Lautstärke Vocals Abmischen

  • Ersteller VeeAeeCee
  • Erstellt am
Also, auch gerade mal reingehört :)
Mir fällt auf, dass die Vocals auf Monitoren und Headphones gleichermaßen etwas zu leise sind. Jemand hat schon oben von 2 - 3 dB gesprochen. Das würde ich auch so sehen. Aber der Mix ist etwas "seltsam". Eigentlich passiert ja nicht so viel. Es ist zumindest kein dichtes Arrangement (zumindest am Anfang) und trotzdem ist alls recht voll. Im ersten ruhigen Teil würde ich mal versuchen rund um 250 Hz mit einem Q von 1 dieses "Streicher-Pad" oder was das ist zu entschärfen. Das kann man sicher auch dynamisch machen mit Vocal auf dem Sidechain. (Aber das kann auch schnell auffällig werden...) Dann hast Du ab der Minute 1 einen "Synth Choir". Der ist aus meiner Sicht auch im Weg. den müsste man aus meiner Sicht deutlich nach "hinten" bekommen. z.B. in dem man ihm etwas leiser macht, Höhen runternimmt, vielleicht ein anderes Reverb mit mehr early reflections nimmt. Da setzt sich auch Dein Drum Intro nicht mehr durch (bei 01:30). Das müsste aus meiner Sicht alles etwas runter, damit das dann auch knallen kann. Ab da ist die Stimme auch etwas zu leise. Wenn Du die Lautstärke halten möchtest könnte man vielleicht mit einem Multiband Kompressor oder einem dynamischen EQ die Stimme etwas rauscarven indem der Rest eben im Mittenbereich dynamisch etwas runtergenommen wird. Was ich mir auch vorstellen könnte, ist die Stimme mit einer Breiten Bell im oberen Mitteltonbereich etwas nachzuhelfen. Dann kommt sie wahrscheinlich automatisch etwas näher...
Viele Grüsse, Marcus

PS: Bei 02:30 rum "eiert" der Gang ziemlich... Da müsste man aus meiner Sicht auch etwas nachhelfen...
PS 2: Du hast im hinteren Teil noch eine Dynamik von 7 - 8 dB.... Da sind halt auch schon alle/viele Transienten weg :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Mix nicht über Hifi-Lautsprecher oder Hifi-Kopfhörer beurteilen. Entweder über Monitore oder Referenz-Kopfhörer.

Damit die Vox nicht absaufen empfiehlt sich viel Komprimierung und Automation.
Das ist alles schon seehr stark komprimiert. Aus meiner Sicht ist das, das Hauptproblem... Die Stimme klingt schon etwas leblos und hat keine "Luft mehr"...
 
Abmischen unter Kopfhörer ... dann nur mit offenen Kopfhörern, wie z.B. den ATH R70X oder ähnlich hochwertigen. Außerdem ist dabei eine Software wie dSONIQ Realphones ... https://www.dsoniq.com/ sehr hilfreich. Hier kann man zwischen Kopfhörer und Monitorboxen switchen.

Um den Gesang in den Vordergrund in der Musik zu bekommen, helfen Plugins wie iZotope Nectar 3,Waves CLA Vocals, Voxengo Voxformer, ERA-4 De-Esser, Klanghelm SDRR, Plugin Alliance MAAG EQ4, Eventide Elevate Bundle und weitere Plugins. Auch das Freeware Plugin Proximity von Tokyo Dawn Records ... https://www.tokyodawn.net/proximity/ kann deine Stimme in den Vordergrund der Soundbühne holen. Beim Gesang geht es nicht alleine um die Lautstärke. Wesentlich effektiver ist, wenn man seine Stimme und den Gesang mit Effekten veredelt.
Mir persönlich erscheint es nicht das Problem zu sein, dass mann die Stimme nach vorne holen müsste. Vielmehr müsste man den Rest etwas nach hinten schubsen. Wenn alles vorne ist, ist alles hinten :)
 
Ich habe es mal durchgehört .... es ist einfach nicht optimal gemischt.
Spielt sich viel in den Mitten und unteren Mitten ab. Klarere Statements in den einzelnen Teilen. Die Vocals muß präsenter kommen und einen ticken lauter sein. 2-3 dB ist allerdings viel zu viel, bei Vocals ist ein halbes bis ein dB schon ein großer Sprung, da ist das menschliche Gehör sehr sensibel (bei den Vocalfrequenzen).

Wenn Du Lust hast stell die Tracks mal in die Mischmaschine.

P.S. finde das Intro auch etwas zu lang, immer den Zuhörer führen und nie sich selbst überlassen... Thema Spannungsbogen
 
Ich würde einen Mix nicht über Hifi-Lautsprecher oder Hifi-Kopfhörer beurteilen. Entweder über Monitore oder Referenz-Kopfhörer.
Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen HIFI Lautsprechern und HIFI Kopfhörer einerseits und Monitoren und Referenzkopfhörer andererseits? ;-)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben