Aktive Monitore

Hallo Leute,
ich wollte keinen neuen thread aufmachen...
ich kaufe mir die tage die
ESI NEAR05 Monitore und die
M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496
Soundkarte

meine frage ist: brauche ich jetzt noch etwas um die monitore an den pc anzuschließen oder sind kabel dabei und anschließbar ohne probleme?

Es muss aber auch erwähnt werden, dass die Akustik in einem Auto extrem gut ist! D.h. du holst wirklich auch das beste aus deinen Boxen raus und mutest ihnen nicht irgend einen scheiß Raum zu

fg
fmQ

genau, aber die unter Grenzfrequenz ist irgendwo bei 100-150 Hz.

ich geh ehrlich gesagt nicht davon aus dass du in deinem paket kabel finden wirst, die musst du eigentlich schon selber kaufen... aber sonst sollte es eigentlich gehn;)

was für kabel brauche ich denn zum anschluss von dem near?
ein [g=15]xlr[/g] kabel oder was?

danke

ESI NEAR05

Aktive Studio-Nahfeld Bi-[g=182]Amp[/g]-Monitore

5" Speaker

magnetisch abgeschirmt

Leistung Tiefton: 42 W / Hochton: 33 W

:daumen: :daumen: :daumen:
1 x symmetrischer [g=15]XLR[/g]-Eingang

1 x 6,3mm-Klinkenbuchse

symmetrischer und unsymmetrischer Anschluss

Maße 250x166x200mm

[g=15]XLR[/g] male-Kabel auf Cinch. :idea:

Hab mir statt aktiven Monitorboxen ne neue Anlage geholt. Auf Ebay kriegt man alte Spitzenverstärker schon für 200-300 €. Hab mir nen Revox b150 als Verstärker geholt (wat n schiff!), und neue Wharfedale Diamond 9.2 Boxen. Damit bin ich auf insgesamt 500 € gekommen.

Ich würde den Sound, den ich jetzt habe, gern mal mit Vergleichen mit einer Aktivboxen-[g=226]Monitor[/g]-Lösung zu einem ähnlichen Preis. Ich muss schon sagen, ich bin sehr zufrieden, der Sound ist sehr ausgeglichen und klar, und ich höre in vielen CDs plötzlich Dinge, die ich davor nicht hören konnte.

Was haltet ihr von einer High-End-Anlage zum Monitoren?

Sorry, wollte eigentlich kein neues Thema dazu starten, sondern als Antwort im Aktivboxenthread posten.

1. Du hast keine High-End Anlage.
2. Es spricht nichts dagegen eine wirkliche High-End Anlage einzusetzen.

Im LowBudget HiFi Bereich werden die Bauteile so abgestimmt, das es immer ordentlich rappelt im Karton. RICHTIGE High-End Bausteine/Speaker wollen wirklich nur eines: Die natürliche und unverfälschte Wiedergabe eines Klangs. ABER High-End Speaker sind nicht für das Nahfeld ausgelegt. Wenn High-End dann nur mit einem Nahfeldmonitor dabei, zum gegenhören.

Noch ein ABER, da High-End Speaker nicht fürs Nahfeld ausgelegt sind, brauchst du einen etwas größeren Raum, den du auch noch akustisch optimieren must.

@autonomF
In dieser Preisklasse sind die ESI nEar05 schon ganz gut. Lasse dich nicht verunsichern. Natürlich gibt es bessere, aber auch nur für mehr Geld. Wenn du beim Musik machen dabei bleibst, wirst du später sowieso aufrüsten (wenn mehr Kohle da ist, nEar05 als Zweithöre dann) und wenn du keinen Bock mehr hast, wirst du diese Speaker immer wieder gut los.

Bei deinem Anschlußproblem kann ich dir leider nicht helfen. Ein direktes anschl. der Boxen an den PC ist aber nicht so pralle. Ich würde zumindest das da http://www.smproaudio.com/index.php?option=content&task=view&id=24 dazwischen hängen. Gibt es bei vielen Händlern günstig.

War ja klar, dass einer kommt, der High-End anders definiert als ich. Muss man Deiner Meinung nach mindestens 10.000 € ausgeben, um sich High-End-Anlagen-Besitzer zu nennen? Typisch, aber wenigstens hast Du den anderen Aspekt der Frage gut beantwortet, also werd ich gnädig sein und mich dafür sogar bedanken.

Im Moment sind die Boxen zu nah an mir dran, eigentlich müsste sich der Sound mehr entwickeln.

Aber gut, meinst Du, wenn man die Boxen richtig aufgestellt hat, sind sie dann genauso gut, wie eine aktive [g=226]Monitor[/g] lösung?

Was für meine Lösung spricht: ich glaube, man kommt mit weniger Geld an besseren Sound. Weil Hi-Fi Anlagen für ein breiteres Publikum hergestellt werden als aktivboxen, müssten die Produktionskosten geringer sein. Hinzu kommt, dass man einen Verstärker ruhig gebraucht kaufen kann. Bei aktiven Monitorboxen ist das nicht unbedingt der Fall, man muss Angst haben, dass die Membranen ausgelutscht sind. Also kann ich einen Teil der Lösung, den Verstärker, gebraucht kaufen. Und der Revox b 150 ist definitiv High-End. Die Wharfedale Boxen reichen qualitativ auch locker an sehr viel teurere Lösungen heran.

ich hab Canton Ergo 902 und Marantz PM 8000, klingt wirklich sehr gut. Für mich persönlich reicht das allemal als High-End. Boxen: 600 Euro zusammen und Verstärker 360 Euro bei Ebay, wie neu gekauft. Ich hab mal auf denen gemischt und sogar gute Resultate erzielt. Trotzdem würde ich auf denen nicht mehr mischen, sondern nur Probehören. Die Boxen sind sehr edel verarbeitet, davon können Aktivmonitor-Besitzer in der Preisklasse nur Träumen. Und es stimmt: weil es für die breite Masse ist, ist das Preis-Leistungsverhältnis viel viel besser.

Es ist ja so: mein Verstärker hat einen hochwertigen Volume-Regler, der nach jahrelangem Betrieb nicht kratzt. Und wieviel kostet NUR ein Volume Regler von SPL? https://www.thomann.de/de/spl_volume_2.htm Iss'n Witz!

Grappadura schrieb:
Was für meine Lösung spricht: ich glaube, man kommt mit weniger Geld an besseren Sound. Weil Hi-Fi Anlagen für ein breiteres Publikum hergestellt werden als aktivboxen, müssten die Produktionskosten geringer sein.

Und genau weil es fuer ein breiteres Puplikum gebaut wird, das eben selten eine optimale Abhoerumgebung hat (Aufstellungsort, Raummoden, Flatterechos), sind diese Boxen auch sehr fehlerverzeihend abgestimmt, sprich es wird darauf geachtet das es immer irgendwie gut klingt.

Das aendert sich erst mit teureren Boxen.

Ich würde vielleicht mal unterscheiden zwischen High-End und Hi-Fi.
Die Wörter ins Deutsche übersetzen und dann ist eh alles klar.
Schade ist es nur, daß sehr viele Hi-Fi-Boxen nicht das sind was im Namen steckt. Dagegen ist "High-End" bei vielen auch ne Glaubensfrage.

Grappadura schrieb:
War ja klar, dass einer kommt, der High-End anders definiert als ich. Muss man Deiner Meinung nach mindestens 10.000 € ausgeben, um sich High-End-Anlagen-Besitzer zu nennen? Typisch, aber wenigstens hast Du den anderen Aspekt der Frage gut beantwortet, also werd ich gnädig sein und mich dafür sogar bedanken.

Gern geschehen :)

Im Moment sind die Boxen zu nah an mir dran, eigentlich müsste sich der Sound mehr entwickeln.

Aber gut, meinst Du, wenn man die Boxen richtig aufgestellt hat, sind sie dann genauso gut, wie eine aktive [g=226]Monitor[/g] lösung?

Keine Ahnung, da ich deine Räumlichkeiten nicht kenne, ich keinen direkten Vergleich zu deiner Anlage mit gleich teuren Monitoren probieren kann. Natürlich braucht dein Lösung mehr Platz und eine Raumoptimerung.

Was für meine Lösung spricht: ich glaube, man kommt mit weniger Geld an besseren Sound. Weil Hi-Fi Anlagen für ein breiteres Publikum hergestellt werden als aktivboxen, müssten die Produktionskosten geringer sein. Hinzu kommt, dass man einen Verstärker ruhig gebraucht kaufen kann. Bei aktiven Monitorboxen ist das nicht unbedingt der Fall, man muss Angst haben, dass die Membranen ausgelutscht sind. Also kann ich einen Teil der Lösung, den Verstärker, gebraucht kaufen. Und der Revox b 150 ist definitiv High-End. Die Wharfedale Boxen reichen qualitativ auch locker an sehr viel teurere Lösungen heran.

Auch alte Verstärker können ausgelutscht sein, verdreckt, Drehregler funzen nicht mehr richtig usw.. Und, konntest du deine Boxen gegen wirkliche High-End Speaker mal antreten lassen?

B150-f.jpg

Das dieser B 150 High-End ist, sieht man natürlich sofort. Toll, sogar mit Radio.

new-verstaerker-B150.jpg

Das kann ich nicht ganz bestätigen, so sehr fehlerverzeihend sind die gar nicht, und auf den Preis kommt es natürlich an, aber nicht so kategorisch, wie Du denkst, Wolfgang. Ich höre zum Beispiel jetzt eine Passage aus einem Lied von DM, und merke plötzlich, dass Dave an einer bestimmten Stelle sehr nasal klingt, und dass das eigentlich nicht so rund klingt, wie ich es bisher immer gehört habe. Es ist so toll, diese kleinen Details zu hören! Sicher, leg ich noch ein paar tausender drauf, hör ich noch mehr davon, aber ich frag mich halt, ob ich einen ähnlichen Sound für 500 € bei Aktivboxen bekomme.

Jote, natürlich kennst Du meine Räumlichkeiten nicht, das war mir irgendwie schon klar. Ich meinte, kann diese Lösung theoretisch an die Aktivlösung ranreichen, oder wird die Lösung immer im Nachteil sein?

Tja, wenn Du wüsstest, was mir dieser Verstärker für eine Freude bereitet, da kannste versuchen, den schlecht zu machen (wobei ich die Motivation dabei nicht verstehe), für mich ist und bleibt es ein Spitzengerät, wenn man einmal auf diese Soft-touch-Tasten gedrückt hat, und dieses leise Click beim Einschalten gehört hat, wenn man seine 13 Kilo mal in der Hand gehabt hat, und vor allem, wenn man den ausgewogenen Klang auf guten Boxen hört... der reinste Orgasmus.

Grappadura schrieb:
Ich höre zum Beispiel jetzt eine Passage aus einem Lied von DM, und merke plötzlich, dass Dave an einer bestimmten Stelle sehr nasal klingt, und dass das eigentlich nicht so rund klingt, wie ich es bisher immer gehört habe. Es ist so toll, diese kleinen Details zu hören!

Mach erst mal einen Mix darauf und dann reden wir weiter.

Das alles was du jetzt meinst zu hoeren ist zwar schoen, aber ob es das ist, was dir bei einem eigenen Mix weiterhilft, wird sich noch rausstellen.

das schreibt sich "OHRgasmus"

...boahr ich hab ein Wortwitz hinbekommen *stolzaufmichbin*

Die Frage bleibt: Kriegt man so nen Sound für 500 € auch mit Aktivboxen? Aus den genannten Gründen glaube ich das nicht.

kauf Dir doch einfach die Yamaha HS-80m und stell sie richtig auf. Damit arbeiten viele und sind zufrieden. Die Box klingt auch gut. Damit tust Du Dir einen größeren Gefallen als mit der Hifi-Anlage.