Analog oder Digitalmischer ??

  • Ersteller bluenights
  • Erstellt am
Hallo Wolfgang,

konntest Du schon Erfahrungen mit dem Cadac sammeln?

Matthias
 
Ne, Musicals mach ich nicht.
 
ich hab hierzulande letztes jahr beim donaufestival eine digidesign venue gesehen, wobei nebenan noch eine analoge konsole stand und die acts abwechselnd entweder die analoge bzw. die digitale konsole verwendet haben.

ansonsten sind auch in österreich die pm5d's sehr weit verbreitet. auch beim orf stehen welche, die eigentlich das ganze jahr über im einsatz sind.

lg
flox
 
Hi,

zunächst mal sorry das ich im Moment nicht direkt antworte, hab sehr viel zu tun, u.a. darf ich bis zum Wochenende noch drei Schlager masterreif abmischen, voll meine Wellenlänge...

@Micha: Ueber das Roland-Pult ist im PA-Forum einiges zu lesen. Hoert sich ganz interessant an, aber erst wenn die neue Software verfuegbar ist. Bei der bisherigen hast du Dynamics nur auf dem ersten [g=85]Layer[/g] (Ch. 1-24), mit der neuen Software kannst du sie frei routen.
Output-Delays gibt's in der ersten Version wohl auch noch nicht.
Habe mich mal mit der BDA beschaeftigt, vom Prinzip her finde ich das Pult super, allerdings hat es bis jetzt noch einige Einschraenkungen (Dynamics und Delays) die mir nicht gefallen.
Wird aber wohl noch ne Zeit dauern bis ich als Tontechniker (Meist Regionalbands, ca. 3-4 Jobs/Monat) mal so ein Teil unter die Finer bekomme, da die Verleiher wohl Angst haben es nicht ordentlich vermieten zu koennen (Rider etc.). Bei uns in der Gegend gibt es in der Liga in der ich mische meist LS9, gelegentlich M7Cl.

Ausstattungsmäßig hat das M-400 (noch) ein paar Features nicht, die das LS9 hat, aber umgekehrt hat es auch Features, die das LS9 nicht hat, z.B. DCAs und die geniale REAC-Recording-Lösung. Aber mit der Beta-SW-Vers. 1.1 die wir gerade bekommen haben sind obige Punkte (die bis jetzt nur beim LS9 möglich waren) nun auch mit dem M-400 möglich. Wir waren quasi die Ersten, die in D. zwei M-400 ausgeliefert bekamen, und von Beginn an sowas wie die Betatester für Roland-Europa...
Für wen ist das M-400 von Vorteil? Definitiv für Veranstalter und Verleiher, die wie wir viele Live-Events mit stark wechselnder Zielgruppe ausrichten, z.B. mehreren Bands pro Abend etc. Denn das M-400 ist extrem viel schneller auf neue Settings anzupassen, als das LS-9. Erst recht wenn man sich das obligatorische Siderack sparen will. Das M-400 erklärt sich fast von allein, das LS-9 nervt uns auch nach einem Jahr immer wieder aufgrund seiner komplizierteren, verschachtelten "Logik".
Also in Kürze zusammengefasst: Das M-400 schlägt das LS-9 sowohl vom Handling her, als auch aus unserer Sicht vom Sound (was natürlich immer eine subjektive Sache ist), vor allem in Verbindung mit der Snake-Box. Wer wie wir viel unterwegs ist, weiß sowieso sehr schnell die Snake-Box zu schätzen. Wer von Euch schon mal Multicores geschleppt hat, der wird vor Freude hüpfen, wenn er mal die Kabeltrommel der Snake-Box liftet!

So, wer noch mehr wissen will, der schaue nun tatsächlich mal ins PA-Forum, ich muss jetzt wieder an meine Schlager...

Micha
 

Ähnliche Themen

blackout
Antworten
3
Aufrufe
399
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben