AIR Music Technology Structure 2

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
Achso: Autosampling! Gab's schon für VSTis (von Disco DSP), gibt's mWn in Mainstage immer noch. Konnte Redmaticas Keymap (hm, vielleicht war's auch ein separates Programm. ist so lange her...).
Warum können Sampler das nicht selber und gescheit? Ich muss mir immer alles rausrendern, in's WaveLab ziehen, Looppunkte finden, X-Fades setzen, etc. Mindestens 2/3 (eher mehr) davon ist schnödes Klickiklicki, welches sich ohne weiteres automatisieren ließe, sodass nur noch ein wenig manuelle Nachkontrolle anfallen würde.
Ich layere oft irgendwelche Synths. Damit kann man bis zum heutigen Tag jeden Rechner in die Knie zwingen. Deshalb sample ich solche Layer dann ab und an mal. Aber was das für 'ne elende Arbeit ist, trotz Template und WaveLab X-Looper Presets.
 
der aktuelle halion ist der hammer.

kontakt-level fähigkeiten (hier bisschen mehr, dort bisschen weniger), ohne die unübersichtlichkeit. eigene klangerzeugung gleich mit drin. mal schnell mit nem osci layern.

für mich ganz klar mit abstand am nächsten am optimalen VST sampler. kontakt als library-player wird man wohl niemals mehr einholen, aber solange NI auf dem rekordverdächtig unübersichtlichen modular-layout beharren, macht das ding als kreativmaschine um mal schnell eigene patches zu basteln gegen halion keinen einzigen stich mehr.
 
Warum können Sampler das nicht selber und gescheit? Ich muss mir immer alles rausrendern, in's WaveLab ziehen, Looppunkte finden, X-Fades setzen, etc.
Mein alter EMU Sampler konnte dies mit Bravour, inklusive Auto Crossfade, Mappings & Co. - so viel wie damals habe ich nie wieder selber gesampelt! Das war echt ein Traum mit dem EMU...

Aber auch der Halion 6 hat ja schon seit einiger Zeit eine wunderbare Automatik-Samplefunktion! Deshalb verwende ich auch den Halion fürs eigene Sampling, es ist dort tatsächlich ebenfalls sehr einfach und sicherlich woanders so kaum zu finden:



Man kann sich z.B. in seiner DAW die betreffenden Midi-Noten aufsteigend einzeichnen o.ä., dann einfach Sequenzer abfeuern, Halion sampelt automatisch die Hardware-Synths... und erstellt im Hintergrund gleich das Mapping.. halt wie beim alten EMU-Sampler. Luv it!
Damit macht Selbersampeln jedenfalls wieder richtig Spass. :)

,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nachtschicht und @rkdk - ich warne euch, macht mich mal gefälligst nicht schwach hier!
Als Nächstes erzählt ihr mir noch, dass HALion irgendso'nen Granularzerleger (finde ich ja wirklich sehr scharf) drin hat.
Okok, ich gehe mal auf der Steinbergseite gucken...
 
Als Nächstes erzählt ihr mir noch, dass HALion irgendso'nen Granularzerleger (finde ich ja wirklich sehr scharf) drin hat.
Ich erzähl gar nix. ^^ Das ist das Granular-Modul...schau halt:



Eigentlich sch.. egal, was man da fürn Sample reindropped, es kommt immer was Feines bei raus. Kein Witz. Nun ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erzähl gar nix. ^^ Das ist das Granular-Modul...schau halt:



Eigentlich sch.. egal, was man da fürn Sample reindropped, es kommt immer was Feines bei raus. Kein Witz. Nun ja.


Scheiße. Weiß ich wohl, worauf ich sparen muss, sowas ist genau meine Hausnummer - und es sieht mir auch nach bedeutend besserer Bedienung aus als das, was Alchemy so anbietet.
Das Autosamplerdingens ist anscheinend auch sehr geil, das kann man ja für allerhand missbrauchen.
 
aber solange NI auf dem rekordverdächtig unübersichtlichen modular-layout beharren, macht das ding als kreativmaschine um mal schnell eigene patches zu basteln gegen halion keinen einzigen stich mehr.

Ich hab' mir da ja gestern Abend noch etliche weitere Videos und dgl. angeguckt (die Demo spare ich mir vorerst mal, will da just im Moment nicht zu angefixt sein, die Liste der "muss in der nächsten Zeit ran" Dinge ist bereits erschreckend lang...) und genau so scheint's auszusehen. Die haben da anscheinend in der Tat die Wünsche vieler Sample-Baster berücksichtigt, wohingegen Kontakt immer mehr zum absoluten Hyperspezialwerkzeug für immer noch realistischere Libraries mutiert, durch das aber auch kaum noch jemand durchsteigen mag, der nicht Libraryhersteller ist.
Na wie gesagt, nochwas auf der Wunschliste.
 
Kontakt ist DIE Abspielmaschine für Samplelibs aller Art, Standard ja eh überall. Sampleanbieter produzieren primär für eben diesen, eben im Kontaktformat.
Der Halion ist im Gegenzug ein absolutes Kreativwerkzeug fürs schnelle Selbersamplen und ausschweifenden wilden Sounddesignen, das sind halt seine idealen Stärken. Die mitgelieferte Library ist teilweise wirklich gut, aber nicht mit Kontakt zu vergleichen. Dennoch sind auch die Samples klasse zu verwursten (Hab mal ein Halion Flügel durch den Synthesewolf gedreht, macht höllisch Spass, wenn man auf sowas steht). Also, Synthesegeschichten, und auch Modulations/Pattern/Flexphraser-Tools uvam., sind beim Halion die Stärke und ein Knaller. Realosamples (Orchesterkram usw.) eher nicht unbedingt so. Das muss man hierbei halt wissen.
Beide Sampler haben ihre Berechtigung. Auch ich nutze beide sehr gern, in genannten Schwerpunkten.
 
Kontakt ist DIE Abspielmaschine für Samplelibs aller Art, Standard ja eh überall. Sampleanbieter produzieren primär für eben diesen, eben im Kontaktformat.
Das ist leider so. Die GUI ist eine mittlere Katastrophe, und die unterschiedliche Herangehensweise zum Einbinden einer Library eine Frechheit. Man hat nur schwer einen Überblick, was denn jetzt genau Kontakt tauglich ist und was nicht.
 
Kontakt ist DIE Abspielmaschine für Samplelibs aller Art, Standard ja eh überall. Sampleanbieter produzieren primär für eben diesen, eben im Kontaktformat.
Das ist leider so. Die GUI ist eine mittlere Katastrophe, und die unterschiedliche Herangehensweise zum Einbinden einer Library eine Frechheit. Man hat nur schwer einen Überblick, was denn jetzt genau Kontakt tauglich ist und was nicht.

Ein weiteres - nicht unwesentliches - Problem ist wohl die Inkompatibilität zwischen dem neuesten Kontakt und älteren Presets/Scripten etc. Und andersrum.
Ferner nervt es mich gewaltig, dass man quasi alle Kontakt-Versionen parallel installieren muss, um ältere Songs mit eben diesen öffnen zu können. Das muss heutzutage doch wirklich nicht mehr sein!
 
Was mir ja bei NI zudem wirklich durch die Bank als komplett daneben auffällt, sind die unterschiedlichen File-Browser. Immer zu klein und zu unkomfortabel zu handhaben. Übersichtlichkeit geht wirklich ganz anders. Und das alles nur zugunsten des hauseigenen Tagging-Systems.
Am schlimmsten isses mit Battery. Mit Version 2 konnte man Files noch über einen OS-konformen "open" Dialog öffnen. Den konnte man dann ganz nach Gusto auch mal über den kompletten Monitor aufziehen - und "preview in context" ging trotzdem (u.U. ja einer der Gründe, weshalb andere Hersteller auf ihre eigenen Browser setzen). Mit Battery 3 ist man, wenn man "in context" vorhören will, auf den internen Zwergen-Browser angewiesen, der in jeder Hinsicht die menschliche Intelligenz beleidigt. Und weil der ja so schön ist, hat man den auch kurzerhand allen anderen Plugins spendiert, oder zumindest eine Spielart davon.
Will mir übrigens generell nicht in den Kopf, wieso man da ständig das Rad neu erfinden muss. Man ist doch mit den OS-eigenen Filebrowsern mehr oder minder vertraut, die lassen sich zudem prima in der Größe anpassen, Files kann man nach gewissen Attributen sortieren, Suchmasken einrichten, etc. Aber nee, "Wir können's besser als MS/Apple!" - und dann muss man mit wirklich so gut wie jedem Plugin auch gleich noch einen neuen File-Browser lernen. Klar, ein Tagging-System birgt gewisse Annehmlichkeiten, aber auch das kann doch auf einem bereits vertrauten File-Browser aufsetzen.
 
Ferner nervt es mich gewaltig, dass man quasi alle Kontakt-Versionen parallel installieren muss, um ältere Songs mit eben diesen öffnen zu können. Das muss heutzutage doch wirklich nicht mehr sein!

Das hat ja durchaus Tradition im Hause NI. FM7 -> FM8, keine Kompatibilität (ja, Patches kann man laden, klingen auch identisch, aber alte Songs sind dahin). GR1/2/3/4/5 - kein automatisches Song laden. Hier im übrigen wirklich sehr unverständlich, da die Nutzeroberfläche ja seit GR2 weitestgehend identisch geblieben ist. Battery 1/2/3/4 - dito.
So, das wäre jetzt alles zwar auch lästig, aber nicht ganz so dramatisch, wenn man denn die älteren Versionen noch locker runterladen und installieren könnte, aber das geht ja auch nicht mehr, zumindest nicht unter OSX (unter Windows hat man ja generell weniger mit Rückwärtskompatibilität zu kämpfen). Auch ein Grund, weshalb ich mein altes Komplete nur noch sehr rudimentär installiert habe. Die Installer-DVDs sind irgendwo (und dort vermutlich wg. der langen Lagerung unbrauchbar geworden, wie etliche andere, die ich nach Jahren mal wieder entstauben wollte) - und selbst wenn ich sie hätte, würde ein Großteil der Sachen gar nicht mehr wirklich funktionieren.
Unter Windows ist es übrigens anscheinend möglich, die Plugin-ID zu editieren, da werden dann wohl alte Projekte mit der neuen Version geladen (hab's vor paar Tagen gerade im Reaper-Forum gelesen) - aber das wirft vermutlich dann wieder ganz andere Probleme auf.

Wenn man sich im Vergleich zu all dem Zinnober mal bspw. Zebra 2 anschaut, dann ist das echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Teil hat ja auch etliche z.T. sehr umfangreiche Veränderungen mitgemacht, und desungeachtet laden alte Songs, erstellt mit den ersten Versionen, nach wie vor reibungslos.

Naja, vielleicht hat NI ja die Zeiten der Zeit erkannt. Zumindest in Komplete Kontrol ist das ansatzweise zu erkennen, da kann man nämlich an- bzw. abhaken, ob Presets immer mit der neuesten Version des Plugins geladen werden. Das hilft einem aber natürlich nicht weiter, wenn man die Projekte ohne KK erstellt hat.
 
Ich hatte den 6400Ultra. Da gab es doch mal auch eine Software, aber ging wohl ins Grab.
Den hatte (habe, verstaubt neben meinem AKAI, Kurzweil 2500er, TX16W etc.) ich auch. Vollausbau. Mit Effektboard. ich glaube, die Seriennummer des EMU war auch in etwa der DM-Preis.:lol:
 
ich glaube, die Seriennummer des EMU war auch in etwa der DM-Preis.:lol:
Ich hatte den recht spät gekauft auch aufgerüstet. Noch ne Festplatte eingebaut. 4600 DM waren es glaube ich?
Und dann gab es noch den großen, ich glaube der hieß Synth oder so?
Hatte den mit Waldorf Q, Acces Virus, MAM MB33, Novation Bass + Drumstation, Jomox Airbase, Quasimidi Raven, Roland JV2060 mit Karten gekauft. Ja, das war fast so billig wie Software :teufelswerk:
 
Cooler Stuff, den du da auflistest!! :) Bei mir zu diesem Zeitpunkt quasi alle FM-Teile, die es jemals gab (DX, SY99, TG77, 802, FS1R usw.) Roland um JV1080, JD800/990, D50, Korg M1ex, WS, Triton, und ich hatte mal einen alten Jupiter 8 und nen MS10... Waldorf Q und Microwave waren damals auch total mein Ding! K5000 Kawai mochte ich da in den 90ern, weil mal außerhalb der trendy Sampleplayer-OSC-Gerätschaften... den 1. Virus hatte ich ebenfalls im Rack!! War schon ne geile Entdeckerzeit, oder?? hach ja! :love:

Und was hab ich da gesampelt... mit Minidisc (!) Recorder aufn Schrottplatz... (DM-like, haha) :D
Oder paar TR-808/909 Samples durch die Gitarrenpedale meines Kumpels gejagt... man man!
 
War schon ne geile Entdeckerzeit, oder?? hach ja!
Ja, und ich vermisse ausgerechnet das billigste Tel: den MB33. Der hatte richtig fetten Bass mit Druck. Wäre die einzige Hardware die ich wieder kaufen würde. Da kam der Waldorf oder der Virus nicht ran. Schade das die Firma beerdigt wurde.
 
Ah!!! MB33... den hörte und spielte ich mal beim Synthkumpel! Ich mag solche dreckig-würzigen Klangerzeuger! minimalistische Sounds sind eh Hammer! tja..für manches gibt´s bis heute eben keinen wirklichen Ersatz.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben