Alternativplugins

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
Schade, dass du mit Cubase unterwegs bist...
...aus diesen Gründen habe ich angefangen meine eigenen plugins zu entwickeln. Allerdings nur für Reaper. :(
 
Schade, dass du mit Cubase unterwegs bist...
...aus diesen Gründen habe ich angefangen meine eigenen plugins zu entwickeln. Allerdings nur für Reaper. :(
Ok, warum schade? So schlecht ist Cubase nun auch nicht. Aber da kann ja jeder das probieren was er will. Die Sache ist, wenn man einmal ein System jahrelang nutzt, ist die Motivation andere DAW's kennenzulernen kontinuierlich sinkend.

Gut wenn Du das kannst, eigene Plugins zu entwickeln. Ich hab da kein Interesse, ich will nur Plugins nutzen.
 
Ok, warum schade? So schlecht ist Cubase nun auch nicht. Aber da kann ja jeder das probieren was er will. Die Sache ist, wenn man einmal ein System jahrelang nutzt, ist die Motivation andere DAW's kennenzulernen kontinuierlich sinkend.

Gut wenn Du das kannst, eigene Plugins zu entwickeln. Ich hab da kein Interesse, ich will nur Plugins nutzen.
Cubase ist eine feine Software, ich nutze Cubase auch.
Schade weil: In Reaper kann man meine Plugins alternativ probieren ;) (Muss ja nicht jeder gleich in die Entwicklung gehen...)
 
Cubase ist eine feine Software, ich nutze Cubase auch.
Schade weil: In Reaper kann man meine Plugins alternativ probieren ;) (Muss ja nicht jeder gleich in die Entwicklung gehen...)
Jetzt verstehe ich!
Ja, da kann ich Deine Plugins leider nicht testen, sonst gerne...!
 
Naja, schwups ne VST3-Version gemacht, oder? ;)
Ach, wenn das so einfach wäre...
...oder auch nicht. Ich glaube, dass eine zu große Nutzergemeinde - und nicht mehr open-source - dem ganzen nicht gut täte.
Die Reaper-Gemeinde ist auch speziell. Sehr kollegial, sehr direkt, sehr umgänglich, freundlich und persönlich. Da darf man solche plugins machen, wie ich das mache. Auch mal mit nem Bug oder Fehler, der dann gelöst wird. (Bei der Stimmung im Reaper-Forum und -Discord kann dieses Forum bei weitem nicht mithalten, sorry - aber ihr wisst sicherlich was ich meine. Hier wird es oft schnell mal komisch)
 
(Bei der Stimmung im Reaper-Forum und -Discord kann dieses Forum bei weitem nicht mithalten, sorry - aber ihr wisst sicherlich was ich meine. Hier wird es oft schnell mal komisch)
Die Erwartungshaltung ist hier ne andere. Wenn Du Deine Pluginentwicklungen auf die Community hier loslässt, hast Du es mit Endkonsumenten zu tun, die hohe Ansprüche entsprechend der selbst genutzten kommerziellen Plugins stellen aber in Sachen Entwicklung idR selbst keine Tipps oder Ratschläge geben können. Bei Reaper ist es ja eher so, dass Leute, die das Programm mit Eigenentwicklungen nach vorne bringen - und dazu zählst Du aus meiner Sicht auch - schon mal einen Stein im Brett haben. Und da hast Du dann auch viele Leute, die selbst dran werkeln, sei es an Themes, an Plugins oder an was auch immer, also ne Menge Gleichgesinnte, die hier fehlen. Die Reaper Community hier im Forum schätze ich generll als eher klein ein.
 
Die Reaper Community hier im Forum schätze ich generll als eher klein ein.
Das würde ich auch so sehen. Von der reinen Anzahl der Beiträge her ist Cubase/Nuendo hier der klare Rekordhalter und REAPER relativ weit unten in der Liste.
 
Das würde ich auch so sehen. Von der reinen Anzahl der Beiträge her ist Cubase/Nuendo hier der klare Rekordhalter und REAPER relativ weit unten in der Liste.
So würde ich das nicht sehen.

Viele Beiträge wurden sicherlich auch von ehemaligen Cubase User gemacht die dann zu einer anderen DAW wechselten.
Die Beiträge verschwinden ja nicht.

Hier gehen ja die Beiträge bis 2002 zurück, also wo war Reaper 2002?
Und gerade Anfang 2000 waren ja Cracks von Cubase SX sehr beliebt.
Und gerade die Crack User stellen gerne viele Fragen.

Und wenn wir ehrlich sind, die meisten Reaper User sind ehemalige Cubase / Logic User.

Mir scheinen Reaper User insgesamt auch nicht besonders aktiv zu sein.
Entweder machen sie pausenlos Musik und haben für das Forum keine Zeit oder sie machen keine
Musik und stellen deswegen keine Fragen weil sie nie auf Probleme stoßen :schulterzuck:
 
Und wenn wir ehrlich sind, die meisten Reaper User sind ehemalige Cubase / Logic User.

Mir scheinen Reaper User insgesamt auch nicht besonders aktiv zu sein.
Entweder machen sie pausenlos Musik und haben für das Forum keine Zeit oder sie machen keine
Musik und stellen deswegen keine Fragen weil sie nie auf Probleme stoßen :schulterzuck:
Ich weiß es nicht. Bin aber seit ca. 12 Jahren REAPER-User und kann das so nicht bestätigen. Weder bin ich ehemaliger Cubase- oder Logic-User, noch habe ich den Eindruck, hier nicht so aktiv zu sein. Und wenn es REAPER-spezifische Probleme gibt, dann gibt es ja auch noch das Forum auf cockos.com (wo ich allerdings längst nicht so viel bin wie hier). Also kurz: Bei mir ist das wohl alles anders. Ist aber eigentlich auch egal. ;)
 
Oft ist es ja so, dass die Sachen hier DAW-unabhängig sind, daher weiß man nie. Und: Ich zum Beispiel bin ja durchaus als Reaper-User bekannt - aber das ist ja keine Religion ;) Ich nutze auch Cubase und Logic, manchmal/selten ProTools, früher viel Reason und MixBus... Daher weiß man auch nie, wer grad was in welcher Kombination nutzt.

Interessant finde ich halt, oder das wollte ich mit meinem vorherigen Post zum Ausdruck bringen:
In der englischsprachigen Reaper-Community sind die Leute gnädiger/offener miteinander als es hier oft zu beobachten ist.
Hier geht manchmal schon die Post ab, dort ist es friedlicher/harmonischer.

(Hier gibt es auch viel Hilfe und Harmonie, aber machmal wird man schon ziemlich attackiert)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Coverpriest
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben