Säulen-PA: Mono oder Stereo?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
Beide fand ich eigentlich gut, habe sie aber nie parallel hören können

Hi.
Eben.
Es bringt wirklich nur was, wenn man direkt gegenhört .
Anfangs hat der Verkäufer noch immer Kabel umgesteckt zwischen den hörproben; selbst die 30 Sekunden waren mir zu lang für den richtigen Vergleich.
Erst als alles so eingestellt war, dass man direkt zwischen den Anlagen switchen konnte, konnte ich entscheiden.
DIE Entscheidung war für mich dann aber relativ eindeutig.

Welche ist es denn bei dir geworden?
 
@TheTick: es geht hier ja eigneltich nicht darum, Mono oder Stereo zu bevorzugen und nur eines davon anzupreisen.
Es gibt sehr wohl auch gute Stereo-PA Konfigurationen, keine Frage.
Wenn man "leichtes Stereo" fährt, die äußersten Pannings vielleicht zwischen 10 und 14 Uhr, kann das Live sehr vorteilhaft sein und gut "sounden". Aber ich denke vielmehr hier ja an etwas schwierigere Räume, so z.B. schlauchartige Locations, wie Kneipen o.ä. Dort ist es dann knapp völlig egal, wo man seine Speaker positioniert - überall klingt es gleich gut. Das war halt so mein Einwand und Vorschlag zu dieser Sache.
Klar sollte sein, dass man auf großer Bühne, mit vielleicht Open Air, 500+ Leuten, auch Stereo fährt. FOH ist dann eh gegeben, der Techniker wird´s wissen...

...
Ja, das hört sich sinnvoll an. Und wenn man dann tatsächlich auf einer größeren Bühne spielt, wird ja eh normalerweise die PA samt Techniker vom Veranstalter gestellt. Von daher erscheint mir so eine Monosäule auch richtig für den Zweck.
 
Beide fand ich eigentlich gut, habe sie aber nie parallel hören können

Hi.
Eben.
Es bringt wirklich nur was, wenn man direkt gegenhört .
Anfangs hat der Verkäufer noch immer Kabel umgesteckt zwischen den hörproben; selbst die 30 Sekunden waren mir zu lang für den richtigen Vergleich.
Erst als alles so eingestellt war, dass man direkt zwischen den Anlagen switchen konnte, konnte ich entscheiden.
DIE Entscheidung war für mich dann aber relativ eindeutig.

Welche ist es denn bei dir geworden?


Lukas nano 600.

Ich fand die line array Systeme im Vergleich wirklich nicht gut; aber wie gesagt, das ist ja auch Geschmacksache. Viele finden den Klang super. Ich fand die durch die Bank weg nicht gut - aber nur im direkten Vergleich.
Wir machen eher leise Akustik Musik; deshalb reicht die Lukas nano locker von der Power her. Ich finde es fehlt dem System bisschen an Höhen, aber die dreh ich über EQ bisschen auf.
 
Welche Line Arrays hattest du getestet?
 
Maui 11, bose l1, JBL eon.

Wobei ich die JBL noch am besten fand aber für mich persönlich kein vgl zu dem Lukas System.
Bei line array Klang alles so Plastik, wenig tiefen mitten, unnatürlich.
Aber nur meine persönliche Meinung.
 
Das Tiefmittenproblem soll bei den Generation 2 Modellen (Maui 11 G2, Maui 28 G2) gelöst sein.
 
Das Tiefmittenproblem soll bei den Generation 2 Modellen (Maui 11 G2, Maui 28 G2) gelöst sein.


ah ok; das wäre schön.

Der imho recht kompetente Verkäufer meinte, dass aufgrund der Beschaffenheit und Größe der vielen mini Lautsprecher innerhalb der Säule Tiefen Mitten nicht wirklich abgebildet werden können.

Wie gesagt: unbedingt selber testen.

Alles andere ist nur Blabla :)
 
Tag,

Was spricht denn dagegen, 2 Gitarren, 3 Vocals und 1 Shaker über ein Säulensystem X spielen zu lassen? Absolut gar nichts. Weder in Mono noch in Stereo...
In lauten Kneipen läuft man eben Gefahr, dass man das leistungsbegrenzte System einfach nicht über das Gebrabbel von den Suffköppen bekommt. Da kommst du auch mit einer Nano auch nur mässig bis mittelschlecht hin.
Da empfiehlt es sich eher auf eine starke 10"/1" oder 12"/1" Box zurückzugreifen. Ich braucht ja eh keine Bässe....
Die ART 710A von RCF z.B. bildet für ein Frequenzspektrum einer Gitarre schon ziemlich viel "untenrum" ab, für eine 10er Box... Sie klingt jedoch nicht soooo dolle insgesamt, aber good-to-go und steckt allemal alle (Stereo)Säulensysteme in den Sack!
Für leise umgebungen und konzertante Ambiente ist jedes aufgezählte Säulensystem bestens für eure Ansprüche geeignet.

Und ja, aus Budgetgründen kannst du getrost erstmal 1 Säule holen, dann sind die Kanäle halt nicht gepannt...
Ich finde dieses Panning ja eh sehr fragwürdig... Haben die Leute, die vor dem rechten Lautsprecher stehen, nicht das Recht, auch die linke Gitarre in ihrem vollem Umfang zu hören?
Oder bespielt man dann den dünnen Publikumsstreifen, der nur mittg zum aufgebauten PA System steht... Ja sogar manch ein FOH Mann steht "Off Axxis"...

die "Breite", die man hofft zu erzielen, geht unter, den man erfindet nicht mehr dazu sondern man nimmt Lautstärke weg...
Wie will man denn in kleinen Bars und "schmalen" Locations an "Breite" gewinnen, indem man die Kanäle im Panorama verteilt?
 
alles mal überflogen.

just my two cents

egal was für ein system du kaufst, 2 Lautsprecher, einer Links, einer Rechts, stereo verkabeln. schließlich gibt es auch effekte, die das ganze breiter machen können, egal wo man steht. hall, delay, wirkt.

panorama am mono kanal tut auch nicht weh. es gibt auch digitalpulte, die durch latenzunterschiede das panorama erzeugen können. heisst bspw: die gitarre Stage Left kommt auf L R gleich laut raus, dadurch, dass sie aber auf L einen Tick später raus kommt, wirkt es für den zuschauer, als käme die gitarre von R. sie kommt da nur "früher".

generell würde ich - nicht nur würde, sondern tue ich auch - den panorama regler so benutzen, wie die musiker etwa auf der bühne stehen. den meisten im publikum ist es egal, so lange die band geil ist. hauptsache laut. die aber, die auch den klang haben wollen, bewegen sich während des konzertes nur zum bier holen aus der mitte des saals. ist meine erfahrung.

generell aber ist es, ob der mix mono oder stereo ist, in der tat eine geschmacks- und philosophie frage. als auch sehr vom stil der musik abhängig. wäre es verboten, warum gäbe es dann den regler? man hat die möglichkeit. probiere es aus und entscheide für dich, was dir besser gefällt. es gibt tausend wege nach rom.

zum thema PA. Bose L1. ja klingt gut, ja, trägt weit, ja, war ne neuheit als sie das vorgestellt haben, aber bei bose zahlt man halt zum großteil den Namen. ich würde ein "normales" passiv- oder aktiv system bevorzugen und modular benutzen: kleine Location? => 2 Tops, kein Sub nötig. mittlere, 2 Subs dazu, usw...
 
Ich finde dieses Panning ja eh sehr fragwürdig... Haben die Leute, die vor dem rechten Lautsprecher stehen, nicht das Recht, auch die linke Gitarre in ihrem vollem Umfang zu hören?
wer direkt vor der box steht, dem geht es nicht um den klang. der will nur laut. konzerte dieser art sind unbestuhlt. also kann er sich auch eine optimalere stelle suchen.

panning im live betrieb hat nichts unbedingt mit breit klingen, wie im studio zu tun, sondern gehört für mich zum aufgeräumten mix. das instrument im panorama wie auf der bühne anordnen, würde ich das bei jazz nicht machen, würden sich daran viele im publikum stören. keiner sagt, dass man den panorama regler 100% nach links/rechts biegen muss. aber eine räumliche ortung ist von vorteil und macht den mix transparenter.
 
