Akustische Optimierung inklusive Messung

• Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Reaktionen
1
Hallo, ich habe hier mal ein Model meines Raumes in dem ich Mixe und Master inkl Messung.

3 DIY Basstraps aus Rockwoll Vorhanden (Hinter den Monitoren) (1m Hoch, 62 CM Breit und 32 CM Tief).
6 Hofa Diffusoren an der Rückwand vorhanden. (Hatte 3 Vergessen im Bild es sind immer 2 Untereinander)

Monitore: KH 120.

Messung:

http://www.file-upload.net/download-8367780/messung.mdat.html

Ich hoffe Ihr könnt mir anhand der Messung einwenig helfen dabei was noch gemacht werden muss.

Liebe grüße Ritsuka

Anhänge

• meinraum.png
    meinraum.png
    66,8 KB · Aufrufe: 84
Du sitzt mitten in einem riesigen Bassloch (100 Hz)... Da kannst du noch 20 Absorber reinstellen und es wird sich nix tun...
Verschiebe lieber erstmal die Position korrekt, bevor du irgendwas anderes versuchst...
Denn DAS kann noch nicht das Optimum sein!

Wo bitte befinden sich die Basstraps? Und warum sind es 3? Davon abgesehen sind das nicht viele. Die Nachhallzeit ist mit Sicherheit noch zu hoch, auch wenn ich die Messung nicht gesehen habe.

Edit: Die "Basstraps" sind nicht etwa die lila Teile an der Frontwand?

Doch die Basstraps sind die an der Frontwand. Warum es 3 Sind? weil ich noch nicht genug Material für mehr hatte.

Mein Problem ist das der Tisch ca an der Position bleiben muss somit leider auch die Monitore aber ich denke mal das man hier noch einiges machen kann ich habe noch spielraum zu den Seiten und etwas in den Raum rein.

Eine Bassfalle gehört ausfüllend in eine Raumecke/kante. Deine sind nutzlos.

Das Problem ist ich komme ja garnicht mehr in die Raumecken aufgrund von dem Schrank Links und der Hänge Vitrine Rechts.
Was hätte ich in diesem Fall noch für möglichkeiten?

Eine 250Hz Welle ist bereits ca. 1,4m lang, lacht sich also über deine Bassfallen schlapp. Tiefere Frequenzbereiche also erst recht, denn die sind noch länger.

Jede Raumecke ist ein Ziel für Bassfallen. Da du aber weder Tisch noch anders Mobiliar umstellen kannst oder willst, bleibt der beste Tipp von allen: Benutze einen guten Kopfhörer.

Bei so kleinen Absorbern, zumal wohl eher nach optischen Gesichtspunkten aufgestellt, wird nicht viel Bass getrapt. Auch wenn einige Hersteller ähnliche Konzepte als Bassabsorber verkaufen, halte ich das Grundkonzept schon für Mumpitz.
Schau dir mal ein typisches Konzept hier im Forum an (Basstraps in die Raumkanten, Breitbandabsorber an die ER-Punkte). Damit wirst du schon wesentlich weiter kommen.
Deine drei kleinen Absorber werden max. etwas Einfluss auf ein paar Reflektionen der Frontwand haben, aber auch dafür stehen sie eigentlich zu tief. Raummoden wirst damit aber nicht wirklich beeinflussen.

Dann werde ich wohl die Vitrine von der Wand machen müssen was ich mit dem Schrank mache weiß ich noch nicht..diesen könnte ich Maximal etwas weiter richtung Tür schieben so das ich in die Ecke Absorber reinbekomme..

Aber viel wichtiger was mache ich mit dem Loch bei 100 Hz?

Danke schonmal.

In wie fern meinst du das mit Position korrekt verschieben?
Also auf was bezogen?
Wie gesagt die Monitore müssten an dieser Wand bleiben leider..

Danke.

Das Problem ist, mit der Vitrine wird es nicht getan sein. Denn eigentlich solltest du:

- auf die kürzere Raumseite schauen,
- die Boxen an die Wand stellen
- den Schreibtisch so bei ca. 1/3 Wandlänge davor positionieren
- Boxen und Tisch natürlich mittig in einem gleichseitigen Dreieck aufstellen.
- alles was nicht symmetrisch dasteht, rauswerfen

und dann fängt der Spaß (also die Arbeit) erst richtig an.

Im Grunde so lange Monitore und Abhörposition verschieben, bis man messtechnisch nicht mehr im Loch sitzt... +/- 10 dB ist noch vertretbar ohne Raumoptimierung... alles andere wird schwierig...

Das mit der kürzeren Raumseite werde ich leider nicht mehr hinbekommen da an der Wand wo der Tisch steht auch mein LCD hängt..

Und selbst wenn ich auf den LCD verzichte habe ich an der Wand dann das Fenster hinter den Monitoren.. und das ist nichtmal Mittig an der Wand..

Ich schau erstmal das ich das Loch bei 100 Hz wegbekomme .

Ich muss jetzt damit leben das ich den Tisch so stehen lassen muss leider, aber ich darf Baulich soweit hier machen was ich möchte und auch Sachen an die Decke hängen und co..

So ich habe nun das Problem das ich die Ecken Vorne Links nicht frei bekomme ich könnte höchstens Hofa Baby Traps auf den Schrank links stellen..und den Schreibtisch hinten links der kann auch nicht weg.

Hinten Rechts würden auch Hofa Basstraps hinpassen und vorne Rechts könnte ich auch platz schaffen.

Also welche möglichkeiten habe ich nun das so umzusetzen das ich damit Arbeiten kann ich muss hier ja erstmal ein paar Jahre bleiben bis ich mir zusätzliche Räumlichkeiten anmieten kann.

Danke euch.

Wenn man nicht wirklich bereit ist, seinen Raum an die Akustik anzupassen, indem man Möbel umräumt usw. dann kann man es im Prinzip gleich lassen. Viele Möglichkeiten, eine einigermaßen vernünftige Akustik zu bekommen, hat man dann nicht.

Ist letztendlich ne Prioritätenfrage.

Es gäbe sicher viele Möglichkeiten den Raum umzuräumen.

Das problem ist das dies ein Privatraum ist und ich diese Entscheidung nunmal nicht alleine Treffen kann sonst wäre das schon längst erledigt.. das ist ja mein Problem deswegen frage ich ja was jetzt noch machbar wäre..bzw wie ich evtl umräumen müsste zurnot.. damit es was wird..Also sagen wir ich könnte den Tisch da hinstellen wo das Fenster ist.. habe ich eine Tür im Rücken..wo soll ich da Absorber/Diffusoren und co unterbringen für die Rückwand?

Aber gut sagen wir mal ich könnte den Tisch umstellen an die Wand wo das Fenster ist wäre dann mehr möglich?
(Edit gerade gefragt zurnot darf der Tisch an diese Wand..)

Ich frage ja nicht aus spass hier nach sondern muss schaun das ich für meine jetzige Situation eine Lösung finde..

Das mit den Kopfhörern habe ich zur Kentniss genommen..aber das ist für mich keine Hauptabhör Lösung..

Da hilft nur:
Messen, schieben, messen, schieben, messen, ...

Irgendwann siehst du, wo es besser oder schlechter wird ;)

Bei dem 100 hz Loch ja das weiß ich ja danke.
Ich werde das heute mal in Angriff nehmen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben