PA Anlage Grundsound optimieren / an Raum anpassen

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hi zusammen

Ich bin eine absolute Beschallungs-Null und habe dazu eine Frage:

Ich mache kleine Club Konzerte.... also so richtig klein. Meine PA besteht aus 2 aktiven Alto 15" Fullrange Boxen mit 400W RMS und ich hole mir jetzt dazu noch einen dB Technologies Sub 808 D Subwoofer, den man auch Stereo mit den beiden Fullrange verbinden kann und durch die Frequenzweiche schleift. Als Pult habe ich die Digitale StageBox Soundcraft UI16 und mixe mit dem iPad.

Ich bin auch kein Profi Mischer, aber bisher funktioniert das meist sehr gut. Nun frage ich mich: gibt es eine Möglichkeit (ich steh auf digitalen Hi-Tech-Zeugs) irgendwie die PA-Anlage auf den Raum anzupassen, also mit irgendeiner Analyser-Funktion und einem Messmikro oder so? Ich kenne das fürs Studio von Sonarworks und frag mich, ob es das auch im PA Bereich gibt. Und wenn ja, wo liegen die Preise und lohnt sich das überhaupt für mein Setting? Über Gedanken, Tipps und Ideen freue ich mich jetzt schon!

Herzlich,

der Raketenmann

PS: Ein Behringer Messmikrofon hätte ich sogar!
 
Hol dir einen gebrauchten Behringer DEQ2496. Das passende RTA Mic hast du ja schon. Die Einmessfunktion ist ganz ok. In der Regel sollte man die erzeugte EQ Kurve etwas "entschärfen".
 
Hol dir einen gebrauchten Behringer DEQ2496. Das passende RTA Mic hast du ja schon. Die Einmessfunktion ist ganz ok. In der Regel sollte man die erzeugte EQ Kurve etwas "entschärfen".

Und was ist mit dem Ultracurve DSP 8000 Digital 24Bit Dual-DSP FX

Den hat es schon ab 30 Euronen in der Bucht...
 
Hol dir einen gebrauchten Behringer DEQ2496. Das passende RTA Mic hast du ja schon. Die Einmessfunktion ist ganz ok. In der Regel sollte man die erzeugte EQ Kurve etwas "entschärfen".

Und was ist mit dem Ultracurve DSP 8000 Digital 24Bit Dual-DSP FX