ja
Ein anständiges 24-Pult plus Outboard kostet mehr als ein X32. Deswegen verkauft sich die Schüssel ja auch....
natürlich. aber schau einfach mal auf gebrauchtseiten, wie gebrauchte-veranstaltungstechnik.de, zu welchen preisen dort anständige analogpulte in gutem zustand weggehen. da kann ich mir 2 pulte für ein x32 kaufen.
zu deinem generellen anliegen:
Live und Studiotechnik sind zwar 2 unterschiedliche Bereiche, doch überschneiden sie sich an so vielen Stellen, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind. Allein schon deswegen, da die Produkte als auch Hersteller, sei es Hardware, als auch Software, in beiden Bereichen zum Einsatz kommen.
Ich als Beispiel habe ursprünglich mit Aufnehmen zu Hause angefangen, da ich mit meiner Band live gespielt habe. so habe ich am Rechner in der DAW dinge ausprobiert und konnte die im Livebetrieb dann testen. Nicht alles, das im Studio funktioniert, funktioniert auch live, das ist klar, aber diese Erfahrung muss man halt eben machen.
Mittlerweile mache ich kaum noch Studiosachen, meist sind die wenigen dinge nur noch Nachbearbeitungen von Livemitschnitten. Primär mische ich live Bands in verschiedenen Clubs hier oder wo man mich auch bucht.
Natürlich ist es für Bands immer besser, wenn sie einen weiteren Mann (oder Frau) haben, die aus Publikumsposition den Mix der Band macht. Wir haben das ab und zu auch mal jemand machen lassen, aber meist bestand der Soundcheck aus erst einmal allen Instrumenten einzeln über Kopfhörer (setzt eine zuvor anständig eingestellte PA voraus), dann Mix über Kopfhörer und danach alle Instrumente ausser meins, dann Gitarrist geht an den Bass (ersetzt mich am Bass) und dann fertig.
von der Bühne mischen ist möglich, natürlich aber auch aufwendig.
Welche Erfahrung ich auch machen durfte, ist, dass viele Bands schon allein in ihrer Kalkulation an den Kunden falsch heran gehen.
Als Beispiel:
- Band mit 4 Musiker
- Techniker extern über Band
Band berechnet eine Gage von 150Eur pro Musiker, inklusive Technik. Macht 600€
Kunde denkt sich: super, super billig!
Techniker verlangt aber ebenfalls eine Vergütung und auch einen Mietpreis für das Material.
So sieht es dann so aus, dass die Band von ihren 600 letztlich, wenn überhaupt nur 100€ sieht.
Der Kunde ist glücklich, die Band vergrault, weil der böse Techniker alles einsackt und der Techniker hat zwar mehr oder weniger was verdient, muss sich aber schlecht fühlen, weil sämtliche Gage an ihn geht.
Würde die Band sagen, 600€ Gage zuzüglich(!) Technik, wären alle glücklich. Der Kunde muss zwar mehr zahlen, aber dafür kann er auch verlangen bzw. davon ausgehen, dass anständiges Material dasteht.
Dass Bands nicht den Mumm haben, letzteres zu machen, wundert mich, mehrmals habe ich das miterlebt.
aber ist das Internet jetzt Lösung für alles, das man vorher in 10 Minuten telefonieren lösen konnte?
letztlich vergisst du hierbei noch einen ganz anderen Punkt: Intresse und Begeisterung. Natürlich kann man es sich einfach machen, ein ext. Technikteam damit beauftragen, einem alles zu stellen. Ich mein, ich bin für bands natürlich auch mietbar. die Band hat keinen Stress und alles läuft. aber jetzt lass nur einen in der Band sein, der sich für das ganze Geraffel der Audiotechnik begeistert und er Spaß daran hat, willst du ihm verbieten, ein neues Hobbyfeld zu erkunden? Auch wenn das auf und abbauen zeitraubend und gerne auch mit Arbeit und Anstrengung verbunden ist, so kann es auch Spaß machen. und wenn die eigene Anlage erst einmal abbgezahlt ist, kann die Band, wenn sie mit eigener Technik kommt, auch direkt mehr verlangen. somit auch wieder mehr Gewinn