Neuer PC, Umzug und VST3

  • Ersteller vanielik
  • Erstellt am
V

vanielik

Registriert
29.10.13
Beiträge
538
Reaktionen
283
Punkte
1.430
Ein Rechner Umzug ist ja wie Keller aufräumen.
Unglaublich, was sich da im Laufe der Jahre so alles ansammelt.
In meinem Fall waren das nun schon 8 Jahre.
Kann mich nicht erinneren jemals so lange mit einem Rechner gearbeitet zu haben.
Früher brauchte man so alle 3 Jahre nen neuen PC, weil er fühlbar zu langsam wurde.
Die Zeiten sind aber irgendwie vorbei.

In den vergangenen beiden Tagen.
Gefühlte hunderte mal...

Installieren
license agreement (natürlich immer durchgelesen...)
AAX und vst 2 weg (falls vst3 vorhanden)
Folder navigieren

Dann Keyfiles gesucht
logins gesucht
ilok gesucht :rolleyes:

Erstaunlich unterschiedlich, die Installer.
Vorbildlich Voxengo
Einmal auf meinen Account eingelogged und mit einem Rutsch 30+ Plugins (alle...) freigeschaltet.
Fabfilter auch okay.
UVI - schrecklicher Installer, der auch jedes mal den Pfad wieder "vergisst".
Tokio Dawn Labs - nur ein paar dll, die man in den Folder zieht.
NI Instruments ging auch, da konnte ich die Folder für libraries neu zuweisen und musste nicht alles neu installieren.
Instrumente und libraries habe ich nämlich vorsorglich schon auf einer externen SSD.

Bei Toontrack ist es aber echt mühsam.
Sehr durcheinander mit den SDX und EZX libraries
Teilweise werden die nicht erkannt/gefunden - musste zu jeder SDX library nen eigenen Pfad zuweisen.
Sieht so aus als ob ich alle EZX nochmal installieren muss.
Hat jemand einen guten Toontrack Umzug Tipp?

Ich wollte eigentlich alles in VST3 installieren
Gibt aber immer noch einige Plugins die in VST2.4 kommen (BlackRooster z.B.)
Sehe ich das richtig, dass VST3 Plugins auch VST2.4 Presets lesen können, aber nicht umgekehrt?

Die Unterschiede von VST3 und VST2.4 sind mir klar - gab auch mal ein topic dazu
https://recording.de/threads/vst2-vst3.201183/
Mich würde aber mal interessieren, wie der aktuelle Stand im Forum ist.

Installiert ihr eher die VST3 Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert ihr eher die VST3 Versionen?
Wenn beide Versionen zur Auswahl stehen, installiere ich immer beide. Verwenden im Projekt tue ich dann VST3; falls es da Probleme gibt, greife ich auf VST2 zurück.
 
Bei Toontrack ist es aber echt mühsam.

regelt doch eigentlich alles dieser product Manager?
Fand es komfortabel gelöst. Ging alles in diesem Progrämmchen..
Unter Mac muss man den Installer über den Manager oder Finder starten, das gilt auch für die Libs.
Bei der ersten Installation kann man den Pfad angeben. Bei einem Umzug muss man in der Tat alle Libs neu zuweisen. Grade gemacht, einen anderen Weg habe ich auch nicht gefunden.
 
Bei Toontrack ist es aber echt mühsam.
regelt doch eigentlich alles dieser product Manager?
Fand es komfortabel gelöst. Ging alles in diesem Progrämmchen..
Im Produktmanager stand überall "download product"

Wenn ich im Product Manager auf "show details" ging, zeigte er teilweise sogar "a newer version is installed",
trotzdem blieb es bei "download product".
Die EZX Libraries habe ich also alle nochmal runter geladen und installiert.
Die SDX konnte ich im SD3 zuweisen - obwohl ich das auch keine gute Lösung finde.
Eigentlich müsste der Product Manager doch Pfade finden - bzw. dort eine Zuweisung möglich sein.
Naja, bin jetzt durch :)
 
Toontrack hatte ich noch nie Probleme beim Umzug. Library-Ordner kopieren, Standard-Library-Ordner umbenennen. EZDrummer starten, neuen Pfad angeben, aktivieren, fertisch. Etwas neu runterladen musste ich nie.
 
@wertzer
Hast du dabei auch auf einen anderen PC gewechselt oder nur die Pfade bei einer bestehenden Installation geändert?
Das ist nämlich tatsächlich kein Problem.
 
Ich arbeite mit Cubase und da hauptsächlich mit VST3. Die meisten Installer packen die Datei einfach so in den VST3 Ordner, einige neuere erstellen in dem Ordner einen eigenen Ordner. Das sorgt für Chaos. Ich habe letztens dort etwas aufgeräumt. Also im VST3 Ordner per Hand einen Neuen Ordner erstellen, umbenennen in zB Plugin Alliance und alle VST3 Files von PA hinein verschieben. Cubase erkennt es ohne neu scannen zu müssen.
 
Hatte einmal das OS gewechselt und einmal das Mainboard.
 
Ich benutze in Cubase meist nur VST3. Aber da Native Instruments bzw. Maschine VST3 nicht hinbekommt, muss ich VST2.4 installieren. Leider:(
 
Jetzt laufen die ersten Projekte auf meinem neuen PC und ich bin etwas verblüfft.
Der Performance Unterschied ist kleiner als erwartet.
Bei meinem Benchmark Test (CPU-Z), liegt die alte CPU bei 1396 die neue bei 5626.

Unter Cubase 10.5 sieht die CPU Auslastung so aus (gleiche buffersize):
Intel i5 3570K 3.40GHz = 55%
Intel i7 10700 2.90GHz = 30%
Für 8 Jahre Entwicklung haut einen das jetzt nicht sooo vom Hocker :)

Insgesamt ist das neue System wesentlich performanter - schnellere Schnittstellen, RAM, SSDs etc...
Anwendungen wie winrar laufen um ein Vielfaches schneller.
Ich gehe davon aus, dass der 8 core im Cubase noch nicht richtig ausgeschöpft wird.
Da kann sich in neueren Versionen vermutlich noch was tun.
Immerhin laufen die alten Projekte und der Umzug hat funktioniert.
 
Ist leider auch meine Erfahrung, dass der Zuwachs an Performance in der DAW nicht so gravierend ist, wie man irgendwie gedacht hätte. Hab vor 2 Jahren den PC (Laptop) gewechselt, der alte war 7 Jahre alt und hab schon tief in die Tasche gegriffen, aber Zuwachs in der DAW ähnlich wie bei dir eher so 25%. Bei andere Dingen merkt man es krass, aber in Ableton halt leider nicht so. Schon schade, hätte damals auch mit locker doppelter Leistung oder mehr gerechnet, aber irgendwie ist das wohl nicht so mit den Berechnungen innerhalb der DAW.
 
Vorsicht bei Toontrack:
Wenn du deine Libraries am Rechner ab und später wieder anmeldest, verbrauchst du eine Freischaltung!
Habe ich hier mal irgendwo gepostet (wenn du nachlesen willst).
 
Habe gerade mal einen Stresstest gemacht und im Resourcenmonitor geschaut.
Cubase auf 90% Last gefahren (jede Menge 8x Oversampling Plugs zum Test aufgemacht)

Im Resourcenmonitor wird die Last sehr unterschiedlich verteilt.
CPU 2 läuft z.B. auf 60-90%
CPU 3 aber nur um 25%

Insgesamt wird im Task Manager nur eine Last von 30% angezeigt.

Sehr erfreulich fand ich, dass trotz längerer Stressphase die CPU nicht wärmer als 50 Grad wurde.
Lüftersteuerung fing gerade mal an den CPU Lüfter (unhörbar) etwas höher zu fahren.
Gab auch keine Abstürze oder sonstigen "Hänger". Insofern bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 8 Jahre Entwicklung haut einen das jetzt nicht sooo vom Hocker

Es war auch relativ blöde sich den 10700 zu kaufen, statt den 10700K für 40 Euro mehr.

Realtime Audio benötigt Singlecore Leistung. Und da wärst du mit den 3,8GHz des K Prozessors deutlich besser gefahren.
Genau genommen hast du dich -rein zahlenmäßig- verschlechtert :D
 
Es war auch relativ blöde sich den 10700 zu kaufen, statt den 10700K für 40 Euro mehr.

Realtime Audio benötigt Singlecore Leistung. Und da wärst du mit den 3,8GHz des K Prozessors deutlich besser gefahren.
Genau genommen hast du dich -rein zahlenmäßig- verschlechtert :D

Die Benchmark der CPUs sagt da ja durchaus etwas anderes.
Denke, wie gesagt, dass die Sachen In Cubase sicher noch weiter angepasst werden.
Auch wenn ich die oben stehenden Performance Tests gemacht habe, ist mir die Leistung nicht ganz so wichtig,
da ich ehrlich gesagt auch mit meinem alten System kaum an Leistungsgrenzen komme.

Blöde fand ich es insofern nicht, weil ich ein sehr leises und kühles System wollte.
Da finde ich den 10700 (65watt TDP) eine gute Wahl - würde ihn auch wieder kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben