akustik song, i can't change *edit, überarbeitet*

  • Ersteller hell-mood
  • Erstellt am
hell-mood

hell-mood

Registriert
20.11.02
Beiträge
406
Reaktionen
0
Punkte
446
moin,
so, diesmal wird nicht gegrunzt sondern gesunge :p
nachdem der song nun 1 jahr halbfertig rumlag, hab ich ihn nun beendet. es ist der erste, den ich komplett mit normalem gesang aufgenommen habe. meine stimme ist sicher nicht so der hit und hört sich etwas "unmotiviert" an, aber da kann ich irgendwie nichts gegen machen. vielleicht kann man sichs aber einigermaßem anhören...
was sagt ihr?


I Cant Change


EDIT:

hab mich jetzt nochmal dran gemacht. gitarre und gesang sind neu. mit dem gesang bin ich immer noch nicht so glücklich, aber ich glaub viel besser wird das leider auch nicht.
vielleicht hört ja nochmal wer rein.

I Cant Change NEU

gruß jan
 
ich hör den track jetzt schon ungefähr zum 5ten mal und er geht mir noch nicht auf den keks :) gefällt mir insgesamt gut
 
Grüße.


erstmal: eine kleine pause am anfang wär nicht schlecht, winamp zB macht, nicht als einziges programm - sogar manche cd-player begehen dieses verbrechen - , einen fade in am anfang. irgendwie geht da was verloren. vielleicht noch 300 bis 500 msec stille am anfang einfügen...

so leid es mir tut, aber irgendwie passt für mich bei dem song noch gar nix... das schlagzeug klingt sehr kraftlos, klingt einfach sehr programmiert... gitarren sind nicht ganz sauber, und der gesang klingt wirklich unmotiviert, teils sogar dissonant...

was mir bei dem song auch noch fehlt ist der rote faden. es klingt noch ein bisschen nach zusammengeschusterten riffs, die nicht wirklich zusammengehören. und wirklich spannend finde ich das stück auch nicht.

ich hoffe Du nimmst das nicht persönlich, ist wirklich nicht bös gemeint. gut möglich, dass man aus dem song noch einiges machen kann, aber da steht Dir auf jeden fall noch viel arbeit bevor. eine mitreißende hookline und eben der "rote faden" wären ein anfang...


bitte nicht den kopf hängen lassen oder mich hassen. ;)


Der Gruß

InSomnius
 
Hi Hell-Mood,

gute Arbeits-Skizze, nun geht es an die Details.

- Tonlage zu tief für den Sänger? Um einen Ganzton oder mehr erhöhen?
- Timing der r.Gitarre (rechts)
- kleine Pause vor dem Anfang des Songs setzen, wie erwähnt, es scheint wie ein Fade-In vorhanden zu sein
- Refrain sauber herausbauen und spielen, die angestrebte Rhythmik find ich gut, die Breaks der Drums etwas zu optimistisch vertreten (weniger ist oft mehr)
- die Strophen sind noch etwas leer, mach Dir Gedanken über
--- Gitarre-Begleitung ist vorhanden -> Melodie einer 2ten Gitarre? Oder eine zarte rhtythmisch Phrasierung der Begleitung?
- der [g=52]Chorus[/g] mit dem dreistimmigen Gesang find ich eigentlich ganz fein (Oktave, Quinte/& Root wenn ich mich nicht irre), könnte sich vielleicht im Panorama ganz leicht verteilen und ein Raum (klingt zwar fast so wie vorhanden...) würde auch nicht schaden (weniger ist mehr)

Also, worauf wartest Du ;) Hast bestimmt Lust den Song zu Ende zu bringen und wirst es auch. Lass Dich durch Bauch und Ohr (nach fast einem Jahr besitzt man einen objektiven, manchmal auch einen zerstörerischen, Abstand) überaschen ...
 
Hey,

könnt ne schöne Nummer draus werden,
das grösste Manko ist eben, das das Lied in einer Tonlage ist, die etwas zu tief für Deine Stimme ist.
Wurde ja schon erwähnt, ist aber der Punkt, der mir z.B. am heftigsten ins Ohr stach.

Sings noch mal ein, und das Lied wird sich sicher schon vieeeel besser anhören.

Gruss Mike
 
Hi !

also, irgendwas mit dem Schlagzeug passt da nicht, ich hab irgendwie das Gefühl, das es Timingmässig völlig nebenherläuft, ob das wirklich so ist weiss ich nicht, aber auf jeden Fall weiss ich jetzt nicht, ich hab heute auch nicht mehr die Ohren das genau zu hören, aber ... es kann auch daran liegen, das es einfach nicht passend programmiert ist, viel zu straight, das müsste ein bisschen "swingen".
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, das der Song 10-15% langsamer schönes klingen würde, im Moment klingen manche Parts ziemlich hektisch.
Deine Stimme ist garnicht schlecht, sing mehr :)

So, ich hoffe Du kannst da was positives rausziehen, ich würd dir gerne vortrommeln was ich meine am Schlagzeug, aber geht ja gerade nicht :)
 
hallo zusammen,

erstmal vielen dank für all euer [g=94]feedback[/g]!
ok, pause an den anfang, das dürfte das geringste problem werden. :D

@insomnius, keine sorge, ich nehm dir das nicht krumm. warum auch? bei gesang und gitarre stimme ich dir auch zu. aber das schlagzeug wollte ich absichtlich nicht so druckvoll haben- gerade in bezug auf die [g=118]bass[/g] und [g=149]snare[/g].
ich denke, das problem ist eher, dass es eben viel zu programmiert klingt. ich habe, faul wie ich bin, auch nur mit der [g=21]velocity[/g] gespielt, aber nichts per hand etwas vor bzw. zurück gesetzt um lebendigkeit/groove reinzubringen. bei meinem sonstigen geknüppel kann man damit noch leben, aber hier geht das vermutlich nicht :p

stimmlage zu tief. ja, gut möglich. ich hatte allerdings eher angst davor zu hoch zu kommen. hehe aber ich werd das mal versuchen höher anzusetzten.

timing der gitarre. auch hier muss ich zugeben, dass das noch nicht das gelbe vom ei ist. allerding ist es nur eine gitarre, die per mic und tonabnehmer aufgenommen wurde und dann etwas im stereo verteilt wurde.

@antares, sicher hab ich lust das stück zu ende zu bringen. ich würde auch gerne sofort damit anfangen, aber ich sollte erstmal lernen- bald ist prüfungszeit :x aber so als entspannung für zwischendurch eignet sich doch recorden sehr gut. man bleibt dann nur gerne dabei hängen :D

@jefftube, ich denke das was du meinst wir die fehlende "menschlichkeit" der drums sein. ja, wenn du mir das eben vortrommeln könntest, dann könnte man das auch gleich so aufnehmen. noch natürlicher könnte ich das dann wohl nicht programmiern. :p
Deine Stimme ist garnicht schlecht, sing mehr :)
danke! aber wir wollen das grunzen nicht ganz vernachlässigen. hehe

bessten dank nochmal und gruß
janl
 
moin,
ich hab den song jetzt nochmal überarbeitet. gitarren und gesang sind neu aufgenommen und um eine gitarre erweitert.
ist es so besser? ganz zufrieden bin ich besonders mit dem gesang ja nocht nicht...

I Cant Change NEU

gruß jan
 
hallo jan

also weiter gehts......:D

ich habe mir jetzt nur die neueste version angehört,
und höre jetzt schon in schleife.....der refrain reist richtig mit und
das liegt unter anderem an den vocals....:)
weis jetzt nicht warum du nicht zufrieden bist.
ich finde das deine stimme die richtige stimmung verbreitet.
ich nehme immer mehrere gesangsspuren auf......so kommt mehr fülle rein.
die vocals könnten insgesamt etwas lauter sein.


EDIT: könntest du die lyrics posten:)?

EDIT2: mann der refrain ist echt stark!:D

gruß
elvisto
 
Hi Jan,

ich finde den Gesang in den Strophen etwas lieblos heruntergeleiert - kannst du besser ;)
Gitarre ist am Anfang etwas laut.

Gruß
Stefan
 
hallo,
danke euch beiden.
freut mich, dass es dir gefällt elvisto.
was mich noch stört am gesang? im prinzip das, was stefan erwähnt hat. nämlich, dass er sich lieblos/langweilig/unmotiviert anhört. nur ob ich es tatsächlich besser kann bezweifle ich... :D
gruß jan
 
was mich noch stört am gesang? im prinzip das, was stefan erwähnt hat. nämlich, dass er sich lieblos/langweilig/unmotiviert anhört. nur ob ich es tatsächlich besser kann bezweifle ich...
Sicher ;)
Spiele ein wenig mit Betonungen, Wort- und Silbenlängen, Aussprache, Melodie

Und mache dir klar, daß es *dein* Text ist und du etwas zu sagen hast...
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben