Analog VS Digital - Die Schlacht der Giganten

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
ich will doch bloß endlich dieses analog klingt besser und hör ich immer raus mit einem simplen blindtest als unsinn beweisen und keine wissenschafft draus machen.


Ich find's interessant mit was Du hier durchkommst. Bei mir hätte jetzt längst einer geschrieben "Du schaufelst Dein eigenes Grab" oder so.

Bei mir ist es schlicht so, dass ich mit dem Zeug massiv bessere Ergebnisser erziele. Und ja, Reine Plugin Mixe/Produktionen klingen für mich langweilig und künstlich. Das werde ich Dir aber nicht beibringen können. Also lass ich's.
 
Übrigens, wenn's um Snyths geht kann ich Dir nur den Tip geben, DIch mal gründlich bei Amazona (da habe ich auch einige Artikel geschrieben und Beispiele gemacht) oder Vintagesynth durch die einschlägigen "Legenden" zu hören. Um mal ein Gefühl für den Sound zu kriegen.


Das mit Native Instruments kann ich unterschrieben, die klingen größtenteils dünn, billig und schwach für meine Ohren. Selbst die Digital-"Emulationen", der alte DX7 macht diese Kopien platt. Meine Vergleichsdateien dazu sind übrigens auch immer noch onlline. Gleiche Patches, gleiche Midi-Dateien.
 
oooooooooookaay

hab ich registriert.

eine frage noch.

findest du deine plug in mixe künstlich oder alle?
 
analog vs. digital scheint hier ja zu einer reinen synth geschichte zu werden, nun gut, ich werde da wohl keine unterschiede hören, dafür hab ich mich mit synths einfach zu wenig beschäftigt. aber ich stelle jetzt mal eine these auf, allerdings nur auf synth-plugins bezogen: digital klang (vergangenheitsform!) schlechter, weil harware nachgebaut wurde, aber noch die rechenleistung und erfahrung fehlte, inzwischen ist das eingeholt worden, aber solange es emulationen gibt, solange wird es leute geben, die das originall besser finden werden (und dann im blindtest scheitern werden).

inzwischen gibt es aber softwaresynths (zb massive), die so nie hardwaremäßig gebaut werden können (oder unbezahlbar wären) und kein reales vorbild mehr haben. quasi fängt software an, sich zu emanzipieren und ab jetzt wird die sache erst richtig spannend, weil vergleichsmöglichkeiten gar nicht mehr gegeben sind. somit ist die diskussion ab da überflüssig.

wie unsinnig das ganze ist, 2 beispiele

1. kitty, daisy and louis, 3 junge menschen, die swing /bebob machen und komplett analog aufnehmen (der papa von dehnen war beim bbc oder so ähnlich, der hat das ausgemusterte zeug nach hause geschleppt).das klingt für mich analog. läßt sich vielleicht annähernd digital nachbauen( inkl. instrumente), aber wozu?

2. wieso sollte man versuchen, den sound vom dx7 analog nachzubauen?

edit: ging jetzt nicht speziell um dx7, ist nur eine paradebeispiel für digital klingend bei vielen leuten
 
So ihr großen und kleinen Ohren, Goldsteckerhörer und 0101-Liebhaber, Preisfrage:
analog oder digital
welches Plugin welcher Synthie?
 

Anhänge

  • synthtest1.mp3
    92,7 KB · Aufrufe: 132
herrlich grad durch zufall von woanders her. :hammer:

das passt grad so schön satirisch.





aber jetzt mal im ernst


livingssounds du hast eine totale schwäche für den ganzen hardwarekram

das is deine achillesferse.

das is irgendwie ein paradebeispiel für sowas.


meine ist übrigens berlin/szene/techno
da könnt ich auch bis ich tod umfalle streiten und philosophieren und würde nur über meine leiche nachgeben.


von daher hab ich sogar etwas verständnis.


kann mir sogar vorstellen wenns nicht grad um audio geht kann man mit dir gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollt nurmal kurz reinschauen 8)

Regelwerk für zu schickende Files und die Abstimmung / Bewertung danach habt ihr ja offenbar noch immer nicht. Ich fahr dann mal in' Urlaub :D
 
ja die kneifen wohl alle
smil451c70cce146f.gif
 
So ihr großen und kleinen Ohren, Goldsteckerhörer und 0101-Liebhaber, Preisfrage:
analog oder digital
welches Plugin welcher Synthie?


klingt am ende fast wie son casiomoppet.

also 8bit sample oder was da verwendet wird ...

der klangfarbe nach würd ich digital tippen.

(hat nix damit zu tun obs wirklich ein digitaler synth is 8) )

habs aber nur per laptopboxen gehört denn ich lieg schon im bett

ach und bitte noch nicht auflösen bevor mehr geraten haben.
 
So ihr großen und kleinen Ohren, Goldsteckerhörer und 0101-Liebhaber, Preisfrage:
analog oder digital
welches Plugin welcher Synthie?

ich schwanke zwischen Commodore C64 und C128.
 
Hy mazze,

ist dir dein Nintendo runtergefallen.?... :D

Ein bisl mehr Seriösität sollteste dem hier schon widmen...
 
Hy mazze,

ist dir dein Nintendo runtergefallen.?... :D

Ein bisl mehr Seriösität sollteste dem hier schon widmen...

Hör mal junger Mann
smil451c71f7edf7c.gif
, ich habe schon analoge Synths in den Klauen gehabt, da gabs noch keine digitalen - geschweige denn NIntendos, ich führe zwar gerne an der Nase herum, aber diesesmal ist es bitterernst... und keine billigen Ausreden.
Naja warum soll es euch anders gehen wie Legionen von Gitarristen...
 
Welche Ton ist analog und welcher Digital ?
http://www.box.net/shared/ldcxz4g00u
der 1te ton klingt immer klar besser (druckvoller & saubereres attackverhalten).

Hier noch was für die Puristen.
Habs vor Jahren mal eingekloppt....und leider mit Delay versaut.. ;)
Analog - Digital... vielleicht hört sogar einer den Synth raus
http://www.box.net/shared/sna8unjqa4
am anfang dachte ich erst roland jupiter (aber das filter kommt nicht hin). danach klingts nach oberheim - mal ins blaue geraten: matrix 6? das filter klingt zumindest ziemlich digital (wie "7bit-quantized"). die oberheims mit DCOs (nicht VCOs) versprühen für mich immer eine leichte (aber dennoch druckvolle) kälte. ein digitales pendant wäre für mich der nordlead.

dabei fällt mir gerade ein: wer kann den van halen "jump-sound" mit einem virtuell analogen erreichen? der sound ist super-einfach: nur sägezahn & etwas gegeneinander verstimmt.
 
smil451d62d860521.gif
Im Prinzip wird ja jeder Analogsynth doch letztendlich zum digitalen Synth, indem wir ihn auf Festplatte bannen quasi Romplerfication, mir tun da selbst bei 24 Bit tierisch die Ohren weh, ich höre die Sprünge zwischen den Bits
 
Das geilste sind die Spezialisten, die feststellen, dass nach einem Update ihres Sequenzer, derselbe besser klingt. oder dass ihr Sequ besser klingt als der einer anderen Marke. Des Kaisers neue Kleider mmmmm. Danke.
 
oder dass ihr Sequ besser klingt als der einer anderen Marke. Des Kaisers neue Kleider mmmmm. Danke.


sequenzerklang is ja nun wieder nen ganz anderes mystisches thema.

ich glaub analog vs digital reicht fürs erste :D

irgendwann is auch bei mir mal die puste raus ^^
 
wollte dir jetzt nicht den Rest geben mit OT nun denn
 
ich schwanke zwischen Commodore C64 und C128.
Das ist eindeutig eine Sidstation mit John Dahlbäck Mod! Das hört man doch gleich raus.
Der Mod ist eigentlich dafür gedacht, dass man mit der Sidstation auch ins Internet kommt, das macht aber auch am Sound noch gewaltig viel aus! ;-)


Hier übrigens ein echter Anal oger:



Diesen Asscillator kriegt ihr bestimmt nicht mit einem VSTi hin :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey da biste ja wieder und hast gute laune mitgebracht :)

nice

was denkt ihr ?
bekomm wir den vergleichstest noch hin?

ich mein, extremes interesse schein ja da zu sein so oft wie die ganzen "rate"-files alle runtergeladen wurden ;)

das so wenig sich dann zum raten getraut haben lässt viel vermuten ^^

ihr kneift
smil451c709868e34.gif
 
Übrigens, wenn's um Snyths geht kann ich Dir nur den Tip geben, DIch mal gründlich bei Amazona (da habe ich auch einige Artikel geschrieben und Beispiele gemacht) oder Vintagesynth durch die einschlägigen "Legenden" zu hören. Um mal ein Gefühl für den Sound zu kriegen.
Ich empfehle:
http://www.synthmania.com/

Da einfach mal MKS und co checken. Wer mir sowas von einem [g=89]VSTi[/g] zeigen kann, bekommt einen Orden von mir.
Gerade so Synth-Drums oder diverse Klavier-Sound-Fakes sowie Bell-artige Sounds habe ich so von Software-Instrumenten bislang leider noch nicht gehört.

Und irgendwie geht's da auch nicht vorran .. die uralten [g=89]VSTi[/g]-Plugins der Korg Legacy Collection stecken noch heute viele ihrer Konkurrenten klanglich in die Tasche.
Und auch dieser Synth Squad ist hochgradig enttäuschend nach den vollmundigen Ankündigungen, wie toll analog das doch klingen würde.
Auch ACE klingt furz-digital und tot.

Das mit Native Instruments kann ich unterschrieben, die klingen größtenteils dünn, billig und schwach für meine Ohren. Selbst die Digital-"Emulationen", der alte DX7 macht diese Kopien platt.
+1
NI ist der Inbegriff von totem, digitalen Sound.
es gibt zwar hier und da Ausnahmen, aber wer nach "analogem Sound" sucht, ist bei NI definitiv falsch.
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
  • Artikel
Testberichte Sidsonic TUBES!
Antworten
11
Aufrufe
25K
Black_Bender
Black_Bender
thaukelt
Antworten
7
Aufrufe
772
Hintermann
Hintermann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben