Ampsim 2023?

Registriert
24.09.22
Beiträge
1.029
Reaktionen
346
Ort
Hamburg Ciddy
Punkte
2.080
Tach!

Musste krankheitsbedingt einige Jahre pausieren, aber jetzt juckt es wieder in den Flossen
und so ohen Hornhaut fühle ich mich wie ein Nacktmulch. Das geht nicht!

Was ist momentan so der heiße Scheiss an Ampsims?
Ich hab Bias FX2 und Guitar Rig 5+6. Ist das noch Up2Date?

Bias FX2 ist so ... umständlich, hakelig, dann immer alles online. Zum üben fühlt sich das nicht gut an
und klanglich sind die meisten Patches immer irgendwie "unbrauchbar", Userlibs schlecht gemacht usw.

Guitar Rig ist als MultiFX Schleuder echt cool, aber für die Klampfe machts keinen Spaß.

Ich möchte clean, crunch bis high gain. RHCP, Pink Floyd, Metallica bis Slayer, Killswitch ENgage, Slipknot und co.

Muss nicht 100% der Sound sein, sondern sollte sich authentisch im Mix durchsetzen, also kein POD gequitsche
 
Ja, auf jeden Fall Neural DSP. Check Auch den Granophyre an, der ist relativ vielseitig.

Alternativ Bogren Ampknob.
 
Das sind dann aber einzelne Ampsims und keine "Suite", aber macht es dann schon Sinn,
für verschiedenene Sounds dann auch verschiedene Simms zu nehmen (is klar :D)

Der Ampknob ist interessant. Der is gerade im Angebot und hat glaub 3 Sims. Decken die soweit alles ab?
Dieses 1-Knopf dingen, könnt ich mit leben. Wie reagiert der aufn vorgeschalteten EQ?
 
Kann ich auch empfehlen. Den hatte ich gestern zum ersten Mal seit dem Kauf zum Jammen benutzt und bin begeistert. Auch die Presets sind sehr geil, obwohl mir die erste Stunde irgendwie entgangen war, dass ich die ganze Zeit auf dem default Preset unterwegs war.
 
Tonex gilt nicht?
 
Kann ich auch empfehlen. Den hatte ich gestern zum ersten Mal seit dem Kauf zum Jammen benutzt und bin begeistert. Auch die Presets sind sehr geil, obwohl mir die erste Stunde irgendwie entgangen war, dass ich die ganze Zeit auf dem default Preset unterwegs war.
Default for President
 
Bias FX 2 ist mir meist zu CPU Heavy. Ich nutze öfters BC Axiom von Bluecat. Aber ich glaube mit Neural DSP hält das nicht mit. Nur kann man sich ja nicht jeden Ampsi ... wie war noch gleich der Preis? O_O
 
Bias FX 2 ist mir meist zu CPU Heavy. Ich nutze öfters BC Axiom von Bluecat. Aber ich glaube mit Neural DSP hält das nicht mit. Nur kann man sich ja nicht jeden Ampsi ... wie war noch gleich der Preis? O_O
Ich hab zu viel bezahlt, das ist sicher
 
Das sind dann aber einzelne Ampsims und keine "Suite", aber macht es dann schon Sinn,
für verschiedenene Sounds dann auch verschiedene Simms zu nehmen (is klar :D)

Der Ampknob ist interessant. Der is gerade im Angebot und hat glaub 3 Sims. Decken die soweit alles ab?
Dieses 1-Knopf dingen, könnt ich mit leben. Wie reagiert der aufn vorgeschalteten EQ?
Ampknob ist sehr limitiert, muss man so wollen, vorgeschaltete Dinger verbessernMn wenig
 
Wenn Highgain nicht wäre, würde ich S-Gear sagen, ansonsten vielleicht ein Amphub-Abo für 10€/Monat
 
Ich guck mir die Neural DSPs mal an. Im Prinzip reichen mir ja 2 - oder einer ist so mega flexibel, dass es slles abdeckt
 
Gehen aber alle sehr deutlich ins Metal rein.

Klingen zwar geil, aber vlt insgesamt nicht das was ich suche
 
Was ist momentan so der heiße Scheiss an Ampsims?
kostenlos:


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ampknob ist interessant. Der is gerade im Angebot und hat glaub 3 Sims. Decken die soweit alles ab?
Nein. Die decken einzig und allein Hi-Gain ab, naja Crunch halt auch. Das sehr gut aber nicht mehr. Der Neural Amp Modeler ist auch recht nice, kommt aber imho nicht an Neural und STL ran. Iss aber immerhin umsonst. Müsste ich mich für eine Amp Sim entscheiden, dann vermutlich Tonehub mit dem Mark Lewis Pack, weil es sehr vielseitig ist. Auch was Pedale angeht, da gibt´s auch ein Wah. Das hört sich bei mir so an:


View: https://www.youtube.com/watch?v=ZuV47kCV5yA

Der Gojira ist auch sehr geil, hier mit Bogren und Mendel IRs:

View: https://www.youtube.com/watch?v=HD35HydMVm0

Archetype: Petrucci mag ich auch, habisch aber noch keine Demo gemacht.
 
Der Neural Amp Modeler ist auch recht nice, kommt aber imho nicht an Neural und STL ran. Iss aber immerhin umsonst.
Das ist ein wirklich interessantes Phänomen, denn die virtuellen Modelle (Amps, Stomps...) sind ja 1:1 Clones von der Hardware und nicht mehr von dieser unterscheidbar. Wer also zum Neural Amp Modeler greift, bekommt den Klang der Originale, bzw. der Hardware.
Trotzdem kann es Software geben, welche eben letztendlich besser als die Hardware klingen kann, weil diese Software bereits "optimiert" wurde, ich sag mal "bereits mehr Mix-Ready" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so bei den Neuralen?

Was den Bias FX2 angeht, ist es eher nicht so
 
@BodoH Ja, aber man muss die eben auch in die Software pressen und das gelingt den meisten eben nicht so gut und die Softwareoberfläche bietet nicht genug Parameter an, um den Klang an meine Bedürfnisse anzupassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben