Akustikgitarrenverstärker oder aktive PA-Box?

  • Ersteller musiccreation
  • Erstellt am
musiccreation

musiccreation

Registriert
06.11.04
Beiträge
188
Reaktionen
7
Ort
Bayreuth
Punkte
265
hallo,

spiele akustikgitarre mit eingebautem tonabnehmer und singe dazu über mikro. bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen gitarrenverstärker für akustische gitarren zur beschallung anschaffen soll oder ob ich den weg über mischpult und pa-box/monitorbox gehe.

kenne mich in sachen beschallung nicht so aus. was ich sagen kann ist, dass es mir nicht auf lautstärke sondern auf klangqualität ankommt. ich spiele nur in kleinen räumen und hätte am liebsten eine stereobeschallung, damit die eingesetzten [g=108]hall[/g] und choruseffekte besser zur geltung kommen.

folgende aktive pa-box ist mir ins ins auge gefallen:
https://www.thomann.de/de/the_box_ra8.htm

das bild zeigt auf der rückseite der box jeweils 2 line in und 2 line out kanäle (L+R). bedeutet das, dass diese box stereoklang wieder geben kann? oder erreicht man echtes stereo nur durch 2 lautsprecher in der richtigen aufstellung/winkel?

grüße,
chris
 

Anhänge

  • 1495144_800.jpg
    1495144_800.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 381
Wenn Du auch den Gesang verstärken willst ist ein kleines Aktivsystem mit einem entsprechenden Mixer (evtl. gleich mit Reverb für den Gesang) sicher die bessere Wahl. Und: Nein, diese Box kann keinen Stereoklang wiedergeben, wie soll sie das auch können mit einem koaxialen Lautsprecher... :schulterzuck:
 
äh... was willst du denn überhaupt machen? aufnehmen, üben?

zum aufnehmen, nehm ich die [g=422]gitarre[/g] immer mit mindestens einem [g=116]Mikrofon[/g] ab, meistens aber 2..

zum üben hab ich eine von den "the box" geschichten, und das reicht vollkommen aus für [g=422]gitarre[/g], keys, mic... qualität hält sich in grenzen muss man sagen, aber zum üben reicht das für mich vollkommen ;)

lg
 
@insomnianer: er hat doch geschrieben was er machen will, nämlich kleine räume beschallen.

@musiccreation : Hol dir 2 aktiv Lautsprecher und einen kleinen Mixer und ab dafür.

Track
 
Hi!

Ich beschäftige mich gerade mit der gleichen Fragestellung. Hier findest du sehr aufschlussreiche Threads:


http://www.musiker-board.de/vb/boxen-endstufen/356785-klein-pa-f-r-akustikgitarre-gesang.html

http://www.musiker-board.de/vb/boxe...m-glichst-vielseitig-aber-bezahlbar-geht.html


In der Preisklasse deiner Thomann Box wirst du aber vermutlich nichts wirklich gut klingendes bekommen. Die Referenz für solche Sachen scheint da die RCF Art 310 A für runde 500 EUR das Stück (neu) zu sein.

Es folgen nach:

- db Technologies - verschiedene Modelle wie Basic 100, Opera 210 o.ä.

- Mackie Thump 15A

- Samson Live 612 (aktiv)


Dazu ein Mischer, möglichst mit parametrischem Mittenregler und man wär' soweit.

Viel Spaß beim Durchlesen.

Gruß Jens
 
danke für eure antworten.
für was hat diese RA8 Box von Thomann dann eigentlich L+R Kanal wenn sie doch nur ein Monosignal verarbeiten und wiedergeben kann?

puh, dass das doch so teuer ist hätt ich nicht gedacht, allerdings hab ich dann zwei relativ fette boxen mit ständer neben mir stehen, was in einem RUHERAUM echt zu protzig und überflüssig kommt.

Gibts sowas wie eine Stereobox?

also vielleicht doch in richtung akustikgitarrenverstärker? wenn ich im lotto gewinne, schaff ich mir das hier an:

https://www.thomann.de/de/aer_compact_60.htm


Ok, bin grad etwas ratlos....
Keine anständige Lösung ohne gleich 500 Euro auszugeben?

Chris
 
Naja, 500 EUR sind für deine Zwecke wohl das Allermindeste. Darunter bleibt die klangliche Qualität wohl eher stark suboptimal. Das ist die Erkenntnis, die ich aus meiner ganzen Sucherei ziehen konnte.


Gebrauchtkauf ist für mich meist DIE Alternative.

Zwei von diesen db Basic 100 sind da wohl schon mal ein sehr guter Anfang:

https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_110_aktivbox.htm
 
okidoki....

fazit: sparen! ;-)

und wieder einem ahnungslosen (der auch dumme fragen stellt) geholfen.
dankeschööööööööööön,
chris
 
Hast du deine PM (persönlichen Nachrichten) schon gecheckt. Hast Post von mir.
 
hey jungs, kann euch nur wärmstens empfehlen die finger von der db basic serie (vor allem von der 100) zu lassen!!!
ganz ehrlich, selbst für das geld gibt es wesentlich bessere aktiv-boxen (zB die wharfedale titan 8 active)

ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen, zwei aktive boxen auf zwei stativen, einen halbwegs guten und sauberen fx-mixer (zB von yamaha gibts im low-budget-segment ganz brauchbare sachen ->
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm )

außerdem: es gibt keine dummen fragen, nur dumme ... ;)
 
musicmaker88 schrieb:
hey jungs, kann euch nur wärmstens empfehlen die finger von der db basic serie (vor allem von der 100) zu lassen!!!
ganz ehrlich, selbst für das geld gibt es wesentlich bessere aktiv-boxen (zB die wharfedale titan 8 active)

Kannst du das auch genauer begründen? Hast du Erfahrungen mit den kleinen db Basic 100 gemacht? Oder wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Die User-Reviews bei Thomann kan man natürlich auch zweispältig beurteilen, aber dort kommt die Box ja nun ziemlich gut weg:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_110_aktivbox.htm


Klar gibt es immer Besseres.

Man muss auch sehen, dass die Basic 100 neu eben nur 199 EUR kosten, während die Wharfedale Titan 8 Aktiv schon mit rund 280 bis 300 EUR zu Buche schlagen.

Allerdings finde ich diese Wharfedales schon interessant. Man mag sich aber kaum vorstellen, dass die einen größeres Menschenaufkommen ausreichend beschallen können - jedenfalls, wenn man das Gewicht von nicht mal 6 kg (!!!) in Betracht zieht. Unter Transportgesichtspunkten ist das natürlich ein absolutes Hammerargument. Allerdings fragt man sich da dann schon, ob da auch wirklich "handfest" und robust sein kann?!?

Wenn ich das richtig gelesen habe, können die Wharfedale auch mal etwas Nässe ganz gut ab, was sie auch für Outdoor qualifizieren würde. Für manch einen ist das wohl ebenfalls ein Argument.
 
nabend... ja ok, das mit den user reviews bei thomann sind natürlich andere meinungen, seh ich ein^^
es ist selbstverständlich auch nur mein persönlicher eindruck, aber ich habe die box bereits zweimal probegehört in unterschiedlichen räumen, und ich finde sie einfach furchtbar.

man muss eben unterscheiden ob man ne mobile disco hat oder nen kleinen raum in dem man auch mal lauter musik hören will, oder ob man ne akkustik [g=422]gitarre[/g], ein epiano oder stimme verstärken will.

die basic 100 klingt sehr sehr mittenblastig und blechern, was mit sicherheit auch auch am kunststoffgehäuse liegt. sie hat (auch in bezug auf ihre größe) keinerlei wirklichen schalldruck, sie schreit einfach nur ab einer gewissen lautstärke die solch eine box normalerweise noch gut wiedergeben muss.

was die titan 8 betrifft, ich hab zwei davon und werde mir nochmal zwei holen- ich bin mehr als begeistert!!
es gitb wie schon geschrieben für 20 öcken so überzieher, die sind echt super- man packt die box rein, kann vorne vor der membran eine klettabdeckung abziehen und kann das ding in den strömenden regen stellen (habs schon probiert^^). robust ist sie bisher auch definitiv gewesen, wobei bei dem gewicht ja kaum was passieren kann^^

und der klang... :):):) ich hätte NIE gedacht, dass ne 8" box so klingen kann, wirklich nie!! ich kann euch nur empfehlen, wer so in die richtung was braucht- hört sie euch an. auch die verzerrungsfreie maximallautstärke ist beeindruckend (kann leider keine praxis-kennwerte nennen). ich beschalle damit inzwischen meine jazz band komplett in räumen bis 150 leute in angenehmer lautstärke (sax, cajon, kontrabass, klavier)
 
Danke musicmaker!

Dein Kurzreview über die Titan 8 ist interessant. Das würde mich noch mehr interessieren.
 
die beschreibung der db tech opera passt gut - hat mir auch überhaupt nicht zugesagt. mE sind diese ganzen plastik-mit-horn-konstruktionen für den nahbereich einfach nicht angenehm und wirklich nur auf krawall gebürstet. das gilt leider auch noch für die rcf art, obwohl die schon besser ist als die operas.

diese

www.musik-service.de/fbt-maxx-2-a-prx395500010de.aspx klingt dagegen schon richtig zivilisiert, aber auch noch nicht so angenehm, wie ein solider kalottenhochtöner.

der punkt ist auch einfach: wieviel sinn mach ein 90x60 abstrahlendes horn in einem proberaum oder einer mittleren kneipe? leider gibts trotzdem wenige aktivboxen mit kalottenhochtönern, aus holz und bezahlbar.
 
leider gibts trotzdem wenige aktivboxen mit kalottenhochtönern, aus holz und bezahlbar.

Gibt's da überhaut welche? Und wo?

Wo finden sich denn Kalottenhochtöner? In Acoustic-Amps?
 
bei mir! (-;

meine fohhn easy sat mini hat 8er topteile mit kalotten, gibts aber schon lange nur noch gebraucht. wobei man sagen zugeben muss, dass die endteuren aktiven xperience trotz hörnern noch besser klingen, selbst wenn man direkt davor steht.

bei manchen aer amps, meine ich, gibts das auch zb
www.thomann.de/de/aer_compact_classic_pro_akustikcombo.htm

oder www.thomann.de/de/aer_compact_xl.htm

und bei den von obeatz empfohlenen jam150, diesen

www.amazon.de/dp/B001IAHTYQ/ref=asc_df_B001IAHTYQ483230/?tag=producto14-21&creative=7986&creativeASIN=B001IAHTYQ&linkCode=asn
 
vorsicht, verwechslungsgefahr: zuerst war die rede von der db BASIC 100 (soviel ich weiß die günstigste aktiv serie von db), danach wurde die OPERA (etwas gehobenere qualitätsstufe) angesprochen, wobei ich mich fas1piano hier anschließe, auch die teile klingen nach dem typischen "kunststoff-resonanz" brei...

meine fohhn easy sat mini hat 8er topteile mit kalotten, gibts aber schon lange nur noch gebraucht. wobei man sagen zugeben muss, dass die endteuren aktiven xperience trotz hörnern noch besser klingen, selbst wenn man direkt davor steht.

ich glaube von foohn müssen wir hier in der preisklasse gar nicht sprechen, ich weiß nur dass irgendwann (und wenn ich dafür einen kredit aufnehmen muss) iene xperience serie in meinem bestand sein muss!! :D
die teile sind einfach der reinste wahnsinn...!
 
Kaum zu glauben... aber wahr.
Sogar der Verursacher dieser Diskussion hat sein Baby endlich gefunden.

Ich werde mir den AC60 von Roland anschaffen. Für meine Bedürfnisse perfekto!

https://www.thomann.de/de/roland_ac60.htm

Klingt geil und ist dennoch deutlich günstiger als die AER Serie.

So long,
Chris
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
488
Seyan1408
S
J
Antworten
46
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 16064
G
TheTick
Antworten
40
Aufrufe
8K
AndiPaulo
AndiPaulo
feskapunk20
Antworten
43
Aufrufe
8K
Kellergnom666
Kellergnom666

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben