"Ballermann"- Sauflied - zum mitgestalten!

  • Ersteller Coverpriest
  • Erstellt am
C

Coverpriest

Gesperrter User
Registriert
06.01.21
Beiträge
391
Reaktionen
150
Punkte
871
Hi Musiker und Recording-Sympathisanten,

vor vielen Jahren fiel mir mal ein Lied am Keyboard ein. Fast jede Person, der ich es vorstellte sagte: Könnte ein Erfolg werden.

Aber ich hab es nie professionell umgesetzt. Nun, 17 Jahre nach "Komposition" will ich es Euch anbieten als künstlerisch kreativ instrumentelles Test - und Schlachtfeld.

Zur Einstimmung erstmal der Text:
_____________________________________________________

Die Zeit Läuft

Die ganze Woche zum Affen gemacht
Malocht für den Chef hab ich doch gern vollbracht
Von Montag morgens bis Freitag nacht
Da wär ein Bierchen jetzt doch angebracht

Chorus:

Denn die Zeit läuft
Ja, die Zeit läuft
Wer jetzt nicht säuft
Der schnell bereut
Dass er nicht säuft
Denn die Zeit läuft
Die Uhr macht...................

(alternativer Zusatzchorus am Ende):

Wer Bier nicht scheut
Der nichts bereut
Die Uhr zwar läuft
Doch er ja säuft
Ich sag euch Leut'
Denkt nur an heut'
Die Uhr macht.........


Das Wochenende ist nur zwei Tage lang
Was anderes als Saufen fangen wir gar nicht erst an
Wir müssen uns beeilen
Also zieht euch das Zeug rein
Irgendwann wird's hell
Also sauft jetzt schnell

Um sicher zu gehen, dass wir uns nicht missverstehen
Auch wenn wir viel saufen, bleibt die Uhr nicht gleich stehen
Doch wer sich am Wochenende Alkohol schnappt
Hat während die Zeiger ticken Spaß gehabt
_____________________________________________________

Ich habe auf Basis von 134 BPM den gesamten Text als reines Provisorium aufgenommen. Tonart: D.
Akkorde liegen als kurze Organ-Sequenz bei. Mehr als D G und A kommen nicht vor.

Und nun Bühne frei für Musiker mit Lust, Zeit, Spaß und kreativem Überlauf. Sämtliche Dinge (außer Haupt-Gesang), die so einem Song zum Hit verhelfen könnten, gebe ich hiermit in die Hände der Forumgsmitglieder. Mit absoluter Narrenfreiheit daraus entweder ein ganzes Instrumental zu entwerfen oder einzelne Instrumente darüber zu spielen. Mal sehen, was daraus wird.

Auch der Stil ist jedem frei zu wählen. Ob Metal, Rock, Electro, Schlager. Alles möglich.

Wichtig ist nur: Das Ticken der Uhr auf dem Akkord A zeichnet den charakteristischen Gag dieses Liedes aus.

Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

Downloads (Test-Vocals, provisorische Test-Drumspur):

https://drive.google.com/drive/folders/1yyp1-V_VPNq6JB83xA0G6LdwW5l_j37r?usp=sharing

Kurzvorschau:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum Du nicht einfach eine simple Keyboard-Spur mit den Akkorden dazulegst. Dann weiß ein Interessent wenigstens, wo welcher Akkord kommen soll. Diese Spur muss man ja später nicht unbedingt benutzen.

Denn auch bei nur drei Akkorden gibt es recht viele Möglichkeiten, wie man sie platzieren kann. Da Du aber offenbar schon eine Vorstellung hast, wie die Reihenfolge aussehen soll, ist es doch nur ein unnötiges Ratespiel, wenn Du das nicht klar vorgibst. Mal abgesehen davon, dass man dann auch eine konkretere Vorstellung vom Song bekommen würde, die man im Moment noch nicht so hat.

Dennoch viel Erfolg bei dem Vorhaben.
 
Ich finde auch, außer Tempo und Text ist da ja noch nicht viel.
 
Was
Ich finde auch, außer Tempo und Text ist da ja noch nicht viel.

Das meint sts so wohl nicht. Das Wichtigste ist ja eine Idee und demnach ist mit Text und Melodie sicherlich bereits "viel" vorhanden, nämlich die Basis, mit der alles beginnt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gute Musiker auf sowas ein Gerüst bauen können. Meiner Ansicht ist die Melodie so einfach, dass sich die Akkorde selbst erklären.

Aber dennoch ist sicherlich einfacher die Akkord-Folge zu erwähnen. Ich versuche was nachzuliefern, dass die Vorgabe da jedes mögliche Missverständis ausräumt.
 
Ich frage mich, warum Du nicht einfach eine simple Keyboard-Spur mit den Akkorden dazulegst. Dann weiß ein Interessent wenigstens, wo welcher Akkord kommen soll. Diese Spur muss man ja später nicht unbedingt benutzen.

Denn auch bei nur drei Akkorden gibt es recht viele Möglichkeiten, wie man sie platzieren kann. Da Du aber offenbar schon eine Vorstellung hast, wie die Reihenfolge aussehen soll, ist es doch nur ein unnötiges Ratespiel, wenn Du das nicht klar vorgibst. Mal abgesehen davon, dass man dann auch eine konkretere Vorstellung vom Song bekommen würde, die man im Moment noch nicht so hat.

Dennoch viel Erfolg bei dem Vorhaben.

Das Problem ist, ich habe keine Instrumente. Und auch das Arrangement ist etwas, das ich hier gerne in die Hand von motivierten Menschen abgebe, die das Potenziel des Songs erkennen und dabei sein wollen.

Auf die Schnelle habe ich nun die Akkordreihenfolge der Strophe und des Chorus mit einem billigen Sequenzer aufgezogen, damit die wesentlichen Elemente im Kontext der Melodie klar werden. Ansonsten ist das Ding offen und für alle Ideen bereit, was Intro angeht, Bridges, Solo etc.

 
Gibt es die Gesangsspur auch einzeln?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben