alles mal überflogen.
just my two cents
egal was für ein system du kaufst, 2 Lautsprecher, einer Links, einer Rechts, stereo verkabeln. schließlich gibt es auch effekte, die das ganze breiter machen können, egal wo man steht. hall, delay, wirkt.
panorama am mono kanal tut auch nicht weh. es gibt auch digitalpulte, die durch latenzunterschiede das panorama erzeugen können. heisst bspw: die gitarre Stage Left kommt auf L R gleich laut raus, dadurch, dass sie aber auf L einen Tick später raus kommt, wirkt es für den zuschauer, als käme die gitarre von R. sie kommt da nur "früher".
generell würde ich - nicht nur würde, sondern tue ich auch - den panorama regler so benutzen, wie die musiker etwa auf der bühne stehen. den meisten im publikum ist es egal, so lange die band geil ist. hauptsache laut. die aber, die auch den klang haben wollen, bewegen sich während des konzertes nur zum bier holen aus der mitte des saals. ist meine erfahrung.
generell aber ist es, ob der mix mono oder stereo ist, in der tat eine geschmacks- und philosophie frage. als auch sehr vom stil der musik abhängig. wäre es verboten, warum gäbe es dann den regler? man hat die möglichkeit. probiere es aus und entscheide für dich, was dir besser gefällt. es gibt tausend wege nach rom.
zum thema PA. Bose L1. ja klingt gut, ja, trägt weit, ja, war ne neuheit als sie das vorgestellt haben, aber bei bose zahlt man halt zum großteil den Namen. ich würde ein "normales" passiv- oder aktiv system bevorzugen und modular benutzen: kleine Location? => 2 Tops, kein Sub nötig. mittlere, 2 Subs dazu, usw...