Steinberg ur22 mk2 + Kopfhörerverstärker - Problem Mono/Stereo?

  • Ersteller goldaroma
  • Erstellt am
G

goldaroma

Registriert
31.03.18
Beiträge
8
Reaktionen
4
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da meine Internetrecherche mich leider nicht weitergebracht hat. Ich besitze das Audiointerface ur22 mk2 von Steinberg und hab mir nun bei Thomann einen Kopfhörerverstärker HP4 besorgt:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm?ref=search_prv_2
https://www.thomann.de/de/millenium_hp_4.htm

Ich verwende den Beyer DT 770 Pro als Studiokopfhörer und habe nun folgendes Problem:
Ich habe an den Kopfhörerausgang vom AI diesen bzw. einen ähnlichen Adapter angesteckt:

https://www.thomann.de/de/pro_snake...earch_rslt_adapter+klinke+2x+klinke_225473_16

Dann gehe ich mit zwei Klinkenkabeln in den Kopfhörerverstärker rein (2 Anschlüsse an der Rückseite, ein Anschluss bei Monobetrieb und zwei Anschlüsse wenn Stereobetrieb).

Wenn ich nun allerdings in Cubase eine Spur nach rechts panne, kommt kein Ton bzw. Audiosignal über den Kopfhörer. Bei mittigem Pannen oder Pannen nach links höre ich am Kopfhörer links und rechts was, jedoch bei mittigem Pannen links mehr als rechts und beim Pannen ganz links dann verteilt auf links und rechts.

Ich denke das Problem ist, dass aus dem AI-Kopfhörerausgang ein Stereosignal kommt, welches ich dann aber beim Anschluss an den Kopfhörerverstärker nicht gesplittet bekomme für links und rechts. Sehe ich das richtig? Wo ist das Problem? Benötige ich einen anderen Adapter oder ein spezielles Kabel?

Wer kann mir weiterhelfen? Wäre wirklich sehr dankbar dafür....
 
Die Ursache des Problems kannst du finden, wenn du das Blockschaltbild der UR22 MK2 in der Bedienungsanleitung anschaust:
Die Direkt- Monitorfunktion ist ganz nett, aber leider (auch bei dem Vorgängermodell MK1) geht das Signal nur Mono raus. Du musst den Weg über eine DAW gehen (also im Mix auf DAW drehen), um ein Stereosignal zu hören.
Für mich ein sehr großer Mist! Will ich mal ein Keyboard ohne DAW einfach über die UR22 mit Kopfhörer oder Boxen hören, bekomme ich ein geschissenes (tschuldigung) Monosignal!
Habe jetzt schon die zweite UR22, weil es für meisten Zwecke, für die ich die UR22 brauche, o.k. ist. Aber normalerweise würde ich die UR22 zurückgeben, weil das für mich ein Konstruktionsfehler ist!
Überprüfe, was ich gesagt habe: Gehe mit einem Stereosignal rein und drehe bei "Mix" auf "Input" und nicht auf "DAW". Du wirst nur ein Monosignal bekommen.
 
Du musst den Weg über eine DAW gehen
Und genau das hat er doch gemacht :)
Mit zugegeben, einem Nischenprodukt, irgendwas mit Kubus oder so :D

Ich hoffe auch, dass Du um zwei Spuren zu hõren auch zwei Eingänge verwendest?

Ich wùrde hier ùbrigens nicht beim Interface suchen, sondern in Deiner DAW (Kompost oder wie heißt die noch gleich?;))
Spontan tippe ich auf einen Routingfehler.
 
Das klingt für mich so ähnlich, als ob eine Monospur abgespielt wird, die nur an einem Ausgang des AI anliegt.
Passiert das Gleiche, wenn der Kopfhörer direkt am AI angeschlossen ist?
Poste mal bitte einen Screenshot von Cubase. Und ein Foto von dem von Dir benutzten Adapterstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am UR Kopfhörerausgang wird das Signal aber korrekt verteilt?
Was willst du mit dem KH-Verstärker erreichen?
Mach mal ein Foto von dem Y-Kabel.
 
Danke für die ersten Rückmeldungen!!
Also wenn ich den Kopfhörer direkt an die AI anschließe, dann passt alles wunderbar! Grad mit einer Mono-Bass-Spur getestet. Panne ich links, dann kommt der Sound nur links am Kopfhörer und umgekehrt eben wenn ich rechts panne. Das Problem habe ich also nur bei dem Weg mit Y-Kabel und dem Kopfhörerverstärker.

Hier mal ein Bild vom dem Y-Kabel. Hab mal recherchiert und hab mir das wohl nicht bei Thomann geholt, sondern aus nem Laden vor Ort und kann daher nicht sagen wie die genaue Bezeichnung ist. Leider steht am Y-Kabel auch keine Bezeichnung etc drauf....

Kann das evtl. auch an an einer Einstellung in Kubus liegen oder am AI?
 

Anhänge

  • 20180401_095032.jpg
    20180401_095032.jpg
    2 MB · Aufrufe: 352
Den Kopfhörerverstärker habe ich mir geholt, da wenn ich mit der Band was aufnehme wir gelegentlich auch 2-3 Kopfhörer zeitgleich brauchen und wir es gerne etwas lauter auf den Hörern haben beim Recorden.....und wenn ich dann alleine mische, möchte ich eben nicht jedes Mal wieder umstecken und direkt mit dem KH ans AI gehen, ständige Umsteckerei und sehr nervig.....Wer hat noch ne Idee? Die beiden Klinkenkabel können es eigentlich nicht sein oder?
 
Du musst den Weg über eine DAW gehen
Und genau das hat er doch gemacht :)
Mit zugegeben, einem Nischenprodukt, irgendwas mit Kubus oder so :D

Ich hoffe auch, dass Du um zwei Spuren zu hõren auch zwei Eingänge verwendest?

Ich wùrde hier ùbrigens nicht beim Interface suchen, sondern in Deiner DAW (Kompost oder wie heißt die noch gleich?;))
Spontan tippe ich auf einen Routingfehler.

Screenshot von Cubase mache ich gerne, doch was soll am Bildschirm zu sehen sein? Welcher Menüpunkt? Projektansicht mit den Spuren alleine wird ja nicht viel helfen oder?:)

Und wie ist das gemeint mit "um zwei Spuren zu hören auch zwei Eingänge verwenden"?
 
Wenn es beim direkten Anschluss eines KHs an das AI funktioniert, wird es logischerweise keine Einstellung in der DAW-Software sein.

Jetzt machst Du bitte noch ein Photo von den verwendeten Kabeln vom Split-Kabel zum Kopfhörer-Vorverstärker, dann sind Alle glücklich.
 
Ich lese gerade:

(2 Anschlüsse an der Rückseite, ein Anschluss bei Monobetrieb und zwei Anschlüsse wenn Stereobetrieb).

Verständnisfrage:
Tritt das Phänomen also auch im Stereobetrieb auf oder schließt Du manchmal auch nur ein statt zwei Kabel an um Mono zu hören?

Und nein, ein Screenshot von Cubase ist nicht mehr nötig. Es funktioniert ja ordnungsgemäß am UR22.
 
"Monobetrieb" wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bedeuten, dass ein anliegendes, einkanaliges Signal auf beide Kanäle des Kopfhörer-Vorverstärkers gelegt wird.
 
"Monobetrieb" wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bedeuten, dass ein anliegendes, einkanaliges Signal auf beide Kanäle des Kopfhörer-Vorverstärkers gelegt wird.
Ja klar, aber wenn dann z.B. ein Monokabel aus 'nem Stereo-(Kopfhörer-) Ausgang kommt und ich in der DAW am Pan herumdrehe, was dann?
 
Hi! Hier mal ein Foto von den verwendeten Klinkenkabeln sowie von der Front des Kopfhörerverstärkers (hier stecke ich in "Phone" ein) sowie ein paar Screenshots aus der Anleitung, vielleicht hilft das ja*g*

Wer hat ne Idee woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • 20180401_170615.jpg
    20180401_170615.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 356
  • 20180401_170709.jpg
    20180401_170709.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 386
  • 20180401_170926.jpg
    20180401_170926.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 359
  • 20180401_170935.jpg
    20180401_170935.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 353
  • 20180401_170959.jpg
    20180401_170959.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 315
  • 20180401_171005.jpg
    20180401_171005.jpg
    2 MB · Aufrufe: 351
...

https://www.thomann.de/de/pro_snake...earch_rslt_adapter+klinke+2x+klinke_225473_16

Dann gehe ich mit zwei Klinkenkabeln in den Kopfhörerverstärker rein (2 Anschlüsse an der Rückseite, ein Anschluss bei Monobetrieb und zwei Anschlüsse wenn Stereobetrieb).

Wenn ich nun allerdings in Cubase eine Spur nach rechts panne, kommt kein Ton bzw. Audiosignal über den Kopfhörer. Bei mittigem Pannen oder Pannen nach links höre ich am Kopfhörer links und rechts was, jedoch bei mittigem Pannen links mehr als rechts und beim Pannen ganz links dann verteilt auf links und rechts.
....

Das Thomann Kabel ist Stereoklinke auf 2 x Monoklinke. Also Spitze auf die eine Seite und Ring auf die andere Seite.

Das Kabel von dem Foto könnte ebenfalls so ein Kabel sein, es spricht aber einiges dafür daß es sich um ein Y-Kabel mit Stereo Stecker und Stereo Buchsen handelt. In diesem Fall würdest Du mit der Verlängerung über Mono-Klinken Kabel jeweils das Signals an der Spitze des Klinkensteckers verbinden (üblicherweise der linke Kanal). Das erklärt dann auch warum Du beim Pannen so seltsame Phänomene hast.
Kannst Du das Y-Kabel durchmessen (lassen) oder einfach mal die Plastikhülse an den Buchsen aufschrauben und abfotografieren was dort anliegt?
 
Gerne! Den Male-Stecker konnte ich aufschrauben (siehe Foto), bei den beiden Female-Eingängen gibts nichts aufzuschrauben....

Meint ihr ich soll mal den Thomann-Adapter, also das Stereoklinke auf 2 x Monoklinke bestellen?
 

Anhänge

  • 20180401_173828.jpg
    20180401_173828.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 331
Ja, oder das vorhandene Kabel umlöten (lassen).
Möglicherweise ist das Kabel auch für ein Insert belegt.

Es sieht so aus als wären beide abgehenden Kabel in Stereo aufgelegt. Vielleicht kannst Du es noch mal aus einem anderen Winkel fotografieren.

Die female Seite sollte sich aufschrauben lassen, der Metalleinsatz müßte herauszuschrauben sein (evtl. Zange benutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun muss ich den Adapter eh bestellen:) Hab grad versehentlich den Adapter gekillt:)))

Melde mich sobald ich den Thomann Adapter getestet habe!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben