aktive monitore bis ~150 euro gesucht

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
bin und werd niemals profi sein... von daher will und brauch ich keine high end monitore (denk ich mal).

hab ableton live, ein 88 tasten keyboard, mikrofon, gitarre, drumpad, .... und spiel halt n bisschen rum. dennoch sollte irgendwann mal ne halbwegs brauchbare mische dabei rauskommen und nicht nur bei mir gut klingen.

bringt eine büdschee anhebung auf 200 euro was?


Nein, bringt es nicht!

Ganz im Ernst, selbst für 1000 Euro bekommst du KEINE High End Monitore, das erstmal zu deinem, eher dummen, Spruch!

Ich bin raus aus der weiteren Diskussion!
 
wieso brauche ich zwei davon?

wenn der sound aus einem lautsprecher kommt, höre ich doch trotzdem mit beiden ohren :D
 
[Aber Achtung: Stückpreis! Dann von denen 2 Stück ordern = 138 EUR.
Ach, und ICH dachte, der TE hätte nur ein Ohr ;-)

Na, er beherrscht das kleine 1x1 ganz sicher :-D
Ist mir letztens vor lauter Betriebsblindheit passiert mit einfacheren Monitorstativen. Karton auf - ich denk: da fehlen doch Teile...neeee, sh#t, das ist nur EIN Stativ. Dachte echt, die gibt´s nur im Pärchen. Was will man mit nur einem...:-D


.
 
kleine frage zwischendurch:

ist das "normal" das fast alle monitore nur bis 50 60 70 hz runtergehen??

helges gehen sogar nur bi 90hz...

braucht man dann generell noch einen subwoofer dazu oder reicht der bass aus??
Deswegen mein Vorschlag oben (bis 30Hz). ;-)


.
 
Mensch, der hat grade mal mit Ächzen und Stöhnen das Budget auf 200 gepusht und jetzt kommt der Herr Syrius noch mit nem Fuffi oben drauf :roll:

@ecco707: ist nun mal schwierig bei der Preisklasse, wie Du es ja hier lesen kannz.
Ansonsten: nebenbei noch bei BurgerKing die Toiletten putzen, Zeitungen austragen, eben all die schönen Dinge - für Musik tut man doch alles.;-)

Wenn Du allerdings "nur n bisschen" rumspielen willz, dann reichen die MS-Dingers.
Wenn's dann i-wann ernster werden sollte, dann ... YA know.
 
naja... 250 euronen sind evtl auch noch drinne...

immer diese schwierigen entscheidungen..

schon scheisse wenn man in der pampa wohnt und es ne halbe weltreise zu den music-shops ist zum probehören
 
Gibt ja bei Internet-Käufen ein generelles 14-tägiges Moneyback und in der heimischen Umgebung Probehören ist sowieso besser als im Shop.
 
braucht man sonst noch zubehör für moniore?

zb stative? oder kann ich die boxen auch ohne probs auf den schreibtisch plazieren?

wie schon geschrieben habe ich nur einen 3,5er klinkenausgang am laptop. brauch ich dann ein kabel 3,5 an grosse klinke oder 3,5 an xlr ?

thx
 
Hast du noch einen herkömlichen Verstärker/Receiver rumstehen - oder hat ev. der Vadder noch ein ausgemustertes Gerät in Keller oder Dachboden?
Wenn ja, dann schaum mal hier: http://www.amazon.de/Heco-Victa-301-schwarz-Paar/dp/B0042A41OA
Liegt genau in deinem Budget und klingt garantiert um Längen besser wie der Plastikmüllaktivspeaker Schrott den es für das Geld das du ausgeben kannst/willst gibt.
 
Schau Dich auf Ebay und in Kleinanzeigen nach gebrauchten, ordentlichen HiFi-Lautsprechern (passiv) um und betreibe die am vorhandenen Amp, da bekommst Du am meisten für Dein Geld. Oder beherzige den Rat von Ari & Co und hol Dir für kleines Geld ein paar ordentliche Computerlautsprecher (z.B. M-Audio Audiophile AV40)...

Gegenhören musst Du anfangs immer, mit Kopfhörern und anderen Anlagen und da Du eh nicht der Profi werden willst, wirst Du mit genug Einhören und Übung auch damit halbwegs brauchbare Mixe hinbekommen. Ich hab schon leidliche Mixe gehört, die auf Logitech oder Creative 2.1 Systemen entstanden sind.

Edit: Nur mal ein Beispiel - http://www.ebay.de/itm/Nubert-NuBox...cher_Martin&hash=item19d8daca36#ht_500wt_1217
 
braucht man sonst noch zubehör für moniore?

zb stative? oder kann ich die boxen auch ohne probs auf den schreibtisch plazieren?

wie schon geschrieben habe ich nur einen 3,5er klinkenausgang am laptop. brauch ich dann ein kabel 3,5 an grosse klinke oder 3,5 an xlr ?

thx

wenn du richtig abhoeren willst, Stative. Oder gute Standlautsprecher. Aber so Tischreflexionen sollte man sich sparen. Mann kann in gewissen Grenzen tatsaechlich mit PC Boxen arbeiten, wenn man Glueck hat. Aber so eine HS80 Loesung ist schon echt nicht verkehrt. An den Lautsprechern wuerde ich nicht sparen.
 
habe als verstärker nur die mini-anlage panasonic (sa-pm02)

wenn ich von einem preis von 250 euro ausgehe, gibts ja jetzt 2 möglichkeiten:

1. neuen verstärker + passive monitore
2. aktive monitore


( kann man tischreflexionen mit diesen klebe-filz-schutzaufklebern vermeiden?)
 
...kann man tischreflexionen mit diesen klebe-filz-schutzaufklebern vermeiden?
Nee, eher nicht. Das was Du meinst, ist die Behinderung der Übertragung des Körperschalls (Vibrationen).
 
Jungs...ihr erkennt doch hoffentlich, das es sich hier um einen blutigen Anfänger handelt(nicht negativ gemeint-das waren wir alle mal), und ihr konfrontiert ihn gleich mit Erstreflektionen vom Tisch.

Nene Ecco: die besten Tips wurden bereites von Ari, Tomric und co abgegeben.
 
Übrigens heißt das Reflektion und nicht Reflexion.
Reflektiert werden Schallwellen an schallharten Oberflächen...Reflexe braucht man, wenn man kurz davor ist, eine auf die Nase zu bekommen.
 
Jungs...ihr erkennt doch hoffentlich, das es sich hier um einen blutigen Anfänger handelt(nicht negativ gemeint-das waren wir alle mal), und ihr konfrontiert ihn gleich mit Erstreflektionen vom Tisch.

Nene Ecco: die besten Tips wurden bereites von Ari, Tomric und co abgegeben.

Konfrontieren? Ach Gottchen. Als blutiger Anfaenger kann man auch die blutigen Anfaengerfehler vermeiden.
 
Mein Tipp:
Boxen hast Du - die werden ja wohl nicht kaputt sein.
Kaufe einen gebrauchten Hifi-Verstärker ("aus der guten alten Zeit", nicht das moderne Gedöns) dazu.
Der Verstärker sollte eine "direkt"-Taste haben, die bewirkt, dass die Klangregelung und eventuelle Loudness-Tricks umgangen werden.

Kostenpunkt ca. 60€. Bezugsquellen: Kleinanzeigen (auch ebay-Keinanzeigen) oder Gebrauchtläden von Wohlfahrtsverbänden - letztere oft mit einer hohen Kulanz bei Funktionsproblemen.
(Bei uns gibt es einen "Von Hand zu Hand"-Laden, der Elektronik vom Wertstoffhof aufarbeitet - da habe ich einen Pioneer A-656 für 30€ gekriegt!)

Wichtig:
Vor dem Kauf testen - also nur regional kaufen und persönlich abholen - achte auf Kratzgeräusche beim Bedienen von Potis und gleichmäßige Lautstärke-/Klangveränderung. Bringe zum Kauf einen MP3-Player, Boxen und alle erforderlichen Kabel mit.

Das gesparte Geld legst Du beiseite und sparst weiter, bis Du irgendwann in der ca. 500€-Klasse angekommen bist. Dann machen Studiomonitore erst Sinn.
btw.: Es gibt auch gute passive Studiomonitore.

Einen guten Hifi-Verstärker kann man immer gebrauchen - also ist das Geld nicht in den Sand gesetzt, auch wenn Du studiotechnisch mal wesentlich weiter bist.

Clemens
 
Hi,

ich habe auch einen Pioneer Verstärker, natürlich Stereo und nicht dieses 25.1 Kanal Zeugs. Der hat eine Source Direct Taste mit welchem man die Klangregler umgeht. Dazu ein paar Yamaha Speaker NX-E 100 und, auch von Yamaha, einen aktiven Subwoofer, weiß gerade die Bezeichnung nicht. Den Subwoofer habe ich meistens aus weil meine Abhörumgebung den Sub zu sehr dröhnen lässt. Damit kann man schon sehr viel machen. Ich habe mal ein paar Yamaha HS 50 hier gehabt und fand die nicht besser als das was ich jetzt habe.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
747
Konrad1993
K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
griever
G

Neue Antworten


Zurück
Oben