@Tobbes:
Danke für deine Gedanken. Meine Fragestellung war, wenn ich deine Antwort richtig verstehe, anders gemeint.

Wir wollen eine Säulen-PA wegen Transportabilität kaufen. Aufbau und Abbau sind damit schneller erledigt, man braucht keine Kabel, etc. Eine solche kann aber (alleine genutzt) nur Mono. Deshalb habe ich mich gefragt, ob Stereo da nicht fehlen würde. Ich meinte nicht, ob ich Mono oder Stereo im Allgemeinen benutzen soll, wenn ich zB den Raum besser nutzen oder seine Unzulänglichkeiten kaschieren möchte.
 
@TheTick ok, wie gesagt, ich hatte nur überflogen und nur teils antworten gelesen. war dann wohl etwas sehr aus dem zusammenhang gerissen.
zum thema PA. Bose L1. ja klingt gut, ja, trägt weit, ja, war ne neuheit als sie das vorgestellt haben, aber bei bose zahlt man halt zum großteil den Namen. ich würde ein "normales" passiv- oder aktiv system bevorzugen und modular benutzen: kleine Location? => 2 Tops, kein Sub nötig. mittlere, 2 Subs dazu, usw...
ergänzend: solltet ihr mit dem System nen Gig haben, der das übersteigt, was das L1 system kann, dann braucht ihr was anderes. es macht kein großen sinn, ist vll sogar eher kontaproduktiv, das mit anderem material zu mischen und zu erweitern.
mit einem L1 System, hmm das funktioniert für nen Singer Songwriter vll ganz gut, aber ich glaub nicht für ne Band.
 
wer direkt vor der box steht, dem geht es nicht um den klang. der will nur laut. konzerte dieser art sind unbestuhlt. also kann er sich auch eine optimalere stelle suchen.

Man kann doch auch rechts hinten stehen... oder rechts mittig...
na eben weg von der Mittelline.
Alles was weg von der Mittellinie steht ist sowieso ausserhalb des wirklichen stereos...

aber ich geb dir recht, panning räumt schon auf.
nur zahlen gäste eben einen preis für eine eintrittskarte und wenn ich seitlich iwo stehe, nervt es mich, wenn ich die git auf der gegenseite nur erahnen muss...!
 
In der Februar-Production-Partner (https://www.production-partner.de/story/audiotechnik-bei-der-rolling-stones-no-filter-tour/) ist ein Artikel mit und über Dave Natale, der für die Stones den FOH macht. Er fährt die Shows mono. Stereo ist ja tatsächlich nur etwas für die gute Akustik, wo der Effekt zusätzliche Wirkung entfalten kann und nicht zum Verlust von Signalen und Informationen führt. Auch in kleinen Locations ist es manchmal vorteilhaft mit mehr als zwei Lausprechern zu arbeiten, um das Publikum gut abzudecken. Ich mag übrigens Near Fills.
 
Ich würde mal vermuten, dass bei den Größenordnungen wohl immer noch ausreichend Direktschall von der Bühne kommt (abgesehen vom Gesang), sodass Du Dir um mono/ stereo/ Ortbarkeit kaum Gedanken machen musst. Gesänge dann leicht gepannt und gut.

Matthias
 
Sehr interessant.

Aber was ist eine Haas-Gruppe?
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Haas-Effekt
Probier einfach mal entsprechend kurze Delaytime auf einer Stereogruppe, rechter Kanal -> Delay nach links, linker Kanal Delay nach rechts... im entsprechenden Bereich Stereoeffekt, ausserhalb trotzdem alle Signale zu hören, da auf beiden Kanälen vorhanden.
 
Funktioniert aber nur in Räumen, wo entsprechende Reflektionen möglich sind, oder?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben