aktive monitore bis ~150 euro gesucht

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
Übrigens heißt das Reflektion und nicht Reflexion.
Reflektiert werden Schallwellen an schallharten Oberflächen...Reflexe braucht man, wenn man kurz davor ist, eine auf die Nase zu bekommen.

Nur um wenigstens ein paar der verbliebenen deutschen Begriffe in der Tontechnik zu retten, obwohl es ja eigentlich für alles... Aber egal.

Es heißt:

reflektieren
Reflektor

aber

REFLEXIONEN

Für die, die es nicht glauben

http://www.duden.de/rechtschreibung/Reflexion
 
Konfrontieren? Ach Gottchen. Als blutiger Anfaenger kann man auch die blutigen Anfaengerfehler vermeiden.

Grunsätzlich hast da schon Recht, nur sollte man als Hilfeleistender User auch auf den "Kunden" eingehn. Da er sowieso kein Profi werden will, und nur ab und zu mal drauf losklimpern wird, halte ich den Hinweis auf raumakustische Eigenschaften für unnötig und eher verwirrend.
 
Nur um wenigstens ein paar der verbliebenen deutschen Begriffe in den Tontechnik zu retten, obwohl es ja eigentlich für alles... Aber egal.

Da sehe ich schon deutlichen Nachholbedarf in Sachen deutschsprachiger Grammatik.
 
Och Leute ihr immer mit euren Utopien, es gibt Menschen, die können oder wollen wirklich nicht viel Geld ausgeben! Und dass billige Monitore nicht brauchbar sind, IST EINE LÜGE!

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...iv-6-Woofer-80w-/-1-HT-45w/art-REC0006096-000

In der Preisklasse kann ich diese hier bedingungslos empfehlen.

Den Sound den ich damit mache, soll mir erstmal jemand nachmachen! 8-)

Manche Leute die große Töne spucken wie viel Geld man doch ausgeben muss für Monitore und Raumakustik, machen nicht mal Musik und dürfen eh nicht mitreden. Also Ruhe auf den billigen Plätzen!

Für diese Preisklasse haben die Dinger von Fame auch eine enorm robuste Bauweise und Funktionen, die einem dabei helfen die Monitore auf die Bedürfnisse des Raumes abzustimmen. Würde ich jedem Behringer oder ESI Brüllwürfel vorziehen, die es auch in der Preislage gibt.

Die Fame 5060 am kommen ohne Sub aus.
 
Nur um wenigstens ein paar der verbliebenen deutschen Begriffe in den Tontechnik zu retten, obwohl es ja eigentlich für alles... Aber egal.

Da sehe ich schon deutlichen Nachholbedarf in Sachen deutschsprachiger Grammatik.

Danke für die Aufmerksamkeit bezüglich meiner Tippfehler.

Die Tatsache, dass eine Grammatik allerdings deutschsprachig sein kann, war mir neu. Aber man soll die Frau Grammatik ja auch nicht unterschätzen. Wenn sie schon deutschsprachig ist, dann ist sie vielleicht auch multilingual, wobei dann wäre sie vielleicht eher eine anglophile, deutsche Grammatik.

;-)
 
Mann oh mann, was hier für Klugscheißereien stattfinden, da wird einem ja schlecht...

Ich heiße Kolle (nicht Klugsch wie ihr) und ich sage euch: Ihr habt echt einen am Deckel! :D
 
Zum Thema. Ich würde mir die Frage stellen, was Dir wichtiger ist.

Mischen und ab und zu mal Musikhören und Filme ansehen

oder

Musikhören und Filme ansehen und ab und zu mal Musik mischen

Wenn es eher das erste ist, dann würde ich mir an Deiner Stelle die möglichen Lautsprecher in Deiner Preisklasse kommen lassen und probehören. Bei allen deutschen Versendern hast Du min 14 Tage Rückgaberecht. Das ist gesetzlich geregelt. Und eine Box unabhängig von Raum zu beurteilen ist nicht sinnvoll. Sollten Deine Ambitionen in dem Bereich weitergehen als ab und zu mal Hobby, würde ich an Deiner Stelle allerdings noch warten und auf was Besseres sparen, denn sonst gibst Du das Geld zweimal aus. Und Einsteiger-Monitorboxen sind relativ schlecht wieder zu verkaufen. Dann würde ich Dir erst mal empfehlen es zu machen, wie wenn Du die Frage oben mit der zweiten Variante beantworten würdest.

