Gibt es Serum nicht als vst3?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
5.012
Reaktionen
645
Punkte
7.436
Hallo,

ich habe mir kürzlich die Demo von Serum heruntergeladen und mit Erstaunen festgestellt, dass es das Plugin nicht als vst3 gibt. Bei Recherchen fand ich heraus, dass dies bei einer aktuellen Beta-Version der Fall ist - wer kann das bestätigen?
Prinzipiell mag ich das Plugin wegen dem sehr guten Klang bzw. den guten Filtern, aber wenn es das für knapp 200 Euro nur als vst2 gibt...
 
Die Host-Software muss in der Lage sein, mindestens VST 2.4 ausführen zu können. Ansonsten ist Serum bei mir als VST3 (sogar 3.7.5) installiert. VST3 steht seit Mitte 2022 zur Verfügung.

Hast Du bei der Installation vielleicht das VST3 Feld abgewählt? Oder Deine DAW hat die Unterordner nicht gescannt, in dem das VST3-Plugin liegt: C:\Program Files\Common Files\vst3\Serum.vst3\Contents\x86_64-win\Serum.vst3 ?
 
Die Host-Software muss in der Lage sein, mindestens VST 2.4 ausführen zu können. Ansonsten ist Serum bei mir als VST3 (sogar 3.7.5) installiert. VST3 steht seit Mitte 2022 zur Verfügung.

Hast Du bei der Installation vielleicht das VST3 Feld abgewählt? Oder Deine DAW hat die Unterordner nicht gescannt, in dem das VST3-Plugin liegt: C:\Program Files\Common Files\vst3\Serum.vst3\Contents\x86_64-win\Serum.vst3 ?
Ich habe Cubase 12. Die vst3-Version von Serum wurde definitiv nicht installiert (ich habe mit dem Tool Everything gesucht) - aber vielleicht ist das ja eine Einschränkung bei der Demo? Bei der Installation kann ich mich nur zwischen der 32- und 64-Bit-Version entscheiden, siehe hier.
 
Ich meine, das ist eine Einschränkung der Demo, dass die noch nicht upgedatet wurde und daher kein VST3 bei der Demo ausgewählt werden kann. Vielleicht habe ich das aber auch in dem Sequencer Forum wie oben im Link gelesen gehabt.
 
Ich habe Cubase 12. Die vst3-Version von Serum wurde definitiv nicht installiert (ich habe mit dem Tool Everything gesucht) - aber vielleicht ist das ja eine Einschränkung bei der Demo? Bei der Installation kann ich mich nur zwischen der 32- und 64-Bit-Version entscheiden, siehe hier.
Vielleicht wird die VST3 dann automatisch als nichtoptionaler Bestandteil installiert. Und warum sollte die Demo nur in einem alten Format laufen sollen? Die soll doch eigentlich Werbung für das Plugin sein :( Bei Steve Duda weiß man aber nie :p

Du kannst den Serum übrigens bei Splice für 9,99 Dollar im Monat mietkaufen. Das kommt preislich auf dasselbe heraus wie ein Direktkauf. Er ist sofort und ohne Einschränkungen nutzbar, allerdings muss Software von Splice installiert werden. Die prüft dann in regelmäßigen Abständen online, ob Du Deine Raten gezahlt hast. Ansonsten ist die unauffällig. Nach 19 Raten gehört er dann Dir.
 
Ich meine, das ist eine Einschränkung der Demo, dass die noch nicht upgedatet wurde und daher kein VST3 bei der Demo ausgewählt werden kann. Vielleicht habe ich das aber auch in dem Sequencer Forum wie oben im Link gelesen gehabt.
Das macht Sinn.
 
Vielleicht wird die VST3 dann automatisch als nichtoptionaler Bestandteil installiert. Und warum sollte die Demo nur in einem alten Format laufen sollen? Die soll doch eigentlich Werbung für das Plugin sein :( Bei Steve Duda weiß man aber nie :p

Du kannst den Serum übrigens bei Splice für 9,99 Dollar im Monat mietkaufen. Das kommt preislich auf dasselbe heraus wie ein Direktkauf. Er ist sofort und ohne Einschränkungen nutzbar, allerdings muss Software von Splice installiert werden. Die prüft dann in regelmäßigen Abständen online, ob Du Deine Raten gezahlt hast. Ansonsten ist die unauffällig. Nach 19 Raten gehört er dann Dir.
Ich denke, es ist so, wie ollo123 geschrieben hat. Serum wird zwar weiterhin gepflegt, aber die zweite Version lässt nach wie vor auf sich warten.

Die Möglichkeit mit dem Mietkauf ist mir bekannt.
 
Die Demo hat auf jeden Fall keine VST3 Installation. Das hatte ich nämlich auch schon ausprobiert. Aber alle, die es gekauft haben, berichten dass die kostenpflichtige Version als VST3 verfügbar ist. Ist wohl ein anderer Installer als bei der Demo. Naja, wie auch immer. Was mich an der Demo stört: Es gibt keinen Deinstaller. Man muss alles manuell löschen, das finde ich etwas lästig oder ungewohnt. Wie sieht es beim kostenpflichtigen Serum aus? Hat er im Gegensatz zum Trial einen eigen Deinstalaler?
 
Leicht offtopic:
Man sollte sich bewusst sein, dass Serum laut Anbieter ein Plugin fürs Leben ist und nicht weiterverkauft werden kann.
Ich meine, das sollte man zumindest wissen, bevor man Geld ausgibt.
 
Man sollte sich bewusst sein, dass Serum laut Anbieter ein Plugin fürs Leben ist und nicht weiterverkauft werden kann.
Ist ja auch einer der geilsten Synths auf diesem Planeten, warum sollte man den weiterverkaufen wollen ;)
Und wenn irgendwann doch mal noch ein "besserer" erscheint, dann hat man bereits einige Jahre mit Serum gearbeitet, so dass sich dessen Anschaffung mehr als rentiert hat. Aber vermutlich wird auch Serum noch weiter entwickelt. Auf jeden Fall ein Synth der sich wirklich wirklich lohnt. Der kann voll "analog", aber genauso digital klingen, so gut wie alles ist mit dem möglich.
 
Man munkelt ja, dass Serum 2 schon in der Entwicklung sei, mit Unterstützung von DMG Audio (Equilibrium EQ, Limitless etc). Gibt auf kvraudio.com nen (mittlerweile 24 Seiten) thread zu:

Die Frage ist eher, wird das Update free sein für existierende Kunden (hieß es nämlich immer) oder wird es nen Upgrade Preis geben.

Ich persönlich habe gerade Vital entdeckt (also endlich mal installiert). Der macht ja schon echt Spaß und finde die gui persönlich sogar übersichtlicher als Serum. 😅
 
Also ich glaube definitiv nicht, dass es einen "Serum 2" geben wird. Das wäre schon marketing- und namenstechnisch eine absolute Katastrophe und darüber hinaus das Zugeständnis, dass der Serum so stark verbessert werden kann, dass diese Verbesserungen einen Versionssprung rechtfertigen würden. Was konkret sollte das zum Beispiel sein? Wir reden hier schließlich vom - trotz seines Alters immer noch - am häufigsten genutzten Synth in der EDM.

Die Soundengine ist nahezu perfekt (die Algorithmen für die Oszillatoren wurden übrigens nicht von Steve Duda selbst geschrieben), und das damals, vor 10 Jahren, revolutionärere neue Bedienkonzept ist dato oft kopiert worden - und eben auch nicht so stark verbesserungsfähig, dass ein Versionssprung gerechtfertigt wäre. Blieben also nur zwei Faktoren übrig: 1. multiples Layering und 2. neue Effekte. Beide Punkte würde aber den Charakter vom Serum komplett zerstören -> dessen einfache Bedienbarkeit. Und wäre Duda daran interessiert, hätte er in den vergangenen zehn Jahren genug Zeit gehabt, an einem "OmniSerum" zu arbeiten

Wenn überhaupt, dann wird es meiner Meinung nach viel wahrscheinlicher einen komplett neuen Synth geben, auch mit neuem Namen. Es gibt schließlich auch keinen Diva 2. Denn manche Synths sind einfach schon maximal entwickelt und können nicht grundlegend überarbeitet werden. Und apropos: Auch die Plugins von U-he haben keinen Deinstaller!
 
Hast du schon mal ne Waschmaschine gekauft? Die ist viel teurer und hält kein Leben lang.
Tatsächlich habe ich noch meine erste. Wer wen überlebt, ist also noch nicht raus.
Allerdings muss man ein Mikro aufbauen, um ihr Gewobbel aufzunehmen, Serum hat da wohl den Vorteil, dass das itb funktioniert, dafür klingt wiederum die Waschmaschine deutlich individueller.
 
Tatsächlich habe ich noch meine erste. Wer wen überlebt, ist also noch nicht raus.
Allerdings muss man ein Mikro aufbauen, um ihr Gewobbel aufzunehmen, Serum hat da wohl den Vorteil, dass das itb funktioniert, dafür klingt wiederum die Waschmaschine deutlich individueller.

Mach doch aus dem Waschmaschinen-Sound einen Wavetable und lade den in Serum, dann hast du das beste aus zwei Welten ;) :smil451c7211b9e19:
 
Leicht offtopic:
Man sollte sich bewusst sein, dass Serum laut Anbieter ein Plugin fürs Leben ist und nicht weiterverkauft werden kann.
Ich meine, das sollte man zumindest wissen, bevor man Geld ausgibt.
Na, dann kann ich ja lange auf einen Privatverkauf auf knobcloud.com warten... 👴
 
Sehe ich das richtig, dass es Serum nicht erlaubt, einen eigenen Pfad anzulegen, so dass auch alle Presets auf C: landen? Das wäre ja echt schlecht. Ich habe mir mal einige kostenlose Presets heruntergeladen: 18 Presets verbrauchen mit Wavetables und Noise-Samples über 130 MB. Wenn man sich eine Sammlung aufbaut, kommen also schnell einige GB zusammen.
 
Sehe ich das richtig, dass es Serum nicht erlaubt, einen eigenen Pfad anzulegen, so dass auch alle Presets auf C: landen? Das wäre ja echt schlecht. Ich habe mir mal einige kostenlose Presets heruntergeladen: 18 Presets verbrauchen mit Wavetables und Noise-Samples über 130 MB. Wenn man sich eine Sammlung aufbaut, kommen also schnell einige GB zusammen.
Du siehst richtig
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben