@nachtschicht
du ziehst dich hier an einem Beispiel, den Menüeinträgen hoch
Kannst du gern.
Ich habe andere DAWs als jetzt S1 und LX nicht mehr so richtig vor Augen und vermutlich geht es einigen Mitdiskutanten ebenso und das Herholen von Dingen, die einem mal beim Arbeiten mit anderen DAWs über den Weg gelaufen sind und fürchterlich genervt haben, bringt hier auch nichts. Zumal es immer ein für und wider für Beispiele geben würde und es würde dann doch in einen DAW-WAR ausarten
Trotzdem mal etwas aus Logic X ....
Arrangement-Marker.
Habe ich gestern mal ausprobiert, toll dachte ich und als Freund von Farben habe ich, wie oft in Logic üblich, rechte Maustaste und kein "Farbe zuweisen" Punkt, ne, man musste erst dass Farbwahlfenster öffnen, dann ging es. Diese Marker wieder entfernen? Hm, erstmal 10 Minuten Anleitung gelesen und schliesslich gegoogelt, da ebenfalls kein Menüpunkt dafür. So ist ein "Feature" schlecht implementiert. Ausserdem brauche ich das doch nicht zumal noch einige weitere Funktionen dazu fehlen. Für mich am Ziel vorbeigeschossen.
Das Environment, jetzt MIDI-Umgebung.
Ein Kropf, der da mitgeschleppt wird. Will ich z.B. eine reine MIDI-Spur aufmachen, wird automatisch ein GM-Instrument erzeugt und bleibt auch nach Löschen der Spur im Projekt. Nervt grade bei Auswahl der Spuren "Alle, Einzeln....MIDI, usw." Wer Logic kennt, weiß wovon ich rede, es soll aber Environment Junkies geben
Wechsle ich von LX zu S1, habe ich ein Gefühl von Leichtigkeit. Ja, auch Mucker haben Gefühle
Trotzdem arbeite ich mit BEIDEN Progs, wie und warum, ist hier kein Diskussionsgrund.
Jetzt weiter DAW anonym.
Ein Channelstrip-Setting oder FX-Chain ist eine feine Sache, aber ich will kein blödes Fenster dafür aufmachen müssen.
Will ich I/O-Zuweisungen machen oder schlicht ein VST einbinden, dann um Himmels Willen, soll es sofort einsetzbar sein. DAS können nicht alle DAWs! Warum auch immer.
Eine wirklich clevere Verwaltung des Mixers, Screensets, Markernavigation habe ich bislang in nur einem Programm gesehen.
Zum Schluss noch ein Feature, dass für mich ein absolutes Highlight ist : Das Projekt in Studio One, fast perfekt implementiert.
Ausserdem kann ich mich nur Ari und einigen anderen anschliessen, letztlich geht es um die "Leichtigkeit des Seins"....
p.s. Ich mag keine langen Statements