Abmischen (Lautstärken)

NiCKEL schrieb:
Es ließ sich so aber imho plakativer vermitteln, was gemeint ist...

Die Plakativität wollte ich damit auch nicht kritisieren.

Ist nur merkwuerdig das jedem klar war was und wie ich es gemeint habe...

Ausser dir.

Ne mir war es auch klar nur der Fragesteller schien anfangs etwas verwirrt zu sein.
Aber wie gesagt es sollte keine Kritik sein, es wurde ja wie gesagt sehr gut geholfen, was ja das Ziel war. Also klar erreicht. War nur so ne Anregung. Is ja auch egal...

Ach ja - hier hat jemand erwähnt das man irgendwie alle Fader aufeinmal hochziehen kann! Kann mir jemand erklären wie das mit [g=539]cubase[/g] funktioniert?

Gewünschte Kanäle selektieren, STRG+G bzw. Strg+shift+G ([g=539]Cubase[/g] 5), bewegen. Strg+U "ungruppiert" nachher wieder...

Also das Gruppieren ist ja kein Problem, aber danach kann ich die Fader trotzdem nur einzeln hochziehen??

Würde das vielleicht nochmal jemand erklären mit dem Lautstärken aufeinmal hochziehen?:)

Du willst alle Fader parallel um den gleichen Wert hochziehen?
Was versprichst du dir denn bitte was davon?
Für sowas gibts den Masterregler oder eben Gruppierungen...

Ja aber wie funktioniert das mit der Gruppierung? strg und g, dann alle gewünschten Spuren anwählen und dann? Wenn ich dann einen Fader nach oben ziehe, dann bewegt sich trotzdem nur der und die anderen bleiben.

Wie, Was?
gewünschte Spuren anwählen? Auf die Gruppe routen, meinst du das?
Also, falls du das soweit richtig gemacht hast werden sich trotzdem keine Regler von Zauberhand bewegen. Geregelt wird die Lautstärke der Gruppe, dh es werden sehr wohl alle Spuren die auf diese Gruppe geroutet wurden lauter gemacht, nur bleiben die wo sie sind. Das ist wie mit dem Masterregler, da fangen ja auch nicht alle Fader an zu wandern wenn du diesen betätigst.
Aber ob du die einzelnen Fader parallel veränderst oder einfach gruppierst macht erstmal keinen Unterschied, zweiteres ist halt 100mal einfacher und auch im Sinne des Erfinders.

falsche reihenfolge ;)

alle zu gruppierenden gruppen auswählen und DANN strg + g drücken ^^

Wie mache ich denn den ersen Teil? Alle zu gruppierenden Gruppen auswählen, wie auswählen?

wie jetzt?
hab erst kürzlich ein paar Tracks zum mastern verschickt und mir wurde immer gesagt -2 dB [g=284]Headroom[/g] sind fürs Master ausreichend.
Der Endpegel vom Master war in allen Fällen -0,1 dB.

Also wenn ich Gesang oder Spuren aus dem Hardware Synthi aufnehme, dann einfach darauf achten das es nicht clippt, oder den Fader auf -6 ziehen? habe jetzt schon beides gehört. (Zieht man den Fader im Mixer jetzt auf -6,00 oder auf -0,6? Zweites oder?)

aber was ich nicht ganz verstehe, wir reden hier doch sagen wir zu 80% von mischen am rechner.
Das ist doch alles digital und basiert auf irgendwelchen algorithmen.
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es hier einen Unterschied macht ob ich den Master Fader auf 0dB lasse oder runterziehe.
Bei nem analogen Mix kann ich mir das schon ganz gut vorstellen das das vielleicht nen Unterschied macht weil blablabla....was weiß ich, am Master Fader andere Kondensatoren hängen und die anders reagieren oder was auch immer.
aber bei 0 und 1 en am Rechner.
Glaub ich nicht.

Ich würd viel lieber mal wieder darüber diskutieren ob [g=70]Sequencer[/g] im Eigensound verschieden klingen oder ob das ne völlige urban legend ist.

Lest doch mal den Thread genau. Es steht doch alles schon hier drin. Einmal in meinem Post und eine wichtige Ergänzung noch in diesem Post. Und hier noch die Erklärung, weshalb der Masterfader die elegantere Möglichkeit ist, den Master-Buss auf unter Null zu bekommen. Das mal durchlesen und sacken lassen... Dann sollte alles klar sein.
Gooz schrieb:
Also wenn ich Gesang oder Spuren aus dem Hardware Synthi aufnehme, dann einfach darauf achten das es nicht clippt, oder den Fader auf -6 ziehen? habe jetzt schon beides gehört. (Zieht man den Fader im Mixer jetzt auf -6,00 oder auf -0,6? Zweites oder?)
Wurde hier auch schonmal erklärt. 6dB [g=284]Headroom[/g] ist bei 24 [g=395]Bit[/g] angemessen. Doch solange es nicht clippt ist es wurscht. Wer immer ein mit -0,6dB ausgesteuertes File zum mastern bekommt, wird den Pegel wieder runterziehen müssen, bevor das Material den ersten Prozessor erreicht... doch solange keine Übersteuerung drin ist, ist es nicht tragisch.

Nach Möglichkeit sollte man den Song immer als Ganzes hören, also mit allen Instrumenten und Vocals, die du augenommen hast. Ich sortiere die einzelnen Spuren immer nach Drums, Instrumenten und Vocals, sodass ich diese einzelnen Gruppen auch mal auf Solo stellen kann. So kannst du z.B. schnell feststellen, ob die Drums ausgewogen sind, wenn du sie kurz auf Solo hörst.

Wie gesagt, einzelne Spuren nicht zu lange 'unabhängig' vom Song hören, da du ja ein ausgewogenes Gesamtklangbild haben möchtest.