Lautstärke Vocals Abmischen

  • Ersteller VeeAeeCee
  • Erstellt am
V

VeeAeeCee

Registriert
06.08.21
Beiträge
7
Reaktionen
3
Punkte
17
Hallo Leute, hab ein Problem beim abmischen von Vocals.
Wen ich abmische ist die Lautstärke vom Gesang gegenüber den
Rest vom Song auf 3 verschieden Kopfhörer normal hörbar,

aber dann auf den Monitor Lautsprecher viel zu Laut. Wenn ich die Lautstärke an den Monitor Lautsprecher anpasse, ist es auf 3 verschieden Kopfhörer die ich ausprobiert habe viel zu Leise.
Das betrifft nur den Gesang.

Hab gemerkt das der Mittelweg der Lautstärke zwischen Kopfhörer und Monitor Lautsprecher bei den HIFI Lautsprecher einigermassen gut klingt. Ich weis langsam nicht mehr, auf welchem Gerät ich es abmischen soll.

Mach ich was Falsch ? habt ihr Tipps ?

Würde mich auf jede Antwort freuen
Im voraus vielen Dank
 
Am besten mischst du mit Referenz Tracks, wo du findest es ist gut gemischt. Dann hast du ne Orientierung für die Lautstärke deiner Vocals. Evtl musst du auch noch stärker komprimieren oder auch an manchen Stellen die Lautstärke automatisieren, falls es zu starke Schwankungen innerhalb des Tracks gibt's, also stellen wo die vocals doch untergehen bzw zu laut sind.
 
Ich würde mal schauen, ob Anlage und Kopfhörer auch richtig kalibriert sind.
arc3, sonarworks, morphit, etc...
 
Hallo Leute, hab ein Problem beim abmischen von Vocals.
Wen ich abmische ist die Lautstärke vom Gesang gegenüber den
Rest vom Song auf 3 verschieden Kopfhörer normal hörbar,

aber dann auf den Monitor Lautsprecher viel zu Laut. Wenn ich die Lautstärke an den Monitor Lautsprecher anpasse, ist es auf 3 verschieden Kopfhörer die ich ausprobiert habe viel zu Leise.
Das betrifft nur den Gesang.

Hab gemerkt das der Mittelweg der Lautstärke zwischen Kopfhörer und Monitor Lautsprecher bei den HIFI Lautsprecher einigermassen gut klingt. Ich weis langsam nicht mehr, auf welchem Gerät ich es abmischen soll.

Mach ich was Falsch ? habt ihr Tipps ?

Würde mich auf jede Antwort freuen
Im voraus vielen Dank

Du machst nichts falsch, Du hast gerade entdeckt, dass das Verhältnis von Signalen in der Mitte zu den Seiten auf KH und Speakern anders ist, d.h. unter KH sind die Mittensignale, v.a. Vocals leiser, weil bei KH im Gegensatz zu den Lautsprechern der "Phantom Center" fehlt.

Entweder du kaufst Dir ein Plugin, dass die Verhältnisse unter KH angleicht, z.B. Waves NX, Can-Opener, Acustica Audio Sienna etc. oder du lernst, wie die Mixe translaten, d.h. du machst den Gesang unter KH etwas leiser als dass es für dich richtig klingt bzw. auf Monitoren etwas lauter.

Man kann auch mit Zahlen arbeiten - wenn der KH Mix passt - wie viele dB machst Du den Gesang auf Speakern leiser bzw. wie viel lauter, wenn du von Monitor auf KW wechselst? Die Wahrheit liegt dann wohl irgendwo in der Mitte. Und lass mich raten - es sind immer so ca. 3dB?
 
Die Balance des Mixes auf KH immer mal wieder in Mono überprüfen und angleichen bis Du ein Gefühl dafür bekommst.
 
Denn bei mono sind die summierten Seitensignale.... 6dB leiser, right?
 
Denn bei mono sind die summierten Seitensignale.... 6dB leiser, right?

Ja genau, das ist halt das andere Extrem zum KH Stereo. Wenn der Mix in beiden Situationen funktioniert sollte es keine bösen Überraschungen auf anderen Anlagen mehr geben. Wobei das Thema Maskierung der Elemente, eventuelle Stereo Phasenproblem jetzt mal außen vor sind.
 
Das betrifft nur den Gesang.
Und alle andere Signale die in der Mitte sitzen wie z.B. die Snare können keine Referenz sein?
Du hörst nicht ob der Gesang vor oder hinter der Snare sitzt über verschiedene Kopfhörer?
 
Ja genau, das ist halt das andere Extrem zum KH Stereo. Wenn der Mix in beiden Situationen funktioniert sollte es keine bösen Überraschungen auf anderen Anlagen mehr geben. Wobei das Thema Maskierung der Elemente, eventuelle Stereo Phasenproblem jetzt mal außen vor sind.
Finde ich auch noch ein wichtiger Punkt: Falls Phasenprobleme vorhanden sind, können sich diese bei der Wiedergabe über Monitore auslöschen, dadurch werden einzelne Elemente leiser, wodurch dann die Vocals wieder nach vorne treten...
 
Erstmals vielen herzlichen Dank für alle tolle Antworten, stimmt sind ca. 3dB. unterschied.
Komisch aber wenn ich ein normalen Referenz Song höre, dann hören sich die Vocals an den KH und Monitor Lautsprecher von der Laustärke gleichmässig an. Wie machen die das ? passiert das beim Mastering ?
 
Erstmals vielen herzlichen Dank für alle tolle Antworten, stimmt sind ca. 3dB. unterschied.
Komisch aber wenn ich ein normalen Referenz Song höre, dann hören sich die Vocals an den KH und Monitor Lautsprecher von der Laustärke gleichmässig an. Wie machen die das ? passiert das beim Mastering ?
Gutes Mixing ist wohl wichtig. Danach kommt natürlich auch noch gutes Mastering!

Mir ist dies bisher auch nie gross aufgefallen, dass die Vocals auf KH vs. Monitoren so krasse Unterschiede haben sollen, schon gar keine 3dB - aber ich bin ja auch nur Hobbymischer...

Passiert dir das denn bei jedem Mix? Ich würde Phasensauereien nicht ausschliessen. Es gibt sicherlich auch Softwareinstrumente, die von Haus aus schon Probleme machen mit ungünstigen Stereosignalen. Bässe auf Stereoräume loslassen könnte auch Probleme machen, das mache ich bspw. nie, aber ich mache nur Rockmusik, keine elektronischen oder andere Sachen. Vielleicht bearbeitest du auch die Vocals im EQ etwas speziell, so, dass diese auf den Monitoren sowie auf KH sich komplett anders verhalten. Alle Monitore haben ihre schwachen Punkte, ebenso Kopfhörer. Kann sein, dass deine EQ's bei einem der beiden Abhören gegenarbeiten bzw. gut zuarbeiten. All das kann ein Mastering-Engineer versuchen zu stabilisieren. Aber der Mix ist m.E. viel wichtiger.
 
Erstmals vielen herzlichen Dank für alle tolle Antworten, stimmt sind ca. 3dB. unterschied.
Komisch aber wenn ich ein normalen Referenz Song höre, dann hören sich die Vocals an den KH und Monitor Lautsprecher von der Laustärke gleichmässig an. Wie machen die das ? passiert das beim Mastering ?
Na ja, das kommt halt darauf an wie voll Dein Mix. Wenn 2 Signale im ähnlichen Frequenzbereich in der Mitte und auf einer Seite ist, dann wir das seitliche Signal im MOnomix ziemlich untergehen. Deswegen empfehlen viele (btw. Ich mache das nicht) durchaus erst in Mono zu mischen, wo man sowieso viel weniger Platz hat und man sich mehr Gedanken über das “Rauscarven” einzelner Instrumente machen muss. Das funktioniert dann natürlich.ich Stereo sowieso und beim Monomix ist man auf der sicheren Seite.
Aus meiner Sicht muss man sich aber ein paar Fragen vorher stellen. Wer ist Dein Kunde / Zuhörer. Wo und in welchem Umfeld hört er Musik. Soll der Mix auch auf Handys und komischen Devices funktionieren hat die Monokmpompatibilität einen hohen Stellenwert. Wird die Musik eher nebenbei gehört, womöglich noch mit Lärm drumherum (Auto, Bahn, Club, etc.) muss man viel stärker komprimieren. Machst Du Musik für “Audiophile” springen dir Dir bei Einsatz von High Pass Filtern, Monobässen, heftigem Einsatz von Kompressoren und Limitern und vielen anderen lustigen Sachen, die uns hier einfallen ins Gesicht…. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum das keiner sagt, aber

Audiobeispiel? :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben