Akustikgitarrenverstärker oder aktive PA-Box?

  • Ersteller musiccreation
  • Erstellt am
musiccreation

musiccreation

Registriert
06.11.04
Beiträge
188
Reaktionen
7
Ort
Bayreuth
Punkte
265
hallo,

spiele akustikgitarre mit eingebautem tonabnehmer und singe dazu über mikro. bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen gitarrenverstärker für akustische gitarren zur beschallung anschaffen soll oder ob ich den weg über mischpult und pa-box/monitorbox gehe.

kenne mich in sachen beschallung nicht so aus. was ich sagen kann ist, dass es mir nicht auf lautstärke sondern auf klangqualität ankommt. ich spiele nur in kleinen räumen und hätte am liebsten eine stereobeschallung, damit die eingesetzten [g=108]hall[/g] und choruseffekte besser zur geltung kommen.

folgende aktive pa-box ist mir ins ins auge gefallen:
https://www.thomann.de/de/the_box_ra8.htm

das bild zeigt auf der rückseite der box jeweils 2 line in und 2 line out kanäle (L+R). bedeutet das, dass diese box stereoklang wieder geben kann? oder erreicht man echtes stereo nur durch 2 lautsprecher in der richtigen aufstellung/winkel?

grüße,
chris
 

Anhänge

  • 1495144_800.jpg
    1495144_800.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 381
Wenn Du auch den Gesang verstärken willst ist ein kleines Aktivsystem mit einem entsprechenden Mixer (evtl. gleich mit Reverb für den Gesang) sicher die bessere Wahl. Und: Nein, diese Box kann keinen Stereoklang wiedergeben, wie soll sie das auch können mit einem koaxialen Lautsprecher... :schulterzuck:
 
äh... was willst du denn überhaupt machen? aufnehmen, üben?

zum aufnehmen, nehm ich die [g=422]gitarre[/g] immer mit mindestens einem [g=116]Mikrofon[/g] ab, meistens aber 2..

zum üben hab ich eine von den "the box" geschichten, und das reicht vollkommen aus für [g=422]gitarre[/g], keys, mic... qualität hält sich in grenzen muss man sagen, aber zum üben reicht das für mich vollkommen ;)

lg
 
@insomnianer: er hat doch geschrieben was er machen will, nämlich kleine räume beschallen.