An die (Nu)-Metaller: Frequenzbereiche!

N

NULL

Guest
Ja hallo erstmal, ich weiss gar nicht ob ihrs wusstet... ;)

Wie der Threadtitel schon sagt brauche ich konkrete Angaben für die Frequenzzuweisung bei Nu-Metal!

Ich habe das zwar schon gemacht, aber doch fehlt mir etwas die Transparenz..ihr wisst schon! :D

Mir ist bewusst dass es nen Haufen Tabellen und Berichte mit Richtlinien und Anhaltspunkten gibt, allerdings habe ich damit nur mässig befriedigende Ergebnisse erzielt...
Denn die Angaben waren meistens auf mehrere Musikstile anwendbar, sind "nur Richtlinien" u.s.w. die sich zum Teil arg widersprechen. Bestes Beispiel hierfür ist wohl [g=118]Bass[/g] und Bassdrum. Hier heisst es BD unter B, da heisst es mann sollte es genau umgekehrt machen... :nonono:

Was ich möchte sind Einstellungen von denjenigen die diese Musik spielen und bereits Erfahrugen mit dem Aufnehmen gemacht haben. Quasi "echte Erfahrungswerte"! Zum Beispiel die Einstellungen zum Song "What connects us" von Downtime würden mich interessieren! Low-und Highcut, Mastereffekte ect... Einfach Informationen von allen die erfolgreich solche und ähnliche Musik in richtung "wasauchimmer"-Metal machen!:D Gaaanz toll wären natürlich Tipps die mit einem kurzen Sample demonstriert werden! Ist aber freiwillig... :D :D :D

Ach ja, noch n' bisschen Info.....
Drum, [g=118]Bass[/g], Gitarre, Gesang (weiblich)
Cubase SX

Vor allem auf die Zuteilungen BD/[g=118]Bass[/g] bin ich gespannt! Denn z.B. bei P.O.D. dünkt es mich dass der [g=118]Bass[/g] gar nicht so Bassig ist, higegen bei Bizkit schon, und bei Exilia gar Beides!! :|

Sooooo, das ist ne ganze Menge die ich von euch will!!! :) Ich hoffe dass sich dennoch ein paar liebe Menschen die Zeit nehmen um mir zu helfen..... VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS AN ALLE!!

Octabrain
 
hi

mit dem ganzen frequenzbereich kenn ich mich net aus:p
aber hier n paar tips......eventuell hast du diese bereits gehört:D

also bei den gitarren kan man auch was machen:):D:D:D
weniger zerre,
mehr höhen und bässe,
mitten ein wenig.....funtzt bei mir wunderbar.
falls ihr mit runtergestimmten g-tarz spielt.....solten die saiten nicht wabbeln dh 11.er oder 12.er.


gruß
elvisto
 
Das Problem ist, daß jeder [g=118]Bass[/g] und jede Bassdrum ihre eigenen Druck- und Störfreuqenzen haben. Hier haben schon viele Leute versucht, genaue Angaben zu bekommen. Die gibt's einfach nicht. Fertig. Lern mixen. Jeden Tag EQuen üben. Finde ich am wichtigsten. Und wenn Du fleißig bist, wirst Du sehen, daß Du besser wirst.
Was Du natürlich machen kannst, ist Dir einen Deiner Songs von einem Profi mixen zu lassen, am besten auch in Cubase SX 2 mit den gleichen Plugins die Du hast, und dann guckst Du's Dir ab. Dann kannst Du aber trotzdem nur ein Lied mixen, oder vielleicht noch die anderen Lieder aus der Aufnahmesession. Aber man braucht z.B. das Bassdrummic nur ein paar Milimeter verschieben, und schon muß man neu equen und komprimieren.
Ok, ich hoffe es ist rüber gekommen was ich Dir sagen wollte.
 
Hi octabrain!

Bei mir ist die Bassdrum schon unterm [g=118]bass[/g] (5 saiter)! die resonanzfrequenz vom BD liegt bei ca 56-60 Hz und beim [g=118]bass[/g] bei ca 100Hz. Klar dass das manchmal schwammig wird. Aber ich probier im moment sehr viel mit lo cuts rum um unwichtiges gewummer wegzubekommen und alle instrumente in ihre frequenzschubladen zu verräumen!

Bei den Gitarren (7 string) hab ich z B bei 130Hz nen lo cut. das macht wunderschön platz für den [g=118]bass[/g] (siehe resonanzfrequenz). Dann bekommt der [g=118]bass[/g] noch nen lo cut bei 60 Hz, was die BD viel sauberer klingen lässt! Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht die FETTEN frequenzen abschneidet, weil dann kein druck mehr da ist. und der is ja im modern metal bereich sehr wichtig!

Tabellen sind für mich ziemlich nutzlos, weil jedes BD oder [g=118]bass[/g] usw nen anderen frequenzbereich hat. das kann man nicht verallgemeinern. Wichtig ist, dass man die resonanzfrequenzen erkennt und die dann pusht und soviel "dreck"(gewummer von gitarren usw) schmalbandig rauszieht oder halt ganz abschneidet. Je weniger Dreck, desto mehr transparenz!

MFg

soylben
 
ich kann mich leider da auch nur anschliessen - es gibt keine verbindlichen tabellen, vielleicht sowas wie richtlinien, aber die sind eher personelich vom geschmack gepraegt, als fausregeln die unsiversal geltn koennen. desweiteren kommt hinzu, dass die instrumente, mics und preamps, eqs, comps identisch zu allen anderen haben muesstest, damit man transfer machen koennte.

ich habe mal bei einer demo produktion (muenchner metal underground) mitgeholfen ;). jedenfalls hatten wir an einem tag eine nu-metal band und haben recht lange am sound hingedreht. song passte und board war schoen eingestellt. am naechsten tag kam eine andere band (wieder nu-matal) und obwohl die selben mics, preamps etc verwendet wurden, blieb keine einstellung gleich zum vortag. wir hatten - aus zeitlichen gruenden - ueber nacht alles stehen lassen, die einstellungen und gepatchte geraete waren alle nicht resttet, nur die mics wurden neu aufgebaut (nur fuer drums, [g=118]bass[/g] und gits blieben gleich) und dennoch klang es extrem anders.

sorry, aber du musst wirklich den sound fuer deine band finden, nicht den klang von anderen bands kopieren, denn das wird kaum gehen und nur unbefriedigende ergebnisse erzielen..
 
nachtrag:

eine gute moeglichkeit um mal etwas licht in den wahn zu bringen, ist dass du mal eine zeitlang mit einem analyzer im mixbuss arbeitest, dann kannst du auch besser optisch kontrollieren was du tust, und welche auswirkungen welche eq einstellungen haben.

denn leider ist es ja so, dass eq einstellunegn auf einer instrumenten gruppe auch einfluss auf die wahrnehmung der andren gruppen haben kann.

ist zwar icht der *korrekte* weg, und far from profi like, aber hey, dass ist homerecording.
 
Hugh!

OK ich machs mir einfach und geb dir einfach meine Werte... wie schon oben gesagt funktionieren die wahrscheinlich nur bedingt bei dir...

Vorab mein Werkzeug:
DFHS (hauptsächlich Sonor-Drums)
ESP Viper
Gibson Les Paul Studio
Marshall Röhrencombo abgenommen mit [p=28]Shure SM 57[/p] beta
POD XT

Gitarren:
Gibts nicht viel zu sagen. Ich schau das der Klang von Haus aus mal gut ist, Mikposition ist ne Spielerei, EQ nur Lowcut, da der Klang eh schon von Haus aus annehmbar ist. - Jeweils die 2 Gitarren mal links und mal rechts mit POD und [g=182]Amp[/g].

[g=118]Bass[/g]:
Gedoppelt in der Mitte. Einmal normal, einmal angezerrt. Über POD eingespielt. EQ-mäßig: Lowcut bei 60 Herz, Dann angehoben bei 150 Herz und schmalbandig abgesenkt bei ca. 200 Herz. Die Höhen großflächig ein bißchen angehoben ab ca. 5 kHz. Niederkomprimiert wie Sau :)

Drums:
Naja... das ist jetzt schwierig. Wenn der Sound nicht passt kann man an Gitarre und [g=118]Bass[/g] schrauben was man will. Hier kannst du ruhig Zeit investieren, das zahlt sich am meisen aus... Wichtig ist vorallem auch der sinnolle Einsatz von Gates... und ein Multibandkompressor auf alles ausser Blech...(Cubase Multibandkomp. mit Drumset-Preset) Das hat bei mir Wunder bewirkt.
Ich probiers mal:
- Kick: Lowcut bei 60 Hz, Anhebung bei ca. 100 Herz, Kesselfrequenz (irgendwo zwischen 120 und 250 Herz) stark abgesenkt (dann machts so richtig Klick) und die Höhen auch angehoben (irgendwo zwischen 5 - 10 kHz)
- [g=149]Snare[/g]: Lowcut bei 120 Herz, Kesselfrequenz (irgendwo zwischen 150 und 600 Herz) abgesenkt. Bei Top-Mik den [g=118]Bass[/g] bei ca. 200 Herz angehoben, und die Höhen bei ca 5 Khz, bei Bottom-Mik die Höhen bei ca. 7 kHz (fürs scheppern des Teppichs)
- Toms sind ganz ähnlich wie bei [g=149]Snare[/g]... also Lowcut, Anhebung der Bässe, Verringerung der Kesselfrequenz und Anhebung der Höhen. - Je nach Tom verschieden.
- Blech: Lowcut

...vielleicht is ja was dabei. Das Ausprobieren wird dir nicht ausbleiben - vielleicht is es trotzdem eine Hilfe...

Aja... ein etwas älteres File: quietscheentchen - das ist der Sound der vor 4 Monaten dabei rauskam.

Grüße don_huberto
 
Schlage mich im Moment auch mit [g=118]Bass[/g] und BD rum und bin jetzt eigentlich zu einem ganz guten Ergebniss gekommen. Hört's Euch mal an und sagt mir, ob sich das so einigermaßen gut anhört. Dann würde ich auch die Einstellungen preisgeben, hehe.
Ausschnitt
 
HAIAIAI! :D :D :D wer hat denn diesen über 2 monate alten thread von mir ausgegraben??? :D :D naja... ich sag dann einfach mal danke... ich habs zwar in der zwischenzeit in etwa hingekriegt, ist ja schon ne weile her... aber ist natürlich immer interessant.

Octa
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
5
Aufrufe
1K
Entone
Entone
M
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MOX6
Antworten
6
Aufrufe
66K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben