analog vs. digital scheint hier ja zu einer reinen synth geschichte zu werden, nun gut, ich werde da wohl keine unterschiede hören, dafür hab ich mich mit synths einfach zu wenig beschäftigt. aber ich stelle jetzt mal eine these auf, allerdings nur auf synth-plugins bezogen: digital klang (vergangenheitsform!) schlechter, weil harware nachgebaut wurde, aber noch die rechenleistung und erfahrung fehlte, inzwischen ist das eingeholt worden, aber solange es emulationen gibt, solange wird es leute geben, die das originall besser finden werden (und dann im blindtest scheitern werden).
inzwischen gibt es aber softwaresynths (zb massive), die so nie hardwaremäßig gebaut werden können (oder unbezahlbar wären) und kein reales vorbild mehr haben. quasi fängt software an, sich zu emanzipieren und ab jetzt wird die sache erst richtig spannend, weil vergleichsmöglichkeiten gar nicht mehr gegeben sind. somit ist die diskussion ab da überflüssig.
wie unsinnig das ganze ist, 2 beispiele
1. kitty, daisy and louis, 3 junge menschen, die swing /bebob machen und komplett analog aufnehmen (der papa von dehnen war beim bbc oder so ähnlich, der hat das ausgemusterte zeug nach hause geschleppt).das klingt für mich analog. läßt sich vielleicht annähernd digital nachbauen( inkl. instrumente), aber wozu?
2. wieso sollte man versuchen, den sound vom dx7 analog nachzubauen?
edit: ging jetzt nicht speziell um dx7, ist nur eine paradebeispiel für digital klingend bei vielen leuten