Lefaux
- Reaktionen
- 108
Wenn das erklärte Ziel ist, gradegebügelte, totquantisierte Takte mit einem Chord zu unterlegen, ist das ihr gutes Recht.
wer schrieb das?
"da klapperts ja wie sau oder da ist ja hier und da ein ton böse schief"
+
"modell echtes leben: "klar, moment." *klick*"
Damit das in Zukunft auch nicht noch schwerer zu erkennen ist:
Wie hätte ich das "WENN" noch stärker hervorheben sollen?
Aufmerksam lesen find ich super, ganz im Ernst.
Aber dann doch alles aufmerksam lesen.
Wenn man dazu ein MIDI Plugin braucht, weil man kein Arpeggio spielen kann, aber sich auf die Visitenkarte unbedingt "Pianist" schreiben will, ist das auch ok.
und wer schreibt das?
[/quote]
und seine Melodien einfach so reinklöppelt, wird früher oder später sehr einseitige Musik machen
In Bezug auf "ein Sequenzer ohne wilde MIDI Plugins ist Schrott".
und
wie kann ich in Studio One eingespielte MIDI Noten nach der Lehre des Motivic Developement weiterverarbeiten
Meine Antwort dazu übrigens:
Spiels halt ein?
Was zeigt uns beiden das?
mir, der die Posts von Nachtschicht aufmerksam gelesen hat, zeigt das hier eindeutig, dass 2 der 3, an der kleinen Diskussion beteiligten, User, nicht ein Wort verstanden zu haben scheinen. Wirklich traurig, mit welcher grenzenlosen Polemik und unötiger Schärfe das hier zu enden scheint...aber war ja abzusehen. Geht halt um DAWs

Was wirklich anstrengend ist gerade für Kenny und mich:
Egal, was wir sagen, es wird komplett verdreht, aus dem Kontext gerissen und verwurstet.
Dafür kriegen wir dann jetzt den Spruch mit Polemik und Schärfe.
DAS is echt bitter.
Ich wüßte nicht, wo ich angefangen hätte, irgendwen hier als Stammtisch-Klischee-Schwinger zu bezeichnen.
In Ruhe und aufmerksam gelesen wird da ohnehin nichts, da wird scheinbar nur überflogen und dann schnell rumgeflamed.
Nehmen wir den Auslöser des aktuellen Teilthreads:
Ich sage:
Faustregel:
Je besser der Musiker, desto geringer der Bedarf an "Tools".
Wenn man jetzt mal genau hinschaut, steht da FAUSTREGEL, mir wird das als Stammtischgelaber um die Ohren gehauen.
Zweitens:
Ich wette um meine Audiokette, dass jeder, der hier groß einen auf "man braucht keine guten Musiker, das macht alles die DAW" macht, das Kotzen kriegt, wenn er mit ner Bande Rumpelmucker 2 Wochen im Studio verbringt, wenn er auch nur einen hauch Anspruch an seine eigene Arbeit hat und Produzent ist... nicht Auftragsmischer.
Drittens:
Da steht "Bedarf".
Daraus leitet sich folgende Formel ab:
Musiker gut = Bedarf an Korrekturarbeiten niedrig
Musiker schlecht = Bedarf an Korrekturarbeiten hoch
Das ist kein Klischee, kein Stammtischgelaber, das ist Logik.
Jetzt wird angefangen, über Logik zu diskutieren... das wahrscheinlich Einzige auf der Welt, über das man nicht diskutieren kann.
Dazu kommt dann eine völlig Branchenfremde Auslegung des Begriffs "Produzent".
Was hier häufig gemeint wird, ist Toningenieur, der Mann, der mischt und an der Bandmaschine REC drückt.
Das ist etwas GRUNDLEGEND anderes.
Aber scheinbar klingt "PRODUCER" auf ner Visitenkarte cooler.
Und wenn man diese Trennung mal konsequent durchziehen würde, hättest du hier viel weniger Verwirrung.
Und abschließend ist zu sagen, dass hier Funktionen in einer DAW als kritisch definiert werden (Automationskurven), obwohl es reine Kosmetik ist.
Genau so verhält es sich mit Motivic Development oder MIDI Inserts.
Was Kenny und ich die ganze Zeit sagen ist, dass hier unterschieden werden sollte zwischen:
- Ohne MD und MIDI Inserts ist das ja keine richtige Software
und
- Es wäre schön, wenn es das gäbe
Braucht man etwas, oder will man etwas.
Ganz ehrlich...
Will ich andersfarbige Fadercaps für Sends? - Ja bitte
Brauche ich das? - Nein
Brauche ich einen MIDI Arpeggiator? - Nein, weil ich kann Arpeggios spielen.
Brauche ich Audio Quantisierung? - Nein, weil wenn die so schon nicht tight spielen, gibt's live ne Vollkatastrophe.
Im Übrigen auch witzig, dass auf die Argumentation "Live spielen" keiner eingeht - entweder spielt hier keiner Live (was schade wäre) oder man ist out-of-arguments.
Und ja, ich nehme mir das Recht raus, die natürliche Auslese nutzen zu wollen.
Ich hab grade gestern 3 Jungs im Studio gehabt, denen hab ich nach 10 min gesagt "Sorry, aber ihr seid noch nicht weit genug für ernsthafte Aufnahmen. Ihr schmeisst euer Geld zu Fenster raus"
Zum großen Thema "Auftragsarbeit":
90% deiner Jobs sind Folgejobs.
Alles im Kundenwunsch zu machen ohne den Kunden zu beraten bringt dich genau nirgendwo hin.