Du sprichst mir 120% aus der Seele. Lass mich bitte sofort wissen wenn du gefunden hast war du suchst, ich suche da auch schon ewig nach.
Ich habe mich ja sehr lange recht intensiv als Betatester für diverse verdingt. Was meinste, wie ich die Leute genervt habe. Nur um fast immer auf Granit zu stoßen. Im besten Fall wurden mal so klitzekleine, fast kosmetische Dinge geändert.
Ich habe da beinahe die Hoffnung aufgegeben, dass nochmal was nach meinem Gusto kommt. Seltsam eigentlich, denn wo auch immer man sowas erwähnt (bzw. sogar detailliert ausführt) und diskutiert kommen die "will ich auch"s eigentlich sofort.
Absolute Zustimmung !
Es fehlt etwas in der Mittelklasse!
Naja, an sich nein. Ich weiß zwar, was du meinst, aber es fehlt was in der Oberklasse. Nur in einer etwas anderen. Einer, in der es eben nicht um das Erstellen hyperrealistischer Libraries geht. Das ist ja an sich jetzt schon vollkommen hinreichend durch Kontakt, VSL und noch ein paar andere abgedeckt. Denen muss man auch gar nicht ihren Markt streitig machen.
Was ich mir wünschte wäre im weitesten Sinne eine Art kunterbunter Sample-Spielwiese. Aber eben mit Algorithmen von hoher Qualität. Und mit Funktionen, die man eben in einem "normalen" Sampler nicht braucht (und folglich auch nicht findet), wie etwa Granularkram. Oder map- und stimmbare IR-Slots (gemappt so wie Samples aber von der Funktionalität wie IRs, was wirklich ganz anders als gelayerte Samples ist).
Das alles mit einem schicken Template-System, in das ich in einer Sekunde mein Vocalsample aus dem gerade laufenden Song reinziehe und das ich dann *schwuppdiwupp" unverzüglich als Instrument spielen kann, entweder HQ gepitcht, granularisiert oder wasauchimmer.
Die Klein-Sampler in Bitwig/Abelton oder Cubase mit dem Samplertrack u.a sind schon super und helfen, schnell ein Sample spielbar zu machen...
Auf jeden Fall - aber da wundert es mich dann auch, dass man nicht mal ganz explizit die Möglichkeiten der direkten Einbindung in den Host ausnutzt, was wirklich so gut wie gar nicht passiert. Sowas wie Logics automatisches Slicen, Mappen und MIDI-File erzeugen ist dann meistens schon das Ende der Fahnenstange - und dabei würde gerade dort so viel mehr gehen.
Kennt noch einer den KOMPAKT von NI?
Den fand ich wirklich klasse! Aber den hat NI - wie so oft - aus dem Programm geschmissen...
Kompakt war aber an sich nur der Vorläufer vom Kontakt Player - eben ein reiner Player. Das einzige, was man sich, wenn ich mich recht entsinne, selber schrauben konnte, waren Patches aus einem einzelnen Sample (wenn überhaupt), ansonsten gingen nur Presets.
Ich gebe dir allerdings insofern Recht, als das Teil in punkto Überschaubarkeit wirklich prima war.
Nur eben kein "do it yourself" Sampler.