Säulen-PA: Mono oder Stereo?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hallo Leute,

wir planen die Anschaffung einer kleinen PA für Auftritte in Kneipen/Bars/bei Geburtstagen etc. Folgende Auftrittsmöglichkeiten sollten abgedeckt sein:

Szenario 1: Wir spielen Popsongs mit dreistimmigem Gesang und zwei Akustikgitarren. Manchmal läuft ein Shaker mit, aber ansonsten gibt es keine Drums.
Szenario 2: Dito, allerdings spielen wir die gleichen Songs mit Playback von Drums und Bassgitarre. Dann geht das Ganze eher Richtung Poprock.

Zu der Zeit, als ich zuletzt regelmäßig auftrat (2008, allerdings mit harter Rockmukke und einer vollen Band samt gefühllosem Drummer) war es quasi alternativlos zwei 12 Zoll Tops zu fahren und wenn man Glück und Budget hatte, vielleicht noch den ein oder anderen Sub dran zu hängen.

Heute sehe ich immer mehr Säulen-PAs à la Bose L1 Compact etc. Diese haben natürlich den Vorteil des geringen Gewichts und sind in der 1000€ Klasse (LD Systems Maui 28 G2 (https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_28_g2.htm?ref=search_rslt_Maui+_403694_1) / Bose L1 Compact (https://www.thomann.de/de/bose_l1_compact.htm?ref=search_rslt_bose+l1_346398_0)) zumindestens mal für Szenario 1, wenn nicht auch für 2, ausreichend dimensioniert. Da sprechen viele Testberichte für sich.

Meine Frage bezieht sich nun auf den fehlenden Stereobetrieb einer solchen PA, wenn man nicht direkt zwei davon kaufen möchte. Schränkt das sehr ein? Ist Stereo live in solchen Situationen abkömmlich? Oder sollte man evtl., wenn schon Säule, lieber direkt eine kleinere kaufen und davon dann 2 (zB diese 2x https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_11_g2.htm?ref=search_rslt_Maui+11_403701_1 )?


Danke für eure Einschätzungen.
 
Auf jeden Fall Boxen in Mono.
In Bars, Clubs, Discos aber auch in Einkaufszentren uvam. installiert man Mono-Boxen.
Das hat einige gewichtige Vorteile, wie dir die Kenner dieser Szene sicher hiernach berichten werden.
Ich muss nämlich gleich los. Schönes Wochenende!
 
Danke. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Ich spreche ja von einer portablen PA, die wir zum Auftritt mitnehmen und nicht von einer Festinstallation.
 
ja, auch dort, es fehlte bei mir der Zusatz Bühne.
Vorteile: jede Box gibt das exakt gleiche Signal, die gleiche Mischung, wieder, egal wo diese positioniert ist.
Man denke an Zuhörer, die sehr nah an einer der Boxen stehen, würde man Stereo fahren, wären Mischsignale der anderen Stereoseite bedeutend leiser oder kaum bis nicht mehr für diesen Menschen vorhanden. Auch hinzukommend die wechselnden Live-Situationen, verschieden große Räume, Bühnen, Hallen, etc. Mono ist ideal für solche Zwecke, auch für den Mischmann.
 
Ok, aber was ist mit der Signalseparierung? Ich hätte jetzt gedacht, dass es gut ist, wenn man drei Stimmen hat, die im Panorama zu verteilen. Genauso, wie ich die Gitarrren auf (leicht) links und rechts gepant hätte.

Also, ich kann dein Argument gut verstehen, aber da ich es jahrelang immer anders gesehen habe (live), bin ich einfach etwas verwundert.
 
Eine Box ist von Natur aus erst einmal Mono. Zwei Boxen zweimal Mono.
Wie sie dann betrieben werden ob Stereo oder Mono, liegt dann im Anwendungsbereich
nach räumlichen Gegebenheiten.
Je weiter die Boxen also auseinander hängen oder stehen, würde der Stereoeffekt eh
nicht mehr zum tragen kommen, also bietet es sich an alles gleich in Mono laufen zu lassen.

Ganz etwas anderes ist der Auftritt in einer Bar oder Gaststätte.
Hier ist meistens eine kleine Tanzfläche angedeutet, oder auch direkt so gebaut.
Die Gäste sitzen in Nieschen oder Tischen, die dementsprechend verteilt, um dem direkten
Strahlungspegel der Musik zu entgehen.
Sie wollen sich unterhalten können, und wenn sie Bedürfniss haben zu Tanzen, bewegen sie sich zur
Tanzfläche Richtung Musikanlage.
Hier ist eine ganz normale Stereo Pa völlig ausreichend, ob jetzt Säulen, oder Würfel, ist maßgeblich
von der Situation beim Transport abhängig. Mauri oder Boose Boxen würde ich wenn Ihr hauptsächlich
in solchen Gastlichkeiten musiziert, dann schon vorziehen.
Die eigentliche Kunst besteht darin, dass man etwas weiter weg noch angenehm von der Musik eingelullt
wird, und man sich unterhalten kann, und auf der Fläche kann schon mal der Wind von der Bassmembran erzeugt, die Hosenbeine ein wenig flattern lassen.
BG
Sylvi
 
Ja, es kommt primär erstmal auf die Größe der Location an. Wir haben die PA Monovariante immer verwendet, da bis etwa 300-500 Leute, die EG Amps und der Drummer ansich mit Schlagzeug auf der Bühne sind da hinzukommend eh Stereo genug gewesen.
Klar, es gäbe auch die Option, die PA leicht L R in Live zu fahren, kenne euer Setup nicht, machen auch Leute.
Ansonsten einfach mal abwarten, was andere hierzu schreiben, schönes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist aber von Anfang an die Rede von Bar´s und Kneipen,
und nicht von Kapazitäten für 500 Leute.
Wir touren in der Woche und an den Wochenenden in verschiedenen
Räumlichkeiten, und sind logischerwaise auch für open Air ausgerüstet.
Flexibel sein und anpassen können, das ist wichtig, und danach richtet sich auch der Umfang der Anlage.

BG
Sylvi
 
ja, das ist auch wahr. Dennoch nur ein Beispiel unseres damaligen Umfeldes, dies ja nur am Rande vermerkt. Das hat alles eh unsere früherer Livemischer technisch umgesetzt, ich war nur Keyman auf der Bühne.
 
dennoch, 300 Leute gehen aber auch schnell mal in eine größere Kneipe. So war´s bei uns jedenfalls, das meinte ich damit. Mit eher langen schmalen Locations haste in Stereo eh verloren. Daher fuhren wir Mono. passte immer. die sichere Seite sozusagen.
 
Ja, das hört sich alles sehr sinnvoll an. 300 Leute werden wir mit Sicherheit nicht bespaßen. Aber das tut ja der Sache keinen Abbruch. Gut, dann ab jetzt in Mono!
 
Ich sage Dir nochmal, für das was Ihr vohabt ist Mono Suboptimal.
Das macht man nur in Extremsituationen.
Aber Deine Sache, probiere es aus.

BG
sylvi
 
Ich würde mal mit Kalla Kuntze von FÖÖN reden (www.foeoen.de). Er ist kein billiger Jakob, aber erspart viele Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir (4 Hobbymusiker) nutzen für unsere Unplugged-Band (3 Sänger, 1 Blues Harp, 2 Akustikgitarren, 1 Cajon/Percussion und 1 Stage-Piano) für Wohnzimmer- und Kneipengigs (3 - 4 pro Jahr) eine Maui 5 (Monitor und PA zugleich). Im Vergleich haten hatten wir auch mal eine Bose L1 compact, aber uns gefällt die Maui besser.

Bei etwas größeren Gigs nutzen wird die Maui als Monitor und 2 JBL EON 15 G2 als PA. Die EON sind zwar nicht mehr State-of-the-art, aber bringen unsere Musikrichtung gut zur Geltung.
 
@Sylvi:
Ich muss dich dann irgendwie falsch verstanden haben. Du schreibst doch dass es sinnvoll ist das Ganze dann direkt in Mono laufen zu lassen. Oder wie meinst du das? Wir wollten auf jeden Fall Säule(n) kaufen wegen der Transportabilität.
 
Hallo.

Hast du dir die säulensysteme schon mal live irgendwo angehört und verglichen?

Ich wollte mir so was auch kaufen. Bin ins Grosse musik geschäft gegangen, hab mir 3 verschiedene System aufbauen lassen bose, maui 11 und Lukas nano 600 (kein säulensystem sondern mini 2.1)
Alles vom Verkäufer einpegeln lassen und dann direkt hin und her geschalten und verglichen.
Ich möchte jetzt gar nicht gross den Klang bewerten weil s ja irgendwie subjektiv ist, aber so was würde ich schon mal machen.
 
Ich kenne die Bose L1 Compact und die Lucas Nano 300. Beide fand ich eigentlich gut, habe sie aber nie parallel hören können. Laut Rezensionen soll die Maui 28 G2, die wir anpeilen, nochmal ne Schippe drauflegen. Hat ja auch viel mehr Leistung als zumindest die Lucas Nano 300 Ja, ich muss mal noch im Six&Four vorbeischauen, ob die die da haben.

@rkdk: Könntest du bitte noch etwas zur Stereobreite sagen? Irgendwie finde ich es komisch die Signale nicht im Panorama verteilen zu können.
 
@TheTick: es geht hier ja eigneltich nicht darum, Mono oder Stereo zu bevorzugen und nur eines davon anzupreisen.
Es gibt sehr wohl auch gute Stereo-PA Konfigurationen, keine Frage.
Wenn man "leichtes Stereo" fährt, die äußersten Pannings vielleicht zwischen 10 und 14 Uhr, kann das Live sehr vorteilhaft sein und gut "sounden". Aber ich denke vielmehr hier ja an etwas schwierigere Räume, so z.B. schlauchartige Locations, wie Kneipen o.ä. Dort ist es dann knapp völlig egal, wo man seine Speaker positioniert - überall klingt es gleich gut. Das war halt so mein Einwand und Vorschlag zu dieser Sache.
Klar sollte sein, dass man auf großer Bühne, mit vielleicht Open Air, 500+ Leuten, auch Stereo fährt. FOH ist dann eh gegeben, der Techniker wird´s wissen...

...
 
Beide fand ich eigentlich gut, habe sie aber nie parallel hören können

Hi.
Eben.
Es bringt wirklich nur was, wenn man direkt gegenhört .
Anfangs hat der Verkäufer noch immer Kabel umgesteckt zwischen den hörproben; selbst die 30 Sekunden waren mir zu lang für den richtigen Vergleich.
Erst als alles so eingestellt war, dass man direkt zwischen den Anlagen switchen konnte, konnte ich entscheiden.
DIE Entscheidung war für mich dann aber relativ eindeutig.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben