AMD Intel

hungry

hungry

Registriert
22.08.04
Beiträge
74
Reaktionen
1
Punkte
107
Hallo,

ich brüte gerade darüber, wie mein neuer Rechner aussehen soll.
Bei der Frage Intel oder AMD bin ich mir nicht sicher.

Gibt es aus eurer Sicht etwas das gegen oder für AMD spricht?
Konkret dachte ich an Athlon 64 X2 AM2 3800+


Danke und Gruß

hungry
 
Hallo,
Ich habe mir für die Musik auch einen neuen Rechner zusammen gestellt.
Und habe auch etwas lange genug nachgedacht.
Ich habe mich dann für ein AM2 Sockel System entschieden.
Ich habe mir ein Gigabyte GA-M55Plus-S3G Mainboard Gekauft.
Es hat 4 PCI Steckplätze (wegen Soundkarten die immer noch als PCi Karten da sind)
da sind 4 USB 2.0 Ports für Kayboads usw drauf.
Es hat auch noch 2 Firewire schnittstellen also alles was für Musiker gut ist .
Es kann bis zu 16 Gbyte Ram Arbeitsspeicher Adressieren.
Hat eine Gforce Grafigkarte 6100 auf dem Mainboard.
Ich habe beim Prozessor mit dem Athlon 3000 angefangen ich könnte aber irendwann wenn ich lust dazu habe kann ich auf nen Dualcore Prozessor aufbauen.
Zurzeit habe ich 1GB ram Arbeitsspeicher.

also dieses Mainboard ist für Musiker das beste zur Zeit ...
Also bei Intel weis ich nicht .
Es ist etwas Teurer.
Ich habe Windows XP Prof und Linux Drauf installiert.
:kaffee:


P.s. Wichtig zum schluß
Der Prozessor muß ein SSE Befehlsatz haben damit man manche Instrumente benutzen kann.
 
Soweit ich das weiß sind die Duo Core 2 besser gegenüber denen von AMD, das ist aber soweit ich das weiß im Spielebereich so, wie das bei Musikanwendungen aussieht weiß ich nicht.
 
Also ich habe mich für das Gigabyte Mainboard Am2 sockelsystem endschieden.
Weil ich für die Sondkarten (creative Audigy und Maudio Delta 1010 LT ) noch PCI Steckplätze brauchte.
Ich kann da auch einen Athlon mit Dual core 2 sytem aufsetzten.
Ich habe da 4 USB steckplätze und einen Sehr schnellen Festpletten zugriff (wichtig bei Hardisk recording).Hat den besseren durchsatz wie beim [g=18]Mac[/g].
2 Firewire schnittstellen wenn ich mir mal ein Mischpult kaufen will (habe ich abeer noch nicht).
 
Vielen Dank für die Infos.

Wie erkenne ich denn, welches Mainboard einen schnellen Festplattenzugriff hat?
 
also auf meinem Mainboard sind 4 SATA IIFestplatten Steckplätze mit bis zu 300 MB pro sec drauf schneller geht es zur Zeit nicht. Und 2 normale IDE 133 Steckplätze drauf.
 
Ich habe für dieses System jetzt mit Prozessor und Speicher (ohne soundkarten weil ich sie schon hatte) . ungefähr 300 € bezahlt.(ich finde mehr braucht man für Homercording nicht).
 
Es kommt natürlich immer darauf an was man machen will.. Ich hab mir nen Intel Core 2 Duo 1,9ghz, msi board, 2gb ddr II Ram, 3x250gb SataII, etc. gekauft.

Das lohnt sich aber auch wirklich, ich hab gerade gestern ein Projekt mit Halion, 5 Spuren Battery 2, 1x Arturia Minimoog + 16 Spuren East West Symphonic Orchestra Silver + bereits 4 Audio Spuren. Das alles schon effektiert und etwas gemischt. Prozessorauslastung bei 35%. Hat also noch Leistungsreserven. :D

Überleg dir genau was du machen willst. Vielleicht noch auf die Herstellerseite deines [g=17]DAW[/g]`schauen was die so an Hardware empfehlen.
 
also bei audio und multimedia anwendungen is intel immernoch weit vorne gegenüber den amds. leider ;)

da muss man nur abwegen inwieweit der mehrpreis für ein intel system gerechtfertigt ist.

ich hab in nem anderen forum neulich von problemen zwischen asio4all und sataII gelesen, kann das hier einer der sataII user bestätigen oder widerlegen?
 
Intel hat momentan die Nase vorn mit den Core 2 Duo. Die sind in nahezu allen Tests vor AMD. Die Dinger sollen abgehen wie Schmitts Katze :)

Gerade wenn man viel mit Plugins macht, eindeutig momentan: Intel :) Allerdings hat AMD ja die Preise drastisch gesenkt. Die X2 sind ja trotzdem sehr gut und sicherlich für die meisten ein richtiger Performancesprung. Ich würde das in dem Fall wirklich über den Preis entscheiden was ein gutes Board mit Intel Core 2 Duo im Vergleich zu deinem AMD X2 kostet und natürlich letztlich was du überhaupt investieren kannst/willst.
 
Man sollte auch die Opterons nicht außer acht lassen....mehr L2-Cache bei gleichem [g=253]Takt[/g] = Mehr Leistung.
Und wenn das Geld locker liegt ist auch ein Quad-Core-XEON für Audio-Rechner ne gute Wahl ;-)
 
Hallo,

ich sitze auch gerade an meinem nagelneuen Core2Duo 6600. Ich hätte nicht erwartet dass der Performanceunterschied zu meinem AMD643700+ so gross ausfällt, aber es lohnt sich wirklich. Ich muss noch ne genaue Untersuchung anhand von Audioprojekten machen im vorher/nachher Vergleich, aber gefühlsmässig ist das wirklich erheblich.

Gruss Tyler
 
Hallo ,
diese Frage habe ich mir auch schon lange gestellt,
ich habe mir selbst ein paar Modelle Aufgestellt.
Ich wollte natürlich den Rechner hauptsächlich für Musik benutzen.
Am anfang hatte ich noch einen Athlon 1,300 (das heist ohne sse Befehlsatz) ohne XP zusatz und unter Samplitude V8 SE und Musikstudio ging ihm schon mal schnell die Puste aus.
Darum habe ich mir gedacht wie ich mir den Rechner aufbauen Könnte .
Ich hatte auch schon mal einen Amiga 4000 er steht halt alleine im Keller manche dinge sind und bleiben da besser gelöst wie beim Windows PC .(siehe Speicher probleme unter Windows)
Ich habe Modelle mit Xenon Prozessoren aufgebaut. Nur mal Theoretisch
Währe toll .
1.Also Mainboard mit 2 Dualcore oder jetzt mit Quatrocore prozessoren.
mit sagen wir mal mit 16 Gb ram Arbeitspeicher dieses in ein19 " [g=211]Rack[/g] verpackt.
2. Ein mainboard mit Intel Pentium Dualcore Prozessor währe auch toll gewesen.

Aber ich hatte da kein Mainboard gefunden dieses mehr als einen PCI Steckplatz hatte.
Und bekanntlich brauchen die Soundkarten Ob es Creative ,EMU,Mtec usw.
(oder auch mal Instrumente usw)
meistens einen oder Mehrere PCI Steckplätze (bei den Pci express Karten sind sie noch nicht so weit.)
Dann habe ich mir Mainboards für AMD Prozessoren angeschaut
Also eines für Obtron Prozessoren und eines für normale Athlon Prozessoren.
Bei Optron das gleiche wie bei Intel es hatte mir zu wenig Pci Steckplätze.
Also dann habe ich mir Mainboards mit AM2 Sockel angesehen also für Athlon 64 einfach bis Ahlon X2 also Dual Core .
Da bin ich dann auf ein Mainboard von Gigabyte gestoßen.
Es hat einen AM2 Sockel also Athlon 3000 -Athlon für Dualcore Prozessoren.
4X PCI Steckplätze (ideal für Soundkarten)
2x PCI Express 1x Steckplatz(vileicht gibt es da mal gute Soundkarten lösungen)
1x PCI Express 16x für Grafigkarten(Also eine reicht mir da i,ch brauche kein SLI)
einen Nvidia 6100 Grafigchip Oneboard (läuft prima auch unter Linux ).
Kann da Max 16 GB ram Arbeisspeicher ansprechen.(windows XP Prof schluckt diese Pille leider noch nicht so einfach)
habe 4 SATA IIFestplatten Steckplätze mit bis zu 300 Mb/s durchsatz (gut für HD recording)
2 IDE Steckplätze
4x USB intern (gut für Keyboard oder usb Sounkarten z.B. JamLab von Maudio (es macht Spass)).
2 Firewire (400) Schnittstellen hat es auch noch Z.B. für vileicht mal ein Mischpult.
Also dieses Mainboard Heist ,es ist von Gigabyte GA-M55plus-S3G.
Also von diesem Mainboard habe ich mir also den Rechner neu aufgebaut.
Es hat jetzt 1 Gb Ram Arbeitsspeicher und einen Athlon 3000 (64 Bit) prozessor drauf.
Zur Zeit reicht es mir so und wenn ich da noch mehr möchte oder bräuchte dann kann ich auch einen höheren prozessor einsetzten.
Es hat auch einen relativ guten Sound oneboard aber da eine Creativ Audigy 2 und MAudio Delta 1010 LT drinnen habe habe ich sie abgeschalten.
Am Usb Port habe ich noch JamLab von Maudio und es macht riesen Spass.




:rock: :rock: :rock: :rock: :headbang: :laber: :wink: :kaffee: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :popcorn: :popcorn: :daumen: :wayne:
 
Hi, in der Regel hat Intel etwas die Nase vorn; aber ich glaube dass das aleine nicht maßgebend ist. Du brauchst einen sehr schnellen Mainboard (welches - werde ich dir Morgen genauer sagen ), und du sparst schon eine Summe beim kauf von AMD (habe ich auch und bin hoch zufrieden...)
MfG
 
Also Intel währe schon toll.
Dual Core oder jetzt dann Quadrocore usw.
Aber Programme wie Samplitude oder Cubase unterstützen zurzeit direkt nur Dualcore Prozessoren.
Es kann sein das Intel beim Sound mixen etwas besser ist als Amd .
Es wird an dem SSE befehlsatz liegen (braucht z.B. die B4 II Orgel von Nativ Instruments) der Speziell für Multimedia anwendungen geschaffen wurde.
Ob ich aber 400 € für ein AmD Grundsystem ausgieb oder 800€ für ein Intel Grundystem ausgieb.
Also das muß jeder selbst entscheiden.
Ich habe mich siehe oben entschieden. :hmm: :hmm:
 
Also ich habe die Entscheidung auch gerade getroffen.

Mein Problem : Ich brauche JETZT einen schnelleren Rechner und nicht in einem jahr oder so.

Ich habe mich für AMD X2 3800+ auf ASUS A8V deluxe 939 entschieden.
Dazu 2GB normales 400er DDR(1) RAM.
2 IDE festplatten Samsung Spinpoint 250GB (kein sata)
Das ganze in ein 20€ Gehäuse mit irgendeinem Netzteil.
1 altes DVD ROM Laufwerk kommt auch noch rein.
AGP-Grafikkarte

Warum ?

Weil das alles recht billig ist und weil ich vorhandene Komponenten verwenden kann.
Und weil das alles auch funktioniert.
ich muss nicht das neueste vom neuesten haben.

Die Core2Duo- CPUs sind wesentlich schneller , aber auch teurer.

Die Komponenten, die ich mir für einen Core2Duo-PC zusammengestellt hatte, wären einfach mal wesentlich teuer geworden.

Ich will einfach nur was haben, womit ich bis zur nächsten Generation von CPUs hinkomme.

Mein System ist momentan AMD Athlon XP 1800+
Ich benutze auch Massen von Plugins.
Aber ich rechne sehr viel Offline und daher ist mir leistung nicht so extrem wichtig, wie den vielen Anfängern, die gerne mal 75Hall-Plugins verwenden und 25 Instanzen von irgendeinem Arturia-Synths...
Das geht auch weiterhin nicht. Auch nicht mit den schnellsten CPUs ...

Also : Wer kein Geld hat, sollte auf bewährte (aber veraltete) Technik setzen.
Wer Geld ausgeben kann greift zu Intel.
INTEL Core2Duo E6600 und höher.
 
@fmo: Hab das selbe Board, die selbe CPU, selbe Platten, selbes Ram... es ist fast unmöglich, das System in Cubase an seine Grenzen zu treiben (ok... außer man lädt 10x Simulanalog). Gute, und sicher auch günstige Wahl.
 
Ein "Update" von einem alten zu einem topaktuellen Intel CPU-Rechner kostet leider was. Grob gerechnet würde der Wechsel z.b. mich ca. 800€ kosten, da ich schon Gehäuse, S-ATA Platten usw. habe.

Intel Core 2 Duo E6660 -> 304€
Asus D5B Deluxe (mit 3x PCI für die alten Karten und PCI-E für neue) -> 179€
2GB DDR2 RAM -> ca. 200€
PCI-E Grafikkarte ohne Lüfter (Club 3D 7660 GS) -> 119€

Macht zusammen etwas um 800€
 
Also
das Asus A8V Deluxe Sockel 939 board hätte mir auch schon mal gut gefallen .
alleine wegen der anzahl der PCI Steckplätze (Musiker freundlich).
Da aber AMD Prozessoren Hauptsächlich zurzeit nur noch für AM2 Sockels Produziert.
Bin ich auf ein AM2 Sockel System gestiegen.
Na Ja meine Alten Kompunenten Wie Maudio Delta 1010LT und creative Audigy.
mußten bei mir auch noch passen.
Dvd Brenner usw Kayboard .
Ein Linux User bin ich nebenbei auch noch.
Ich wollte den Computer ursprünglich mal in ein 19" Gehäuse stecken aber es war mir zu Teuer.
 
Also
ein AMD prozessor Athlon64 X2 3800+ kostet zuzeit ungefähr 110 €
Das mainboard Gigabyte GA-M55plus-S3G
mit 4 PCI steckplätzen und 2 Pci exprexx x1 und 1 pci express x16 für Grafik
und Nvidia 6100 Grafikchip kostet zurzeit ungefähr +-80 €
Ja gut bei 2 GB arbeitspeicher komme ich auch auf 200€

also unter dem strich wenn man das andere schon alles hatt
kommt man so um die 390 € :drink: :drink: :drink: :drink:
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
1K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
739
crytsalball
crytsalball
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Paul Kamar
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben