Alternativplugins

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
518
Reaktionen
128
Punkte
973
Hallo,

im folgenden Video von Streaky


View: https://youtube.com/shorts/CqrL8ePSefg?feature=share

tauchen zwei Plugins von UAD auf. Da ich nix von UAD habe, wollte ich mal fragen, welche Alternativ-Plugins denn in Frage kämen.

Es handelt sich um die zwei Plugins:

- uad Roland Dimension D
- uad MXR Flanger Doubler

Würden auch die DAW-internen Plugins ausreichen? Ich bin mit Cubase Pro 8 unterwegs. Bei dem Roland Dimension D handelt es sich um ein Chorus-Plugin und das andere Plugin von uad ist wie der Name schon sagt eine Mischung aus Flanger und Doubler.
Was denkt ihr, was da alternativ auch funktionieren könnte. Klar, probieren geht über studieren - ich dachte, ich frag mal die Experten. :)

Schöne Grüße

sir_google
 
 
TAL CHorus LX


1686577312484.png


Valhall Space Modulator


1686577382260.png




Beide sind Freeware!
 
Arturia hat einen Dimension D, ist auch Teil von der FX collection, am besten holst du dir da die v3 gebraucht, die gibt's es second hand um 70€ rum. Hier mal der link zum arturia Dimension D
Arturia - Chorus DIMENSION-D - Chorus DIMENSION-D
 
Der kostet als UAD Nativ gerade 48 Euro statt 163 Euro. Da würde ich das Original nehmen.

Guck an, aber ich hatte immer gedacht, dass das bei UAD anders ist weil ich da die Teile in den Rechner einbauen muss, oder?

Aber jetzt hab ich das hier gerade gelesen, hier der Link zu Deinem erwähnten Angebot:

UAD Roland Dimension

dass die auch eine native Version anbieten. D.h. das ist dann sowas wie das übliche VST-Plugin??? Weißt Du das zufälligerweise?

Und wie lange wird so ein Angebot ungefähr laufen? Ich würde erst mal die kostenlosen Varianten ausprobieren, mir kommt es jetzt nicht auf den exakten Nachbau an, weil ich im Grunde erst mal nur neugierig bin, wie es überhaupt klingt.
 
Arturia hat einen Dimension D, ist auch Teil von der FX collection, am besten holst du dir da die v3 gebraucht, die gibt's es second hand um 70€ rum. Hier mal der link zum arturia Dimension D
Arturia - Chorus DIMENSION-D - Chorus DIMENSION-D
Krass,

aber wie Andy G ja schon postete ist das Original grad günstiger ;-) - manchmal verrückt, ich hätte jetzt auch eher getippt, dass die Nachbauten günstiger sind als das Original aber im Moment macht man da bei UAD den günstigeren Kauf wenn ich das richtig sehe.
 
D.h. das ist dann sowas wie das übliche VST-Plugin??? Weißt Du das zufälligerweise?

Ja, UAD haben sich tatsächlich entschieden, jedenfalls Teile ihres Portfolios nativ, d.h. ohne die blöden Karten anzubieten. Allerdings braucht man iLok und eine dauerhaft laufende Installer-Software. Run.

Der Half Year Sale bei UAD geht in der Tat bis Ende Juni.
 
Krass,

aber wie Andy G ja schon postete ist das Original grad günstiger ;-) - manchmal verrückt, ich hätte jetzt auch eher getippt, dass die Nachbauten günstiger sind als das Original aber im Moment macht man da bei UAD den günstigeren Kauf wenn ich das richtig sehe.
Zu dem Preis auf jeden Fall hammer. Die arturia version hat noch einige extra Features, aber ich kenne den Dimension D von UAD von früher und mir gefällt der arturia nicht ganz so, auch wenn er objektiv betrachtet mehr Features hat. 😅
 
Würden auch die DAW-internen Plugins ausreichen? Ich bin mit Cubase Pro 8 unterwegs.

Ja, da würde ich erstmal gucken, was die Cubase-eigenen Tools so können. Vermutlich reichen die vollkommen aus.
 
aber wie Andy G ja schon postete ist das Original grad günstiger
Original ist etwas übertrieben.
Es ist nur die UAD Variante.

Hätte Streaky Arturia gehabt, dann hätte er das damit gemacht.
Dann wäre Arturia das Original.
 
Das Dingen von UAD klingt mM besser als andere Knock-Offs, die ich gehört habe, inkl. Arturia. Es hat so einen eleganten Chorus, nichts seifiges, was man so kennt.^^
 
Das Dingen von UAD klingt mM besser als andere Knock-Offs, die ich gehört habe, inkl. Arturia. Es hat so einen eleganten Chorus, nichts seifiges, was man so kennt.^^

Vor allem klingt es der HW am nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da würde ich erstmal gucken, was die Cubase-eigenen Tools so können. Vermutlich reichen die vollkommen aus.
Na, dann hätte der Streaky auch die Plugins seiner DAW nehmen können, könnte Studio One sein, aber ich kann mich irren.

Ich denke schon, dass der Dimension D da einen Unterschied macht, auch wenn ich das Teil jetzt nicht so kenne, aber wenn Streaky den für diesen Zweck empfiehlt dann wird da wohl mehr dran sein als nur Zufall.

Grüsse
 
aber wenn Streaky den für diesen Zweck empfiehlt dann wird da wohl mehr dran sein als nur Zufall.
Klar, wenn ein Internetwerbeheini etwas empfiehlt, ist da für ihn sicher mehr dran, als nur Zufall.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Coverpriest
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben