aktive monitore bis ~150 euro gesucht

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
Der Witz ist nämlich der: PC-Lautsprecher sind gewissermaßen HiFi-Lautsprecher, weil sie definitiv nicht linear sind. Und zwar nicht nur "fast nicht" linear, sondern "ganz gravierend nicht" linear. Aber wenn du genug Musik drüber hörst um zu wissen wie das, was am Ende herauskommen soll, sich darauf anhören muss - dann wirst du dich an diesen "falschen" Klang gewöhnen, und beim Mischen zumindest einigermaßen abschätzen können was du machen musst.

Was fuern Quatsch. Nur weil ein Hersteller auf seine Plastikmuellboxen Monitore raufschreibt, sind die noch nicht linearer als PC Boxen oder Hifi Boxen.
 
Das Einzige was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Aussage, dass du nur einen 3.5er Klinkenausgang hast... d.h. du hast kein Interface. Da müsste man folglich sehr komische Dinge basteln (ein Kabel von 3.5-Stereoklinke auf 2x XLR wirst du nicht so schnell finden), und diese Basteleien wiederum reißen die Qualität dann aber ganz schnell ins Minus.

Wieso? Sowas lötet man sich über die Mittagspause rasch zusammen, und tut was es soll. Wo soll die Klangqualität daran leiden?

Grüße

P.S.: Reflexion vs. Reflektion, das war jetzt mal wichtig...
 
wenn du bei 250 bist und dann nochmal nen fuffi raufpacksz, hol dir die kleinsten krk, glaube das sind die rp5 für 150 pro stück. man muss sich auf seine monitore einstellen, referenzabhören sind immer gut. von hifi boxen würde ich abraten, weil die um einiges verschönern und harmonien mit reinpacken, die eigentlich nirgends sein sollten.
 
Was fuern Quatsch.
Immer schön freundlich bitte.

Nur weil ein Hersteller auf seine Plastikmuellboxen Monitore raufschreibt, sind die noch nicht linearer als PC Boxen oder Hifi Boxen.
Total richtig.
Hab ich irgendwas Anderes behauptet?

Der Threaderöffner hat was von 'linear' in die Runde geworfen, wenn ich mich recht erinnere.

Das was ich schrieb sollte verdeutlichen, dass PC-Boxen ganz andere Ziele haben als das, was man 'in der Szene' als Monitor bezeichnet. Da gehts nicht drum, diesem Ideal der linearen Klangwiedergabe hinterherzueifern oder sein Produkt damit, egal wie wahr oder unwahr, zu bewerben … sondern es geht darum, gefärbt und "schön" zu klingen.

Dass selbst das Meiste von dem, was üblicherweise als 'Monitor' kategorisiert wird, nicht wirklich linear ist, darauf habe ich auch hingewiesen. Dachte eigentlich das sei mit dem "nicht nur 'fast nicht' linear" deutlich genug ausgedrückt.
Scheinbar nicht.
 
P.S.: Reflexion vs. Reflektion, das war jetzt mal wichtig...
Wenn andere falsch klugscheißen, warum muss ich mir dann so nen schwachen Spruch von dir geben bloß weil ich sie darauf hinweise dass sie nicht richtig liegen? War mein Korrekturhinweis denn falsch?

BasstianvH hat das hier übrigens auch schon gemacht, sogar wesentlich ausführlicher. Hab ich nur überlesen, sonst hätt ich mir den Post gespart.
Maulst du den also bitte auch noch an? Gleiches Recht für alle und so.

Sowas lötet man sich über die Mittagspause rasch zusammen, und tut was es soll. Wo soll die Klangqualität daran leiden?
Du willst mir jetzt allen Ernstes erzählen dass es gegenüber der vorgesehenen Verkabelung keine klangliche Beeinträchtigung gibt, wenn man eine PC-Soundkarte, die ein unsymmetrisches Signal rausschickt, mit einem mal eben zusammengelöteten Kabel an Monitorboxen anschließt, die ein symmetrisches Signal erwarten? Nicht dein Ernst, oder?

EDIT: Selbst wenn sie einen unsymmetrischen Anschluss hätten, und man sich ein entsprechendes Kabel von 3.5er Klinke auf 2x Chinch oder dergleichen löten würde, hätte man klangliche Einbußen, weil ein unsymmetrisches Signal i.d.R. leiser ankommt als ein symmetrisches Signal. Man müsste also zum Abhören in der gleichen Lautstärke die Endstufe in den Boxen weiter aufdrehen, und das wiederum würde zusätzliche Verzerrung zu dem bedeuten, was alleine schon die Soundkarte und die unsymmetrische Verkabelung sehr wahrscheinlich anrichten würden.
 
Immer schön freundlich bitte.

:)

… sondern es geht darum, gefärbt und "schön" zu klingen.

die Frage ist halt auch, wann der Klang jetzt als besonders schoen empfunden wird. Viel Bass? Bei mir ist es so, dass ich quasi den absout linearen Klang als am besten empfinde, ausser in den Hoehen ab 10k, da darfs ruhig abfallen.
 
Hab den T. nur sporadisch verfolgt, möchte aber meine Meinung trotz allem mal äußern...

Bevor ich mich mit Mixing beschäftigt habe, war ich schon immer HI-FI Freak... Meine ersten Mischunegn hab ich auf Nubert NuWave 35 gemacht, und zusammen mit einem Onkyo 8670 Vertsärker war das echt sehr solide. Bin mir sicher, dass ich mit dieser Konstellation auch jetzt noch anständig mischen könnte...

Naja, da reichen halt 150€ nicht. Glaube die NuWave35 gehen so für 300€ bei ebay, und ein Verstärker in der Klasse für 100-150€. Aber mit Komponenten unter dieser Klasse würde ich auch nicht arbeiten wollen.

Hatte dann mal Tannoy PBM 6.5 (ca. 60 Knüppel) gegen die Nuberts verglichen und war wirklich positiv überrascht. Klar, geschlossenes Syytem, weniger Leistung usw.... Aber die LS waren gut! Subbass darf man halt nicht erwarten...

Ich sage ja zu ordentlichen HI-FI Ls (Wenn der Verstärker auch schön mit macht (Onkyo 8670, HK 6500...)!
 
Da reichen normale Hi-Fi-Boxen völlig aus. Du willst ja darüber nur Musik hören.

Aktive Monitore haben einen Verstärker integriert, im Gegensatz zu passiven Monitoren. Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun. Wenn du passive Monitore betreiben möchtest, dann benötigst du noch einen Verstärker. Sonst kommt kein Ton raus.

Eine externe Soundkarte brauchst du nicht. Dies ist nur zu empfehlen, wenn du Musik produzieren würdest. Und erst recht zu empfehlen wäre dann ein Audiointerface, welches den Rechenprozess für die Audio-Angelegenheiten selbst übernimmt und somit den Prozessor des PCs/physischen DAW entlastet.
 
Maulst du den also bitte auch noch an? Gleiches Recht für alle und so.

War dir das jetzt ein inneres Bedürfnis, ihn zu verpetzen? Maul doch selber, wenn du dich traust.

Sowas lötet man sich über die Mittagspause rasch zusammen, und tut was es soll. Wo soll die Klangqualität daran leiden?
Du willst mir jetzt allen Ernstes erzählen dass es gegenüber der vorgesehenen Verkabelung keine klangliche Beeinträchtigung gibt, wenn man eine PC-Soundkarte, die ein unsymmetrisches Signal rausschickt, mit einem mal eben zusammengelöteten Kabel an Monitorboxen anschließt, die ein symmetrisches Signal erwarten? Nicht dein Ernst, oder?

Dir was erzählen zu ist sinnlos, du weiß doch sowieso schon alles. Aber vieleicht erklärst du einfach mal, wo Deine behaupteten Klangverschlechterungen herkommen sollten.

EDIT: Selbst wenn sie einen unsymmetrischen Anschluss hätten, und man sich ein entsprechendes Kabel von 3.5er Klinke auf 2x Chinch oder dergleichen löten würde, hätte man klangliche Einbußen, weil ein unsymmetrisches Signal i.d.R. leiser ankommt als ein symmetrisches Signal.

Na und? Leiser ist nicht schlechterer Klang.

Man müsste also zum Abhören in der gleichen Lautstärke die Endstufe in den Boxen weiter aufdrehen, und das wiederum würde zusätzliche Verzerrung zu dem bedeuten, was alleine schon die Soundkarte und die unsymmetrische Verkabelung sehr wahrscheinlich anrichten würden.

Lies dir das nochmal nüchtern durch. Da mal drüber nachdenken...

Grüße
 
hallo nochmal :D

zunächst einmal ein herzliches danke für die rege diskussion hier !


habe noch einige (noob)fragen bezüglich des anschliessens von aktiven monitoren:


habe (wie schon erwähnt) momentan nur einen laptop mit 3,5er klinke ausgang.

1. kann man die monitore generell an diese buchse anschliessen? wenn ja, klangverlust?

2. was genau bedeutet symetrisch/unsymetrisch? (bitte nicht zu "tief" erklären -> wills verstehen! ;)

3. wäre eine externe soundkarte (das selbe wie ein usb-interface?) ratsam?

4. externe Soundkarten: gibt es ja wie sand am meer.. gibt anscheinend auch welche wo ein mixer mit integriert ist (bzw. ein mixer wo ein usb interface integriert ist:) ABER: es gibt interfaces mit xlr, chinc, klinke anschlüssen... manche haben alle, manche haben nur chinch..


generell würde ich es bevorzugen, die boxen erstmal nur über 3,5er klinkenausgang am laptop anzuschliessen (wenn möglich). so ein audiointerface kann ich mir ja in 1-2 monaten dann immer noch zulegen.


danke !!
 
1. kann man die monitore generell an diese buchse anschliessen? wenn ja, klangverlust?

Traurig aber wahr, ein Großteil der Menschen heut zu Tage weiß nicht mehr wie Musik eigentlich klingt. Grund: Es gibt tatsächlich Klangverlust über diesen Anschluss. Weniger ist der Anschluss selber daran schuld, viel mehr die Wandler die verbaut sind und das Signal von PC Sprache in Boxensprache umwandeln, so könnte man das ausdrücken.

Es gibt Leute die denken wenn man eine CD in den Laptop tut, ist es das gleiche wie wenn man sie in einen CD Player tut. Würde man den direkten Vergleich machen, täte man das feststellen, wie schlecht so ein Laptop klingt im Vergleich zu einem guten alten CD-Player (mit guten Wandlern drin, so wie sie früher verbaut worden sind).

Sorry fürs Ausholen, ich finds halt echt krass, wie wenige Leute wissen, wie Musik eigentlich klingt, alle kennen nur noch Laptopsound, die meisten betreiben sie mit 2.1 PC Boxen.

Du kannst das über Adapter realisieren, aber ich sag mal das ist keine Lösung auf Dauer!

2. was genau bedeutet symetrisch/unsymetrisch? (bitte nicht zu "tief" erklären -> wills verstehen!

Symmetrisch ist abgeschrimt, asymetrisch nicht, letztere hat dadruch höhere Anfälligkeit für Einstreuungen und Störgeräusche. So mal ganz grob, was da technisch genau der Unterschied ist brauch dich auch eigentlich nicht zu interessieren.

Es werden normalerweise jeweils auch verschiedene Anschlusstypen verwendet.

zB Chinch ist klassischerweise asymetrisch , XLR klassischerweise symetrisch

Vorsicht: Der Steckertyp führt nicht zwingend auf die verwendete Übertragungstechnik zurück!
Aber in den meisten Fällen schon!


3. wäre eine externe soundkarte (das selbe wie ein usb-interface?) ratsam?

:jawohl: Aber ganz sicher du!

4. externe Soundkarten: gibt es ja wie sand am meer.. gibt anscheinend auch welche wo ein mixer mit integriert ist (bzw. ein mixer wo ein usb interface integriert ist ABER: es gibt interfaces mit xlr, chinc, klinke anschlüssen... manche haben alle, manche haben nur chinch..

Kommt halt drauf an was du machen willst.

Die Anzahl der Ein und Ausgänge ist erstmal am relevantesten.

USB Mixer und sowas sind meistens für die Füße wenn sie aus dem günstigen Preissegment sind.

Wenn du ein günstiges Interface kaufen willst, ist es das wichtigste dich auf die für dich notwendigen Funtkionen zu beschränken!
 
zu 1

also kann man monitore an 3,5er klinke anschliessen?


externe soundkarte:

- da ich keine instrumente habe die ich einschleifen will, brauch ich eigentlich nichtmal einen eingang.
- habe momentan ein usb-mikrofon (scheissteil, rauscht ohne ende) IRGENDWANN gibts evtl mal ein normales mic

also müsste die externe soundkarte eigentlich nur im ausgang gut klingen.


edit:

im grunde brauch ich zusätzlich zu den monitoren, externes interface noch einen monitor-controller da die gain regler ja meistens an der rückseite verbaut sind :(
(teures hobby :D )
 
Ja dann hast du eigentlich ganz gute Vorraussetzungen um nicht so viel Geld ausgeben zu müssen dafür. Evtl auch gebraucht kaufen.

also kann man monitore an 3,5er klinke anschliessen?

Ja, du brauchst halt passende Adapter bzw ein passendes Kabel.

Wenn du zB tatsächlich die Hercules Dinger nehmen solltest (so viel falsch mache kannste da nicht bei dem Preis), halt von Miniklinke auf Chinch, also nix bedonderes.
 
bin noch unentschlossen welche monitore es sein werden...

engere auswahl momentan:

behringer ms 40 (129 Euro)

Samson Resolve A5 (160 Euro)

Alesis M1 Active 520 USB (219 Euro) PRO: integriertes usb-interface (wird das was taugen, bzw besser sein als mein onboard-soundchip am laptop?)

Samson Resolv A8 (250 Euro)


leider ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich viel wert auf kundenrezessionen lege. aber wie soll man sich sonst orientieren?? probehören scheidet aus (wohne am #### der welt)
 
#### = anus
 
stimmt, die hatte ich noch vergessen...

hab mich eben nur durch die thomann sachen geclickt!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
747
Konrad1993
K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
griever
G

Zurück
Oben