Akustikgitarre Lernsoftware

  • Ersteller Dub Element
  • Erstellt am
Dub Element

Dub Element

Registriert
03.11.23
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
10
Hoi

Hat jemand einen Tipp für eine gute Lernsoftware für Akustikgitarre?

Was zwingend notwendig wäre:

1. Wo man auch sieht was man mit den Finger machen soll beim Bund, und das in Echtzeit, am besten mit Videobeispiel.
2. Nicht zwingend aber wäre nice wenn`s auch eine Funktion für Linkshänder geben würde.




LG Rey
 
Es gibt doch viele You Tube Videos. Hast Du da nichts passendes gefunden? Wobei ich erstmal eher einen Lehrer, oder Anfängerkurs, z.B. in der Volkshochschule empfehlen würde.
 
Dir eine private Lehrkraft suchen und mit music2me ergänzen. Musst mal schauen, ob Thomann da noch Aktionen für Letzteres hat.
 
Nein, wenn ich einen Lehrer suchen würde, dann würde ich ja fragen ^^

Das ja ist keine Quantenmechanik, ich brauche ein Medium dass mir genau aufzeigen kann wie ich etwas Greife und spiele, leider hab ich kein Geld um dafür ein Vermögen für ein Lehrer auszugeben. Gibt sicher irgend eine Software die das gut macht, oder halt im schlimmsten Fall YT Videos. Ich muss vor allem sehen was ich mit meinen Finger genau machen muss, damit ich es 1zu1 nachmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde zunächst einmal das gute alte Buch von Peter Bursch empfehlen, damit haben sehr viele Menschen das Gitarrespiel erlernt (Gitarrenbuch 1 und 2), ich natürlich auch. Er hat den Beinamen "Gitarrenlehrer der Nation", was ich als Auszeichnung sehe.
Bücher von Bernd Brümmer und Wolfgang Ruß wären für Anfänger ebenfalls alternativ empfehlenswert. Welche Saite man mit welchem Finger drückt usw., wird alles aus den Büchern ersichtlich.
Ergänzend kann man sich ja Videos bei z.B. YT anschauen, wenn einem irgendwas in den Büchern nicht ganz klar geworden ist.
Einen Gitarrenlehrer halte ich nicht für zwingend notwendig, aber wäre natürlich gut, wenn man mal 2-3 Stunden nimmt, damit auch dieser schauen kann, ob man z.B. die richtige Handhaltung verwendet o.ä., damit keine z.B. Sehnenscheidenentzündung entsteht, also zur Kontrolle.
Als Tipp für ein gutes Liederbuch, welches für Beginner geeignet ist, empfehle ich "Das Ding", bzw. sind das mehrere Teile.

https://www.amazon.de/s?k=peter+bur...ter+Bursch,aps,163&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_12
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ja ist keine Quantenmechanik, ich brauche ein Medium dass mir genau aufzeigen kann wie ich etwas Greife und spiele
Also eine Lehrkraft. Zumindest für den Anfang. Das ist ja gerade zu Beginn ein bisschen mehr als "auf welchen Bund muss welcher Finger". Wenn du das drin hast, kannst du dir Software kaufen, wie du willst.
 
Hi, ich würde zunächst einmal das gute alte Buch von Peter Bursch empfehlen, damit haben sehr viele Menschen das Gitarrespiel erlernt (Gitarrenbuch 1 und 2), ich natürlich auch. Er hat den Beinamen "Gitarrenlehrer der Nation", was ich als Auszeichnung sehe.
Bücher von Bernd Brümmer und Wolfgang Ruß wären für Anfänger ebenfalls alternativ empfehlenswert. Welche Saite man mit welchem Finger drückt usw., wird alles aus den Büchern ersichtlich.
Ergänzend kann man sich ja Videos bei z.B. YT anschauen, wenn einem irgendwas in den Büchern nicht ganz klar geworden ist.
Einen Gitarrenlehrer halte ich nicht für zwingend notwendig, aber wäre natürlich gut, wenn man mal 2-3 Stunden nimmt, damit auch dieser schauen kann, ob man z.B. die richtige Handhaltung verwendet o.ä., damit keine z.B. Sehnenscheidenentzündung entsteht, also zur Kontrolle.
Als Tipp für ein gutes Liederbuch, welches für Beginner geeignet ist, empfehle ich "Das Ding", bzw. sind das mehrere Teile.

https://www.amazon.de/s?k=peter+bursch+gitarrenbuch&crid=1IFUXSU105ALA&sprefix=Peter+Bursch,aps,163&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_12
Danke
 
Also eine Lehrkraft. Zumindest für den Anfang. Das ist ja gerade zu Beginn ein bisschen mehr als "auf welchen Bund muss welcher Finger". Wenn du das drin hast, kannst du dir Software kaufen, wie du willst.
Früher war ich paar mal beim Gitarrenlehrer, natürlich würde ich lieber mit Lehrer, aber das kann ich mir nie und nimmer leisten, und viel mehr zeigt der jetzt auch nicht, wie ich es im Video o.Ä. sehe, aus der Übung heraus kann man ja einen eigenen Stil entwickeln und merkt die Dinge die man noch falsch macht von alleine. Gitarrenlehrer sind doch vor allem dazu gut, wenn man sich selber nicht motivieren kann, mal überspitzt und böse formuliert.

Ich will nur bisschen darauf herum klimpern und nicht irgend jemandem etwas vorspielen können, habe früher 1-2 Jahre Gitarre gespielt, weil es für die Psychohygiene gut war, und nicht aus anderen Gründen. Mit der Hackfresse die ich habe, reicht auch keine Gitarre um an meiner chronischen Uvervögelung etwas zu ändern, also muss ich auch niemandem etwas vorspielen können, andere Gründe dafür sehe ich nicht :D
 
Gitarrenlehrer sind doch vor allem dazu gut, wenn man sich selber nicht motivieren kann, mal überspitzt und böse formuliert.
Nein, dadurch das der direkt neben dir sitzt, sieht er auch direkt, was du so treibst und kann sofort auf Fehler eingehen.
Dadurch gewöhnst du dir erst gar keine falsche Haltung (Arm, Hand, Finger, Körper..) an. Auch ich musste hin und wieder bis zu Wochen pausieren, weil ich mir eben eine Sehnenscheidenentzündung u.ä., aufgrund einer falschen Haltung eingefangen hatte.
Ich hatte auch anfangs beim Fingerpicking immer wieder den Daumen der "Pickinghand" angewinkelt, statt ausgestreckt, Fehler die man sich hinterher wieder schwer abgewöhnen kann. Da hätte ich mir schon einen Lehrer gewünscht, der mir mal auf die Finger haut.

Da du aber scheinbar kein "blutiger Anfänger" mehr bist, ist das vermutlich nicht mehr ganz so relevant für dich.
Dass es preislich nicht für jeden machbar ist, ist klar, aber dass mal einer mit Ahnung draufschaut, wäre nicht verkehrt.
Nicht wenige hören bestimmt auch wegen "Schmerzen" auf, Schmerzen die man verhindern, oder fast vermeiden könnte.
Dauert natürlich eine Weile bis Hornhaut auf den Fingerkuppen gewachsen ist, aber manche drücken auch viel zu stark,
haben eine katastrophale Saitenlage, falsche Saiten oder was auch immer.
Oder du denkst und behauptest (wie viele andere auch) "meine Finger sind zu dick", was natürlich Unsinn ist, du setzt dann lediglich die Finger falsch auf die Saiten.
Solche Dinge kennt und sieht der (gute) Gitarrenlehrer auch alles, oder zumindest ein erfahrener Gitarrist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben