Plattenspieler über CleanBox an AI Steinberg UR22 anschließen?

  • Ersteller ritchey
  • Erstellt am
R

ritchey

Registriert
05.06.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich habe mir kürzlich 2 Yamaha HS8 Speaker mit dem dazugehörigen HS8 Subwoofer gekauft. Ich entschied mich für das Steinberg UR22 (https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm) als Audio Interface für meinen Laptop. Außerdem habe ich mir eine CleanBox (https://www.thomann.de/de/art_cleanbox_pro.htm) gekauft.

Bevor ich die Anlage und das Interface hatte, war mein Plattenspieler über Cinch an einen Batterie-betriebenen Pre-Amp (hama) angeschlossen und von dort über Cinch/Klinke direkt in den Line-In meines Computers.

Jetzt, da ich die Anlage habe, bin ich am überlegen, was die beste Lösung ist.

Zwischenzeitlich hatte ich den Plattenspieler an den Pre-Amp angeschlossen, dann Cinch/Cinch in die CleanBox und dort die beiden XLR Outputs in die XLR Inputs des Subwoofers. Ich habe außerdem mal probiert, wie es klingt, den Pre-Amp aus dieser Kette rauszunehmen, da ja die CleanBox das Signal bereits verstärkt, kam jedoch zu dem Schluss, dass es doch noch einen Ticken zu leise ist ohne Pre-Amp.

Die Lösung gefällt mir jedoch nicht so sehr, da ich zeitgleich beide Inputs des Subwoofers benutze: Also einmal Plattenspieler XLR und dann noch Laptop-AI Steinberg-Klinke. Da nicht beide Inputs gleichzeitig betrieben werden sollen, muss ich immer eine Quelle ausschalten. Das nervt ein wenig.

Darum habe ich jetzt die beiden XLR Ausgänge der CleanBox an die beiden XLR Eingänge des Steinbergs angeschlossen. Ich hoffe, das ist nicht zu verwirrend, vielleicht ist es hiermit eindeutiger (Meine jetzige Konfiguration):

......................................................................................................[Laptop]--USB--[AI Steinberg UR22]
[Plattenspieler]--Cinch--[Pre-Amp]--Cinch/Cinch--[CleanBox]--XLR/XLR--[AI Steinberg UR22]

//

[AI Steinberg UR22]--Klinke/Klinke--[Yamaha HS8S]<2xMal XLR/XLR-[Yamaha HS8]

Jetzt habe ich allerdings noch einige Fragen und hoffe ihr könnt mich da aufklären:

Der Cinch Eingang an der CleanBox verfügt über jeweils (also Rot/Weiß) einen Volume Input Regler. Die Lautstärke ändert sich jedoch nur dann, wenn ich den Regler für das rote Kabel drehe. Wieso ist das so? Ich bekomme doch von dem Cinch-Kabel ein Sterei Signal, eins links und eins rechts, dann müssten doch beide Regler eine Auswirkung auf die Lautstärke haben?

Tatsächlich kommen aber auf beiden XLR Eingängen beim AI ein Signal an. Jedes einzelne davon reagiert aber auf den selben Regler (Rot) und nicht auf den anderen.

Aktuell habe ich beide XLR Ausgänge der CleanBox an die beiden XLR Eingänge des Steinbergs angeschlossen. Ist das überhaupt sinnvoll oder brauche ich folglich nur ein Eingangssignal?

Und nun meine letzte Frage: Ich war überrascht, dass ich die Wiedergabe meines Plattenspielers direkt über die Monitore hören konnte, nachdem ich sie an die Inputs meines Interfaces angeschlossen habe. Davor hatte ich nämlich meine Akustikgitarre über ein XLR Kabel angeschlossen. Die Akustikgitarre wurde durch ein AKG Mikro abgenommen, das Phantomspeisung (diese kann ich beim Steinberg dazuschalten) benötigt, und die Schwingungen des Korpus der Gitarre aufnimmt. Als ich diese jedoch angeschlossen hatte, hörte ich nichts von meiner Gitarre. Ich konnte das Signal jedoch aufnehmen. Wieso also konnte ich meine Gitarre nicht hören, meinen Plattenspieler aber schon?

Ich danke euch schon Mal und hoffe ihr blickt bei der Anzahl meiner Fragen und Probleme noch durch :)
 
Vielleicht helfen diese Grafiken noch weiter.

Das erste Bild: Nochmals eine bildliche Darstellung, wie die Einzelnen Geräte miteinander verbunden sind.

Das zweite Bild: Eine grafische Erklärung der internen Abläufe der CleanBox ... ich benutze derzeit die unbalanced Inputs (Cinch) ... also wäre in dem Falle nur die rechte Seite relevant ...
 

Anhänge

  • WP_20140605_002.jpg
    WP_20140605_002.jpg
    834,6 KB · Aufrufe: 238
  • WP_20140605_003.jpg
    WP_20140605_003.jpg
    994,3 KB · Aufrufe: 262

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
729
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Harka54
Harka54
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben