Akustische Optimierung inklusive Messung

• Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Aber viel wichtiger was mache ich mit dem Loch bei 100 Hz?

ganz einfach: ein anderer aufstellplatz

oder aber kopfhörer.

ich würde zuerst nicht soviel zeit in messungen setzen, sondern meine ohren benutzen. stelle eine box auf und laufe durch den raum, bis du eine stelle gefunden hast, an der dein bass "vollständig" klingt. dann versuchst du, deine box solange auf den 3 achsen (oben/unten, hinten/vorn, links/rechts) zu verschieben, bis du eine vertretbare abhörposition gefunden hast.

Ich habe die Position der Monitore mal geändert undzwar zur kurzen Wand am Fenster.. die Messung sagt folgendes:

http://www.file-upload.net/download-8381969/messungneu.mdat.html

Ich kann es mir nicht erklären warum das Loch bzw die löcher auch bei diversen Positionswechseln immer noch da sind...

Ich habe auch testweise mal bei der Messung später meine Bassfallen vor den Kleiderschrank gestellt da dieser ja Resonieren könnte..Nix gebracht..

Es könnte auch die Decke sein oder?
Diese besteht aus Holzelementen siehe Bild:

Anhänge

• 20131209_184234.jpg
    20131209_184234.jpg
    736,7 KB · Aufrufe: 84
ich hab mir die Messung jetzt nicht angesehen.

aber warum glaubst du treiben da viele einen enormen Aufwand
um eine akzeptable, von mir aus gute Akustik zu erhalten.

du kannst dir mit positionieren der Monitore bzw. hörplatz das bestmöglichste in deinem Fall rausholen .
aber ohne akustische Massnahmen wird das sowieso ein
eingewöhnungshören bleiben .

der Frequenzgang alleine hilft nur wenig.

ehrlich gesagt bin ich da voll bei wolle .
in deinem Fall wäre das hören alleine bei dir das beste .
da du nicht ansatzweise das Minimum machst und dadurch
sowieso ein "Gedröhne" bzw. Auslöschungen hörst.
solltest du das ganze wirklich alleine mit deinen Ohren angehen.
denn diese müssen lernen Raumantwort und direktsignal zu
"unterscheiden" .
somit passe deine Optionen nach deinen Geschmack an .

lg Bert

Das wäre eine möglichkeit aber ich würde dennoch gerne nach Messungen arbeiten klar gibt es keinen Raum der 100% linear ist das will ich ja auch nicht, ich möchte einfach nur den Raum soweit angepasst bekommen wie es möglich ist.. aber auch nicht jetzt 1-1,5K reinstecken ohne eine gute Planung für den Raum zuhaben ;)

Ich möchte den Raum ja "Optimieren" soweit es möglich ist..

So ich habe mich mit meiner besseren hälfte auseinander gesetzt das hier wäre die zweite möglichkeit auch wenn ich Ihr einen neuen schreibtisch kaufen muss aber das ist es mir wert ;)
Eine andere möglichkeit gibt es wirklich nicht sonst köpft Sie mich ;)

Ecken wären somit weitesgehend Frei. mind 45 cm pro Ecke.
Die Vitrine an der Rückwand ist kein muss.

Anhänge

• Meinraum Möglichkeit 2.png
    Meinraum Möglichkeit 2.png
    49,9 KB · Aufrufe: 67
Du weißt schon, dass dieser Thread etwas zäh und für den Helfer müheselig ist?

Also in die Ecken gehören Bassfallen, die idealerweise vom Boden bis zur Decke reichen. Zum Aufbau und zur Herangehensweise gibt es hier im Forum schon einige Threads. Die solltest du dir auf jeden Fall mal durchlesen und verinnerlichen.

Wenn die Bassfallen installiert sind, stehen neue Messungen an. Dann kann man weiter sehen.

Auch wenns nicht 100% ideal ist, könnte man den Schrank sicher so stellen. Ein paar cm weiter Richtung Fenster würde noch einmal mehr Platz für die Bassfallen bringen.

Edit: Ich würde die Bassfallen mobil bauen, d.h. 1. so, dass sie aus mehreren Einzelteilen bestehen und 2. das sie Rollen besitzen. Zumindest die Bassfallen an der Außenwand sollten Rollen haben, da so die Schimmelkontrolle erleichtert wird.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben