Analog VS Digital - Die Schlacht der Giganten

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
na dann schmeißt eure unschlagbaren analogkisten an und schickt die sounds kickback :)


so hab natürlich schnell den billigsten synth genommen den ich am schnellsten finden konnte um meine schätze nicht zu enttarnen :D




ich würd dann doch gerne sägezahn nehmen weil ein "monster" was ich habe und gern an den start bringen will kann nur sägezahn

hoffe das is ok.

was filterfahrt und lfo angeht würd ich einfach freestyle sagen aber so dass die "melodie" noch erkennbar bleibt.
gerade das thema hüllkuven und filterding soll ja bei softsynth die achillessehne sein. bin gespannt :)

volumehüllkurve etwa so wie ichs hier im beispiel gemacht hab ( 20% tolleranz is vertretbar denk ich)
stellts euch einfach so ein nach gehör wie ihr es für gut und demonstrativ haltet.

ach ja resonanz so halbe kraft und filtertyp 24db lowcut.

was vergessen?


edit


ach ja hier das midi für jeden (sponsored by gtek)

https://recording.de/uploads/newbb/2b03d6c7d50dc54f6f2c56b518571d99.MID


EDIT 2

welches format?

320kbs?
256kbs?
 
bekomm wir den vergleichstest noch hin?
Also für mich klingt das zusehr nach Minimal da hör ich die Unterschiede zu Techno zuwenig raus.
smil451c5ad72a245.gif
 
Ach komm, der Unterschied zwischen Minimal und Techno ist auch nicht viel Größer als der zwischen Analog und Digital :D

ich bin stark und werd dich dafür erst nach dem blindtest aufsuchen und dir dein studio samt hardware abfackeln :D

Und du kannst mich ja gern in Berlin besuchen, nachdem ich ja weiß dass du mit Leuten kein Problem hast, die eine andere Meinung vertreten kann ja nix schiefgehen oder?

So jetzt aber wieder Back2Topic sonst komm ich erst bei Post 337 wieder zurück.
 
Übrigens, wenn's um Snyths geht kann ich Dir nur den Tip geben, DIch mal gründlich bei Amazona (da habe ich auch einige Artikel geschrieben und Beispiele gemacht) oder Vintagesynth durch die einschlägigen "Legenden" zu hören. Um mal ein Gefühl für den Sound zu kriegen.
Ich empfehle:
http://www.synthmania.com/

Da einfach mal MKS und co checken. Wer mir sowas von einem [g=89]VSTi[/g] zeigen kann, bekommt einen Orden von mir.
Gerade so Synth-Drums oder diverse Klavier-Sound-Fakes sowie Bell-artige Sounds habe ich so von Software-Instrumenten bislang leider noch nicht gehört.

Und irgendwie geht's da auch nicht vorran .. die uralten [g=89]VSTi[/g]-Plugins der Korg Legacy Collection stecken noch heute viele ihrer Konkurrenten klanglich in die Tasche.
Und auch dieser Synth Squad ist hochgradig enttäuschend nach den vollmundigen Ankündigungen, wie toll analog das doch klingen würde.
Auch ACE klingt furz-digital und tot.

Das mit Native Instruments kann ich unterschrieben, die klingen größtenteils dünn, billig und schwach für meine Ohren. Selbst die Digital-"Emulationen", der alte DX7 macht diese Kopien platt.
+1
NI ist der Inbegriff von totem, digitalen Sound.
es gibt zwar hier und da Ausnahmen, aber wer nach "analogem Sound" sucht, ist bei NI definitiv falsch.

Ich werde mich mal am Wochenende um den Orden kümmern grinsel, wenn ich dazu komme.
 
Kann's kaum erwarten.
Ich leg als Belohnung sogar nochn Keks drauf!
 
@maze & kuno
Ahh, jetzt bahnt sich ein erster Kampf der Giganten an.

Was ist eigentlich mit dem Van Halen Jump Sound den Karumba angeregt hat?
 
Ach komm, der Unterschied zwischen Minimal und Techno ist auch
nicht viel Größer als der zwischen Analog und Digital

smil61.gif




Und du kannst mich ja gern in Berlin besuchen, nachdem ich ja weiß dass du mit Leuten kein Problem hast, die eine andere Meinung vertreten kann ja nix schiefgehen oder?

ich geb hier zu viel meiner persönlichkeit preis
smil47002c3579851.gif


du bist auch berliner.

na wie geil is das denn :D



So jetzt aber wieder Back2Topic sonst komm ich erst bei Post 337 wieder zurück.

na hast doch gesehen wie schnell das ging :D



aber ich mach den "affentanz" hier nich umsonst.

ich versuch damit schon mehr lockerheit in die ganzen verbitterten internet alter egos zu bekomm.

wenn die stimmung erstmal gut is lässt sich hier auch besser zu nem "ergebnis" kommen.
und wenns nur der friede is zwischen uns is.

friede auch im sinne von respekt dass keiner wegen der hard oder software besser oder schlechter is.

wenn bei mir mal was scheiße klingt schieb ichs jedenfalls nicht auf digitale klangerzeugung oder ITB mix ;)


und dein angebot zum besuch nehm ich gerne an.

und zwar sowas von.
 
nee gema scheiß darf nich :(

wegen fälliger gemagebühr dann.
nur youtube links denn die sind eigenverantwortlich für ihren inhalt.

lösch mal bitte wieder
 
jetzt kommt die Gema
 
Kein Bock gehabt alles zu lesen.....

Bei Gitarren ist Analog echt sinnvoll, da man keine direkten Feedbacks von dem Speaker hin bekommt. Mit einem Reampin wird man es einfach nicht schaffen, dass ein angeschlagenerer Ton stehen bleibt.

Bei Live-Mix finde ich Digital Mixer einfach nur nervig, da man sich erst mal durch tausend Menüs durchklicken muss, bis man endlich den gewünschten Parameter ändern kann.

Der Vorteil der Digitalen bearbeitung liegt ganz klar in dem Rückgängig machen und hin und her editiern und verändern, verfeinern und perfektionieren eine Sounds. Dies könnte aber auch dazu führen, dass man sich verrennt und nicht mehr loslassen will, da es ja immer noch besser gehen könnte.

Ein großer großer Nachteil der kompletten Digital produktion ist der fehlende Schmutz, der alles irgendwie lebendig klingen läßt. Mischmasch kann das ganze schon wesentlich lebendiger erscheinen lassen ohne zu viel Schmutz zu zulassen.

Ein großer Nachteil der Analogen Produktion ist wohl unter anderem der Aufwand und die Zuverlässigkeit bzw. der Wartungsbedarf (z.B. Wackelkontakte uws.) und die technische Fähigkeit ein Instrument zu beherschen. Ein Drumset läßt sich mal eben in 3 minuten programieren (naja....) aber bis man diesen Beat auch sauber spielen kann vergehen Jahre.

Pro..Kontra..Pro..Kontra..die Diskusion ergibt für mich ungefähr so viel Sinn wie die Diskusion um Mac und Pc oder der Vergleich von Äpfel und Birnen. Die einen sind auf Äpfel allergisch und die anderen sind süchtig danach...

Grüße,
Randy
 
Kein Bock gehabt alles zu lesen.....
Merkt man nur allzudeutlich.
Dein Post kommt mir so vor, als hättest Du ihn aus Versehen im falschen Thread gepostet........
;)
 
Und irgendwie geht's da auch nicht vorran .. die uralten [g=89]VSTi[/g]-Plugins der Korg Legacy Collection stecken noch heute viele ihrer Konkurrenten klanglich in die Tasche.
Und auch dieser Synth Squad ist hochgradig enttäuschend nach den vollmundigen Ankündigungen, wie toll analog das doch klingen würde.
Auch ACE klingt furz-digital und tot.


Der noch wesentlich ältere (bald 10 Jahre) erwähnte TC Mercury-1 klingt mE immer noch mindestens genauso gut wie die aktuellen "Analogemulationen". Da tut sich so gar nichts...
 
findest du das klingt authentisch? hast du mal mit dem original verglichen? ich habe mal eben kurz versucht mit EQ den sound halbwegs wie beim original hinzubekommen, bin aber noch weit entfernt.
das plugin klingt aber nicht schlecht. die beste emuliation vom OBX die ich bisher gehört habe.

@bender, in #233 habe ich den einen vergleich mitgemacht, aber wie sieht es mit dir aus? hörst du selbst keine unterschiede?
 
:-DIm Prinzip wird ja jeder Analogsynth doch letztendlich zum digitalen Synth, indem wir ihn auf Festplatte bannen quasi Romplerfication, mir tun da selbst bei 24 Bit tierisch die Ohren weh, ich höre die Sprünge zwischen den Bits

dafür muss ich dich jetzt auslachen!
dir ist schon bewusst, daß ein D/A wandler interpoliert?

@ran
Bei Gitarren ist Analog echt sinnvoll, da man keine direkten Feedbacks von dem Speaker hin bekommt.
häh? kannst du mir erklären was du meinst?


Mit einem Reampin wird man es einfach nicht schaffen, dass ein angeschlagenerer Ton stehen bleibt.
wie kommt man auf sowas? erklärung bitte
 
na dann brauch ich ja nich reampen wenn der amp schon dabei war
das mach ich ja mit trockenen DI signalen ?!?!?!

und was hat analog mit gitarren und feedback zu tun? das is vollkommen zusammenhangslos
 
findest du das klingt authentisch? hast du mal mit dem original verglichen? ich habe mal eben kurz versucht mit EQ den sound halbwegs wie beim original hinzubekommen, bin aber noch weit entfernt.
das plugin klingt aber nicht schlecht. die beste emuliation vom OBX die ich bisher gehört habe.

@bender, in #233 habe ich den einen vergleich mitgemacht, aber wie sieht es mit dir aus? hörst du selbst keine unterschiede?

Nee es klingt nicht gut... aber fett.

Und das ist das Problem vieler VA/VST Synths auch einiger Analogen.
Die Oszis sind schlank im Klang.
Auch mit einem MemoryMoog mit seinen 3 Osc kriegste diesen fetten Oberheimsound nicht original getreu hin.
Wenn du die Möglichkeit hast LFOs einzel auf die Oscis zu legen und die dann noch gegeneinander verstimmst kriegste so nen ähnlich fetten Sound (keine PWM ;) )

Ansonsten versuchen mit -> Stimmendoppelung -> Chorus...etc

Hab das früher Live mit den Vintageboard von Roland gespielt... kam komischerweise immer gut.. ;)
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
  • Artikel
Testberichte Sidsonic TUBES!
Antworten
11
Aufrufe
25K
Black_Bender
Black_Bender
thaukelt
Antworten
7
Aufrufe
772
Hintermann
Hintermann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben