analyzer/equalizer

R

Rob

Registriert
06.10.02
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
58
hi,

hab eine frage und zwar bin ich mit meinen sachen vom klang her an sich zufrieden, denke dass auch gewisse frequenzen nich krass nicht vorhanden sind oder umgekehrt.

allerdings gibt es sicherlich noch kleinere abweichungen, die ich mit dem ohr an sich nicht festellen kann.
deswegen... :

wenn ich am ende eines tracks ein analyzer liegen habe, worauf muss ich achten?
die frequenzen sollten ja an sich relativ gleichmae'ig ausgesteuert sein, soll das heissen dass ich sobald ich bei 500 hz einen zu hohen "berg" sehe, diesen mit einem parametrischen eq senken?
was ist wenn ich innerhalb von 500hz bis 1000hz 8 kleine "berge" sehe, muss ich dann jeweils einzeln diese senken oder das instrument suchen was dieses verursacht und neu mixen?
wann soll ich einen zu hohen spitzen wert komprimieren?

waere sehr dankbar fuer hinweise zu analyzer/equalizer und multibandkompression in diesem zusammenhang.

gruss
rob
 
also grundsätzlich würde ich dir mal den spruch ans herz legen: when it sounds right, it is right
wenn du trotzdem analysieren willst, analysiere einfach ein paar referenztracks, die ungefähr nach deinen vorstellungen klingen, und vergleiche sie dann mit deinen kurven
lg psylo
 
klar. ich geh nach gehoer kein thema, aber die kleinsten feinheiten kann man natuerlich auch korrigieren, und deswegen wollte ich mich mit der thematik mal genauer auseinaersetzen, weil ich mich darin verbessern will.
ich will nichts ueberstuerzen und waere einfach fuer tipps dankbar, auch buchempfehlungen zu diesen themen waere schoen.

rob
 
ich halte das für blödsinn, viele instrumente haben einen charakteristischen sound, der auch mit gewissen frequenzen, resonanzen und obertönen zu tun hat... ich zieh zwar im extremfall schon auch mal was aus einer resonierenden akustikgitarre raus, dafür benötigts aber meiner meinung keinen analyzer sondern einen parametrischen eq, durchsweepen und ohren. es schadet sicher nicht, sich referenz-tracks am analyzer anzusehen und abzugleichen, jedoch müsste die instrumentierung ähnlich sein, damit das ergebnis aussagekräftig ist.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
642
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
m_tree
Antworten
121
Aufrufe
15K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben