K&M, nicht die ganz billigen)
- Mikrokabel (nicht die billigen von Thomann, die halten nicht lange)
- min. 1 guter geschlossener Kopfhörer für dich als Techniker
- Patchbay für die Effektgeräte

Viel Erfolg!
 
Hallo, habe fast das gleiche vor wie du, ich habe mich für eine HD-Recordingstation entschieden (meine hat leider nur 8 Spuren)
Meine Überlegung war aber auch, da ich Bassist in mehreren Bands bin das Teil auch als Ideensammler zu missbrauchen, hat eine eingebaute Drummaschiene, Guitareingang und noch Guitar und Amp-Multieffekte (kann man zwar nicht für vernünftiges Recorden benutzen aber um meinen Mitmusikern was vorzuproduzieren reicht es auf alle Fälle, ist einigermaßen Multifunktional und kann ich mir untern Arm klemmen)
Mit 2500€ kommst du bei 16 Spuren aber gerade mal so für dem Recorder hin (Roland 2400 oder so etwas) Multieffekte sind da auch schon drinnen. Auf den PC bekommst du die Spuren dann denke ich ohne Verluste mittels WAVE-Datei über Brenner, den sollte so ein Gerät auch schon eingebaut haben.
Dann fehlen noch selbstverständlich MiKros und wohl auch ein Mischpult mit guten Mikrifonverstärkern oder pure Mikrofonverstärker. Also bei mir komme ich wohl nicht unter die 2000€ Grenze und das bei nur 8 Spuren. :-( . Aber wenn ich mal im Lotto gewonnen habe kann ich mir ja noch so ein Gerät zulegen und die dann synkronisieren, und falls mir die Lust am Recorden vergeht bringt mich diese all-in-one-lösung auf alle Fälle Musikalisch weiter und ersetzt mir Drumcomputer, Guitar- und Bassmultieffekt. Daher auch zum üben für mich Ideal.
Zum reinen Aufnehmen ist mir das lieber als ein PC oder Laptop obwohl ich denke das ich die Spuren doch dann mal am PC optimieren und vieleicht auch Mastern werde. Schaun wir mal
Gruß Klaus
 
MOIN!

Also ich kann ohne Probs die Virtualstudios von Roland empfehlen. Die Teile sind super verarbeitet, klingen spitze und bieten viele Bearbeitungsmöglichkeiten. Bei den Recordern hast du Mischpult, Effektgeräte (in wirklich guter Quali), viele Rounting Funktionen, Pre-amps, ...

Je nach Größe hast du unterschiedliche Maximalspuren und verschiedene max. Aufnahmespuren und sogar einen CD-Brenner drinne – angefangen mit 8 bis zu 24 Spuren. Das fette ist, dass die Teile immer 8 virtuelle Spuren pro physische Spur haben.

Die Teile gibts bei Ebay schon recht günstig

Suche mal nach: - vs 880
- vs 1680
- vs 1880
- vs 2480

Die erste Zahl ist die physische Spurenanzahl und die 80 steht für die 8 virtuellen Spuren. Wenn ein EX hinter der Bezeichnung steht, ist ein Effektboard eingebaut. Beim 2480 kann man sogar 2 Boards einbauen und kann so 4 Effekte gleichzeitig verwenden.

Was das Outboard-Equipment betrifft schenkt sich die PC oder HDD-Recorder basierte Ausstattung ja nix – du brauchst so oder so einen Mike-Preamp, ein paar Mikes, ein 12 Kanal Mischpult etc....

Der Vorteil ist die Komplettausstattung und dass du das Teil unter den Arm klmmen kannst und ab dafür...

Bei PCs hast du allerdings etwas mehr Bearbeitungsmöglichkleiten – du bist ja eig. Nur in der Anzahl deiner Plug-Ins beschränkt...

Für Aufnahmen einer Band in satter, guter Quali ist ein HDD-Recording System völlig ausreichend. Du kannst halt nicht bis ins tiefste Detail nachbearbeiten woe bei entsprechender Asustattung am PC

Mastern wirst du ja so oder so am PC über Wavelab o.ä. :)

Ich hab ein VS880EX (8 physische Spuren, 4 gleichzeitig aufnehmbar) und bin extrem zufrieden damit :)
Bei plötzlchem Geldregen werde ich aber auf ein 1680 oder 1880 umsteigen – da hat man doch etwas mehr Freiraum und muss die Drum nicht auf 4 Spuren runtermischen ...

Weitere Fragen einfach stellen

Gruß, Randy
 
Hi Randy,
auch wenn wir mal wieder unterschiedlicher Meinung sind will ich doch mal kurz meine Erfahrung mit Roland VS880EX zum Besten geben. ;-)
Hatte mir das Teil als Neuware gekauft (1999) mit Garantie und allem drumherum. Nach ca. 9 Monaten war der Line-In-Regler (Peak??) für Eingang 2 defekt. Da über diesen Eingang nur Gitarre über POD eingespielt wurde, musste das Eingangssignal nie verändert werden, da immer gleiche Einstellung des POD. Erste Reperatur erfolgte auf Garantie (Wartezeit gut einen Monat). Nach weiteren 9 Monaten war der Eingang wieder futsch. Nach Kontakt mit Roland musste ich mir was anhören von Verschleiß ??!!!. Könnte ich ja verstehen, wenn ich jeden Tag dran rumgedreht hätte. Aber selbst wenn, ein Line-In-Regler muss sowas verkraften. Dafür müsste er ja eigentlich ausgelegt sein. Reperatur habe ich dann, bei dem Wahsinnspreis den Roland angeboten hat, nicht mehr machen lassen. Habe anderen Eingang genommen und die Spuren getauscht. Fakt ist halt, dass solche Aussagen nicht für ´ne Firma sprechen.
Soundqualität war okay, fand das Display jedoch nicht sehr komfortabel.
Gruß
Tom
 
Nur zur Info:
Meine Posts beziehen sich nicht auf eine All-In-One Kiste, da es ja primäer darum geht, das mobile Studio Stück für Stück aufzurüsten, sondern auf einen reinen HD-Recorder. Den gibts beispielsweise als 24 Spur-Version von Alesis oder Mackie für unter 1.500 Euro. Günstiger und auch gut sind die Teile von Fostex, z.B. der D824 mit 8 Spuren kostet ohne HD 699 Euro.

Viel Erfolg!
 
Hi,

ich nehme derzeit u.a. auch mit einem Roland HD- Recorder auf. So schön kompakt ein solches Gerät auch ist (muss ich halt ein Mischpult vorschalten, da nur Lineeingänge vorhanden sind) - die Nachbearbeitung über das das Displaychen und die Menus ist nicht gerade bequem.

Von daher denke ich als Alternative eher über ein Notebook nach, das mit entsprechender externer Firewire- oder USB2- Hardware und entsprechender Software ergänzt wird.

Gerade wenn es um Live- Komplettaufnahmen einer Band geht, ist in erster Linie wichtig, wie viele Spuren gleichzeitig aufgenommen werden können, um eine Nachbearbeitung zu ermöglichen - wenn z.B. das Schlagzeug mit 8 Mikros abgenommen wird, möchte ich nachher auch 8 Spuren haben, um die in Ruhe mischen und bearbeite zu können. Dann noch Gitarren, Bass, Keyboards, Gesang.... Da können selbst 16 Spuren gleichzeitig knapp werden.....

Gruß Günter
 
Hi TOM!

Aber jetzt wollen wir nicht mehr streiten, gelle ;-)

Das du so viel Ärger mit deinem VS hattets ist nat. blöd und ärgerlich. Und das sist auch sicherich kein Verhalten das zu einer langen Kundenbindung führt – heute können sich Geschäfte so etwas nicht mehr erlauben, denke ich. Auch wenn man es immer wieder mitkriegt, dass der Kunde – der ja eig. Den Lohn des Verkäufers bezahlt – behandelt wird wie ein Störenfried... aber das wird jetzt OT ;-)

Ich hab meins anno 1998 gebraucht gekauft (1800 Maaak) und hab bis heute keinerlei Probleme. Und das obwohl es bei mir ständig im Staub aufm Schrteibntisch steht oder zu Sessions in nem 15 EUR Baumarkt-Alukoffer mit minimalem Schaumstoffschutz geschleppt wird.

Hast wohl einfach Pech gehabt mit dem Regler – in großen und ganzen bin ich nämlich der Meinung, ass die Teile SEHR GUT verarbeitet sind. Die Schalter arbeiten tipptopp und die Regler wackeln nicht – selbst das Dial-Rad tut noch immer brav seinen Dienst :)

Hast du das Teil noch oder bist du völlig auf PC umgestiegen?

Gruß, Randy
 
Hi Randy,
Streiten? Was issen datt?? :-D
Also, dasTeil schon seit langem über Ebay verkauft, weil ich sowieso ´nen größeren Rechner brauchte (Jetzt MAC G4) und ein alter Freund mir Logic empfohlen hat. Und das funzt!
Bin bei mittlerweile 10 VSt-Instruments (nix Cracks!!), von Battery, über B4 zu Edirol Orchestra, und habe keinerlei Probleme. Und das schöne ist, dass ich als Gitarrist den ganzen Krempel auch noch bedienen kann! ;-)
That´s it!
Gruß
Tom
 
Hey Tom!

Klaro, mit nem Logic Set kannste mehr machen im Detail und in der Anchbearbeitung - aber kannst du dein Studio mal kurz unter den Arm klemmen und ne Band in deren Proberaum aufnehmen? Da haben die Stand-alone-Teile die Nase vorn.

Es kommt halt darauf an, was man machen will...

Wenn ich einen festen Studioort und dort eigene Räume zum Recorden hätte, würde ich auch auf Computer umsteigen - man kann halt mehr machen.
Aber im Moment und so wie es aussieht ach in Zukunft arbeite ich einfach am Schreibtisch und in den Räumen zu den ich eingeladen werde - da muss ich mobil sein.

Und ehrlich gesagt sind die mobilen Sysrtem nciht wirklich schlecht. Damit lässt sich durchaus auch Produktionen fahren die sehr nahe an der Amtlichkeit sind :)

Außerdem können sie (fast) nicht abstürzen :)

Grüße, RAndy
 
Hi Randy,
klar, wenn man damit seine Brötchen mit verdient, dann haste da natürlich die Nase vorn. Bei mir ist es jedenfalls so, wenn ich zum recorden eingeladen werde, dann muss ich mich um Studio und Aufnahmevoraussetzungen nicht kümmern. Plug and Play ist dann die Devise!! Und da sind dann überwiegend noch die dicken, fetten Bandmaschinen am Start. MAC und Logic ist zuhause meine Spielwiese, auch wenn mancmal leichtes Mosern der restlichen Mitbewohner aufkommt.
Habe übrigens bei Mabi´s Umfrage auch noch ´nen Kommentar hinterlassen der Dich interessieren könnte.
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
C
Antworten
36
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 88234
G
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben