sporadische Latenz??

Das soll er ja auch, wenn keine Leistung angefragt wird.
Im Prinzip ja, aber wenn das nicht gut implementiert ist, taktet er hoch, merkt das ist zuviel und taktet wieder runter und das kann zu Problemen führen. Deswegen empfiehlt es sich das einfach mal zu testen.
 
Ich sag es nur ungern, aber warum soll der Prozessor oder Einstellungen des Prozessors für die Dropouts/Ausetzer verantwortlich sein?
Hier geht's ja gar nicht um Dropouts, sondern um eine 'aus dem Nichts kommende' temporäre Änderung der Latenz.
Ich glaub auch nicht, daß das was mit Prozessorüberlastung zu tun hat (weil dann würde es wirklich zu Dropouts kommen).
Ich würde vllt. mal damit anfangen zu schauen ob das bei Verwenung als Plugin auch auftritt, oder nur in der standalone Version, obwohl ich gerade noch nicht weiß, welche Schlüsse man dann daraus ziehen könnte lol.
 
Ich sag es nur ungern, aber warum soll der Prozessor oder Einstellungen des Prozessors für die Dropouts/Ausetzer verantwortlich sein? Zumal nur ein Piano VST in Standalone ausgeführt wird und dadurch so gut wie keine Belastung Zustande kommt. Hätte ja auf Audiotreiber getippt, aber die Treiber von RME sind durchweg ordentlich, da kommt das nicht vor. Eventuell liegt es an einem USB Gerät.

LatencyMon live mitlaufen lassen und schauen welcher Treiber bzw. welche *.dll die Probleme verursacht. Alles andere ist wie in einem dunklen Raum Dart zu spielen und zu hoffen, dass man die Scheibe trifft.
Danke für Deine weiterführenden Gedanken. Ich möchte noch mal bekräftigen, wenn das Phänomen auftritt kommt immer lediglich verspätet (ca. 1/2 Sek.). Ich habe keinerlei Störgeräusche dabei noch werden Töne weggelassen.
Stichwort USB:
Das ist nat. naheliegend. (Ich erinnere daran, dass mein BF an USB 3 mass. Probleme machte). Ich habe tatsächl. einiges via USB am Start. (Maus, Tastatur, USB-Hub, Backupplatte, iLok, Bildschirm u. a. ). Allerdings achte ich peinlich darauf, dass sowohl IF und auch Einspieltastatur (VPC 1) separate USB-Ports erhalten.
Ich werde mal den LatencyMon anwerfen. Apropos: Der Lantencychecker wird nicht mehr unterstützt oder?
Ich teste jetzt mal die neuen BIOS Einstellungen. Kann ein paar Tage dauern bis ich Entwarnung gebe, denn das Phänomen tritt wie gesagt nicht regelmäßig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine von zwei Anlaufstellen, könnte auch mit zusätzlicher Software gehen.


Den Kurs hatten wir gar nicht... :lol:


Ich seh 3 und 5 verwackelt...


Genau das eben nicht, dann taktet er ja immer wieder runter.


Testen!


Eh, das geht dann wohl auf meine Kappe. Pianoteq ist nicht sooo CPU freundlich und mein Verdacht war, daß 2,6GHz vielleicht nicht ausreichen für eine flüssige Performance. Also war mein erster Gedanke, rauftakten und ausprobieren - irgendwo muß man ja anfangen.
Hallo. Danke für den Beitrag.
zusätzl. Software: LatencyMon, HWMonitor/Info?
Scrennshots: wäre es dienlich die neuen Einstellungen noch mal zu screenshotten?
Stichwort Grundtakt: es ist wie gesagt der Ersatzrechner, sein Vorgänger hatte 3,1 Grundtakt mit 8 Kernen, jetzt "nur" 2,5 auf 6
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
703
Signalschwarz
Signalschwarz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben