Ampsim 2023?

Wenn ich dann allerdings beim Neural Amp Modeler feststelle, dass der sich bis zum nächsten Start des Programms nicht mal die zuletzt geladene Amp Sim und IR merken kann und wieder bei Null (leerer Slot) anfängt, dann drängt sich mir stark der Eindruck auf, dass das alles noch sehr "Beta" ist.
Ich kenne kein Plugin, welches von sich aus das gewünschte Preset lädt, wenn ich es nicht als "Default" o.ä. abspeichere.
Und von der Version 0.5.6 bis hin zur aktuellen Version 0.7.4, ist schon so einiges passiert.
Verbesserungswünsche, Ideen usw. kann man jederzeit selber einbringen und werden je nach Möglichkeit auch vom Entwickler umgesetzt.
z.B. über die FB Gruppe, oder hier: https://github.com/sdatkinson/NeuralAmpModelerPlugin/pulls
Und man kann sogar direkt am Plugin mitwirken, entsprechende Programmierkenntnisse vorausgesetzt.

PS: der beliebte Freewaresynth "Dexed" liegt in Version 0.9.6 vor, ist dann Alpha, oder Beta, oder Gamma?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine (zugegeben wenig hilfreiche) Antwort zum eigentlichen Thema hier:
Ich möchte clean, crunch bis high gain. RHCP, Pink Floyd, Metallica bis Slayer, Killswitch ENgage, Slipknot und co.
War es in diesem Thread oder woanders, wo jemand sagte, dass die Menge der inzwischen verfügbaren Amp Sims mittlerweile inflationär ist? Wie auch immer, das stimmt. Das heißt aber auch, dass man einfach sehr viel für sich durchprobieren muss, bis man die passende Lösung gefunden hat. Glaube nicht, dass es eine pauschale Empfehlung gibt, die dazu noch für so unterschiedliche Sachen wie die oben genannten passt (Pink Floyd und Slipknot??).

Also: Fröhliches Testen! Alles andere hilft nix.
 
War es in diesem Thread oder woanders, wo jemand sagte, dass die Menge der inzwischen verfügbaren Amp Sims mittlerweile inflationär ist? Wie auch immer, das stimmt.
Richtig, von teuer bis Freeware, eigentlich alles was das Herz begehrt. Ist schon nicht leicht den Überblick zu behalten, ständig kommen neue Ampsims hinzu und durchaus brauchbare für eben jeden Geldbeutel und Geschmack.
Auch hier kann man mal schauen, von Marshall bis sonst was, viele Gute dabei: https://vtaramps.blogspot.com/
Selbst die alten LePou Teile sind völlig in Ordnung: https://www.osirisguitar.com/lepou/
ich mag auch diese Seite zur Info (gibt dort auch Presets): https://guitarandbassplugins.com/
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich kenne kein Plugin, welches von sich aus das gewünschte Preset lädt, wenn ich es nicht als "Default" o.ä. abspeichere.

Ich hab hier nur Plugins die nach einem neuen Öffnen der DAW die Settings behalten. Wär ja auch doof wenn ein Synth wieder auf Defaults anfängt wenn man das Projekt zu macht :)

PS: der beliebte Freewaresynth "Dexed" liegt in Version 0.9.6 vor, ist dann Alpha, oder Beta, oder?

Alles vor Version 0.9 ist Alpha, 0.9.x Versionen sind in der Regel Betas. Da kann sich noch fundamental was an der Software ändern. Und Version 1 und höher ist produktiv. Und ist für den Einsatz gedacht. Und ab da gibts in der Regel auch eine Manual.

Die erste Zahl entspricht der Hauptentwickung. Produktiv oder nicht produktiv. Siehe oben. Die zweite Zahl ist welches Hauptentwicklungsziel erreicht ist. Menüs einbauen zum Beispiel. Oder auch die fundamentale Funktionalität. Und die dritte Zahl ist normalerweise für minimale Änderungen. Bugfixes, Last Minute Changes und so.

Ich weiss auch dass das manchmal gerade von Open Source Entwicklern nicht so wirklich eingehalten wird, und manchmal auch ziemlich willkürlich ist. Inkscape war für fast schon Jahrzehnte in Version 0.9.x unterwegs. Aber eigentlich ist es eben so gedacht. Produktiv und für den User ab Version 1. Wenn die Entwickung abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab hier nur Plugins die nach einem neuen Öffnen der DAW die Settings behalten. Wär ja auch doof wenn ein Synth wieder auf Defaults anfängt wenn man das Projekt zu macht :)
Möglicherweise von der DAW abhängig? Vielleicht eine Voreinstellung "lade letzte Einstellung"? Ich kenne sowas tatsächlich nicht.
Wenn ich das Plugin "entlade" und neu einfüge, lädt bei mir immer die "Default Einstellung", immer.
Und logisch, wenn ich das Projekt speichere und wieder öffne, dann lädt das Plugin auch die richtige mit dem Projekt gespeicherte Einstellung, aber das meinst du wohl nicht.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts
Bei dem vorbildlichen Gitarrensound, den Inkscape liefert, war die Beta doch völlig in Ordnung.
ich benutze inkscape immer für onomatopoetische experimente (klangmalerei)...
 
Möglicherweise von der DAW abhängig? Vielleicht eine Voreinstellung "lade letzte Einstellung"? Ich kenne sowas tatsächlich nicht.
Wenn ich das Plugin "entlade" und neu einfüge, lädt bei mir immer die "Default Einstellung", immer.
Also ich denke wir missverstehen uns hier grade. Du wirst doch in deiner DAW auch nicht jedesmal die ganzen Einstellungen deiner VST's neu laden müssen wenn du ein Projekt an dem du arbeitest wieder aufmachst. Wenn der Surge oder der Massive X im Projekt auf Preset XY gespeichert wird dann macht der auch mit dem Preset XY wieder auf. Sonst wärst du doch ständig mit dem Zettel unterwegs und beim aufschreiben welcher Synth welches Preset in welchem Projekt hat.
 
Also ich denke wir missverstehen uns hier grade. Du wirst doch in deiner DAW auch nicht jedesmal die ganzen Einstellungen deiner VST's neu laden müssen wenn du ein Projekt an dem du arbeitest wieder aufmachst. Wenn der Surge oder der Massive X im Projekt auf Preset XY gespeichert wird dann macht der auch mit dem Preset XY wieder auf. Sonst wärst du doch ständig mit dem Zettel unterwegs und beim aufschreiben welcher Synth welches Preset in welchem Projekt hat.
Also doch, was ich vermutete. Klar werden die Presets zusammen mit dem Projekt gespeichert und wieder geöffnet.
Aber in einem leeren Projekt lädt das zu ladende Plugin immer seine Default Einstellung und nicht die, welche ich zuletzt verwendet habe. Diese Default Einstellung kann man natürlich auch im Plugin abspeichern. Funktioniert daher auch mit dem NAM Plugin und das ist doch eben bei jedem Plugin so.
 
@Tiles bist Du schon auf Version 0.7.4? Das war ein bekannter Bug der angeblich gelöst sein soll (dass ein gespeichertes Preset nach erneutem Öffnen des Projekts korrekt wieder geladen wird)
 
Ich kam noch nicht zum richtig rumspielen. Aber das mit den Presets war mir aufgefallen. Also habe ich wohl noch eine ältere Version. Oder einen Bug. Jedenfalls schön dass es doch so funktioniert wie es soll :)
 
ich mag auch diese Seite zur Info (gibt dort auch Presets): https://guitarandbassplugins.com/
Nicht nur Presets, die haben auch eine Reihe an Freeware AmpSims. Das sind allerdings keine suiten, man muss also noch nen IR Loader dran hängen und was man sonst noch so braucht. Stammt noch aus der Zeit vor der Umbenennung. Früher hieß die Seite ja Honest Amp Sim Reviews.

 
Nicht nur Presets, die haben auch eine Reihe an Freeware AmpSims. Das sind allerdings keine suiten, man muss also noch nen IR Loader dran hängen und was man sonst noch so braucht. Stammt noch aus der Zeit vor der Umbenennung. Früher hieß die Seite ja Honest Amp Sim Reviews.

is aber wohl nur für windows...
 
Naja, ich suche halt Plugins die das abdecken. Das bedeutet ja nicht, dass ein einziges PLugin alles abdecken muss?
Ah, das hatte ich so nicht verstanden - dachte, das soll alles in einem Paket sein. Wenn es sich auf mehrere Pakete verteilen darf, ist das wahrscheinlich einfacher.
 
Nee, muss kein Paket sein, aber es schien mir nicht sinnig dafür jetzt 3 oder mehr Themen zu starten.

Momentan bin ich sehr stark bei Neuraldsp, aber nicht zu dem Preis, da warte ich lieber.
 
Nee, muss kein Paket sein, aber es schien mir nicht sinnig dafür jetzt 3 oder mehr Themen zu starten.

Momentan bin ich sehr stark bei Neuraldsp, aber nicht zu dem Preis, da warte ich lieber.

Ein SALE sollte bald kommen, allerdings sind bei Neural die neuesten Plugins immer vom SALE ausgeschlossen, in dem Fall
das Morello Plugin, falls es dieses ist was dich iteressiert, wäre das Warten vergebens :D

Ansonsten einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen gucken, da werden sehr oft die Plugins für kleines Geld verkauft!
 
  • Interessant
Reaktionen: sts
Bei Neural kann man (im Sale oder nach Neuerscheinen) gekaufte Plugins erst nach 90 Tagen nach Erwerb verkaufen, FYI.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben