Analog oder Digitalmischer ??

  • Ersteller bluenights
  • Erstellt am
01v96v2 ist ein Studiopult - das LS9 ein Livepult!
Die Qualität ist ähnlich.
Und wer das 01v96v2 kennt, der kann es auch wunderbar schnell als Livepult nutzen (in gewissem Maße). Ich mache das auch oft und es geht wirklich gut.

Wenn euch die Kanalzahl ausreicht, dann wäre das eine Möglichkeit... Einen FoH-Menschen scheint ihr eh nicht zu haben? Auf jeden Fall eine preisgünstige Sache. Mit den neuen VCM-Effekten auch in Sachen [g=108]Hall[/g] mit dem LS-9 gleichauf (REV-X-Algorithmen).
 
@thephantom,

Danke für die Info.........

Eben wir benötigen 26 Kanäle jetzt stellt sich die Frage gibt es zum LS9-32 eine Alternative?

beste grüße,
bogo
 
Ja: Tascam-Pulte (auch Studiopulte) über deren Quali ich aber nix sagen kann.
Dann das neue Roland-Pult (kenne ich persönlich auch nicht).
Und eben die schon genannten.

Ich selbst habe auch mit dem 01v96v2 schon Shows mit 40 Kanälen gefahren (volle Auslastung) und es hat gut geklappt. Aber ich kannte das Pult auch in und auswendig...
 
deiner Meinung nach ist das Soundkraft GB4/32 Qualitativ nicht besser als das LS9-32 oder?
 
Ein Bekannter von mir hat das DM 3200 im Einsatz und war vorher Yamaha Besitzer, allerdings noch die alte Reihe (03D), und ist mit dem Tascam Pult sehr zufrieden.
 
Ich behaupte, dass das LS9 qualitativ (Preamps etc. ) besser ist und dir halt definitiv mehr Möglichkeiten bietet... Aber wie gesagt. Hat pros und cons!!!

Und die Tascam-Pulte habe ich leider noch nie selbst bedient, finde das Konzept aber sehr interessant und das Preisleistungsverhältnis erst Recht!
Haben Inserts und so weiter... Ich weiß nur nicht, wie die Effekte dort sind und die Stabilität der Software! So vom Papier liest sich alles sehr gut bei den Pulten...
 
ich arbeite des öfteren mit einem dm2400. die effekte sind ok. eq und kompressor brauchbar, [g=108]hall[/g] solala - da würd ich den m3000 weiterhin verwenden.

ansonsten von der ergonomie ebenfalls ein brauchbares pult.

mal eine andere frage bluenights.

ihr mischt euch von der bühne aus und habt keinen eigenen techniker dabei? und ihr überlegt die anschaffung eines 9000€ pultes... wow.

lg
flox
 
Floxe kennst du nicht das Sprichwort ... Mittendrin statt nur dabei :)

Sorry für`s OT aber der musste sein ;)
 
wat floxe schon sagte und ich angedeutet habe: ich würd´s pult auch behalten, was ihr habt... weil: kein foh-mischer!
 
@floxe,

Ja wir mischen von der Bühne aus, wir hatten eine Tontechniker aber leider mussten wir feststellen das es in unserem Umkreis keine richtigen Tontechniker mit Musikalischem gehör gibt.

Ich bediene das Pult, die Sounds sind im Verhältniss programmiert und der Leadsänger bekommt am Anfang vom Song 3-4mm mehr Faderanteil und das wars schon.

Es funktioniert.

gruß
bogo
 
es kann funktionieren... klar.
aber da du ja nicht hörst, was vorne heraus kommt würde ich auch sehr darüber nachdenken, ob sich die investition letztlich auch auszahlt oder ob man mit dem "alten" equipment nicht genau so gut fährt.
 
Wenn Euch die Verkabelung auf die Nerven geht, dann überlegt doch mal ob Ihr mit sogenannten Hartings arbeiten wollt:

Ihr verkabelt alle Outboard Geräte in einem [g=211]Rack[/g] und auf Seite des Mixers (ebenfalls in einem Case) macht Ihr das gleiche mit den Inserts, etc..

Dann vor der Show einfach das Harting dazwischen und gut.

Um nochmal auf den 01v96 zu kommen. Dafür gibts eine [g=131]ADAT[/g] Erweiterungskarte, wo man weitere 16 Kanäle in Form von 19" Preamps erweitern kann.
 
@trainspotter,

Danke für den Tipp einen Teil haben wir schon mit Hartings.
Es geht aber auch um den Aufwand.

Wenn ich mit einem Pult das alles beinhaltet genau so Qualitativ arbeiten kann wie mit dem vorhanden Equipment und mit weniger Aufwand wären
wir schon froh.

An den floxe, nur weil wir von der Bühne mischen müssen wir doch kein schlechtes Pult einsetzten oder sehe ich das falsch.....?? ;-)
 
Hallo bluenights,

alternative zum LS9-32 wäre evtl. noch das -16er mit Karten? Müsstet Ihr mal durchrechnen, bzw. Angebote einholen...

Ein weiterer Pluspunkt wäre die Fernbedienbarkeit mit Laptop & Studiomanager, zumindest während des Soundchecks könntest Du so vor der Bühne stehen...

Aber ob das alles ne Neuanschaffung rechtfertigt? Kommt wohl auch drauf an, was Ihr noch fürs GB4 bekommt...

Matthias

EDIT: Kanns sein, das Du die meisten Argument aus diesem thread auch schon anderswo gehört hast? :D
 
An den floxe, nur weil wir von der Bühne mischen müssen wir doch kein schlechtes Pult einsetzten oder sehe ich das falsch.....??

nein, absolut nicht. nur würde ich persönlich mit einem kleineren digitalpult genausogut fahren, da ich von der bühne aus als musiker sowieso nicht die zeit bzw. die möglichkeit habe, jede feinheit des pultes auszunutzen.

und klanglich wird das publikum keinen unterschied zwischen dem gb4 und einem tascam dm2400 o.ä. hören.

abgesehen davon würd ich wohl nicht 9000€ für ein live-pult ausgeben, wenn ich nicht pa-verleiher bin bzw. mein täglich brot damit verdiene... aber das ist eine andere geschichte und bleibt jedem selbst überlassen :)

lg
flox
 
Hallo floxe,

Wenn wir das Pult um € 9.000,00 kaufen müssten würden wir es nicht machen da wir aber einen Hammer Preis für das PL9-32 bekommen haltet
sich die Investition in grenzen wenn überhaubt.

Danke auf jedem Fall für deinen Beitrag.

beste grüsse,
bluenights
 
Hallo,

Das GB4 ist ja klnglich nicht unbedingt der Brueller, aber ein LS9 auch nicht!

Wenn euch der Platzbedarf und die Schlepperei nicht so wichtig ist wuerde ich nciht wechseln, das Analogzeug bekommt man kaum mehr fuer nen guten Preis weg!

Habe schon mit beiden Pulten gearbeitet, beide sind wirklich ok!

Aber die Tc - Effekte im LS9 sind nicht mit denen die ihr habt zu vergleichen!
Falls ihr den Klang beibehalten wollt muss also trotzdem noch ein (wenn auch etwas kleineres) Siderack mit den Effekten mit!

Wahnsinnig viel Platzersparniss habt ihr dadurch nicht, klanglich keine Vorteile aber hohe Kosten.

Ich wuerde an eurer Stelle nicht wechseln!

Spart das Geld lieber, und wenn in ein paar Jahren die "Analog-Krankheiten" (Potis, Fader etc) kommen kauft euch ein digitales. Evtl ist dann auch genug Geld fuer ne M7 (Bedienung durch Touchscreen deutlich besser finde ich) da, oder es gibt schon ganz andere Tische!


Falls ihr aber unbedingt umsteigen wollt:
Schaut euch mal das neue Roland-Pult (http://www.rssamerica.com/index.php?option=com_content&task=view&id=257) an, kostet in etwa das selbe wie ein LS9, hat aber digitales Mco und soll klanglich auch deutlich ueber nem LS9 liegen.


Viele Gruesse


simon
 
gwapa schrieb:
Das GB4 ist ja klnglich nicht unbedingt der Brueller, aber ein LS9 auch nicht!

Jetzt wollen wir aber die Kirche mal im Dorf lassen. Das GB4 ist ein Billigpult! Nur unwesentlich besser als ein Behringer.

Das LS9 ist zwei Klassen drueber.

Und ausser vielleicht dem TC Reverb brauchst du da kein Outboard Equipment.
 
Hallo,

wir hatten auch schon andere Künstler, denen die Effekte (SPX 2000) durchaus gereicht haben... EDIT: Nur mal so am Rande...

Matthias
 
Wolfgang schrieb: Und ausser vielleicht dem TC Reverb brauchst du da kein Outboard Equipment.

Wie sieht es denn mit den Terzbändern aus, kann das LS9 das auch intern und ist das live dann praktikabel auf dem kleinen Display ? Ich denke dabei weniger an die Front sondern an die Monitorwege.
 

Ähnliche Themen

blackout
Antworten
3
Aufrufe
399
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben