1. kann man die monitore generell an diese buchse anschliessen? wenn ja, klangverlust?
Traurig aber wahr, ein Großteil der Menschen heut zu Tage weiß nicht mehr wie Musik eigentlich klingt. Grund: Es gibt tatsächlich Klangverlust über diesen Anschluss. Weniger ist der Anschluss selber daran schuld, viel mehr die Wandler die verbaut sind und das Signal von PC Sprache in Boxensprache umwandeln, so könnte man das ausdrücken.
Es gibt Leute die denken wenn man eine CD in den Laptop tut, ist es das gleiche wie wenn man sie in einen CD Player tut. Würde man den direkten Vergleich machen, täte man das feststellen, wie schlecht so ein Laptop klingt im Vergleich zu einem guten alten CD-Player (mit guten Wandlern drin, so wie sie früher verbaut worden sind).
Sorry fürs Ausholen, ich finds halt echt krass, wie wenige Leute wissen, wie Musik eigentlich klingt, alle kennen nur noch Laptopsound, die meisten betreiben sie mit 2.1 PC Boxen.
Du kannst das über Adapter realisieren, aber ich sag mal das ist keine Lösung auf Dauer!
2. was genau bedeutet symetrisch/unsymetrisch? (bitte nicht zu "tief" erklären -> wills verstehen!
Symmetrisch ist abgeschrimt, asymetrisch nicht, letztere hat dadruch höhere Anfälligkeit für Einstreuungen und Störgeräusche. So mal ganz grob, was da technisch genau der Unterschied ist brauch dich auch eigentlich nicht zu interessieren.
Es werden normalerweise jeweils auch verschiedene Anschlusstypen verwendet.
zB Chinch ist klassischerweise asymetrisch , XLR klassischerweise symetrisch
Vorsicht: Der Steckertyp führt nicht zwingend auf die verwendete Übertragungstechnik zurück!
Aber in den meisten Fällen schon!
3. wäre eine externe soundkarte (das selbe wie ein usb-interface?) ratsam?
Aber ganz sicher du!
4. externe Soundkarten: gibt es ja wie sand am meer.. gibt anscheinend auch welche wo ein mixer mit integriert ist (bzw. ein mixer wo ein usb interface integriert ist ABER: es gibt interfaces mit xlr, chinc, klinke anschlüssen... manche haben alle, manche haben nur chinch..
Kommt halt drauf an was du machen willst.
Die Anzahl der Ein und Ausgänge ist erstmal am relevantesten.
USB Mixer und sowas sind meistens für die Füße wenn sie aus dem günstigen Preissegment sind.
Wenn du ein günstiges Interface kaufen willst, ist es das wichtigste dich auf die für dich notwendigen Funtkionen zu beschränken!