Hol Dir eine schöne günstige HiFi Box, die Deinem Geschmack und Deinem Geld entspricht, damit hast Du beim Musikhören und Filme sehen sicher den größeren Spaß und hast auch eine Möglichkeit Deine Mixe auf einer Stereoanlage gegen zu hören und zum Mischen besorgst Du Dir dann einen brauchbaren Kopfhörer, dann spielt auch der Raumklang bei Dir keine Rolle.


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
 
Mann oh mann, was hier für Klugscheißereien stattfinden, da wird einem ja schlecht...

Ich heiße Kolle (nicht Klugsch wie ihr) und ich sage euch: Ihr habt echt einen am Deckel! :D

Danke. Echt nett. Ich kann es nur nicht haben, wenn jemand andere verbessert und das mit etwas Falschem.
 
Kool bleiben... 8-)

Der Feuervogel kommt eh von einem andern Stern und der Sogyra klingt wie ein verkorkster BWL Student (nicht erpsönlich nehemn, aber TEs sind für mich hier keine "Kunden" sonder eher Kollegen, das ist ein Unterschied in der Herangehensweise und wie man sich ennordnet, kommt von vorne herein besser an... ;-) ), einfach ignorieren.

Aber was fasel ich da, ich reg mich ja selber auf... :D
 
danke für die weiteren hinweise / tipps

bin mir aber immer noch unschlüssig was den kauf angeht.


natürlich ist es fast immer so, dass bei kaufempfehlungs-threads immer vom high-end-non-plus-ultra ausgegangen wird bzw. empfohlen wird.
(soll jetzt NICHT gegen einige empfehler hier gerichtet sein!!)

kleine geschichte:

habe vor ca. 15 jahren meine besagte panasonic sa-pm01 mikro Anlage mit Regallautsprechern für 180 DM gekauft.

Irgendwann hat der CD-Toploader den Geist aufgegeben - hat mich aber nicht weiter gestört da es nur die mechanik war.

Die Anlage hat schon seh gute Dienste verrichtet - und meiner Meinung nach - auch einen sehr guten Sound geliefert. Viele Freunde meinten: unglaublich was da raus kommt. auch der bass war sehr sauber und druckvoll.

leider machte dann irgendwann eine der boxen probleme - viel weniger bass als die andere - wenn ich den pan - regler hin und her bewege, hört man DEUTLICHE klangunterschiede der beiden boxen.

nungut... letzte woche hat sich die bob dann komplett verabschiedet.

und da die anlage selber auch schon leicht kratzt, wenn man den lautstärke regler dreht , ist es nun an der zeit für was neues.

und da ich seit einiger zeit mit ableton & co rumspiele, soll "das neue" dann auch dafür geeignet sein!


was ich damit sagen will:

es kommt mM nach immer auf die Ansprüche und finanziellen Möglichkeiten an.

beispielsweise hab ich mir letzten herbst ein fahrrad für knapp 3.000 euro gegönnt *freu*

wie schon geschrieben hab ich NICHT den Anspruch einen absolut, kristallklaren, 100%ig linearen Klang zu bekommen. weiss ich selber dass sowas für 200 euronen +- nicht zu haben ist.

(gute bikes kriegt man auch nicht im baumarkt)

ABER - um im vergleich mit den bikes zu bleiben -

fahren kann man sowohl mit einem 600 euro mtb, als auch mit einem 3.000 euro mtb.

und ich denke ehrlich gesagt nicht, dass boxen , egal ob krk, alesis, fame, behringer ,.... absolute scheisse sind. die firmen haben ja auch irgendwo einen ruf zu verlieren.

zweitens gehe ich davon aus, dass ich als audiophiler depp sowieso keinen oder wenn dann nur sehr geringen unterschied zwischen 200 euro monitoren und 500 euro monitoren hören werde...

(hab seit ca. 6 monaten ein m-audio 88es midi keyboard.. HAMMERTEIL ;) , super tasten, super spielgefühl - sicherlich gibt es VIEL bessere boards.. aber für mich reichts halt ;)


ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will..

edit: wenn ich in ein paar jahren mal mit meinem gangdam-style scheiss gross rauskomme, könnt ihr mir gerne auch monitore für 5.000 euro empfehlen :D :D
 
Ja, wie gesagt... ich kann nichts Negatives über die Behringer MS 40 schreiben. Bass ordentlich rausdrehen, Höhen ein bissken weiter aufdrehen und dann passt es. Hab die Dinger jetzt auch schon fast 4 Jahre in Betrieb. Und ein Vorteil: Kopfhöreranschluss ist auch dran.
 
Wer nichts besseres kennt, wird immer mit seinem Equipment zufrieden sein. Das ist ja durchaus ok, so, aber das dieser Mist dann auch noch weiter empfohlen wird ist schon sehr grenzwertig.
Das unterscheidet halt einen Pro von einem Amateur.
 
Es geht doch hier um was ganz anderes. Man darf da nicht so festgefahren denken.

Weder der Ken, noch ich nehmen uns raus zu behaupten wir wären Pros.

Aber wir beide machen mit unserem Equipment, das zugegeben wirklich nicht der Burner ist, aber für das Geld ok, einen besseren Sound als so mancher, der sich Monitore für das 5-fache geleistet hat. Fakt.

Vielleicht sollte man da auch einfach unterscheiden zwischen Pro und Amatuer, ein pro verdient Geld mit seiner Arbeit, also ist da auch ganz anderes Equipment möglich (budgetmäßig) und zu empfehlen, als für jemanden, der einfach nur geile Mucke machen will.

Es ist ein Unterschied!
 
Also die beste Abhoere ist immer noch mein Autoradio, also mein Auto. Ich hab den Bass so eingestellt, dass ich quasi alles hoere. Alle Fehler. Wahnsinn. Ansonsten ist es halt alles sehr wehleidig mit dem Mischen. Ein Fehler und der Mix nervt ohne Ende. Wenn die Abhoere Transienten verschluckt, mischt man halt wie "Schlucki".

Fahrrad fuer 3000 Euro? Der Mann hat Geld. Wer Muell kauft, kauft halt zweimal. Dann lieber richtig von Anfang an. Was nicht heissen soll, billige Abhoere haetten nicht ihren Charme. Als Gegencheck sind da einige sicherlich sehr gut zu gebrauchen. :)

Zwischen Pro und Amateur gibts noch jede Menge Zwischenstufen.
 
Also die beste Abhoere ist immer noch mein Autoradio, also mein Auto.

Ein weiterer Punkt, der ja doch meist außer Acht gelassen wird. Der Raum und die Aufstellung sind fast genauso entscheidend wie die Abhöre selbst.... Deswegen bringt es auch nicht so viel wenn man viel in Monitore investiert, ohne sich um den Raum zu kümmern.
 
ja, das stimmt mit dem Raum. Also ein Kumpel von mir hat Jahre lang mit Samsons gearbeitet und machte immer die gleichen Fehler. Dann hat er sich Adam A7 zugelegt und mittlerweile produziert er Mixe fast auf Profi Niveau, in einem totalen Scheissraum. "Erfahrung" nennt er das. Aber die Adams haben es total gebracht. Endlich hoert er das Stereoimage richtig, usw. Mixe klingen nicht mehr duenn. Die Samsons klangen schon immer unten dick und er hat das kompensiert. Das Mastering vertraut er mir an, obwohl ich ja kein Pro bin. Aber ich bin immer wieder ueberrascht, was er zustandebringt. Aber sone "Mittelkasse"-Abhoere wie Adam A7, oder jetzt A7x ist schon ausreichend fuer Profi-Sound. Man sehe Deadmau5, der produziert auf A7. Fuer mich gibts halt so eine Schwelle. Mehr als das muss es nicht umbedingt sein, aber weniger ist schon mit Kompromissen behaftet.

EDIT

Die Leute investieren so viel in Plugins.

Dabei sind die Abhoere noch mit RIESENABSTAND die beste "Geldverschwendung".
 
Hallo,

ich habe die Behringer MS40 auch. Auf den ersten Blick klingen die auch ganz eindrucksvoll.

Leider ist ein eingebauter Bassboost vorhanden, der nicht abschaltbar ist und auch auf den Kopfhöreranschluss wirkt. Besonders letzeres kann zu sehr bösen Überaschungen führen, wenn man darüber mit Kopfhörer mischt, den Bass im Mix logischerweise rausdreht, und dann feststellt, es klingt überall sonst recht blechern.. :(
Ich finde, der Bass der Behringers ist auch über die Membranen der Boxen selber nichts wirklich genaues. Ich finde, man stochert damit doch eher im Nebel als das man was dabei sieht...
Man muss doch immer mal wieder mit Kopfhörer direkt an der Soundkarte oder mit der Hifi-Anlage zuhause gegen hören, um zu wissen, was man macht...
Und dann fragt man sich natürlich, wozu man diese Boxen eigentlich hat...

Zum reinen Musikhören sicher recht OK und für den Preis glatt eine Empfehlung. Zum mischen selber aber eher nicht so eine echte Empfehlung, wegen der Punkte oben.

Von daher würde ich zum Mischen eigentlich nicht empfehlen mögen... das heißt nun aber auch nicht, dass andere Boxen dieser Größer und Machart und Preis besser seien... ich weiß es nicht.

Grüße
 
Also die beste Abhoere ist immer noch mein Autoradio, also mein Auto.

Ein weiterer Punkt, der ja doch meist außer Acht gelassen wird. Der Raum und die Aufstellung sind fast genauso entscheidend wie die Abhöre selbst.... Deswegen bringt es auch nicht so viel wenn man viel in Monitore investiert, ohne sich um den Raum zu kümmern.

der KooKolle ist Immobilienmakler musst du wissen :LOL:

Edit: 150 Euro Lautsprecher das Paar, wo denn?
 
Bei dir gehts darum, aus möglichst wenig Geld möglichst guten Klang zu holen.
Kann funktionieren, aber dazu musst du dich bemühen.

Geh auf ebay und klick dich da mal durch's Angebot.

Was dir gefällt klickst du an, dann liest du die Beschreibungen und suchst im Netz nach Informationen zu den Boxen. Einfach Bezeichnung in Google hacken und Enter drücken, kann auch helfen noch "test" oder "review" dran zu hängen. Dadurch findest du meistens sehr bald "tendenzielle" Aussagen, z.B. dass die Yamaha-Teile eher harsch klingen, dass 8-Zoll-Lautsprecher für kleine Zimmer meist zuviel Leistung haben als dass sie vernünftig wären, und dass Lautsprecher die sehr nah an der Wand stehen eine Bassreflex-Öffnung vorne hingehört weil's sonst schlimmer klingt als es muss.
Aber man findet eben auch modellspezifische Dinge, wie z.B. welche Generation oder Edition der Lautsprecher besser oder schlechter ist.

So kannst du dann schonmal eingrenzen, was für dich in Frage kommt und was nicht. Ich persönlich würde lieber zu Lautsprechern raten die heute im Laden etwas mehr als 200€/Paar kosten, weil man für solche immer gute Gebrauchtangebote auf eBay findet - oder eben Vorgängermodelle.

Wenn du irgendwelche Monitore gegeneinander vergleichen möchtest, bspw. KRK RP5 und RP6, dann schreibst du einfach ein "vs" zwischen die Modellbezeichnungen in eine Google-Suche. Da gibt's immer Foreneinträge zu finden, von Leuten die nicht sicher sind oder nach dem Umstieg berichten.

Das Einzige was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Aussage, dass du nur einen 3.5er Klinkenausgang hast... d.h. du hast kein Interface. Da müsste man folglich sehr komische Dinge basteln (ein Kabel von 3.5-Stereoklinke auf 2x XLR wirst du nicht so schnell finden), und diese Basteleien wiederum reißen die Qualität dann aber ganz schnell ins Minus.

Von daher: kleines Interface dazu (womit schonmal die ersten 100€-150€ weg wären) oder wirklich, wie schon Ari schrieb, einfach echt gute PC-Lautsprecher in der Preisklasse kaufen, egal ob mit Sub oder ohne.

Der Witz ist nämlich der: PC-Lautsprecher sind gewissermaßen HiFi-Lautsprecher, weil sie definitiv nicht linear sind. Und zwar nicht nur "fast nicht" linear, sondern "ganz gravierend nicht" linear. Aber wenn du genug Musik drüber hörst um zu wissen wie das, was am Ende herauskommen soll, sich darauf anhören muss - dann wirst du dich an diesen "falschen" Klang gewöhnen, und beim Mischen zumindest einigermaßen abschätzen können was du machen musst.

Wie immer gilt als Warnung vorab: bei Musik nicht rein auf die Augen verlassen, das Ohr spielt eine viel wichtigere Rolle.
ABER: wenn das Ohr nicht voll wirken kann, weil bspw. die Abhörsituation nicht die Beste ist, dann kannst du dir auch mit einem Analyzer-Plugin wie z.B. dem Voxengo SPAN weiterhelfen. Darin siehst du ja schon ziemlich viel, was in kommerziellen Produktionen so passiert. Wenn du dich daran orientierst und deinen Ohrem damit sozusagen unter die Arme greifst, dann KANN das schon nach was klingen. Muss es aber nicht.

Stellt sich die Frage, ob nicht wirklich ein ordentlicher Kopfhörer (siehe den Kopfhörertest hier auf der Seite) die beste Lösung wäre. Die sind zwar auch nie linear, egal was draufsteht, aber können bei sorgfältiger Auswahl und korrektem Umgang schon besser sein als schlechte Monitore oder HiFi-PC-Lautsprecher.

Your choice.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
747
Konrad1993
K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
griever
G

Neue Antworten


Zurück
Oben